Cover-Bild Herr der Diebe
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Cornelia Funke

Herr der Diebe

Cornelia Funke (Illustrator)

Der Herr der Diebe - das ist der geheimnisvolle Anführer einer Kinderbande in Venedig, die er mit dem Verkauf der Beute aus seinen Raubzügen über Wasser hält. Keiner kennt seinen Namen, seine Herkunft. Auch nicht Prosper und Bo - zwei Ausreißer, die auf der Flucht vor ihrer Tante und dem Detektiv Victor Unterschlupf bei der Bande gefunden haben. Als Victor den Kindern tatsächlich auf die Spur kommt, bringt er dadurch alle in Gefahr. Aber endgültig scheint die Gemeinschaft der Bande aufzubrechen, als ein rätselhafter Auftrag, erteilt von dem mysteriösen "Conte", die Kinder auf eine Laguneninsel führt. Diese Insel, von außen unbewohnt und einsam scheinend, birgt ein Geheimnis, das alles verändert.

Cornelia Funke, die schon mit ihrem zum Bestseller gewordenen Titel "Drachenreiter" zeigte, welch weiten Atem ihr Erzähltalent hat, hält ihre Leser - gleich welchen Alters - auch mit diesem Buch von der ersten Zeile an gefangen. Sie führt uns durch ein winterliches Venedig, verstrickt uns in verwirrende Rätsel und erfüllt ihren Helden am Schluss einen alten Menschheitstraum.

• Große Erzählkunst: Ausgezeichnet mit der Kalbacher Klapperschlange 2001 kreiert Bestseller-Autorin Cornelia Funke eine dichte und atmosphärische Welt, die Leser jeden Alters in ihren Bann zieht.
  • In "Herr der Diebe" werden Fiktion und Realität meisterhaft verwoben und zeitlose Themen wie Abenteuer, Freundschaft und die Suche nach einem Zuhause ergründet.
  • Vielschichtige Charaktere und eine spannende Handlung - Cornelia Funke verwebt vielfältige Erzählstränge zu einem atemberaubenden Abenteuerroman für Kinder ab 10 Jahren.
  • Mit von Cornelia Funke selbst gezeichneten Kapitelvignetten , die Leser direkt in ein magisches Venedig ziehen.

Veröffentlicht am 30.12.2023

Verlassene Kinder

In "der Herr der Diebe" erzählt Cornlia Funke die Geschichte von einer Bande von Waisenkindern in Venedig. Zu ihnen zählen Kinder, die sich schon seit einigen Jahren auf den Straßen Venedings über Wasser halten müssen als Scipio zu ihnen stößt und sich ihr Leben dadurch deutlich verbessert. Sie schlafen seitdem in einem verlassenen Kino, haben regelmäßige Mahlzeiten auf dem Tisch und können die gegenseitige Gesellschaft genießen. Einzig merkwürdig ist, dass Scipio, der sich "Herr der Diebe" nennt nur zu unregelmäßigen Zeiten auftaucht, neues Diebesgut mitbringt und dann spannende Geschichten von seinem neuesten Raubzug berichtet. Zu dieser Gruppe stoßen Prosper und Bo, die vor ihrer zukünftigen Stiefmutter fliehen, weil ihre leibliche Mutter gestorben ist und die neue "Mutter" die beiden Geschwister trennen will. Auf die gesamte Bande wird der "Conte" aufmerksam. Er beauftragt Scipio als Herr der Diebe einen hölzernen Löwenflügel aus einem der reichsten Häuser Venedigs zu stehlen. Damit beginnt das gesamte fantastische Abenteuer durch Venedig, welches Cornelia Funke mit absolutem schriftstellerischem Können zeichnet. Absolut verdient, dass dieses Buch zu den deutschen Kinderbuchkassikern zählt!

Veröffentlicht am 30.08.2022

Robin Hood auf italienisch

Dieses Kinderbuch ist eines der besten von Cornelia Funken. Es geht um einen großartigen Jungen, der eine Bande obdachloser Waisenkinder anführt. Es geht um Freundschaft, um Güte, um Liebe unter fremden Menschen und fre, die wärmer sein kann, als das eigene Zuhause. Es geht aber auch um Vertrauen und das erwachsen werden.
Dieses Buch gehört in jedes Kinderzimmer.

Veröffentlicht am 29.12.2023

Ein zeitloser Abenteuerklassiker, für Groß und Klein.

Zusammenfassung:

Zusammenfassung:
Prosper und Bo verstecken sich in Venedig vor ihrer Tante und ihrem Onkel und schließen sich dort einer Gruppe von Straßenkindern an. Angeführt vom geheimnisvollen Scipio, auch „Herr der Diebe“ genannt, halten sich die Kinder mit Diebstählen über Wasser.

Doch Tante und Onkel heuern einen Privatdetektiv an, der den Kindern tatsächlich auf die Spur kommt und die Verfolgung aufnimmt. Die Gemeinschaft der Kinder beginnt zu bröckeln, als sie einen mysteriösen Diebesauftrag erhalten und Scipios wahre Hintergrundgeschichte an den Tag kommt.

Hach, wieder einmal ein schöner Ausflug in meine Kindheit.

Das Kinderbuch entführt den Leser in die malerische „Wasserstadt“ Venedig und ist gespickt mit Abenteuern und Freundschaft. Die Erzählung ist reich an Details, als würde man sich selber mitten in Venedig befinden. Zentrale Themen des Buches sind die Freundschaft, aber auch das gegenseitige Vertrauen – welches hier deutlich auf die Probe gestellt wird - und die Familie, die man sich leider nicht aussuchen kann. Gegner werden unerwartet zu Verbündeten. Fantasy und Realität werden hier geschickt miteinander verwoben.

Die Charaktere der Kinder sind liebevoll ausgearbeitet – wie so oft haben einige mehr und einige weniger Tiefe. Nichtsdestotrotz verleiht die kindliche Beziehung der Geschichte eine authentische Note. Die Kinder verhalten sich so, wie Kinder nun mal sind. Manchmal war es auch sehr schwer, die Kinder voneinander zu unterscheiden, da es einfach zu viele sind – einige davon haben nur kleine Nebenrollen.

Fazit:
Für mich war es wieder ein gelungener Ausflug in meine Kindheit. Ich habe das Buch sehr gemocht. Die zentralen Themen im Buch wie Freundschaft, Vertrauen und Familie sind zeitlos und berührend.

Veröffentlicht am 27.08.2023

Tolles Buch! Ultraaaa Spannend!

Ich hab das Buch damals vorgelesen bekommen und habe es geliebt! Nur vom Ende war ich etwas enttäuscht, aber überzeugt euch selber! Supeeeer Spannend!

Veröffentlicht am 04.02.2022

Herr der Diebe

„Herr der Diebe“ ist ein tolles Kinder- und Jugendbuch über eine Freundschaft und eine geheimnisvolle Bande, die unbedingt unentdeckt bleiben muss. Dort befinden sich arme Kinder, die sich zusammengefunden haben und nun zusammen in einem alten Kinosaal übernachten. Doch dann geschieht etwas unerwartetes - und plötzlich findet sich die Gruppe auf der Laguneninsel wieder. Diese verbirgt Rätsel und ein Geheimnis, welches die Bande lösen will.

Eine tolle Geschichte, mit der schönen Kulisse Venedigs.