Cover-Bild Mina Wirbelfee (Bd. 1)
Band 1 der Reihe "Mina Wirbelfee"
  • Verlag: Coppenrath
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 09.01.2024
Zoe Magdalena

Mina Wirbelfee (Bd. 1)

Alexandra Helm (Illustrator)

In Mina Wirbelfees Welt ist nicht alles rosarote Zuckerwatte. Aber mit Mut, eigenem Köpfchen und magisch guten Freunden zaubert sie sich durch jedes noch so verrückte Abenteuer.
Mina will endlich eine richtige Fee sein. So wie Oma, die Gute-Laune-Fee, oder Bert, die Zahnfee.
Aber – ACH, DU SCHRECK! Als Mina den lang ersehnten Brief mit ihrer Zauberkraft erhält, kann ihn niemand entziffern. Feenkönigin Mirabella hat aber auch wirklich eine Sauklaue!
„Dann frag ich sie eben selbst!", denkt Mina, schnappt sich Omas Dackel Rüdiger und flattert los.
Doch die Feenkönigin wohnt auf der Wolke sieben. Und wer da hinwill, muss erst mal vorbei an dem Feld der bösen Blumen, dem Wald der wehleidigen Bäume und dem Strand der starken Meerjungfrauen. Wenn das mal gut geht ...

Lustiges Kinderbuch von „heute show"-Autorin und Poetry-Slammerin Zoe Magdalena

Mit vielen bunten Bildern von Alexandra Helm

Vorlesezeit ist Familienzeit – die beste Art, aneinander gekuschelt fantastische Abenteuer zu durchleben

Veröffentlicht am 01.01.2024

süß

Die Geschichte ist so süß wir haben gerne Mina begleitet.

Die Geschichte ist so süß wir haben gerne Mina begleitet.
Mina möchte ihre Zauberkraft entdecken und kann die Handschrift der Königin aber nicht entziffern. Kurzerhand macht sie sich selbst auf den Weg mit Freunden.
Es sind schöne Bilder in dem Buch drin die haben die Geschichte gut aufgelockert. Bilder sollten ja auch sein damit die Kinder auch was zum Gucken haben.
Das Vorlesen hat mir sehr viel Spaß gemacht. Die Kapitel waren lang genug.
Wir können uneingeschränkt die Geschichte um Mina Wirbelfee empfehlen so für Kinder ab 5 Jahren ist es gut geeignet finden wir.
Das Buch hat etwas über 100 Seiten und somit ist man gut beschäftigt abends immer ein Kapitel vorzulesen. Vorlesen ist so wichtig aber das Buch muss ja das richtige sein das das Kind auch gerne zuhört. Dieses Buch hat alle Kriterien erfüllt finden wir. Wir hoffen, es kommen noch viele dazu.

Veröffentlicht am 31.12.2023

Liebe und lustige Reise zur Feenkönigin, sehr unterhaltsam

Mina Wirbelfee ist die klügste und wirbeligste kleine Fee, denn sie ist ja noch ein Kind, von der ich je gehört, gesehen oder gar gelesen habe. Die Autorin und die Illustratorin haben für Kinder ab 5 Jahren ein süßes, lehrreiches und abenteuerliches Buch geschaffen, das sich total amüsant und recht temporeich liest. Das "temporeich" begründet sich in der puddeligen Mina, die ihren 7. Geburtstag hat, der sehr wichtig für sie ist, da sie heute ihre Feengabe per Brief von der großen Feenkönigin mitgeteilt bekommen soll. Mina ist wild aufgeregt und kann alles kaum abwarten, das ist bereits sehr zum Knuddelnwollen und Lachen. Die ganze Familie Wirbelwind ist richtig lustig und hat ein großes Herz. Man möchte glatt mit dabei sein und den Brief mitlesen. Tja, aber nun gibt es große Probleme, denn die Schrift der großen Königin ist nicht lesbar, wo es um die Hauptaussage des ganzen Briefes geht. Kurzum, es sind alle ratlos. Mina ist mutig und entscheidet persönlich die Königin aufzusuchen und ihre Gabe zu erfragen. So macht sich die Kleine auf eine große und sehr wagemutige Reise. Auf dem Weg, der einiges an Überraschungen für uns alle zu bieten hat, wird es u.a. auch etwas schaurig und seltsam einschließlich diffiziler Begegnungen. Das alles zusammen macht Minas Reise zu etwas Besonderem und zu einem zauberhaften Unterfangen.

Die Geschichte ist insgesamt auf den tollen 112 Seiten ganz toll und vollfarbig illustriert worden von der großartigen Illustratorin Alexandra Helm. Alles ist innen genauso schön wie auf dem so hübschen Cover. Die reiche Bebilderung lohnt sich, das Buch auch deshalb zu lesen und anzuschauen bzw. auch vorzulesen. Alles ist kindgerecht gestaltet und ist auch mit einer wirklich schönen und eben klugen Gesamtbotschaft versehen. Diese Botschaft ist eine wichtige und was dazu kommt, man kann je nach Alter des Kindes über selbige anschaulich sprechen. Ein tolles Buch, eine tolle Feenfamilie in einer großen Welt. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.12.2023

Sehr lustige Geschichte mit tollen Illustrationen für Kinder ab ca. 5 Jahren

Feengeschichten können manchmal ziemlich kitschig sein, nicht so "Mina Wirbelfee". Mein 6-jähriger Sohn fand das Buch super lustig und hat sehr gerne zugehört.
Mina steht kurz davor ihre einzigartige Feenkraft ...

Mina steht kurz davor ihre einzigartige Feenkraft zu erhalten. Doch niemand kann die krakelige Handschrift der Feenkönigin entziffern. So macht sich Mina zusammen mit dem Dackel Rüdiger und der Wanderwarze Wanda auf den Weg ihre Zauberkraft zu entdecken. Doch dafür müssen sie vorbei an dem Feld der bösen Blumen, durch den Wald der wehleidigen Bäume und vorbei an den starken Meerjungfrauen bis zur Feenkönigin auf Wolke sieben.
Minas Reise ist sehr lustig, vermittelt aber auch schöne Botschaften. Die Bilder dazu haben uns sehr gut gefallen und der Geschichte noch extra Pfiff verliehen.
Das Vorlesen hat mir diesmal besonders viel Spaß gemacht, da sich der Text flüssig lesen und sehr gut betonen lässt. Die Kapitel haben eine gute Länge auch für jüngere Kinder.
Uns hat Minas Geschichte sehr gut gefallen und wir empfehlen sie allen Kindern ab ca. 5 Jahren.

Veröffentlicht am 17.03.2024

Süße Abenteuergeschichte

Mina Wirbelfee freut sich unglaublich auf ihren siebten Geburtstag. Endlich wird sie erfahren was ihre Gabe ist. Kann sie Pfannkuchen zaubern wie ihre Mutter, schönes Wetter wie ihr Vater oder gute Laune wie ihre Oma? Doch als sie endlich mit ihrer Familie den Brief der Königin öffnet, in dem ihre Gabe verkündet werden soll, muss sie enttäuscht feststellen, dass weder sie noch ihre Eltern oder Oma die Schrift der Königin entziffern kann. Um trotzdem herauszufinden, was ihre Gabe ist macht Mina sich mit dem Dackel ihrer Oma und einer kleinen Wanderwarze mutig auf den langen und abenteuerreichen Weg zu Königin Mirabella.

Zoe Magdalena kreiert in ihrem Buch eine magische bunte Welt rund um Mina und ihre Familie. Die Charaktere sind liebevoll gestaltet und auch die Geschichte bleibt spannend. Die Zeichnungen sind unglaublich schön gemacht und insgesamt macht das Buch sehr viel Spaß zum Lesen und Vorlesen.

Einzig was die Didaktik angeht, könnte das Buch noch etwas mehr herrüberbringen. Gerade am Ende ist nicht klar, wieso Mina solange mit dem Zaubern durchkommt und plötzlich nicht mehr.

Alles in allem aber ein sehr schönes spaßiges Kinderbuch, das man definitiv weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Die ungeduldige kleine Mina

Die kleine Fee Mina Wirbelwind feiert ihren siebten Geburtstag und kann es kaum erwarten, dass der Brief der Feenkönigin Mirabella eintrifft, mit dem sie erfährt, welche Zauberkraft sie erhält. Doch leider kann niemand in ihrer Familie den für sie so wichtigen Satz entziffern. Kurzerhand schnappt sich Mina den sprechenden Dackel Rüdiger und fliegt los, um die Mirabella persönlich zu befragen. Auch die Wanderwarze Wanda ist mit von der Partie. Ungünstigerweise gibt es ein paar unangenehme Gegenden zu durchqueren, z. B. das Feld der bösen Blumen oder den Wald der wehleidigen Bäume. Besonders "hübsch" waren die starken Meerjungfrauen ...

Doch Mina löst die Probleme auf ihre Art und kommt heil bei der Feenkönigin an, die enttäuschenderweise keine Zeit hat, denn sie muss sich im Nichtstun üben, wobei ihr Mina hilft und dann doch noch ihre gewünschte Auskunft bekommt.

Dieses liebenswerte Kinderbuch ist mitreißend und humorvoll geschrieben und ganz toll illustriert. Und die Zahnfee ist nicht immer ein weibliches Wesen und Meerjungfrauen können auch ziemlich haarig sein! Es eignet sich sehr gut zum Vorlesen, aber auch für Erstleser.