Cover-Bild Psyche und Eros
Luna McNamara

Psyche und Eros

Denn wahre Liebe ist mehr als ein Mythos
Anne-Marie Wachs (Übersetzer)

»Ich wurde geboren, um die größte Heldin aller Zeiten zu werden.«

Laut der Prophezeiung des Orakels soll sich die Prinzessin Psyche im Kampf gegen ein tödliches Ungeheuer als größte Heldin aller Zeiten erweisen. So wird sie – gegen alle Regeln – zur Kriegerin ausgebildet. Bis die Göttin Aphrodite neidisch auf die mutige, schöne Sterbliche wird. Sie schickt den Gott Eros, der mit seinen Pfeilen das Begehren in die Welt trägt, um Psyche grausam zu verdammen. Doch der Pfeil trifft ihn selbst, worauf Eros zu einem ewig unerfüllten Verlangen nach Psyche entbrennt. Aber was als Fluch der Leidenschaft beginnt, wird schon bald zu einer unsterblichen Liebe ...

Ein furioses Epos über wahres Heldentum und die größte Lovestory der griechischen Mythologie

»Ein rasantes Abenteuer.« Jennifer Saint

Veröffentlicht am 04.02.2024

Psyche und Eros

Als Prinzessin Psyche geboren wird, sagt ihr das Orakel eine große Zukunft als Heldin voraus. So wird sie entgegen allen Regeln zu einer Kämpferin ausgebildet. Als die Göttin Aphrodite eifersüchtig auf die schöne Psyche wird, entsendet sie den Gott Eros um sie mit einem Fluch zu belegen, der sie und denjenigen den sie liebt auf ewig voneinander trennen soll. Doch Eros Pfeil trifft ihn selbst und das erste Mal in seinem unsterblichen Leben ist er es, der die Liebe kennenlernt. Verzweifelt versucht Eros den Fluch zu brechen, bevor er die beiden Liebenden ins Unglück stürzen wird.

Tatsächlich habe ich schon einige Bücher gelesen, die die griechische Mythologie und ihre Geschichten zum Thema haben. Doch die Geschichte von Eros und Psyche war mir überraschenderweise noch völlig unbekannt. Psyche ist aufgrund der Prophezeiung des Orakels zu einer Kriegerin erzogen wurden, was sie Stärke und Durchsetzungsfähigkeit gelehrt hat. Selbst gegenüber den Göttern kennt sie nur wenig Angst, was mir sehr gefallen hat. Eros hingegen, ist zwar die Verkörperung der Liebe, hat sich jedoch immer davor gescheut selbst von seiner Macht getroffen zu werden, da er auch die Verzweiflung kennen gelernt hat, die auf die Liebe folgen kann. Zusammen bilden die Beiden eine Einheit, deren Verbundenheit ganz offensichtlich ist. Auch wenn Psyche, ein wenig naiv, zu Beginn den Beteuerungen von Eros glaubt, mochte ich wie die Beziehung der Beiden sich stetig entwickelt hat. Die Handlung ist spannend und von einigen Wendungen geprägt, sodass ich als Leser mitfiebern konnte. Eine wundervolle für mich unbekannte Sage der griechischen Mythologie über die Macht der Liebe.

Veröffentlicht am 02.02.2024

Highlight

Hach, „Psyche und Eros“ war mal wieder ein Buch ganz nach meinem Geschmack, mit einem guten Retelling der griechischen Mythologie kann man mich einfach immer kriegen! Und die Geschichte von Psyche und Eros hat genau das erfüllt, ich habe das Buch nicht nur unglaublich gerne gelesen, die Umsetzung war auch einfach nur toll!

Bei Retellings bin ich persönlich immer ein bisschen kritisch, sie können richtig gut gelingen und einen neuen, modernen Twist in eine Erzählung reinbringen, es besteht aber natürlich auch immer die Gefahr, dass man nichts „eigenes“ einbringen kann… Mit „Psyche und Eros“ ist Luna McNamara definitiv ersteres gelungen. Die Liebesgeschichte von Psyche und Eros ist definitiv eine der größten in der griechischen Mythologie - und hier bekommt man eine Neuerzählung der Geschichte mit einer starken, unabhängigen und wundervollen Protagonistin! Ich mochte Psyche total gerne - ihr Stur- und gleichzeitig auch eine gewisse Besonnenheit, die Art und Weise wie sie ihr Leben lebt und leben mag sowie ihre Toughness haben sie zu einer super starken und tollen Prota gemacht. Als Leser*in kann man mit ihr wachsen und lernen. Luna McNamara hat hier definitiv eine einzigartige, starke und besondere Figur geschaffen. Auch wenn ich mich eigentlich gerne mit griechischen Geschichten befasse und auch einige Sagen kenne, war mir persönlich nie genau bewusst wer genau Eros und was seine Geschichte ist. Und auch wenn ich, grade zu Beginn des Buches, nicht sein bester Freund war, hat mir seine Perspektive der Geschichte doch gut gefallen.

Ich kann euch „Psyche und Eros“ also nur ans Herz legen, wenn ihr die griechische Mythologie generell, aber auch Abenteuergeschichte mit starken weiblichen Charakteren sucht. Ich hab das Buch wirklich sehr geliebt!

Veröffentlicht am 20.01.2024

Gelungene Neuerzählung

Nach der Lektüre von "Psyche und Eros" von Luna McNamara bin ich beeindruckt von der faszinierenden Interpretation des antiken Mythos. Die Geschichte von Psyche, die gegen alle Konventionen zur Kriegerin ausgebildet wird und die göttliche Eifersucht von Aphrodite auf sich zieht, verleiht dem klassischen Mythos eine erfrischende Wendung.

Die Einbeziehung der Prophezeiung des Orakels, die Psyche als die größte Heldin aller Zeiten vorhersagt, schafft einen spannenden Handlungsrahmen. Die mutige Entscheidung, Psyche zur Kriegerin zu machen, und die Eifersucht der Göttin Aphrodite, die den Gott Eros als Werkzeug einsetzt, verleihen der Geschichte eine fesselnde Dynamik.

Die Wendung, dass Eros selbst von seinem eigenen Pfeil getroffen wird, der eine ewige, unerfüllte Leidenschaft für Psyche entfacht, ist kreativ und führt zu einer interessanten Entwicklung der Charakterdynamik. Die Transformation von einem vermeintlichen Fluch zu einer unsterblichen Liebe verleiht der Handlung eine tiefere emotionale Ebene.

Luna McNamara gelingt es, die Figuren mit Leben zu füllen und ihre Beziehungen auf authentische Weise darzustellen. Die mythologischen Elemente werden geschickt in die Erzählung eingewoben, und die Geschichte von Psyche und Eros wird zu einem mitreißenden und emotionalen Abenteuer.

Insgesamt ist "Psyche und Eros" eine gelungene Neuerzählung eines bekannten Mythos, die mit kreativen Elementen und einer lebendigen Sprache überzeugt. Fans von mythologischen Geschichten und romantischen Abenteuern werden in dieser Interpretation sicherlich auf ihre Kosten kommen.

Veröffentlicht am 27.12.2023

Tolles Buch

Dieses Buch habe ich als Hörbuch gehört (mein erstes (g) ) und es hat mir richtig gut gefallen. Die Sprecherin/Sprecher hatte eine sehr angenehme Stimme und auch die Kapitellänge war gut gewählt.
Zuerst brauchte ich etwas um in die Geschichte hinein zu kommen, jedoch wurde es in Laufe der Zeit immer besser. Se
Die Perspektiven von Eros und Psyche waren gut aufgeteilt und deren Handeln war deshalb sehr nachvollziehbar. Ihre Geschichte kannte ich schon zuvor, jedoch war es sehr erfrischend diese Neuerzählung kennenlernen zu dürfen. Die Parallelen sah man sehr deutlich, aber auch die neuen und modernen Elemente waren gut hineingearbeitet.
Psyche war für mich eine sehr starke Frau, die sich jeder Herausforderung stellen wollte. Sie war definitiv mein Liebling. Auch ihre Sichtweise gegenüber der arrangierten Ehe und das Bild der Frau fand ich sehr fortschrittlich. &
Die Eifersucht und Rache von Aphrodite hat mich wirklich mitfiebern lassen und zeigten ganz neue Seiten der Geschichte. Generell war das Einführen der bekannten Gottheiten und Helden (Helena, Paris, Achilles, Atalante) sehr interessant und machte neugierig auf mehr solcher Bücher.

Veröffentlicht am 19.12.2023

Einfacher Einstieg

"Psyche und Eros" ist der erste Roman von Luna McNamara und deutet eine Sage aus der griechischen Mythologie aus weiblicher Perspektive. Dieses Vorhaben ist ihr gut gelungen. Dabei hält sie sich nicht an die Vorgaben, was sich aber sehr unterhaltsam liest.
Ich hatte die Version als Hörbuch, gut gesprochen von Corinna Dorenkamp und Markus J. Bachmann. Durch die beiden Sprecher konnte man der Geschichte och besser folgen.
Ich lese Liebesgeschichten eigentlich nicht, mir ging es hier eher um die Göttersagen, die ich gerne mag, es war auch nicht allzu kitschig gehalten. Mehr Spaß hat man an der Erzählung, wenn man sich mit den Gestalten etwas auskennt und es dann auch mehr auffällt, wie sehr hier abgewichen wird. Ich fand gerade das sehr spannend.
Die Geschichte liest sich auch ohne Vorkenntnisse leicht und spannend, kann sich wirklich jeder ran wagen.