Cover-Bild Die Mönchin
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 27.12.2023
Peter Orontes

Die Mönchin

Historischer Roman | Mönche, Morde, Machenschaften – und eine wagemutige Frau auf den Spuren einer gefährlichen Wahrheit | Für Fans von Dana Cross und Daniel Wolf

In einer Welt wie der ihrigen, können Frauen nicht lange überleben.

Herzogtum Oberösterreich, anno 1405. Adrian von Bitterstedt, gelehrter Benediktinermönch und Spezialist für antike Texte, visitiert die Abtei Ennswalden. Dort soll eine apokryphe Schrift lagern, ein fünftes Evangelium, das, fiele es in unbefugte Hände, der Kirche größten Schaden zufügen kann und deshalb gesichert werden soll. Doch seine wahre Mission ist eine andere. Im Auftrag einer Bewegung, die der Amtskirche den Kampf angesagt hat, forscht er insgeheim nach dem verschollenenBrief des Athanasius, welcher die Kirche in ihren Grundfesten erschüttern könnte. Adrians Mission ist brandgefährlich, handelt es sich bei ihm doch in Wirklichkeit um Adriana von Bronnen – eine junge Frau, die, als Mönch verkleidet, vor dem gefährlichsten Abenteuer ihres Lebens steht.

Veröffentlicht am 08.01.2024

Historischer Roman

Ich lese sehr selten historische Romane und war gespannt auf die Mönchin.
Das Buchcover ist wunderschön gestaltet. Es wirkt geheimnisvoll und mystisch.
Im Hintergrund die Kirchen- oder Klostertür ist hervorragend ...

Ich lese sehr selten historische Romane und war gespannt auf die Mönchin.
Das Buchcover ist wunderschön gestaltet. Es wirkt geheimnisvoll und mystisch.
Im Hintergrund die Kirchen- oder Klostertür ist hervorragend zum Titel gewählt.

Zur Geschichte:
Die Mönchin von Peter Orontes entführt die Leser ins Herzogtum Oberösterreich des Jahres 1405 und präsentiert die fesselnde Geschichte von Adrian von Bitterstedt, einem gelehrten Benediktinermönch mit einer geheimen Mission.
Das Buch handelt von Adriana, die sich als Mönch Adrian ausgibt, um in einer Abtei nach sehr alten, für ihre Bewegung wichtigen Dokumenten zu suchen. Währenddessen versucht sie auch noch diversen Geheimnissen innerhalb der Abtei auf den Grund zu gehen.
Dem Autor Peter Orontes gelingt es hervorragend, die Stimmung der damaligen Zeit auferstehen zu lassen. Der Tagesablauf im Kloster wird geschildert, so dass man einen Einblick in das Leben der Mönche bekommt.

Empfehlen würde ich den Roman nur bedingt Fans von klassischen Historienromanen (Ken Follet, Donna Cross, Iny Lorenz, Daniel Wolf, Noah Gordon)

Veröffentlicht am 06.01.2024

Wesensgleich oder Wesensähnlich

Auf die "Die Mönchin" von Peter Orontes wurde ich durch das Cover und den Klapptext zuerst aufmerksam. Da ich historische Romane sehr gerne lese, hat dieser mich angesprochen. Eine Frau verkleidet als Mönch begibt sich auf eine gefährlich Mission in die Abtei Ennswalden. Sie ist auf der Suche nach einem Dokument das Kirche stark erschüttern könnte würde es an die Öffentlichkeit kommen. Es behandelt die Trinität, ist Gott und Jesu sein Sohn wesensähnlich oder wesensgleich. Dieses Dokument ist sehr gut versteckt und wird als ketzerisches Werk betrachtet. Zudem geschehen in der Zeit in der Abtei einige Morde, in der Abt Florian Adrian (Adriana) um Hilfe bittet. So hat sie nun gleich zwei gefährliche Aufgaben zu meistern. Der Autor beschreibt die Hauptprotagonistin Adriana sehr detailreich. Auch die damalige Zeit versteht er sehr gut zu beschreiben. Vor allem auch wie es damals in einigen Klöstern zu ging. Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich gut lesen. Das Buch ist spannend bis zum Schluss geschrieben. Ich kann das Buch jeden der Historische Romane mag und sich auch für die Geschichte der Kirche interessiert empfehlen.

Veröffentlicht am 03.01.2024

Spannend erzählt

Abtei Ennswalden anno 1405, wer assoziiert hier nicht den Klassiker "Der Name der Rose" ? Der Roman erstreckt sich zeitlich über einen kurzen Zeitraum, nämlich genau über 31 Tage mit einigen Rückblenden. Das Cover passt hervorragend zum Titel und Setting.

Direkt positiv hervorzuheben sind die Karte, das Personenverzeichnis und grundlegende Informationen über das Klosterleben, die direkt am Anfang des Buches zu finden sind. Das Glossar und ein Nachwort zur historischen Einordnung runden das Buch am Ende ab.

Adriana von Bronnen kommt in einem geheimen und einem offiziellen Auftrag in die Abtei Ennswalden. Schon bald steckt sie in Ermittlungen zu den grausamen Morden an Mönchen. Besteht ein Zusammenhang mit ihrem Auftrag?

Peter Orontes gelingt hier eine gut durchdacht Handlung. Der Spannungsaufbau ist durchweg vorhanden, da immer mehr Verdächtige wegfallen. Die Protagonisten sind beeindruckend und selbst Nebenfiguren sind toll ausgearbeitet. Die abschließende Lösung ist logisch und ein wenig überraschend.

Die historische Recherche, die dem Roman zugrunde liegt, spiegelt die Lebensweise der Mönche gut wieder. Sie stand ja damals oft im Gegensatz zu den Anforderungen der Kirche (die es ja selbst auch nicht so genau nahm). Auch die religiösen Grundlagen dieser Zeit werden gut wiedergegeben.

Ich hätte mir noch ein bisschen mehr über die Rolle der Frauen zu dieser Zeit gewünscht. Die Tatsache , das Adriana in die Rolle eines Mönches geschlüpft ist und die Schwierigkeiten der Frauen an Bildung zu gelangen, gehen etwas unter.

Insgesamt ein toller historischer Roman, der einen für den Lesezeitraum in die Atmosphäre des Mittelalters versetzt.

Veröffentlicht am 31.12.2023

Mittelalterlicher Kloster-Krimi

Dieses Buch hat mir gut gefallen, die Geschichte ist interessant und passt durch den wahren Kern sehr gut in die damalige Zeit. Soweit ich das beurteilen kann wurden die historischen Details sehr gründlich recherchiert und dem Leser durch viele zusätzliche Informationen zur Verfügung gestellt, z. B. Übersichten über das Kloster und die handelnden Personen und Ämter zu Beginn, Glossar am Ende. Trotz der vielen ungewohnten Begriffe und Namen im Kloster habe ich immer den Überblick behalten. Die Menge neuer Informationen wurde sehr gut dosiert. die Figuren sind sehr gut getroffen. Die Tatsache, dass es sich bei Adrian um eine Frau handelt, hätte noch mehr Potenzial gehabt. Die Handlung entpuppt sich erst am Ende als sehr raffiniert, das hätte sich durchaus schon früher zeigen können, um die Krimihandlung noch etwas spannender zu machen. Aber auch so war es ein sehr interessantes, angenehmes Lesevergnügen und man konnte gut in die damalige Zeit eintauchen.

Veröffentlicht am 30.12.2023

Mittelalterliches Klosterleben

Wir lesen hier die Geschichte des Mönchs Adrian von Bitterstedt im beginnenden 15. Jahrhundert, der sich auf der Suche nach einem Dokument, das die katholische Kirche zerstören könnte, in das Benediktinerkloster Ennswalden begibt. Was niemand weiß - Adrian ist eigentlich Adriana, eine sehr gebildete junge Frau. Nicht nur dieser Umstand sorgt dafür, dass sie bei Ihrer Mission mehrfach in tödliche Gefahr gerät.

Das Cover passt sehr gut zu einem historischen Roman. Der Schreibstil ist packend, es wird von Beginn an eine gewisse Spannung aufgebaut. Adriana ist eine für ihre Zeit sehr ungewöhnliche Frau, die in der Rolle des Mönchs gut zurecht kommt. Allerdings ist sie doch ein wenig leichtsinnig mit ihrer falschen Identität, sie hat ganz schön Glück, dass sie nicht auffliegt. Aus Guillermo jedoch werde ich nicht schlau - kein Wunder, wie ich jetzt weiß. Die beiden bilden ein gutes Team und lösen langsam aber sicher die Verwicklungen um das historische Dokument und seine Bewacher auf. Auch wenn ich mit den zahlreichen Namen sehr aufpassen musste, um nicht durcheinander zu kommen, konnte ich ihren Handlungsschritten gut folgen. Letztlich offenbaren beide sich gegenseitig auch ihre wahre Identität, denn auch Guillermo hat etwas zu verbergen.

Der historische Kern der Geschichte ist, dass es tatsächlich solche alten Dokumente gibt, die die Fundamente der katholischen Kirche angreifen. Ich denke, davon liegen einige verborgen in den Archiven des Vatikan. So klingt hier gut verpackt in die spannende Handlung eine leise Kritik an der Institution Kirche an, die doch sehr dogmatisch mit dem christlichen Glauben umgeht.

Insgesamt habe ich mich von diesem historischen Krimi in vermeintlich frommem Umfeld sehr gut unterhalten gefühlt und empfehle ihn gerne weiter.