Leserunde zu "Der Weihnachtszwölf" von Lucy Astner

Cover-Bild Der Weihnachtszwölf
Produktdarstellung
Lucy Astner (Autor)

Der Weihnachtszwölf

Papperlapups! Wer braucht einen Elf, wenn er einen Zwölf haben kann!

Caroline Opheys (Illustrator)

Wer braucht einen Elf, wenn er einen Zwölf haben kann!?

Papperlapups! Ihr wisst nicht, was ein "Weihnachtszwölf" ist? "Wichteltür" sagt euch nichts? Dann geht es euch wie Alfie, Pippa und Bobby, deren Eltern irgendwo auf der Welt Dinosaurierknochen ausgraben - und die ihre Kinder deshalb in der Obhut von Tante Gunilla gelassen haben. Gunilla hasst nicht nur Kinder, sie hasst auch Weihnachten und hat beschlossen, es dieses Jahr ausfallen zu lassen. Aber da hat sie die Rechnung ohne Wilson Wilbur Winterbottom gemacht, den Weihnachtszwölf, der kurz vor Weihnachten durch die Wichteltür marschiert und den Kindern der Familie Briggs eine unvergessliche Weihnachtszeit beschert ...

Eine wumsala-wunderbar witzige Weihnachtsgeschichte für die ganze Familie -
erzählt von Erfolgsautorin Lucy Astner ( POLLY SCHLOTTERMOTZ )

Mit vielen farbigen Illustrationen von Caroline Opheys.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 20.11.2023 - 10.12.2023
  2. Lesen 18.12.2023 - 31.12.2023
  3. Rezensieren 01.01.2024 - 14.01.2024

Bereits beendet

Schlagworte

Kinderbuch Kinderroman Vorlesebuch zum Selberlesen ab 8 für die ganze Familie Weihnachten Vorweihnachtszeit Advent Wichteltür Weihnachtself Eichhörnchen magisch fantastisch schräg lustig humorvoll Wilson Wilbur Winterbottom Archie Briggs Tante Gunilla Mr Atkins wumsala papperlapups Polly Schlottermotz Wichtel Überraschung ohne Eltern Weihnachten fällt aus Weihnachtsmuffel Wichtlingen hinter der Wichteltür Frau vom Weihnachtsmann Himmlische Backstube schrumpfen Schlaraffenland Kinderbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 04.01.2024

Die aufregendste und wumsala-witzigste Vorweihnachtszeit ever

Alfie und seinen Geschwistern droht eine gar nicht weihnachtliche Weihnachtszeit. Die Eltern sind auf Forschungsreise und Tante Gunilla hasst alles Weihnachtliche und eigentlich auch Kinder. Zum Glück kommt Wilson Wilbur Winterbottom, der Weihnachtszwölf ins Haus. Wie, ihr wisst nicht was ein Weihnachtszwölf ist? Dann müsst ihr ganz dringend dieses Buch lesen!

Ich denke, alle die diese Geschichte lesen oder hören, werden Alfie bedauern, jedenfalls bis zu dem Moment wo Wilson ins Spiel kommt. Ab diesem Zeitpunkt werden sie ihn beneiden. Der kleine Weihnachtszwölf hat sich mit seiner witzigen Art wumsala-schnell in unser Herz geschlichen. Trotz seiner Streiche, die nicht jeder spaßig findet, muss man den kleinen Kerl einfach liebhaben. Ihm gehen jedenfalls nicht die Ideen aus und so wird es doch noch ein wunderschönes Weihnachtsfest für alle.

Diese mit viel Witz und Fantasie geschriebene Geschichte von Lucy Astner wird nicht nur die Kinder erfreuen. Ich bin mir sicher, dass auch die Erwachsenen ihren Spaß daran haben werden. Verstärkt wird das geschriebene Wort durch die vielen herzallerliebsten Illustrationen von Caroline Opheys, die auch das Cover schon zu einem echten Hingucker machen.

Ein tolles Buch für die Vorweihnachtszeit für Kinder ab ca. 8 Jahre oder für alle die ein kleinwenig Kind geblieben sind und natürlich auch zum Vorlesen.

Veröffentlicht am 04.01.2024

Papperlapups

Wenn Weihnachten vor der Tür steht und droht ins Wasser zu fallen, dann ist es gut, wenn man Besuch von einem Weihnachtself hat. Äh, ich meinte natürlich Weihnachtszwölf. Genauer gesagt tritt hier „Wilson Wilbur Winterbottom, Weihnachtszwölf aus der dritten Brigade von linkseinhalb“ [12] auf die Bühne. Die Bühne, das ist das Zuhause der Familie Briggs. Gemeinsam mit Alfie wird es eine aufregende, lustige und aufmunternde Geschichte und ein wumsala-witziges vergnügliches Abenteuer.
"Der Weihnachtszwölf" von Lucy Astner kommt mit wunderschönen Illustrationen daher und ist ansprechend geschrieben, so dass die Vorlesenden, als auch die jungen Lesenden (ab Klasse 2) ihren wahren Lesespaß haben. Gemeinsam darf man herzhaft lachen und auch gemeinsam mal ein ihhhh ausrufen. Wilson verbreitet gute Laune und zeigt, dass man mit Haferschleim auch andere Sachen machen kann, als lediglich Kinder zu 'vergiften'.
Wilson ist ein Zwölf, der Alfie stärkt, ihn zum Lachen bringt und ihm eine unvergessliche Zeit schenkt. Wer ein lustiges Abenteuer mit tollen Einfällen sucht, gerne gemeinsam lacht, der sollte unbedingt "Der Weihnachtszwölf" von Lucy Astner im Kreise der Familie (vor-)lesen.

Wumsala-wunderbare Geschichte zur Weihnachtszeit für Klein und Groß

"Der Weihnachtszwölf" von Lucy Astner ist ein Weihnachtskinderbuch ab 8 Jahren.

"Der Weihnachtszwölf" von Lucy Astner ist ein Weihnachtskinderbuch ab 8 Jahren.

Zwölf Tage vor Weihnachten erscheint bei Alfie Briffs eine Wichteltür. Und heraus kommt ein Weihnachtszwölf! Zwölfen sind viel lustiger als Elfen und so gestaltet Wilson Wilbur Winterbottom gemeinsam mit Alfie eine grandiose Weihnachtszeit. Und das obwohl Alfie und seine Geschwister momentan in der Obhut von Tante Gunilla sind, die Weinachten über alles hasst!

Der Inhalt ist super aktuell, da in immer mehr deutschen Familien Wichteltüren aufgebaut werden. Warum sollte da nicht mal ein Weihnachtszwölf hinter wohnen?

Das Buch ist wunderbar kindgerecht und lustig geschrieben und perfekt zum Vorlesen oder selber lesen ab ca 8 Jahren.  Für jüngere könnte das Buch zum selbst lesen zu schwierig geschrieben sein, da die Sätze teilweise länger sind und vereinzelte Nebensätze geschrieben sind. Das Buch wurde aber spannend geschrieben und man möchte wissen, wie es weiter geht und ob Gunilla doch noch selbst in Weihnachststimmung kommt. Begleitet wird der Text mit vielen tollen und süßen Zeichnungen.

Auch das Cover ist mit tollen und passenden Zeichnungen gestaltet und man bekommt hier schon eine Ahnung, wie Wilson der Weihnachtszwölf aussieht. Das Format des Buchs ist schön handlich für Kinderhände und der Text ist nicht zu lang, so dass Kinder nicht vom lesen abgeschreckt werden.

Die Charaktere sind alle unterschiedlich, auch die Kinder sind verschieden aufgebaut und dem jeweiligen Alter angepasst. Besonders lustig werden neben dem Chaosduo Wilson und Alfie Tanta Gunilla und ihre Hündin Daisy dargestellt, welche als Antagonisten dienen.

Das Buch passt als unterhaltende Geschichte perfekt in die Weihnachtszeit und sehr zu empfehlen! Besonders toll ist auch die Bastelanleitung für eine Wichteltür am Ende des Buches.

Aus der Wichteltür mitten ins Herz

Ausgerechnet über Weihnachten graben die Eltern von Alfie, Pippa und Bobby irgendwo auf der Welt Dinosaurierknochen aus und haben die Kinder deshalb in der Obhut von Tante Gunilla gelassen. Gunilla hasst Weihnachten und sie hasst auch Kinder. Eigentlich hasst sie alles außer ihren hässlichen, kleinen Köter. Den Kindern ist klar, dass dieses Jahr Weihnachten wohl ausfallen wird. Doch da entdeckt der kleine Alfie eines morgens eine Wichteltür in seinem Zimmer und plötzlich hat alles eine Prise Abenteuer und Weihnachtsmagie. Wilbur der Weihnachtszwölf ist eingezogen und er hat große Pläne.

Ich habe das Buch in der Weihnachtszeit gemeinsam mit meinem 9-jährigen Sohn gelesen und wir waren beide total begeistert. Nicht nur die wunderschönen Bilder sondern auch die Geschichte um den witzigen und lebhaften Weihnachtszwölf bringen den Glanz und die Bedeutung von Weihnachten richtig zur Geltung.
Wir lieben Wilson Wilbur Winterbottom und freuen uns schon sehr drauf wieder gemeinsam mit ihm die Weihnachtszeit im nächsten Winter einzuläuten.

Ein Weihnachtszwölf zum Verlieben

Durch Lucy Astners „Der Weihnachtszwölf“ tauchen die Leser:innen in die Welt der Familie Briggs, vor allem den Kindern Bobby, Alfie und Pippa, ein und begleiten diese zusammen auf Abenteuer rund um das Thema Weihnachten, Liebe und Zusammenhalt mit dem unverwechselbaren Weihnachtszwölf Wilson. Wilson spielt gerne Streiche, besonders Tante Gunilla und ihrem Hund Daisy, hat die niedlichsten Ausdrucksweisen und besondere Essgewohnheiten.
Durchweg lässt sich das Buch einfach lesen. Es besticht durch seine Bilder und die groß gedruckten roten Wörter zwischendurch erregen Aufmerksamkeit. Fremdwörter, wie Pirhouette oder Lametta werden direkt erklärt und es gibt viele Bezüge zu Allgemeinwissen. So zum Beispiel Dörnröschen, was im Märchen wach geküsst wird oder es wird erklärt, was ein Kindergarten ist. Thematisch ist dabei immer alles an Weihnachten gehalten, passend zum Titel des Buches. Durch die genauen Beschreibungen werden Assoziationen aus der eigenen Kindheit geweckt. Plätzchen backen, Wunderkerzen, Schneeflocken und ein Weihnachtsbaum mit Kerzen, sowie einem goldenen Stern als Spitze. Die Beschreibungen sind sogar so anschaulich, dass Leser:innen das Gefühl bekommen sie wären kurz davor, wie Alice im Wunderland Teil der Handlung zu werden. Dieses Buch kann ich nur jemandem Bücherwurm weiterempfehlen.