Cover-Bild Der Schacherzähler

Der Schacherzähler

Roman | Ein versöhnliches Buch voller Glücksmomente
Vivien Thiessen (Illustrator)

"Eine wunderbare Lektüre" Annemarie Stoltenberg, NDR

Er lebt vor allem in seinen Erinnerungen, der Gegenwart kann er nicht viel abgewinnen. Als er beim Schachspielen unter seiner Kastanie von einem 9-jährigen Jungen angesprochen wird, stellt er sich nur als „Oldman“ vor und erklärt dem Kleinen, dass eh alles vor die Hunde geht. Doch Janne ist neugierig und will Schach spielen lernen. Oldman hat wenig Hoffnung, dass der Junge das lernen wird, er kann ja noch nicht mal still sitzen. Aber Janne lernt schnell, und Oldman beginnt zu reden. Erst über Schach, dann über das Leben. Und Janne hört zu und fühlt sich endlich richtig: Beim Schach und bei dem Alten. Doch eines Nachmittags sitzt Oldman nicht mehr da. Auch am nächsten und übernächsten Tag gibt es keine Spur von ihm. Janne ist voller Sorge und beginnt, ihn zu suchen …

Ein berührender Roman über die Magie der Freundschaft und des Schachs

Veröffentlicht am 08.01.2024

Schacherzähler

"Er lebt vor allem in seinen Erinnerungen, der Gegenwart kann er nicht viel abgewinnen." so beginnt der neue Roman 'Der Schacherzähler' von Judith Pinnow. Es ist ein ganz tolles Buch über das Leben, über Schach, Freundschaft, Jung und Alt. Es ist ein sehr berührendes Buch und leicht zu lesen. Man fühlt sich mittendrin und kann an einigen Stellen zu nicken. Es ist so nah und mitfühlend, weil jede Person im Roman sein Päckchen zu tragen hat. Das Buchcover zeigt ganz deutlich worum es in diesem Buch geht, um die Freundschaft über mehrere Generationen - ein sehr schönes und aufschlussreiches Buchcover. Der Buchtitel benennt ganz gut das Hobby was beide Hauptakteure miteinander verbindet. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und wollte wissen wie es weitergeht. Fünf von fünf Sterne für diesen wunderbaren Roman, ich freue mich schon auf weitere solcher Bücher.

Bewegende Geschichte

Mit dem Buch „Der Schacherzähler“ hat Judith Pinnow eine bewegende und tiefgründige Geschichte um das Thema Freundschaft und Familie geschaffen, die mir zu Herzen gegangen ist.

Janne, von anderen als ...

Janne, von anderen als eher schwieriges Kind beschrieben, lernt im Park Oldman kennen, einen einsamen älteren Herrn, der dort täglich alleine Schach spielt. Die beiden kommen ins Gespräch und schon bald beginnt Oldman, Janne Schach beizubringen und die beiden verbringen gerne Zeit miteinander. Malu, die alleinerziehende Mutter, ist anfangs skeptisch, kann sich aber bald ebenfalls mit Oldman anfreunden, denn er respektiert Janne und erkennt seine Leistung im Schach an. Liv, die Freundin von Malu, sowie Malus Arbeitgeber Hinnerk spielen ebenfalls eine Rolle in dieser berührenden Geschichte.

Eine leise, aber tief gehende Geschichte, die ich nur empfehlen kann!

Veröffentlicht am 07.01.2024

Ein Roman, der mir sehr gut gefallen hat

Das Cover zeigt einen alten Mann und ein Kind, die im Park unter Kastanienbäumen spazieren gehen und es wirkt sehr idyllisch auf mich. Den Titel habe ich zunächst falsch gelesen und in meinem Kopf setzte sich "Schachspieler" anstelle von "Schacherzähler" fest. Ja, es geht unter anderem um Schachspielen, aber der alte Mann "Oldman", den der Junge namens Janne im Park kennenlernt und der ihm das Schachspielen beibringt, ist, wie Janne selbst im Roman irgendwann sagt, ein Schacherzähler. Janne, der in der Schule aneckt, in dem er unter anderem herumzappelt, sich nicht konzentrieren kann, sehr sensibel ist, ein großes Gerechtigkeitsbedürfnis hat, erfährt von Oldman, der auf den ersten Blick ein mürrischer, alter Mann ist, Anerkennung und Geborgenheit. Doch nicht nur die Beziehung von Oldman und Janne spielen im Buch eine Rolle, sondern auch Jannes alleinerziehende Mutter Malu, ihre Freundin Liv und der Arbeitgeber Hinnerk, in dessen Café Malu arbeitet, kommen im Roman zu Wort. Jeder von ihnen hat eine eigene Lebensgeschichte, die in den Roman einfließen und es geht um Familie, Freundschaft, Liebe, Anerkennung, Mut, Offenheit und Träume.
Ich konnte mich sehr gut in die unterschiedlichen Protagonisten einfühlen und habe einiges gelernt. Teilweise standen mir die Tränen in den Augen, aber ich habe auch häufig schmunzeln müssen. Der Roman offenbart auf unterschiedliche Weise auch "Lebensweisheiten" und ganz besonders sind die Erklärungen von Oldman über die Schachfiguren sowie die Schachzüge, die stets einen lebensnahen Bezug haben. Dieser Roman besticht durch einen wundervollen, einfühlsamen Erzählstil ebenso wie einer Story, die mir zu Herzen ging. Fünf Sterne für dieses grandiose Buch und ich würde sehr gerne noch mehr vergeben, wenn ich könnte.

Mehr als erwartet....

Das Cover hat mir ausnehmend gut gefallen, sowohl in den Farben als auch in der Gesamtgestaltung.

Das Thema wurde durch den Klappentext beleuchtet und ich hatte erwartet, dass sich dieses Buch in die mittlerweile recht zahlreichen Geschichten zum Thema "Jung und Alt" einreiht. Aber es kam doch anders, denn diese Geschichte sticht doch heraus, ohne dabei zu melodramatisch zu werden.
Am Schreibstil und der Methodik hat mir die Ich-Perspektive des jeweils Erzählenden besonders gefallen und die Authentizität, die die handelnden Figuren ausströmen. Ein Lesender schrieb in einer Rezension von einem Buch, die "wie eine warme Decke" den Lesenden umhüllt und genauso fühlt man sich beim Lesen und auch noch eine ganze Weile danach.
Es hat nur einige Stunden Lesezeit erfordert - natürlich am Stück, da ich das Buch einfach nicht aus der Hand legen wollte!
Aus meiner Sicht empfehlenswert!

wunderbar

Rund um die Geschichte der Begegnung des 9-jährigen Janne mit "Oldman" im Park wird so viel mehr erzählt als nur das Beibringen des Schachspielens. Eine der drei Hauptpersonen ist Jannes Mutter Malu, die hier so liebevoll und vielschichtig dargestellt wird. Malu ist alleinerziehend und wird leider öfter von negativen Anschreiben von Jannes Lehrerin genervt, die immer irgendwas über Jannes Verhalten zu meckern hat. Zum Glück lässt sich Malu davon nicht von ihrem Wissen abbringen, dass ihr Junge viele gute Eigenschaften hat die in der Schule gar nicht bemerkt werden. Wie Malu mit ihrem Sohn umgeht, die Sorge um ihn und ihre Bemühungen sein Leben positiv zu begleiten sind wunderbar beschrieben. Dann stehen natürlich Janne und der verwitwete Rentner "Oldman" im Mittelpunkt die über das Schachspielen eine wertvolle Freundschaft aufbauen.
Aber auch weitere Personen wie Malus Freundin Liv oder ihr Chef Hinnerk sind gut als bunte und interessante Personen dargestellt.

Besonders gut fand ich dass ein Spannungsbogen der sich durch die Geschichte zog doch zu einer ganz anderen Auflösung führte, als es wohl viele Leser vermutet hätten. Diese Geschichte um Freundschaft, Zuneigung und Lebensgeheimnissen hat mich wunderbar unterhalten.