Cover-Bild Sturmjahre
  • Ersterscheinung: 26.04.2023
Lia Scott

Sturmjahre

Ein Gefühl von Unendlichkeit | Liebesroman aus Schottland
Karoline Mask von Oppen (Sprecher)

Sanfte Hügel, raue Steilküsten und eine große Liebe in dramatischen Zeiten – der erste Band der Sturmjahre-Serie von Lia Scott

Schottland 1917: Grüne Wiesen, graue Steinhäuser und starke Winde – das ist die Heimat von Bonnie und ihrer großen Familie im beschaulichen Foxgirth. Dort ist Bonnie Krankenschwester. Doch seit der Erste Weltkrieg tobt, versorgt sie verletzte Soldaten in einem weit entfernten Krankenhaus. Eines Tages landet ihr Bruder Archie verwundet auf ihrer Station, zusammen mit seinem Kameraden Connor, den Bonnies Lachen in all der düsteren Zeit glücklich macht. Bald reisen Bonnie und die Männer zurück in die Heimat, wo sie auf eine bessere Zukunft hoffen. Doch als Connor die Schatten der Vergangenheit einholen, muss Bonnie eine mutige Entscheidung treffen.

Der fesselnde Auftakt der Sturmjahre-Serie in Schottland – eine gefühlvolle Geschichte über Heimat, Familie und den Mut, für die Liebe zu kämpfen.

Veröffentlicht am 03.10.2023

Gelungener Auftag zur Reihe Sturmjahre

Das Hörbuch „Strumjahre – Ein Gefühl von Unendlichkeit“ von Lia Scott spielt in Schottland 1917 und erzählt die Geschichte der jungen Krankenschwester Bonnie. Im ersten Weltkrieg versorgt sie die verwundeten Soldaten in einem Londoner Krankenhaus. Eines Tages wird ihr Bruder Archie und seine Kameraden von der Front in das Krankenhaus eingeliefert. Bonnie begleitet die Männer zurück in die Heimat und während alle in Schottlans „verstreuen“ und nach Hause gehen, bleibt Connor weiter bei seinem Kameraden Archie. Schon bald knistert es zwischen Bonnie und Connor, doch dieser wird noch immer von den Schatten seiner Vergangenheit verfolgt.

Das Hörbuch hatte mich schon nach wenigen Minuten in seinen Bann gezogen. Die Autorin Lia Scott hat einen sehr guten und flüssigen Schreibstil und in Kombination mit der Lesung von Karoline Mask von Oppen, ist es mir unheimlich schwergefallen, dass Hörbuch auch mal auszuschalten.

Die Charaktere in diesen Buch sind alle unheimlich liebenswert. Nicht nur die Protagonisten schließt man umgehend ins Herz. Auch Bonnies Famile und deren Freunde. Man fiebert mit den Charakteren bei der ein oder anderen bremsligen Situation mit. Und die ganze Geschichte ist so authentisch wieder gegeben, dass man sich gut vorstellen kann, dass sich damals sowas wirklich ereignet hat.
Alles war authentisch beschrieben und nicht überdramatisiert – evtl. zum Schluss etwas aber das ist nur einen Kleinigkeit. Als Zuhörer fühlte ich mich wie ein heimlicher Beobachter und war gefangen in dem Geschehen.

Mir hat das Hörbuch so gut gefallen, dass ich mir den zweiten Teil der Reihe gleich als Ebook gekauft habe und mich schon sehr auf die Fortsetzung freue. Die Teile sind in sich einzeln abgeschlossene Geschichten und ich kann wirklich jedem den ersten Teil empfehlen.

Veröffentlicht am 30.06.2023

Gelungener Auftakt

Das Cover zeigt eine junge Frau in hochgeschlossener Bluse und einem Hut in der Hand. Sie scheint auf einer Anhöhe zu sitzen und schaut hinunter auf einen Flusslauf. Der Himmel ist in ein gelbliches Licht getaucht, was dem Bild eine ganz besondere Atmosphäre vermittelt. Mich hat das Cover sofort angesprochen.

Sturmjahre Ein Gefühl von Unendlichkeit von Lia Scott erschien als Hörbuch im Argon Verlag. Meine liebgewonnene Hörbuchsprecherin Karoline Mask von Oppen liest die Geschichte und zog mich sofort in ihren Bann. Der Name auf dem Cover war für mich der ausschlaggebende Punkt, mich für einen historischen Liebesroman zu entscheiden. Wobei die Autorin durchaus auch an meiner Entscheidung mit beteiligt war. Lia Scott ist das Pseudonym von Lilian Kaliner, von der ich die Firefly Creek Reihe zuletzt verschlungen habe.

Mit dem Hörbuch Sturmjahre bin ich zurück gereist in den November vom Jahr 1917. Damit war ich mitten im ersten Weltkrieg und der Geschichte um Bonnie, die zu der Zeit in London in einem Krankenhaus für die Kriegsverwundeten arbeitete. Während ihre Brüder in den Krieg gezogen sind, stellt sie ihre Dienste als Krankenschwester zur Verfügung. Und wird, wie es uns allen spätestens aus dem Geschichtsunterricht bekannt ist dringend in der Versorgung der Verwunderten gebraucht.

Beim Hören musste ich an unseren Besuch von Dover Castle denken. Bei unserer zweiten Besichtigung nahmen wir auch Teil an der Führung im Lazarett, das sich unter Dover Castle befand. Wobei es im zweiten Weltkrieg zum Einsatz kam. Bei der Führung wurden die Begebenheiten mit Geräuschen und Düften unterstützt, so dass man glaubte am Rande des Kriegsgeschehens zu sein. Diese Eindrücke verknüpfte ich mit den Berichten von Bonnie über ihre Erlebnisse bei der Behandlung der Verwundeten.

Die Geschichte setzt ein, als ihr Bruder Archie samt seines Kameraden Connor eingeliefert wird. Damit fließen sowohl Bonnies als auch Archies Eindrücke vom Krieg mit in die Erzählung ein. Archie versprüht dabei seinen ganz besonderen schottischen Charme. Sie beide stammen aus dem Ort Foxgirth in dem letzterer unter anderem einen Pub betreibt. Um seinem Freund im wahrsten Sinne des Wortes unter die Arme zu greifen reist Connor nach der Genesung mit nach Foxgirth. Damit nimmt die Geschichte ihren Lauf. Weitere Andeutungen zum Inhalt kannst du im Klappentext nachlesen.

Ein Gefühl von Unendlichkeit ist der Auftakt der fünfteiligen Sturmjahre Reihe von Lia Scott. Der zweite Band erscheint schon in Kürze Anfang August im Fischer Verlag oder aber das entsprechende Hörbuch Ende August im Argon Verlag. Mich hat die Geschichte vom ersten Moment an überzeugt und ich möchte zu gerne wissen, wie es mit Bonnie weitergeht. Und natürlich auch wie sich die Liebe entwickelt. Die Erzählung besticht durch ihre detaillierten Beschreibungen, so dass man das Gefühl hat die Personen in Foxgirth alle persönlich zu kennen. Bei den Szenen zur spanischen Grippe musste ich an die jüngste Geschichte denken. Wie viel besser es uns heute doch geht, durch die Erkenntnisse die damals zum Ende des ersten Weltkrieges gewonnen wurden. Die Verknüpfung eine spannenden und teilweise auch durchaus dramatischen Liebesgeschichte mit realen Begebenheiten der Zeit fand ich gelungen. Es hörte sich alles ganz natürlich an und so ließ ich mich gedanklich immer wieder in das beginnende 20. Jahrhundert entführen. Ich werde mir auf jeden Fall den zweiten Teil zulegen und bin jetzt schon gespannt wie es in Foxgirth weitergeht. Bekommt wohl einer der Brüder von Bonnie seine Liebesgeschichte oder geht es mit ihr weiter. Ich habe mir bewusst die Klappentexte der kommenden Bücher noch nicht durchgelesen, weil ich mich einfach überraschen lassen möchte. Zu gerne spinne ich selbst die Geschichten ein wenig weiter und schaue dann, in wie weit meine Ideen mit der Kreativität der Autorin zusammen passen.

Hast du Lust auf eine spannende Liebesgeschichte in einem historischen Setting, dann bist du hier genau richtig. Das Buch verströmt eine angenehme Atmosphäre und hält mit spannenden Elementen nicht hinterm Berg zurück. Ich genehmige mir jetzt zum Abend hin noch einen Whiskey, vielleicht kommt der ja über Umwegen aus Foxgirth. Was es genau damit auf sich hat musst du selbst nachlesen. Mir war nach dem Hörbuch nach einem guten Whiskey. Ich empfehle das Hörbuch gerne weiter und bin gespannt, wie es dir gefällt.

Veröffentlicht am 09.01.2024

Auftakt der Sturmjahre-Reihe - geht ins Herz

In letzter Zeit greife ich immer wieder gern zu Büchern, die in früheren Zeiten spielen. Wieso, kann ich gar nicht so genau sagen, ich fühle mich dort einfach wohl und lese interessiert, wie die Menschen die damalige Zeit erlebt haben. Oft sind es auch traurige Erzählungen, einfach weil die Zeit so grausam und ereignisreich war.

Dieses Buch hat mich schon länger gereizt, aber ich hatte es doch etwas vor mir hergeschoben, was ich aber mit der Fortsetzung (hoffentlich) nicht machen werde, denn dieser Auftaktband der Sturmjahre-Reihe hat mich sehr berührt.
Die Geschichte spielt zu Zeiten des Ersten Weltkriegs im Jahr 1917. Bonnie und ihre Familie lebt in Foxgirth, doch Bonnie ist für ihr Land im Dienst und weit entfernt von ihrem Heimatort. Als dann eines Tages ihr Bruder ihr Patient wird und sie auch seinen Kameraden Connor behandeln muss, merkt sie, wie sehr sie ihren Heimatort vermisst hat. Und dann ist da eben noch Connor, der ihr unbemerkt in ihr Herz geschlüpft ist.
Die Geschichte ist natürlich traurig und man möchte sich gar nicht all das Elend vorstellen, das den damaligen Menschen während dieses grausamen Kriegs widerfahren ist. Und doch schafft es die Autorin eine Atmosphäre zu schaffen, in der man sich wohlfühlen kann. Bonnie und ihre Familie ist einfach zauberhaft und man muss sie mögen. Jedes ihrer Geschwister ist ganz besonders, auch wenn man nicht alle gleich gut kennenlernt, gerade während der Kriegszeit. Und auch wenn man ahnt, wohin die Geschichte führen wird, gab es keinen Moment an dem ich mich gelangweilt habe.

Daher freue ich mich schon richtig auf die Fortsetzung, die ein paar Jahre später spielt. So wie ich es gesehen habe, sind die Teile in sich abgeschlossen und könnten auch unabhängig voneinander gelesen/gehört werden.