Cover-Bild Threads of Power
Band 1 der Reihe "Threads of Power Reihe"
  • Verlag: FISCHER Tor
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 25.10.2023
V. E. Schwab

Threads of Power

Die feinen Fäden der Magie | Großartige Fantasy-Bestsellerreihe von V. E. Schwab
Sara Riffel (Übersetzer), Petra Huber (Übersetzer), Alexandra Jordan (Übersetzer)

Magisch, fesselnd, poetisch. Der Beginn einer neuen Fantasy-Trilogie der Bestsellerautorin V.E. Schwab

Sieben Jahre sind verstrichen in den vier Londons, wo alles begann. Im Roten London, in dem die Magie allgegenwärtig ist, macht sich Unzufriedenheit breit. Es geht sogar das Gerücht um, dass eine mysteriöse Organisation mithilfe eines magischen Artefakts ein Attentat auf den König plant. Die Suche nach den Attentätern führt die Magierin Lila Bard nicht nur ins Weiße und Graue London, sondern auch auf die Spur einer jungen Tüftlerin, die die Fäden der Magie manipulieren kann, und damit das Gleichgewicht zwischen den Welten verändern könnte.

Eine großartige Reise in eine der magischsten und faszinierendsten Fantasywelten: Threads of Power ist der heiß ersehnte neue Roman aus dem Universum von Shades of Magic - Weltenwanderer.

“So sollte Fantasy sein!” Publishers Weekly

“Innovative Fantasy” The Guardian

"A superqueer and weird fantasy series" V.E. Schwab

Veröffentlicht am 30.05.2024

Wann kommt Band 2?

Es hat ein bisschen gebraucht, bis die einzelnen Geschichten und Perspektiven zu einer ganzen wird. Diese Welt wird so facettenreich und mit vielen kleinen Details beschrieben, sodass man sich gut in die Welt einbringen kann. Auch wenn man die Hauptreihe nicht kennt, so wie ich.

Das Magiesystem, dass wie Fäden um einen rumschweben und nicht für alle sichtbar sind, finde ich schön und gut gelöst.

Ich bin gespannt wie es mit der Gruppe weitergeht. Wann kommt bitte Band 2?

Veröffentlicht am 27.01.2024

Rückkehr ins Universum der Weltenwanderer

Ich habe die Weltenwanderer-Trilogie von V. E. Schwab damals verschlungen, die Reihe gehört für mich zu den innovativsten aus dem Fantasy-Genre.

Mit Threads of Power - Die feinen Fäden der Magie kehrt ...

Mit Threads of Power - Die feinen Fäden der Magie kehrt die Autorin ins Shades of Magic-Universum zurück. Die Handlung setzt einige Jahre nach dem Ende von Die Beschwörung des Lichts an. Dabei kehrt der Leser in die verschiedenen Londons zurück und trifft auf altbekannte Charaktere und neue Protagonisten. Dabei hat V. E. Schwab das Buch gut untergliedert - in übergeordneten Kapiteln bewegt sich der Leser hauptsächlich in einem London. Das hilft sicherlich vor allem neuen Lesern, sich in diesem komplexen Worldbuilding zurechtzufinden.

Dabei finden sich sowohl Kenner der Reihe als auch neue Leser gut in der Handlung zurecht, man wird nicht vom Setting erschlagen. Man kann Threads of Power sicherlich auch gut ohne Vorkenntnisse lesen und Freude daran haben.

Denn geboten wird ein atmosphärisches Setting, eine spannende, mysteriöse Handlung, sympathische Charaktere und ein einzigartiges Worldbuilding. Ich habe vor allem gegen Ende mitgefiebert um herauszufinden, was es mit den mysteriösen Geschehnissen und Tes Fähigkeiten auf sich hat.

Ein gelungenes Fantasybuch einer Autorin, die toll schreiben kann und genau weiß, wie sie ihre Leser begeistert.

Veröffentlicht am 24.01.2024

Faszinierender Weltenbau und einnehmende Charaktere

Die Meinungen gehen ja ziemlich auseinander bei der Frage, ob man das Spin-Off zur Weltenwanderer-Trilogie auch gut ohne Vorkenntnisse lesen kann. Ich habe den Versuch gewagt, die Segel gehisst und bin ins kalte Wasser gesprungen. Und was soll ich sagen? Ich hab jetzt so Lust auf mehr. Für mich war ,Threads of Power‘, das sieben Jahre nach Ende der Hauptreihe beginnt, also der perfekte Einstieg.

Mit Kapitänin und Magierin Lila Bard und Antari Kell, der seine Magie nicht mehr wirken kann, bin ich auf eine gefährliche Mission gegangen. Eine mysteriöse Organisation, die sich die Hand nennt, möchte das Königshaus und damit Kells Stiefbruder Rhy vom Thron des roten London stürzen. Lila, welche in der Schuld einer Händlerin magischer Artefakte steht, wird beauftragt ein besonders mächtiges Artefakt zu suchen. Während der Streifzüge durch die wirklich großartige Welt, gibt es immer wieder Rückblicke was vor sieben Jahren passiert ist, sodass sich einem auch als Neuling die Zusammenhänge ganz gut erschließen.

Neben den alten Bekannten lernt man auch neue Charaktere kennen, die ich wahnsinnig faszinierend fand. Tes, die eine einzigartige Begabung besitzt und mit den Fäden der Magie unglaubliche Dinge hervorbringt. Genauso wie Kosika, die sich mit kleinen Diebstählen durchschlägt und aus ihrem verarmten Elternhaus flieht.

Für mich war der Auftakt der neuen Reihe vorallem ein Kennenlernen der Personen und weniger auf die Handlung fokussiert. V.E. Schwabs eingängiger Schreibstil hat es mir leicht gemacht den ganzen Handlungssträngen zu folgen.

Ich kann aber durchaus verstehen, dass alle, die die alten Bücher kennen, es besser finden Vorkenntnisse zu haben. Gerade im Mittelteil hat mich die Geschichte auch ein klein wenig verloren und es kamen auch einige Längen vor. Mein Spaß am Lesen wurde aber dennoch nicht getrübt.

Fazit
Fans der Weltenwanderer-Trilogie werden Freude haben wieder in die faszinierende Welt mit ihrem einzigartigen Magiesystem eintauchen zu können und alte Bekannte zu treffen. Quereinsteiger, sie wie ich, kommen aber auch nicht zu kurz, da durch viele Rückblicke vergangene, relevante Ereignisse geschildert werden. Sehr gut gelöst und absolut lesenswert.

Veröffentlicht am 08.01.2024

Achtung Spin-off!

Mit der Vorkenntnis aus der Hauptreihe hätte ich wahrscheinlich das Buch mehr genießen können und einige Stränge besser verstehen können. Deswegen meine Empfehlung, dass erst die Hauptreihe gelesen werden sollte. Ich hatte zwar gelesen, man kann es unabhängig voneinander lesen, aber da einige Figuren aus der Hauptreihe mitspielen, empfiehlt es sich, es in Reihenfolge zu lesen.
Aber dennoch muss ich sagen, dass dieses Buch durch seinen besonderen Schreibstil hervorsticht. Das erzeugt eine ganz besondere Atmosphäre und das zieht einen in den Bann. Die kurzen Kapitel aus verschiedenen Perspektiven der Charaktere ist auch absolut etwas für mich. Zu lange Kapitel verderben mir tatsächlich den Lesespaß.
Dieses Buch überzeugt auch durch Charakterbildung und neben alten Charakteren kommen auch neue hinzu. Was dann ein bisschen fehlt, ist das Worldbuilding, was wohl in der Hauptreihe stattfindet. Dennoch finde ich auch das Magie-System super spannend und ich werde definitiv mir die Hauptreihe zu Gemüte führen, weil dieser Schreibstil wirklich einzigartig ist.
Das Buch hat mich gut unterhalten und bekommt gute 4 Punkte.

Veröffentlicht am 30.12.2023

Threads of Power-Schöner Roman

Ein schöner Roman, den man besser erst dann lesen sollte, wenn man die früheren Bände der Shades of Magic Serie bereits gelesen hat. Sonst wird das Bild unrund und nicht ganz logisch. Abgesehen davon kommt hier die unglaublich vielfältige und tiefgründige Fantasy der Autorin voll zum Zug. V.E. Schwab beherrscht die High Fantasy auf ihre ganz eigene Weise und präsentiert Vollmundigkeit abgerundet in einem eleganten, klangvollen Abgang.