Cover-Bild Die Melodie des Meeres
Band der Reihe "Die Melodie des Meeres"
  • Verlag: CROCU
  • Themenbereich: Graphic Novels, Comics, Cartoons - Europäische Comics
  • Genre: Weitere Themen / Comics
  • Ersterscheinung: 04.12.2023
Sam Sattin

Die Melodie des Meeres

Die Graphic Novel
Tomm Moore (Illustrator)

Viele Jahre nach dem Verschwinden ihrer Mutter leiden die Geschwister Ben und Saoirse immer noch an ihrer tiefen Trauer, die dessen Vater, ein liebevoller Leuchtturmwärter, teilt und zu seinem großen Bedauern nicht schmälern kann. Ben macht seine kleine Schwester für den Verlust ihrer Mutter verantwortlich, und Saoirse hat trotz ihres Alters von sechs Jahren noch nicht ein Wort gesprochen. Als die Kinder entdecken, dass Saoirse eine Selkie ist und die magische Welt, von der ihre Mutter ihnen so viel erzählt hat, wirklich existiert, stürzen sie sich in das größte Abenteuer ihres Lebens, um die Geisterwelt vor dem Verschwinden zu bewahren …

Eine ergreifende Geschichte über eine Familie, die auseinanderzubrechen droht, und ein magisches Abenteuer vor irischer Kulisse: Diese Graphic Novel basiert auf dem preisgekrönten, gleichnamigen Film und umfasst eine 18-seitige Bonusstory zur Filmhandlung aus der Feder von Tomm Moore (Das Geheimnis von Kells, WOLFWALKERS), dem Filmschöpfer höchstpersönlich, sowie ein gälisches Glossar.

Veröffentlicht am 20.02.2024

Ein Schatz in meinem Regal

Die Geschichte kannte ich bisher nicht, auch den Film nicht. Daher war ich natürlich auch neugierig, was passieren wird und wie es am Ende ausgeht. Ich mag Graphic Novel sehr, schon immer. Zwischendrin vergesse ich immer wieder, wie sehr mich solche Bücher eigentlich faszinieren und bin dann immer wieder begeistert, wenn mir eines in die Hände fällt.

Die Geschichte um die Geschwister Ben und Saoirse, deren Mutter verschwunden ist, hat mir total gut gefallen. Es ist schön erzählt und sehr bewegend. Man fiebert richtig mit und fühlt ihre Trauer. Über die Welt der Selkies wusste ich bisher nichts, das fand ich auch sehr spannend. Den Vater fand ich so liebenswert, auch wenn er seinen Kindern nicht helfen kann.

Ich habe die Zeichnungen geliebt und zu gerne in dem Buch geblättert. Das Buch ist einfach wunderbar und durch die Bilder kann man es auch schon mit kleinen Kindern lesen bzw. anschauen oder auch mit älteren und dann die Texte dazu lesen. Ich mag das Buch sehr, es ist ein Schatz in meinem Regal.

Veröffentlicht am 15.01.2024

Adaption eines Zeichentrickfilms

Diese Graphic Novel basiert auf dem gleichnamigen Zeichentrickfilm, den ich vorher nicht kannte und der definitiv auf meine Watchlist gewandert ist. Die Geschichte taucht in irische Sagen und Märchen ein, von denen ich zuvor nichts wusste, und sofort war ich von dieser mystischen Welt fasziniert.

Die Handlung dreht sich um Ben und seine Schwester Saoirse, die auf einer kleinen Insel in einem Leuchtturm aufwachsen. Der Verlust ihrer Mutter, die kurz nach Saoirs’ Geburt verschwand, hinterlässt eine bleibende Lücke. An ihrem 6. Geburtstag erkennen die Geschwister, dass mehr an den Geschichten ihrer Mutter über eine magische Welt dran ist, und somit beginnt ein fesselndes Abenteuer.

Die Illustrationen sind beeindruckend gestaltet, zuerst dunkel und melancholisch, bringen aber mit der aufkommenden Magie immer mehr Licht ins Dunkel.

Text wird sparsam eingesetzt, was jedoch völlig in Ordnung ist, da die Bilder für sich sprechen. Dadurch eignet sich das Buch besonders gut für Leseanfänger.

Veröffentlicht am 04.01.2024

Graphic Novel Adaption

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist wunderschön und sehr niedlich gestaltet und gezeichnet und zeigt die Figuren und Charaktere der Geschichte. Optisch und farblich ist das Cover wunderschön umgesetzt und zugleich auch sehr detailreich.

Dieses Buch lehnt an den namensgleichen Zeichentrickfilm von 2014 an. Dies ist eine Graphic Novel Adaption dazu. An den Zeichentrickfilm konnte ich mich nicht erinnern, daher war mir die Geschichte und die Handlungen neu und ich kann dazu keinen Vergleich ziehen. Werde aber auf jeden Fall mal schauen, ob ich den Zeichentrickfilm noch irgendwo finde, denn das Buch konnte mich überzeugen und hat auch das Interesse auf den Film geweckt.

Die Geschichte und auch das ganze Drumherum konnte mich überzeugen. Es lebt von den wunderschönen Bilder und auch der sehr melancholischen Stimmung, die mit schwingt. Der Einbau der irischen und schottischen Sagen und Märchen, sowie gälischen Begriffe macht das Ganze noch mythischer und rundet es perfekt ab.

Zu viel vom Inhalt möchte ich hier gar nicht verraten und halte mich daher mit genaueren Details dazu zurück.

Der Comic Style ist wundervoll umgesetzt. Die Sprechblasen sind gut ersichtlich und auch Fülle und die Textdichte der Sprechblasen ist gut gewählt. Man kann der Geschichte und den Geschehnissen gut folgen und kommt in die Charaktere und Handlungen gut hinein. Die Texte sind teils recht übersichtlich, aber durch die wunderschönen und sehr detailreichen Illustrationen kann man dem Ganzen sehr gut folgen. Vieles lässt sich allein durch die Bilder erschließen. Diese geben den Inhalt und auch die Emotionen sehr gut wieder.

Auch anhand der Farbgebung kommen Stimmung und Emotionen sehr gut herüber. Die farbliche und zeichnerische Gestaltung ist toll und wundervoll umgesetzt. Die Bilder sind ausdrucksstark und das Betrachten macht hier sehr viel Freude.

Leider hat das Buch keine Seitenangabe, was es etwas schwieriger macht, wenn man nochmal etwas nachschlagen möchte.

Am Ende bekommt man noch eine Bonusgeschichte und ein schönes Glossar mit dem Song of the Sea und der Übersetzung einiger gälischer Begriffe. Dies ist sehr hilfreich.

Die Geschichte ist spannend, emotional und wunderschön. Das Einfließen der Sagen macht es sehr mystisch und fantasievoll. Die gestalterische Umsetzung mit den wunderschönen Illustrationen ist sehr gelungen. Ein wundervolles Buch und eine tolle Graphic Novel Adaption.

Fazit:

Wunderschöne Graphic Novel Adaption eines Zeichentrickfilmes.

Veröffentlicht am 30.12.2023

wunderschöne Geschichte

Den Zeichentrickfilm zu dieser Graphic Novel kenne ich nicht und war daher umso positiver überrascht von dieser wunderbaren und melancholischen Geschichte, aus der man die Liebe zu Irland, deren Sagen und Märchen und den Menschen rauslesen kann. Ben und seine Schwester möchten die Geisterwelt retten und wachsen dabei näher zusammen. Die ganze Familie ist von der Trauer um die Mutter eingenommen und schaffen es durch dieses Abenteuer aus ihr herauszufinden und wachsen dabei jeder über sich hinaus. Diese sehr ergreifende Geschichte wir durch die traumhaften Illustrationen lebendig und ging zumindest mir beim Lesen sehr nah. Anfangs noch sehr melancholisch, etwas traurig und mit eher dunkleren Bildern wendet sich das Blatt, die Kinder wachsen zusammen und erstrahlen regelrecht, was sich auch in den Illustrationen widerspiegelt. Die fantastischen Figuren aus der irischen Sagenwelt sind wundervoll umgesetzt und haben mich fasziniert. Immer wieder sind gälischen Wörter und Lieder eingeflochten, die im Glossar am Ende erklärt werden - das macht den Comic noch interessanter. Der Text hält sich in Grenzen, so dass die Graphic Novel auch gut für Kinder geeignet ist, die sollten aber mit der Melancholie am Beginn umgehen können. Mir hat sie jedenfalls sehr gut gefallen und wird aktuell von meinem 11jährigem Sohn gelesen, der bereits nach den ersten Seiten sehr begeistert davon war. wir werden uns den Film dann auch noch anschauen;)

Veröffentlicht am 28.12.2023

Magische Geschichte - wunderschöne Bilder

Meine Kinder und ich mochten schon den Film „Die Melodie des Meeres“ sehr gerne. Die Graphic Novel ist mindestens genauso magisch und wunderschön anzuschauen.

Ben und Saoirse wachsen nur mit ihrem Vater ...

Ben und Saoirse wachsen nur mit ihrem Vater auf einer kleinen Leuchtturminsel auf, denn kurz nach Saoirses Geburt verschwindet ihre Mutter. Noch Jahre später haben die drei den Verlust nicht überwunden und Ben macht insgeheim seine kleine Schwester verantwortlich. Doch kurz nach Saoirses 6. Geburtstag entdecken die zwei, dass die magische Welt, von der ihre Mutter so oft erzählt hat, tatsächlich existiert. Die beiden werden in ein spannendes, magisches Abenteuer gezogen, auf das wir die zwei Kinder sehr gerne begleitet haben.

Besonders gut gefallen haben uns die Illustrationen, die es schaffen, diese magische Welt lebendig werden zu lassen. Viele Teile der Geschichte kommen ganz wunderbar ohne Text aus, weil sie auch so sehr ausdrucksstark sind und voller Emotionen stecken. Die Texte lassen sich sehr gut (vor-)lesen und sind auch für Kinder mit weniger Leseerfahrung geeignet. Für die gälischen Texte gibt es am Ende des Buches eine sehr hilfreiche Übersetzung.

Die Geschichte ist vor allem zu Beginn eher traurig, aber immer wieder gibt es Momente, die voller Hoffnung und Licht sind. Auch die etwas schwierige Beziehung der Geschwister macht im Laufe der Geschichte eine sehr schöne Entwicklung. Zusammen mit den vielen magischen Elementen - voller Feen, Selkie und anderer mythischer Gestalten - macht es ein wunderschönes Leseerlebnis für die ganze Familie.