Cover-Bild We Are Like the Wind
Band 3 der Reihe "Like Us"
  • Verlag: MIRA Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 22.08.2023
Marie Niebler

We Are Like the Wind

Hast du den Mut, deiner Sehnsucht zu folgen?

Der Profisportler Ethan droht unter dem Leistungsdruck zusammenzubrechen, weshalb er kurz vor der Kitesurf-Weltmeisterschaft in ein Ferienhaus auf Malcolm Island flieht. Doch auch auf der kleinen kanadischen Insel kommt er nicht zur Ruhe. Die Erwartungen seiner Fans und das Pflichtgefühl gegenüber seiner Familie verfolgen ihn, und in ihm wächst die Angst zu versagen. Nur wenn er mit der zurückhaltenden, aber dennoch schlagfertigen Bibliothekarin Laina zusammen ist, schweigen die quälenden Gedanken. Je mehr Zeit er mit ihr verbringt, desto stärker spürt er, dass er etwas ändern muss. Doch findet er die Kraft dazu, bevor er an seiner einstigen Leidenschaft zerbricht? Und kann Laina ihm beistehen?

Eine Liebe, so ungezähmt wie der Wind – das Finale der »Like Us«-Trilogie

»Ich bin verliebt in die atmosphärische Stimmung und die authentischen Charaktere. Eine Reihe, die man unbedingt lesen muss!« SPIEGEL- Bestsellerautorin Antonia Wesseling

»Von Mut, Liebe und Träumen, die selbst die stärksten Stürme überstehen. Die Like Us- Reihe nimmt das Leser*innenherz von der ersten bis zur letzten Seite im malerischen Kanada gefangen. Eine Empfehlung für alle, die sich nach Ruhe und Hoffnung sehnen.« Justine Pust

Dieses Buch ist unabhängig von den anderen Teilen lesbar.

Veröffentlicht am 28.09.2023

Super schönes Ende der Reihe

Und wieder eine Reihe die zu Ende geht. Ich weiß ja nicht, wie es euch damit geht, aber ich hab da meistens ein lachendes (weils eine tolle Geschichte ist) und ein weinendes Auge (weils vorbei ist). Und genauso ist es auch bei „We are like the Wind“.

Ja, aber wo fange ich am besten an…beim Cover! Das Design finde ich wieder richtig schön, wie auch bei den anderen und mMn schauen sie richtig schön nebeneinander aus.
Und auch den Schreibstil fand ich wieder toll. Super flüssig und generell eine sehr angenehme Sprache.

Und auch zu den Charakteren kann ich nur sagen, dass die Autorin hier wieder alles richtig gemacht hat. Laina und Ethan waren beide richtig sympathisch und ich fand es super schön, wie sich die Beziehung zwischen den beiden entwickelt hat, auch wenn ich sagen muss, dass es mir an ein paar Stellen doch etwas zu schnell ging.
Aber vor allem Lainas Charakterentwicklung konnte mich wiederum voll und ganz überzeugen und ich fand es sehr schön, wie sie im Endeffekt zu sich selbst gefunden hat.

Ja, was soll ich sonst noch sagen? Generell fand ich die Reihe als ein ganzes super super schön, es wurden richtig wichtige Themen angesprochen und ich persönlich bin der Meinung, dass die gesamte Reihe mehr Aufmerksamkeit verdient hat!

Veröffentlicht am 01.09.2023

Sanft & ehrlich - ein absolutes Wohlfühlbuch

Ich muss ehrlich zugeben, dass mich der erste Band der Reihe nicht überzeugen konnte und ich deshalb meine Zweifel hatte, ob ich es noch einmal probieren soll. Allerdings habe ich die Atmosphäre der Insel, die Natur, die Freundesgruppe schon damals geliebt und auch die Thematik des Kite-Surfens in Kombi mit einer Bibliothekarin klang super spannend. Ich kann jetzt schon sagen: Ich bin so dankbar, dass ich der Autorin noch eine Chance gegeben habe, denn „We are like the wind“ war ein echtes Herzensbuch.

Ethan kommt müde, angespannt und ein bisschen hilflos & überfordert auf der kleinen Insel Sointula an. Er ist professioneller Kite Surfer, doch in letzter Zeit fühlt sich sein Beruf mehr wie eine Last, als wie sein Traum an. Schon am ersten Tag lernt er Laina kennen – die Tochter der Bürgermeisterin, die ihn gezwungener Maßen über die Insel führt und ihre Abneigung nicht verbirgt. Wenn Ethan bei ihr ist, sind seine Gedanken weniger laut und sein Körper weniger angespannt und auch Laina fühlt sich in seiner Nähe immer wohler. Doch schon bald wird die Realität sie einholen – oder?

Nachdem ich die letzten Jahre wirklich sehr, sehr viele New Adult Bücher gelesen habe, braucht es inzwischen einiges um mich wirklich zu überzeugen und für die Geschichte einzunehmen. „We are like the wind“ hebt sich vor allem durch seine ruhige und sanfte Atmosphäre für mich von anderen Büchern hervor. Es vermittelt Werte und hält inne, wo andere Bücher bestimmte Gefühle und Situationen übergehen.

Laina ist keine aufgeschlossene und extrovertierte Protagonistin: Sie versinkt am liebsten in ihren Büchern, tankt ihre Batterien in der Stille auf, trinkt nicht und fühlt sich damit manchmal, als wäre sie langweilig oder etwas ausgeschlossen. Ich weiß, was ihr denkt: Das klischeehafte Mauerblümchen ohne Erfahrungen, in welches sich der gutaussehende Sportler verliebt. Ganz falsch 😊 Laina ist introvertiert, aber nicht langweilig, sondern schlagfertig, einfühlsam, selbstlos, engagiert, schlau und neugierig; sie behält es in den ersten Momenten nur manchmal für sich.

Mir hat sehr gut gefallen, wie respektvoll Ethan auf sie zugeht. Er gibt ihr Zeit, will sie nicht verändern und weiß sie genau dafür zu schätzen, was sie ist: Sein kleiner Ruhepol. Er drängt sie zu nichts und in ihrer ganzen Beziehung bzw. in allen Gesprächen liegt eine Sanftheit, ein Respekt und eine Neugier sich auf den anderen einzulassen, die normal sein sollte, mir aber in echt und auch in Büchern selten so begegnet. Die ganze Geschichte hat sich für mich wie eine Umarmung angefühlt (und hat übrigens durch Ethan auch noch BIPoC-Repräsentation) und ich bin nur so durch die Seiten geflogen.

Gegen Ende befinden sich die Beiden dann in einer neuen Situation, die in meinen Augen realistisch und nachvollziehbar umgesetzt wurde. Trotzdem habe ich auf den letzten Seiten ein bisschen die ganz besondere Bindung zwischen den Beiden vermisst, die sonst auch in unangenehmen Momenten immer so präsent war. Die Geschichte hat mich ein kleines bisschen verloren und ich hätte mir fast noch mehr Zeit für das Ende gewünscht.

FAZIT:
„We are like the wind“ war ein ganz besonderes Buch für mich, weil ich die Bindung der Charaktere und die Sanftheit und Sicherheit in ihrer Beziehung einfach geliebt habe. Zudem schließt der Roman die Geschichte der Insel in meinen Augen sehr schön ab.
4,5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 25.12.2023

Ankommen

Kitesurf-Legende Ethan braucht kurz vor der nächsten WM eine Auszeit. Obwohl ihm der Sport Spaß macht, setzen ihm gerade das harte Training, der strikte Ernährungsplan, der Erfolgsdruck und seine Instagram-Follower ordentlich zu. Auf Malcolm Island sucht er Zuflucht und Ruhe, niemand weiß, wo er steckt und warum. Aber seine Gedanken können nicht abschalten - sein Trainer ruft Ethan wiederholt zur Raison. Lediglich bei Ausflügen mit der scheuen, zurückhaltenden Bibliotheksleiterin Laiana kann er zu sich selbst finden. Wird Ethan dadurch genug Energie tanken, um seinen Weg als Leistungssportler fortzusetzen?

Nach den beiden ersten Bänden der „Like us“-Trilogie war ich schon gespannt auf diesen dritten Teil. Auch hier wieder ist Malcolm Island die schöne Kulisse, wobei ich das gewohnte freundliche Miteinander der Einwohner im Fischerdorf Sointula ein wenig vermisse und auch den Zauber der Liebesgeschichte zwischen Ethan und Laina erst spät spüre. Die wechselweise Sicht aus den Blickwinkeln der beiden Hauptfiguren hat sich auch diesmal bewährt, insbesondere, wenn ein und dieselbe Szene von Laina und Ethan erzählt wird. So wird ganz deutlich, wie unterschiedlich Situationen wahrgenommen werden, wie wichtig es ist, dem anderen zuzuhören und sich in ihn hineinzuversetzen. Sowohl Laina, die meint, ihre Mutter erwarte eine bestimme berufliche Ausrichtung von ihr, als auch Ethan, der aus ärmlichen Verhältnissen kommend, nun mit seinen Erfolgen auch die Familie unterstützen kann, sind wunderbar und sehr glaubhaft charakterisiert. Man spürt beim Lesen ihre Schwierigkeiten, auf ihr Bauchgefühl zu vertrauen und den Weg zu gehen, den ihr Innerstes vorgibt. Ob sie einander Stütze sein können und ankommen können? Lest selbst, welche Hürden sich vor den beiden aufbauen und wie sie damit umgehen.

Leider kommt Numero Drei nicht ganz an seine Vorgänger heran, dennoch ist es ein schöner Abschluss dieser Trilogie.

Veröffentlicht am 17.10.2023

"Mein Leben etwas widmen, das ich liebe, statt nur Verpflichtungen zu erfüllen."

In dem letzten Teil der "Like Us"-Trilogie geht es um Laina und Ethan.

In dem letzten Teil der "Like Us"-Trilogie geht es um Laina und Ethan.

Der Schreibstil ist flüssig und locker, sodass man direkt in die Geschichte eintaucht. Es wird aus beiden Perspektiven erzählt, sodass man sich gut in beide Protagonisten hineinversetzen kann. Das Setting rund um Malcolm Island wurde sehr bildlich dargestellt und man fühlt sich augenblicklich wohl. Obwohl das kleine Dorf schon recht speziell ist und mir manchmal etwas zu klischeehaft war.

Laina lebt schon immer in diesem Ort und kommt nicht so recht aus sich heraus. Sie weiß nicht so recht wohin mit sich und was sie für Ziele im Leben hat. Nichtsdestotrotz ist sie stark, wortgewandt und lässt nichts auf sich sitzen. Als sie ihre Mutter vertreten soll, trifft sie auf Ethan, der sich eine kleine Auszeit mit seinen Kumpels nimmt. Er ist ein erfolgreicher Kite-Surfer und steht kurz vor der Weltmeisterschaft. Jedoch frisst ihn der Leistungsdruck und auch sein Leben in der Öffentlichkeit und Social Media auf. Er ist dabei alles hinzuschmeißen. Bei Laina kommt er erstmals wieder zur Ruhe und kann sein wie er wirklich ist. So muss sich auch Laina eingestehen, dass er nicht so eingebildet und oberflächlich ist, wie sie immer dachte. Hier könnt ihr ihren gemeinsamen Weg verfolgen, der sie mutig macht für sich selbst und seine Ziele einzustehen und sehen wie sie sich gegenseitig einfach gut tun. Sie sind an sich sehr unterschiedlich, holen aber dadurch das Beste aus dem anderen heraus. Ich fand beide Charaktere sehr authentisch.

Es kommt später jedoch zu einem weiteren Problem (möchte nicht spoilern) und Ethan zeigt sich von einer anderen Seite. Dies fand ich etwas zu extrem von 0 auf 100. Es war für mich nicht ganz nachvollziehbar und passte nicht so ganz in die vorherige Stimmung der Geschichte.

Nichtsdestotrotz ist es ein richtig schönes Wohlfühlbuch, das ich jedem empfehlen kann, der Slow-Burn-Geschichten mag.

Veröffentlicht am 06.10.2023

Toller Reihenabschluss

🌊🍃 »Es ist okay Hilfe anzunehmen.« 🍃🌊

Dies ist Band 3. der „Like us“-Reihe.

Laina ist schüchtern und zurückhaltend. Und doch muss sie nun die Aufgaben der Bürgermeisterin übernehmen.

Ethan ist Kite-Surfer ...

🌊🍃 »Es ist okay Hilfe anzunehmen.« 🍃🌊

Dies ist Band 3. der „Like us“-Reihe.

Ethan ist Kite-Surfer und dadurch berühmt. Doch er möchte Urlaub machen und endlich Mal das, was er will. Er nennt Laina Goldlöckchen und Inselmädchen.

Die Geschichte zauberte mir öfters ein Lächeln ins Gesicht.
Die Neckerein zwischen Ethan und Laina sind zum Schmunzeln und machen die Geschichte locker leicht.

Auch war es wunderbar, dass man alle Charaktere aus den vorherigen Bänden mehrfach wiedergetroffen hat.

Das Setting mit Malcome Island hat mich direkt wieder eingenommen. Diesmal erfährt man einiges über die kleine Insel.
Ein Teil der Geschichte spielt diesmal aber auch in Vancouver, in das man ebenfalls ein paar Einblicke erhält.
Insgesamt ist die Geschichte sehr bildlich und traumhaft erzählt. Man kann sich die Settings immer direkt vorstellen.

Diesmal geht es darum, Mit zu finden, um Dinge zu tun, die man tun will.
Die Protagonisten wachsen zum Ende des Buches und werden stärker. Sie wissen immer mehr, was sie eigentlich wollen und wie sie dies vielleicht auch bekommen könnten. Dennoch spielt auch Angst eine große Rolle.
Außerdem wird in diesem Band Rassismus angesprochen und ein wenig Einblicke in die Welt von "Nicht Weißen" gegeben. Dazu gibt es am Ende vom Buch auch direkt 2 Nachworte.

Insgesamt konnte mich das Setting wieder verzaubern, auch wenn ich es mir diesmal schwerer viel, mich mit den Protagonisten zu identifizieren. So wurden mir ihre Gedanken und Handlungen manchmal etwas nervig.
Daher vergebe ich 3,5 von 5 ⭐ Sternen.