Cover-Bild Kaltblütige Lügen
Band 1 der Reihe "Die San-Diego-Reihe"
  • Verlag: Knaur
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.12.2023
Karen Rose

Kaltblütige Lügen

Thriller
Katja Hald (Übersetzer), Ursula Held (Übersetzer)

Ein durchtriebener Serienkiller und ein Psychologe unter Mordverdacht:

»Kaltblütige Lügen« ist der erste Band der San-Diego-Thriller-Reihe der Bestseller-Autorin Karen Rose um die toughe Polizistin Kit McKittrick und den Psychologen Sam Reeves, mit dem Karen Rose für jede Menge Nervenkitzel sorgt.

Nachdem Detective Kit McKittrick vom San Diego Police Department einen anonymen Hinweis auf das mögliche Grab eines Mordopfers in einem Stadtpark bekommen hat, stößt ihr Team dort tatsächlich auf die Leiche einer jungen Frau. Sie ist mit pinken Handschellen gefesselt – so wie zahlreiche Opfer eines Serienkillers, der schon seit Jahren sein Unwesen treibt. Kit schöpft Hoffnung, endlich eine neue Spur zu haben. Doch schon bald nimmt der Fall neue, ungeahnte Dimensionen an. Mittendrin der Psychologe Sam Reeves, der sich als der anonyme Hinweisgeber herausstellt und alles andere als unschuldig scheint …

Ein Pageturner zum Nägelkauen

Thriller-Autorin Karen Rose legt mit »Kaltblütige Lügen« den Start einer neuen Thriller-Reihe mit einer starken weiblichen Ermittlerin und schockierenden Twists vor, den man am liebsten in einem Rutsch durchlesen will.

Veröffentlicht am 20.12.2023

Guter Krimi

Endlich wieder ein neues Buch meiner Lieblingsautorin. Leider ist es in den letzten beiden Büchern so das beide Geschichten für mich keine Thriller sind, so ist es auch bei diesem Buch. Für mich ist es eher ein Krimi, allerdings ist das ja auch kein Problem. Die neue Reihe von Karen Rose spielt in San Diego. Kit McKittrick's (diesen Namen werde ich nie mehr vergessen) Schwester Wren wurde in ihrer Jugend brutal ermordet. Der Täter wurde allerdings nie gefunden & die Tat nie aufgeklärt. Kit wuchs in einer Pflegefamilie auf. & der Mord an ihrer Schwester hat dazu beigetragen das sie zur Polizistin wurde. Dann bekommt die Polizei einen Hinweis der Kit McKittrick in ihre Vergangenheit zurückwirft. Es wird eine strangulierte Frau gefunden. Kit will zusammen mit dem Psychologen Sam Reeves den Fall lösen. Irgendwie kommt dann auch noch Kit's Verhältnis zu Sam & ihrer Familie zur Sprache. Ob die beiden den Mord an Wren & den der strangulierten Frau aufklären können? Viel Spaß beim Lesen. Grandiose Charaktere, tolles Setting & eine mega Idee & man ist bei einem Buch von Karen Rose gelandet. Die Charaktere hatten mal wieder die Chance, sich innerhalb der Geschichte weiterzuentwickeln, waren nicht immer sympathisch, allerdings super gut herausgearbeitet. Auch wenn es für mich an der einen oder anderen Stelle sehr langatmig war. Ich liebe Karen Rose & ihren Schreibstil einfach. Die Mischung aus Love & Crime ist bei der Autorin für mich etwas Besonderes. In diesem Buch wurde der Fokus mehr auf die Protagonisten & deren Entwicklung gelegt. Alles in allem war es für mich ein gut lesbares Buch. Das mich nur leider nicht komplett begeistern konnte. Das Cover ist passend & gefällt mir.

Veröffentlicht am 17.12.2023

spannender, temporeicher Thriller

Karen Rose – Kaltblütige Lügen

Karen Rose – Kaltblütige Lügen

Die Polizistin Kit McKittrick ist dafür bekannt sich in ihre Fälle zu verbeissen und nicht eher locker zu lassen, bis diese restlos aufgeklärt wurden. Nur einen Fall konnte sie bisher noch nicht lösen und der Tod ihrer Schwester treibt sie immer noch an.
Als sie den anonymen Tipp bekommt, dass sich im Park vermutlich ein Grab befindet, geht sie diesem nach. Und tatsächlich findet sie eine Frauenleiche mit einem auffälligen Merkmal. Seit Jahren macht ein Serienkiller ihre Stadt unsicher.
Ein Verdächtiger ist schnell gefunden. Ausgerechnet der Psychologe Sam Reeves erscheint verdächtig, obwohl dieser eigentlich nur "helfen" möchte. Auch wenn Kit es nicht wahrhaben will, aber die Verdachtsmomente erhärten sich gegen Sam, vor allem als sie eine weitere ermordete Frau finden.
Es wird brenzlig und Kit muss auf ihr Bauchgefühl hören um den Fall zu lösen.

Ich habe von der Autorin schon den einen oder anderen Thriller gelesen bzw gehört.
Der Erzählstil ist angenehm und modern. Die Spannung ist hoch, auch wenn es zwischendurch immer mal wieder zu kleinen Einbrüchen kommt. Dennoch hat mich das Hörbuch fesseln können.
Das ungekürzte Hörbuch hat eine Laufzeit von 16 Stunden und 6 Minuten. Eingelesen wird der Thriller von Charlotte Puder, die einen guten Job macht.
Die Handlung wirkt lebendig, die Charaktere werden individuell gesprochen, das Tempo ist angenehm und die Spannung wird gut aufrecht gehalten.

Der Erzählstil ist leicht und modern. Die Geschichte kann eigenständig gelesen werden. Es handelt sich um den ersten Band einer neuen Thriller-Reihe der Autorin.

Die Charaktere sind ausdrucksstark, lebendig und facettenreich dargestellt. Gerade Kits Vergangenheit wird prägnant beleuchtet, was mich neugierig auf weitere Bücher macht, aber auch genug Informationen bietet, damit mir die Ermittlerin nahe erscheint und sympathisch ist. Ich konnte nachvollziehen was sie antreibt und ich mochte ihre Art zu denken. Die Tierliebe und die Liebe zu ihrer Familie ist groß und insbesondere mit ihrem Ziehvater hat sie eine gute Bindung. Sie geht bei ihren Ermittlungen oft an ihre Grenzen, aber sie liefert Ergebnisse.
Sam war mir ebenfalls auf Anhieb sympathisch, wirkt aber im Gegensatz zu Kit weicher und weniger belastbar. Der Schein trügt, denn auch er hat einen starken Willen und will zur Aufklärung des Falles beitragen, vor allem, weil er ja selbst in der Schusslinie steht.
Ich mochte die Dynamik zwischen den beiden weil sie sich ergänzen.
Viele Nebenfiguren wie zum Beispiel Kits Partner oder ihre Schwester aber auch Sams bester Freund und die gemeinsame Ex waren interessant ausgearbeitet und ich bin gespannt, wie sie sich in den nächsten Büchern entwickeln werden.

Die verschiedenen Schauplätze und Handlungsorte wurden detailliert und anschaulich beleuchtet. Die Grundstimmung des Buches ist eher gedrückt und düster. So ist es auch nicht verwunderlich, dass die Tatorte atmosphärisch und beklemmend ausgearbeitet wurden.

Hohe Spannung, gutes Tempo und eine toughe, clevere Ermittlerin haben mir besonders gut gefallen. Sam hat die Schwere des Thrillers abgemildert und Licht in das Dunkle gebracht. Ich mag die Hintergrundgeschichte von Kit, hätte aber gerne auch mehr über Sams Vergangenheit erfahren.
Die Story ist kurzweilig, interessant und bietet einige überraschende Wendungen und Sackgassen.
Ich habe den Thriller gern gehört und empfehle das Buch auch sehr gerne weiter.

Das Cover ist dezent, mir gefällt es, da das Detail mit den Handschellen und die pinke Farbe einen Bezug zum Inhalt des Buches haben.

Fazit: spannender, temporeicher Thriller. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 14.12.2023

Auf der Suche nach einem Serienkiller

Es war mein erstes Buch von Karen Rose und der Auftakt einer neuen San-Diego-Thriller-Reihe. Schon das Cover mit den Handschellen und der pinkfarbenen Schrift hat mir gut gefallen.

Kit ist zur Polizei ...

Kit ist zur Polizei gegangen, weil ihre Stiefschwester Wren vor einigen Jahren verschwunden ist und später tot aufgefunden wurde. Geklärt wurde der Fall nie. Nach einem Hinweis, entdeckt sie mit ihrem Team die Leiche einer jungen Frau. Es gibt Parallelen zu einem früheren Fall, denn diese trug pinkfarbene Handschellen. Somit scheint es sich um einen Serienkiller zu handeln, der gefunden werden muss, bevor wieder ein junges Mädchen sterben muss.

Der Schreibstil ist gut lesbar, am Anfang fand ich es jedoch etwas langatmig und nicht ganz so spannend. Dafür waren die Charaktere der Ermittler Detective Katherine „Kit“ McKittrick und ihres Kollegen Basil „Baz“ Constantine sowie des Polizeipsychologen Sam Reeves sehr gut beschrieben.

Man begleitet die spannenden Ermittlungen und wird immer wieder auf die falsche Fährte geführt.
Insgesamt ein sehr gelungener Thriller, ich bin gespannt wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 01.12.2023

Auftakt einer neuen vielversprechenden Reihe in San Diego

Ich habe wirklich schon lange nichts mehr von Karen Rose gelesen, aber nicht aus dem Grund, weil ich des Genres Erotikthriller überdrüssig geworden wäre, tatsächlich habe ich leider eher den Überblick über ihre verschiedenen Reihen verloren und die Bücher von meiner Mutter gelesen einfach gesammelt und mir gesagt, irgendwann passt es. Jetzt hat es aber noch viel idealer gepasst, denn mit „Kaltblütige Lügen“ haben wir einen neuen Reihenauftakt, wo die Figuren wirklich isoliert sind vom Rest ihrer Bücher, also wirklich eine Art Neustart, wo ich nicht sofort das Gefühl habe, etwas verpasst zu haben.

Es ist jetzt wirklich einige Jahre seit meinem letzten Karen Rose her, weswegen ich gemerkt habe, dass ich wohl auch ein wenig das Gefühl für ihren speziellen Stil verloren habe. Aber ich habe mich zumindest schnell daran erinnert, dass bei ihr Thriller trotz des Liebesanteils wirklich immer Programm war. Das ist hier nun nicht anders, denn ihre Fälle sind immer auf eine Art brutal und atemraubend, so dass es nichts für zimperliche Nerven ist. Zudem war bei ihr die psychologische Ebene immer schon sehr entscheidend. Das war vor allem dadurch gegeben, dass zunächst die jeweiligen Protagonisten auf ihrer Gefühlsebene sehr intensiv beleuchtet werden. Aber natürlich auch die Reihenverbindung hat dafür gesorgt, weil je intimer so ein Personenkreis wirkt, desto tiefer kann man auf der persönlichen Ebene auch gehen. Gleichzeitig war das Psychologische auch immer durch den Fall selbst bedient, denn die Psyche des Täters ist immer ein Hauptschwerpunkt gewesen. Hier wird es nun auch doppelt bedient, denn der männliche Protagonist, Sam Reeves, ist Psychologe und dementsprechend gelingt mit ihm natürlich auch noch einmal eine sehr fundierte Betrachtung diese Inhaltsebene. Was mir nur auffällt, das ist definitiv, dass „Kaltblütige Lügen“ kein EROTIKthriller ist. Sam und Kit McKittrick entwickeln zwar zarte Schwärmereien füreinander, aber das bleibt auf einer wirklich sehr kinderfreundlichen Ebene. Das Ende des Buchs deutet aber an, dass das auf jeden Fall noch mehr von diesen beiden kommen wird und dann kann sich da natürlich noch etwas entwickeln. Mir hat es aber auch nicht gefehlt, dass es keine erotischen Szenen gab. Natürlich verbinde ich die mit der Autorin, aber die Geschichte hatte ohne auch keine Lücken und das zählt letztlich.

Ich fand die Grundidee, wie Sam und Kit aufeinandertreffen, extrem spannend. Es ist nämlich nicht direkt ein beruflicher Zusammenhang, was durchaus logisch gewesen wäre, weil Polizei und Psychologen durchaus öfters enger zusammenarbeiten, sondern es ist tatsächlich individuell der Fall, wodurch Sam selbst in das Fadenkreuz der Ermittlung geraten ist. Es war extrem gut dargestellt, wie Sam sich mit seinem Gerechtigkeitssinn in eine Situation manövriert, die er sich wohl niemals so ausgemalt hätte, aber sein Inneres hätte auch nicht einfach abwarten können. Ich finde auch, dass Sam ein extrem sympathischer Charakter ist, der manches Mal, gerade wenn Kit und ihre Kollegen ihn objektiv durchleuchten, zu gut für die Welt wirkt, aber durch seine Perspektive merkt man ja auch wirklich, wie er ist. Er ist auch überraschend sensibel, in anderen Genres würde man ihn wohl als etwas nerdy bezeichnen, aber für mich hat das wunderbar in das Bild eines Psychologen gepasst. Natürlich muss er mit seiner Art aufpassen, von diesem Job nicht aufgefressen zu werden, weil er eben sich schwer mit einer Ebene zum Wegpacken von Emotionen tut, aber ihm sind seine Patienten und generell Menschen und ihr Schicksal wichtig. Daher wurde auch gut dargelegt, was es mit ihm macht, ins Visier zu geraten und wie ihr dann aber auch den Ehrgeiz entwickelt, seine Unschuld zu beweisen, indem er den wahren Täter schnappt. Zwar war es vielleicht etwas übertrieben, dass sich ihm alle viel leichter als Kit anvertraut haben, weil es sie doch etwas unfähig aussehen ließ, aber es war sicher auch hier Mittel zum Zweck, um die nächsten Bände vorzubereiten.

Kit als Protagonistin hat mir aber ebenso gut gefallen. Ihre Vergangenheit macht sie speziell interessant und ich fand auch sofort, dass die McKittricks als Familie von zusammengewürfelten Menschen einfach ans Herz gehen mussten. Sie waren eine wunderbare Ergänzung, wie ich aber auch Sams Menschen an seiner Seite nicht vergessen will. Es hat so alles etwas Heimeliges in einer doch angespannten Situation und wo alle dem Bösen ins Auge geguckt haben. Die Geschichte rund um den Mord an Kits Pflegeschwester wird sicherlich auch noch wichtig werden, aber ich fand es gut, dass hier nicht unnötig Pulver schon verschossen wurde, denn so macht man auch wirklich Lust auf mehr und dass man die Reihe unbedingt weiterverfolgen will. Kit hat vor allem bei einem Fall ein aktuelles Pflegegeschwisterkind betreffend gute Instinkte bewiesen, aber es wäre auch übertrieben zu behaupten, dass in dem Fall mit Sam sie nicht auch ihren Beitrag hatte. Sie musste ihn eben auch als potenziellen Kandidaten wirklich ausschließen, auch wenn ihr ihr Bauchgefühl was anderes gesagt hat, aber sie hat da professionell agiert und das hat eben auch gezeigt, wie sie ihrem Job wirklich verschrieben ist. Bei den Partnern an ihrer Seite gab es einiges an Bewegung, ich bin gespannt, wie sich das auch weiterentwickelt, ob es später nur noch Sam sein wird, aber sie hat auf jeden Fall genug Biss. Der Fall an sich, der uns geboten wurde, der hatte es auf jeden Fall in sich und auch wenn ich zwischendurch ein komisches Gefühl hatte wegen des Täters war es mir nicht zu früh aufgelöst. Aber es war auch zuvor erfreulicherweise keine gradlinige Ermittlung. Stattdessen wurden mehrere Ebenen miteinander verknüpft und auch irreführende Spuren gefunden. Die Spannung war also durchweg da.

Fazit: „Kaltblütige Lügen“ hat mir auf jeden Fall gezeigt, dass ich Karen Rose wieder mehr Lesezeit widmen möchte. Ich bin ihr literarisch noch keinesfalls entwachsen und finde auch, dass sie hier einen Reihenauftakt bietet, der für die weiteren Bände genauso viel anbietet wie für sich selbst. Es ist nicht alles rund, es gibt noch Luft nach oben, aber die Unterhaltung, die Spannung und das Potenzial der beiden Protagonisten macht mich hoffnungsfroh.

Veröffentlicht am 01.12.2023

Spannend bis zum Schluss

Vorweg muss ich sagen: Ich bin ein Fan von Karen Rose und habe bisher alles verschlungen, was von ihr auf dem deutschsprachigen Markt ist. Doch dieses Mal hatte ich ein paar Probleme, den roten Faden des Buches zu finden oder zu folgen.
Spannend bleibt es allerdings bis zum Schluss. Ich habe mich zunächst in die Irre führen lassen. Trotzdem, dass ich einige Probleme mit diesem Karen-Rose-Fall hatte, freue ich mich auf die neue San-Diego-Buchreihe. Sowohl Detective Kit McKittrick als auch der künftige Polizeipsychologe Sam Reeves sind noch für einige Überraschungen gut, sowohl was ihr Privatleben betrifft, als auch hinsichtlich ihrer künftigen beruflichen Zusammenarbeit. Und vielleicht entwickelt sich ja auch noch eine romantische Liebesbeziehung zwischen den beiden. Das Interesse ist auf alle Fälle auf Sams Seite schon vorhanden.
Ein vielversprechender Auftakt der neuen Reihe mit gewohnt viel Spannung, allerdings etwas unübersichtlich.
Das Cover ist in gewohnter Karen-Rose-Manier nichtssagend hinsichtlich der Handlung, dafür mit dem bekannten Karen-Rose-Outfit. Ich habe mich allmählich an ihre Cover gewöhnt und sie bieten einen hohen Wiedererkennungseffekt.
Besonders beeindruckt hat mich der Prolog, der einige Informationen zur düsteren Vergangenheit von Kit McKittrick bereit hält und zum Verständnis ihrer Person, denke ich, zwingend notwendig ist. Ich glaube, diese Vergangenheit wird sie auch bei weiteren Fällen beeinflussen.