Cover-Bild Silver in the Bone. Brich den Fluch, bevor der Fluch dich bricht (Die Hollower-Saga 1)
  • Verlag: Arena
  • Ersterscheinung: 15.09.2023
Alexandra Bracken

Epische Fantasy über eine junge Schatzjägerin auf den Spuren der Artuslegende (Mit Art Print in der 1. Auflage)
Sabine Schilasky (Übersetzer)

Der Auftakt von Bestsellerautorin Alexandra Brackens neuem Fantasyepos, inspiriert von der Artuslegende und voller Action, Verrat und Liebe

Ohne die Fähigkeit, Magie zu sehen, gilt Tamsin als Außenseiterin unter den Hollowern. Das hindert sie jedoch nicht daran, wie die anderen Mitglieder der Gilde die ganze Welt nach legendären Artefakten zu durchkämmen. Als der Auftrag einer Zauberin sie auf die Spur eines Gegenstandes führt, der den Fluch ihres Bruders brechen könnte, beginnt für Tamsin ein Wettlauf gegen die Zeit. Andere Hollower sind ebenfalls hinter dem Artefakt her, darunter auch ihr Rivale Emrys. Ihre Suche führt sie direkt nach Avalon, den Ursprung aller Magie. Aber mit ihrem Auftauchen wecken sie eine uralte Gefahr. Denn auch auf dem magischen Land liegt ein dunkler Fluch … und diese Dunkelheit bedroht bald auch ihre eigene Welt.

Eine zynische Außenseiterin, ihr verfluchter Bruder, der arrogante Goldjunge der Schatzjägergilde und eine naive Zauberin - sie alle haben unterschiedliche Ziele. Doch nur gemeinsam können sie Avalon und ihre eigene Welt retten.

***  beigelegte Illustration in der ersten Auflage  ***

Voller Magie, Gefahr, Liebe und Herzschmerz. Brackens Geschichten stürzen Leser*innen in eine Welt voller Legenden, die man nie mehr verlassen möchte.
Leigh Bardugo, Bestsellerautorin der Grisha-Verse-Romane

Weitere Titel der Autorin beim Arena Verlag:
LORE. Die Spiele haben begonnen. Sie kämpft um ihr Leben

Veröffentlicht am 16.09.2023

Kurzbeschreibung

Kurzbeschreibung

Meinung

"Silver in the Bone - Brich den Fluch, bevor der Fluch dich bricht" ist der erste Band der Hollower Saga von Alexandra Bracken. Das Buch ist am 15. September 2023 im Arena Verlag erschienen, umfasst 592 Seiten, ist als gebundene Ausgabe oder als ebook erhältlich und wird ab 14 Jahren empfohlen. Die Autorin hat schon mehrere Bücher veröffentlicht und ich wurde von ihr bereits gut unterhalten. Ich möchte mit einer Inhaltswarnung starten. Diese Geschichte spielt zum Großteil in einer harten Welt und ist stellenweise recht düster. Zudem enthält sie explizite Gewaltdarstellungen und sensible Inhalte. Diese werden als Warnung im Buch aufgeführt. Hört man König Artus, denkt man sofort an einen jungen Mann, der das Schwert Excalibur aus dem Fels zieht und damit seinen Anspruch auf den Thron geltend macht, sowie an ein Boot, auf dem der schwer verwundete Held zur Insel Avalon gebracht wird.

Eine junge Schatzjägerin auf den Spuren der Artuslegende versprach eine interessante Erzählung und gespannt habe ich zu lesen begonnen. Man wird mit Geschehnissen in die Geschichte eingeführt, welche sich sieben Jahre vor der Haupthandlung zugetragen haben. Danach springt man zum gegenwärtigen Leben der Geschwister und den Begebenheiten die dazu führen, das sie sich auf die gefährliche Suche nach einem besonderen Artefakt machen. Die Welt die die Autorin erdacht hat, ist unserer sehr ähnlich. Allerdings gibt es - verborgen vor den Augen der unwissenden Menschen - Magie, Flüche, Zauberinnen, Artefakte und verschiedene Kreaturen. Tamsin kann im Gegensatz zu ihrem Bruder Magie nicht sehen, ist durch ihren Vormund aber in die Gilde der Hollower geraten. Sie ist eine Außenseiterin. Ihre zynisch sarkastische Art macht sie nicht beliebter. Ich mochte Tamsin sehr gerne.

Cabell, Tamsins Bruder, ist mit einem Fluch belegt und Tamsin wird es nicht müde nach Lösungen zu suchen, diesen zu brechen. Tamsin und er haben nur einander. Emrys ist der Sohn des Gildenanführers. Er ist verwöhnt, beliebt, eingebildet und Tamsins Nemesis. Die vierte im Bunde ist Neve, eine nicht ausgebildete Zauberin, die sich einen Patz unter den ihren verdienen will. Das Abenteuer das die zusammengewürfelte Truppe bestreitet ist verwoben mit Legenden, Mythen und Märchen. Überall lauern ungeahnte Gefahren, blutige Kämpfe, unausgesprochene Wahrheiten, rätselhafte Hinweise und unverzeihlicher Verrat. Die Erzählung ist durchaus spannend zu verfolgen. Es kommen langsam romantische Gefühle auf, die sich jedoch nicht in den Vordergrund drängen. Es war ein Buch ganz nach meinem Geschmack. Ich wurde wunderbar unterhalten.

Erzählt wird aus der Sicht von Tamsin. Den Schreibstil der Autorin mochte ich sehr gerne. Leicht, klar, gut beschreibend und flüssig führt sie durch die Zeilen. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm. Am Anfang des Buches findet man eine Karte von Avalon und am Ende ein Personenregister.

Fazit: "Silver in the Bone - Brich den Fluch, bevor der Fluch dich bricht" ist der erste Band der Hollower Saga von Alexandra Bracken. Eine junge Schatzjägerin auf den Spuren der Artuslegende. Ungeahnte Gefahren, blutige Kämpfe, unausgesprochene Wahrheiten, rätselhafte Hinweise und unverzeihlicher Verrat. Ich fühlte mich wunderbar unterhalten. Von mir gibt es ***** Sterne.

Zitat

"Unsere Gildebibliothek war mir der liebste Ort der Welt. Ihre Beständigkeit, die Abertausenden Fluchten, die jedes Buch bereithielt, die verlässliche Anwesenheit von Bibliothekar, der sich durch sein Tagewerk mühte. Die Bibliothek war wie ein Stern, der zu jeder Jahreszeit zu sehen war, unverhüllt von Wolken oder Ferne, und sie war das eine Versprechen, das mein Leben eingehalten hatte."

(Zitat aus "Silver in the Bone - Brich den Fluch, bevor der Fluch dich bricht", Pos.: 1035)

Reihe

Band 1: Silver in the Bone - Brich den Fluch, bevor der Fluch dich bricht

Band 2:

Veröffentlicht am 15.09.2023

Wechselbad der Gefühle

Inhalt: Die 17-jährige Tamsin gehört, gemeinsam mit ihrem Bruder Cabell, der Gemeinschaft der Hollower an. Jedoch gilt sie hier als Außenseiterin, weil sie, im Gegensatz zu allen anderen, keine Magie sehen kann. Dennoch verdient sie sich als eine Art Grabräuberin für magische Artefakte. Als sie den Auftrag erhält, einen legendären Gegenstand zu finden, der sogar in der Lage sein soll, Cabells Fluch zu lösen, macht sie sich ohne zu zögern auf die Suche.
Ihre Reise führt sie nach Avalon. Doch hier ist nichts so, wie erwartet und bald gerät nicht nur Tamsin in größte Gefahr.

Meinung: Dieses Buch hat ein wahres Wechselbad der Gefühle bei mir ausgelöst, von Freude über Wut und alles dazwischen. Es ist wunderbar geschrieben und konnte mich auf ganzer Linie abholen.
Im Mittelpunkt steht die 17-jährige Tamsin, die sich mit ihrem Bruder gerade so über Wasser halten kann, indem sie magische Artefakte aus den Gruften verstorbener Zauberinnen holt und dabei so mancher Gefahr begegnet. Tamsin ist mutig, taff, zynisch, misstrauisch und abweisend. Ihr Bruder Cabell, ist das wichtigste für sie und der Mensch, für den sie alles tun würde. Tamsin ist ein interessanter, sympathischer und toller Charakter, den ich sofort ins Herz geschlossen habe.
Cabell, ihr Bruder, leidet unter einem gefährlichen Fluch, den er mit aller Macht zu unterdrücken versucht. Im Gegensatz zu Tamsin ist er offen und kann Magie sehen und Flüche brechen, bis auf seinen eigenen.
Das komplette Gegenteil von Tamsin ist auf den ersten Blick allerdings Emrys Dye, deren Vater angesehenes Mitglied der Hollower-Gilde ist. Emrys gilt als Prinz der Gilde, er ist attraktiv, charmant und wird von allen gemocht. Nach und nach kommt eine andere Seite von ihm zum Vorschein, die ich sehr mochte.

Hollower können Magie sehen und haben jeweils eine magische Begabung, wie zum Beispiel das Brechen von Flüchen. Damit gehen sie Aufträgen nach, die hauptsächlich darin bestehen, Artefakte aus Gruften zu bergen.
Zauberinnen, von denen diese Gegenstände stammen, sind mächtige, magiebegabte Frauen, die gefürchtet werden. Dass jedoch eine Zauberin nicht böse sein muss, wird schnell klar, als Neve in Tamsins Leben stolpert. Sie ist mit ihrer positiven und lebhaften Art einfach nur liebenswert.
Ebenso wie die bockige Flea, ein Kind, das schon viel durchmachen musste und einer ganz anderen Gemeinschaft angehört, von der ich hier jedoch nicht zu viel verraten möchte.
Die Geschichte ist oftmals dunkel und voller Gefahren. Es geht um Liebe, Freundschaft, Verrat und Hoffnung. Und natürlich um Magie und Flüche. Ich habe mich hier unheimlich gut unterhalten gefühlt und bin schon gespannt auf den nächsten Band dieser spannenden Reihe.

Fazit: Ein tolles Buch, das mich auf ganzer Linie abholen konnte. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 15.09.2023

wow

Zuerst muss ich sagen, dass ich es im Original gelesen habe. Auf Englisch ich hoffe das die Übersetzung, den Vibe eingefangen hat. Tamsin hat keine Fähigkeiten, doch schafft sie es immer wieder Artefakte aufzutreiben und das schadlos. Sie versucht ihren Bruder von einem Fluch zu befreien. Als sie einen Auftrag bekommt, etwas zu suchen, das ihren Bruder helfen kann. Nimmt sie den Auftrag an. Auch Emrys ihr Rivale ist auf der Suche danach und auch andere Hollower. Die erste Szene in dem Buch hatte es schon in sich und war düstere, magisch und sehr mysteriös. Die darauf folgende Szenen hat mich dann zum Lachen gebracht. So geht es in der gesamten Geschichte weiter humorvoll, düster, magisch, mysteriös und gelegentlich auch etwas brutal. Der Auftrag könnte die Rettung sein und doch spürt man recht schnell, dass es eher ein Weg zu den Abgründen führt. Die Suche offenbart vieles aus der Vergangenheit der Charaktere, nur Stücken weise, dass man sich fragt. Kennt man die Herrschaften wirklich. Man ändert seine Meinung über gewisse Charaktere, dann passiert etwas und man kann es nicht glauben, wie man hinters Licht geführt worden ist. Es war ein Genuss, dieses Buch zu lesen. Es hat mit der Arthur Saga zu tun und nein, das ist kein Spoiler, kommt sehr früh im Buch vor, doch die Umsetzung war anders und hat mir total gefallen. Band zwei kann kommen, denn ich will wissen, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 31.12.2023

Silver in the Bone => gelungener Auftakt!

"Ich weiß, dass der nicht sauber ist, aber du musst deinen Arm verbinden", erklärte ich ihm. "Wenn du verblutest, schleppe ich deine Leiche nicht die ganzen Stufen nach oben. bei deinem Ego dürfte allein dein Kopf fünzig Pfund wiegen."

Buchinformationen
Autor/in: Alexandra Bracken
Verlag: Arena
Release: 15. September 2023
Buchlänge: 580 Seiten

Klappentext
Ohne die Fähigkeit, Magie zu sehen, gilt Tamsin als Außenseiterin unter den Hollowern. Das hindert sie jedoch nicht daran, wie die anderen Mitglieder der Gilde die ganze Welt nach legendären Artefakten zu durchkämmen. Als der Auftrag einer Zauberin sie auf die Spur eines Gegenstandes führt, der den Fluch ihres Bruders brechen könnte, beginnt für Tamsin ein Wettlauf gegen die Zeit. Andere Hollower sind ebenfalls hinter dem Artefakt her, darunter auch ihr Rivale Emrys. Ihre suche führt sie direkt nach Avalon, den Ursprung aller Magie. Aber mit ihrem Auftauchen wecken sie eine uralte Gefahr. Denn auch auf dem magischen Land liegt ein dunkler Fluch...und diese Dunkelheit bedroht bald auch ihre eigene Welt._

Protagonisten
Tamsin, Emrys, Cabell

Das Cover gefällt mir richtig gut und hat mich als erstes an dem Buch angesprochen bzw. auf sich aufmerksam gemacht. Nachdem ich den Klappentext gelesen hatte, hat es mich auch damit von sich überzeugen können, zu kaufen. Jetzt nachdem ich es gelesen habe, war es definitiv kein Fehlkauf. ;)

Es war auch mein erstes Buch der Autorin und es hat mir so gut gefallen, dass es mich dazu gebracht hat, "Lore" von ihr zu kaufen. :)

Der Schreibstil lässt sich sehr gut lesen und das Buch hat sich zu einem Pageturner entwickelt, aber auch schon allein durch die Story. Auch wenn die Umgebungsbeschreibungen den Lesefluss ein wenig gestört haben, fand ich diese wichtig.

Die Dialoge zwischen Tamsin und Emrys haben mich sehr gut unterhalten. Die Beziehung zwischen Tamsin und ihrem Bruder Cabell ist einzigartig. Die Protagonisten sind mir mit der Zeit ans Herz gewachsen.

Düstere Fantasy mit einem Hauch Humor. Love it!

Großartiger Auftakt, mit einem recht fiesen Cliffhanger. Der nächste Band soll im Juli 2024 erscheinen.

Veröffentlicht am 05.10.2023

Tolle Dark Fantasy

» Es gab keine Göttin oder irgendeinen anderen Gott.
Es gab kein Schicksal.
Es hatte immer nur die grausamen Ungewissheiten des Lebens gegeben. «

Wer in der Sterblichen Welt, ohne Allsicht, ohne die ...

» Es gab keine Göttin oder irgendeinen anderen Gott.
Es gab kein Schicksal.
Es hatte immer nur die grausamen Ungewissheiten des Lebens gegeben. «

Wer in der Sterblichen Welt, ohne Allsicht, ohne die Möglichkeit Magie zu sehen, gebohren wird, hat es unter den Hollowern nicht leicht. Jene die magische Artefakte aufspüren und Handel mit ihnen treiben.
Ein hartes Geschäft. Vor allem für die Außenseiterin Tamsin und ihren verfluchten Bruder.
Beide wurden von ihrem Vormund verlassen und schlagen sich zusammen durch diese harte und grausame Welt. Eine Welt in der Tamsin ihr Herz verschlissen musste, Hoffnung und Glück beiseite drängen musste um zu überlegen. Zynisch, kalt und steht’s mit einem Ziel vor Augen, schlägt sie sich durch und findet letztendlich einen Weg den Fluch ihres Bruder zu bannen. Dafür muss sie allerdings in das fast vergessene Avalon reisen und den Spuren der Artefakte aus der Arthus - Saga folgen.
Doch auch auf diesem Land lastet ein düsterer Fluch und die Wahrheit die sich ihr offenbart stellt ihr gesamtes Leben und alles was sie zu wissen glaubte auf den Kopf. Während dieser Reise findet sie nicht nur die Wahrheit ihrer Vergangenheit sondern auch sich selbst ein Stück wieder. Muss dafür aber einen anderen Teil ihres Herzens aufgeben.

Fazit :

Großartig! Ich wurde absolut von dieser düsteren und magischen Welt vereinnahmt und des Öfteren überrascht. Der Weltenbau und das System rund um die Hollower und andere magische Wesen war wunderbar ausgearbeitet und absolut nachvollziehbar wie spannend. Eine Totenhand als Begleiter ?! Wie cool ! Zauberinnen grausam wie mächtig ? Artefakte, Sagen, Geschichten und Mythen. Geheimnisse, Betrug und Lügen. Wo verbirgt sich die Wahrheit letztendlich?
Tamsin mit ihrer zynischen und sarkastischen Art, auch Cabell und Neve waren so greifbar und wirklich das ich mich mit ihnen absolut wohl gefühlt habe.
Alle unterschiedlich. Alle einzigartig.
Auch Emrys hat mir trotz seiner vielen Geheimnisse wirklich gut gefallen.
Die Geschichte, die Magie ist um einiges düsterer als man annehmen mag ! Was mir aber sehr gut gefallen hat. Magie und Glitzerstaub sind hier fehl am Platz.
Auch wer ein Retelling der Arthussaga erwartet wird hier enttäuscht sein. Gewisse Elemente sind zwar gegeben, doch weniger als man erahnen würde. Betrachtet es eher als Schatzsuche.
Silver in the Bone ist somit ein absolut eigenständiger, spannender und düsterer Fantasy Roman mit einigen überraschenden Wendungen und tiefgründigen Protagonisten. I like ! Und freu mich extrem auf den nächsten Band.

Erster Satz im Buch :
» Das erste was man als Hallower lernte, war, niemals seinen Augen zu trauen. Natürlich drückte Nash es anders aus : Alle Zauberei ist zur Hälfte Illusion. Die andere Hälfte war leider blutgetränkter Horror. «