Cover-Bild Die Wahrheit über unsere Drogen
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 27.10.2023
#DerApotheker, Carsten Schleh

Die Wahrheit über unsere Drogen

Überraschende Risiken, unterschätzte Gefahr: Zucker, Alkohol, Cannabis und Co. .

Ein Glas Rotwein zum Abendessen, ein paar Süßigkeiten, um die Nerven zu beruhigen, oder eine Tablette, um in den Schlaf zu finden. Kein Problem? Oftmals leider doch. Risiken und Nebenwirkungen legaler und illegaler Suchtmittel werden häufig unterschätzt. Immer mehr Menschen geraten in eine Abhängigkeit oder werden durch die regelmäßige Einnahme krank. Höchste Zeit, Klartext zu reden, finden #DerApotheker und Dr. Carsten Schleh. Mit ihrem vereinten pharmazeutischen und toxikologischen Wissen nehmen sie die beliebtesten Drogen unserer Zeit unter die Lupe: Tabak, Alkohol, Zucker werden dabei ebenso durchleuchtet wie Cannabis, Kokain, Ecstasy und mehr.

Veröffentlicht am 14.12.2023

Bier auf Wein, das lass sein - pfeif dir lieber Koks hinein???

Bier auf Wein, das lass sein – pfeif dir lieber Koks hinein???

„Die Wahrheit über unsere Drogen“
von DerApotheker und Dr. Carsten Schleh
Worum geht´s?
Pharmazeut trifft Toxikologen und heraus kommt ein ...

Bier auf Wein, das lass sein – pfeif dir lieber Koks hinein???

„Die Wahrheit über unsere Drogen“
von

DerApotheker und Dr. Carsten Schleh
Worum geht´s?
Pharmazeut trifft Toxikologen und heraus kommt ein gemeinsames Buch, kein Krimi mit Giftmord, sondern ein aufgelockertes Sachbuch über die 16 zur Zeit gängigsten legalen und illegalen Suchtmittel.
„Aufgelockert“, da die 16 Substanzen kapitelweise in eine kleine Rahmenhandlung verpackt wurden.

DerApotheker, der nicht nur in der Apotheke oder als Buchautor tätig, sondern auch schwer aktiv auf sozialen Plattformen wie Twitter-X und BlueSky ist, beschreibt den Hintergrund der Drogen und die Pharmakologie, während Dr. Schleh (nachfolgend der Doktor genannt) für die Toxikologie, medizinische sowie kriminalistische Fallgeschichten zuständig ist. Der Doktor ist sowohl in der Grundlagenforschung als auch in der Industrie tätig, ebenso aktiv auf sozialen Plattformen und als Autor.
Da Sucht nach heutiger Definition eine Substanzgebrauchsstörung ist, wird auch dem Zucker zu Recht ein Kapitel gewidmet. Neben Koffein, Alkohol und Tabak werden z.B. verschreibungspflichtige Medikamente wie Tilidin und Benzodiazepine besprochen sowie in der Medizin eingesetztes Lachgas. Man erfährt, ob Cannabis nur harmlos ist oder nicht, liest interessante Kapitel über Drogen wie LSD, Ecstasy, Magic Mushrooms, Heroin, Crystal Meth und die Vergewaltigungsdroge GHB.
Bei dem Thema „Alkohol“ hallt folgender Satz noch nachhaltig nach: “Sofern ihr also auf den Weihnachtsmarkt geht, um euch mit Glühwein »einen anzududeln« (wie ein Kollege von mir es immer nennt)..., vergiftet ihr euch mit voller Absicht.“ Ebenso interessant ist das Unterkapitel „Bier auf Wein, das lass sein. Wein auf Bier, das rate ich dir“ mit der geschichtlichen Herleitung.
Da ich eine fast militante Nichtraucherin bin, bleiben mir vom Kapitel „Tabak“ die Gefährlichkeit des Passivrauchens mit der Erklärung Hauptstromrauch und Nebenstromrauch in Erinnerung. Dieses Kapitel hebt sich von den anderen Kapiteln ab, da für die dazugehörige Rahmenhandlung im Vorfeld des Buches auf Twitter nicht mehr gebräuchliche, alte Wörter gesammelt wurden, die hier Verwendung fanden. Wer kennt wohl noch die Bedeutung des Wortes „petrichor“?
Nett war auch die Kommunikation mit dem

DerApotheker auf BlueSky, der sich freute, als ich ihm postete, dass es mit der Leserunde bei der Lesejury prima funktioniert.

DerApotheker kann sehr anschaulich erklären, wie z.B. Voll – und Partialagonist verglichen mit dem Zustand eines Gaspedals und ganz genial das #DerApotheker-Würstchen-Ketchup-Modell.
Der Doktor hat den toxikologischen Part ebenso gut erklärt und sehr interessante Kriminalgeschichten herausgesucht.
Das bunte Cover mit Abbildungen von verschiedenen Suchtmitteln in kleinen Rechtecken hat Interesse geweckt. Die Rahmenhandlung hat die Thematik aufgelockert und auch richtig gut dazu gepasst.
Bisher fällt meine Bewertung durchweg positiv aus, allerdings hätten die beiden Autoren durch Tabellen oder Graphiken dem Buch das Sahnehäubchen aufsetzen können.
Fazit:
Um meine Überschrift aufzugreifen: meine Drogen werden weiterhin Koffein, v.a. im Kaffee, Zucker in Maßen und nicht in Massen und Alkohol in noch geringeren Mengen bleiben.
Alles andere kann meinen Körper schädigen und mein Gehirn in irgendeiner Form vermatschen.
Doch auch, wenn man kein persönliches Interesse an diesen Suchtmitteln hat, ist das Buch sehr informativ und auch für den Laien leicht verständlich beschrieben. Und man kann die Informationen an andere, wie etwa den eigenen Kindern im Teenageralter oder rauchenden Verwandten weitergeben.
Aus all diesen Gründen: klare Leseempfehlung für ein informatives wie kurzweiliges Buch!

Veröffentlicht am 11.12.2023

Nicht zu viel versprochen..

Der Titel des Buchs verspricht nicht zu wenig. In 16 Kapiteln werden von den Autoren Drogen, deren Zusammensetzungen, Wirkungsweisen im Körper, Effekte und Gefahren und Risiken erklärt. Dabei jedoch nicht nur die Drogen, die wir auch selbst als Drogen einstufen würden, sondern auch unsere Alltagsdrogen.

Der Aufbau der Kapitel hat mir besonders gut gefallen. Diese sind nach dem immer gleichen Schema aufgebaut - Einleitung mit einem Patienten, gefolgt vom pharmazeutischen Bericht, den toxikologischen Fakten und zurück zu dem Gespräch mit dem Patienten. Dadurch lassen sich die Kapitel auch bei Bedarf einzeln lesen oder kreuz und quer.

Der Inhalt war wirklich sehr lehrreich. Nicht nur, dass ich einiges über die "harten" Drogen gelernt habe und auch ein paar Mythen sich so aufgelöst haben, auch geschichtlich fand ich sehr interessant zu erfahren, wie diese Drogen entwickelt und verbreitet wurden. Über diesen Bereich hinaus hat sich aber auch der Blick auf unsere Alltagsdrogen sehr gelohnt! Besonders erschreckend fand ich dabei die Erkenntnisse aus dem Kapitel über Alkohol, da man bei diesem immer wieder vergisst, was für Gefahren das Ganze doch birgt.

Als einziges kleines Minus des Buchs würde ich anmerken, dass es mich doch immer wieder leicht irritiert hat, wenn von #derApotheker die Rede war. natürlich überlegt es dem Autor, ob er sich mit seinem wahren Namen ansprechen lassen will, jedoch hat es ein wenig den Lesefluss gestört. Auch das des Öfteren die früheren Werke der Autoren erwähnt wurden, kann ich aus Marketinggründen verstehen, finde es persönlich jedoch ein bisschen aufdringlich. Nichtsdestotrotz hat mir das Buch überragend gut gefallen, weshalb ich auch schon Freunden und Verwandten davon vorgeschwärmt und diese zum Lesen überzeugt habe!

Meiner Meinung nach ist das Buch auf jeden Fall eine Empfehlung wert - auch ohne, dass man selbst irgendwas mit dem Thema Drogen zu tun hat!

Veröffentlicht am 24.12.2023

Informative Lektüre um sich der Welt der Drogen zu nähern

Mir hat das Buch gut gefallen, da man einiges an Wissen über Drogen mitnehmen konnte und hier Kapitel für Kapitel eine neue Substanz beleuchtet bekommen hat. Das Buch glänzt insbesondere an praktischem Hintergrundwissen, welches man gut verinnerlichen kann. So werden neben der chemischen Zusammensetzung auch einige Annekdoden über deren Entstehung aufgeführt. Besonders interessant fand ich es, dass viele Drogen ursprünglich als normale Medizin in Apotheken zur Verfügung gestellt und als vollkommen unbedenklich eingestuft worden sind.
Woran ich mich nicht gewöhnen konnte, war der Erzählstil. So wirkten die Unterhaltung nicht authentisch auf mich. Auch waren mir die Erklärungen der chemischen Zusammensetzung oftmals zu detailliert.
An sich fand ich dennoch dass es sich gelohnt hat das Buch zu lesen und werde es sicherlich das ein oder andere mal nochmal in die Hand nehmen.

Veröffentlicht am 22.12.2023

Drogen - Kommt der Mensch jemals von ihnen weg?

Ich war sehr gespannt auf das Buch. Bereits das Cover hat mich total angesprochen. Die Farbauswahl entfand ich in Bezug auf das Thema Drogen sehr passend. Das bunte Design schreit nach Party, Exzesse und Substanzen.

Das Buch ist in verschiedenen Kapiteln aufgeteilt. Pro Kapitel wird sich einer Droge gewidmet. Dabei werden die Herstellung und Wirkungsweise sowie Symptome bei Einnahme, Gefahren der Abhängigkeit und Fallbeispiele dargestellt. Als Einstieg in die jeweilige Droge fungiert jeweils ein fiktiver Dialog zwischen den beiden Autoren und einem „Konsumenten“ oder Interessierten.

Die fiktiven Dialoge bzw. Situationen zum Einstieg dienen der „Auflockerung“, haben mir persönlich aber nicht sooooo sehr gefallen. Sie wirkten oft sehr überspitzt und klischeehaft. Ich hätte kein Problem gehabt, wenn man diese weggelassen hätte.
Der Teil zur Herstellung mit (all) den chemischen Aspekten fand ich von der Länge her ausreichend, da ich überhaupt kein chemisches Verständnis habe. 😅 Das hatte mir dann so als Erklärung gereicht, da ich so schon nicht alles verstanden habe. Das liegt aber an mir.
Die weiteren Ausführungen zu der Wirkungsweise, den Symptomen, dem Suchpotenzial usw. fand ich verständlich dargestellt, auch wenn nicht immer was Neues dabei war. Aber ich habe schnell gemerkt, dass ich mich nicht mit allen im Buch dargestellten Drogen auskenne und habe neben Bekanntem natürlich auch Neus gelernt. Ich habe das Buch zu den Drogen Alkohol und Cannabis z.B. im Unterricht eingesetzt, da das inhaltliche Niveau auch für meine SuS verständlich ist.

Ingesamt gesehen muss ich sagen, dass sich das Buch sehr gut lesen lest, weil es eben kein „langweiliges“ Sachbuch ist, sondern eins mit Pepp. Schockierend fand ich dann am Ende doch, mit wie vielen Drogen wir uns tagtäglich herumschlagen, ohne dass es einen groß interessiert. Man ist eben doch nicht soooo aufgeklärt, wie ,an es immer denkt.

Veröffentlicht am 21.12.2023

Sehr locker lesbar

"Die Wahrheit über unsere Drogen" von DerApotheker und Carsten Schleh zeigt überraschende Risiken und die unterschätzte Gefahr von Zucker, Alkohol, Cannabis und Co. auf.
Das Buch ist in einzelne Kapitel ...

Das Buch ist in einzelne Kapitel gegliedert, die in sich abgeschlossen einzelne Drogen unter die Lupe nehmen. Es werden die Wirksamkeit, chemische Prozesse, historische Hintergründe, aber auch die Gefahren, Risiken und auch einige positiven Effekte der einzelnen Substanzen erläutert.
Dabei geht es nicht nur um Kokain, Ecstasy, Cannabis, Alkohol und Nikotin, sondern auch um solche Dinge wie Schmerzmittel und unseren Haushaltszucker.
Alles wird so erklärt, dass es auch für den Laien gut verständlich wird, für genauere Einblicke muss man dann weiterführende Literatur zu Rate ziehen.
Zu jeder Droge gibt es auch ein Fallbeispiel anhand eines Betroffenen, eine Rahmenhandlung sozusagen. Diese ist locker aufgebaut und weiß auch zu unterhalten, wird aber mit der Zeit anstrengend und wiederholend. Mir war das dann teils zu bemüht locker und humorig.
Das Buch kann sicher sehr viel positives bewirken, gerade weil es nicht so sehr mit dem Zeigefinger droht, aber mir hätten hier ein paar Grafiken, Tabellen oder auch nur Infokästen gut gefallen, auch um es zum nachschlagen zu nutzen.