Cover-Bild Monster (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 11)
Band 11 der Reihe "Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi"
  • Verlag: Ullstein Buchverlage
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 16.11.2023
  • ISBN: 9783550202254
Nele Neuhaus

Monster (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 11)

Kriminalroman | Der SPIEGEL-Bestseller #1

Wer schuldig ist, entkommt nicht

Im Feld wird die Leiche eines jungen Mädchens gefunden. Die 16-Jährige Larissa wurde erdrosselt. Durch eine DNA-Analyse gerät ein abgelehnter afghanischer Asylbewerber, der erst zu einer Haftstrafe verurteilt, aber nach einer Haftbeschwerde auf freien Fuß gesetzt wurde, ins Visier der Polizei. Er kann untertauchen, bevor Pia und Bodenstein mit dem Mann sprechen können.

Auf einer Landstraße im Hintertaunus wird nachts ein Mann von einem Auto erfasst und getötet. Sein Körper ist übersät mit Bisswunden, sein Gesicht entstellt. Der Mann hatte bei einem illegalen Autorennen eine schwangere Frau getötet. Wovor ist er geflohen und wer hat ihn so zugerichtet?

Pia und Bodenstein stoßen auf immer mehr rätselhafte Todes- und Vermisstenfälle und auf eine Parallele zum Mordfall Larissa. Ohne es zu ahnen, steuern sie auf eine Katastrophe zu.

Veröffentlicht am 21.01.2024

Vom Opfer zum Täter

Das Cover ist passend zur Handlung mit einer Eule an einem verschneiten Waldweg gestaltet.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und durch die Lebendigkeit ist man am Geschehen gefesselt. Ein ausführliches Personenregister erleichtert den Einstieg in die Geschichte.

Ein 16jähriges Mädchen wird an einem Waldweg tot aufgefunden. Das Ermittlerteam um Pia Sander und Oliver von Bodenstein wird mit dem Fall betraut und sucht nun unermüdlich nach dem Täter.

Ein Hauptfall und viele Nebenschauplätze, die miteinander verbunden sind, werden dramatisch und fesselnd erzählt.

Es geht im weitesten Sinne hier um Integrations- und Asylpolitik, Das Bild von Asylbewerbern in Deutschland wird detailliert aufgezeigt.

Die sympathische "Arbeitsfamilie" innerhalb der Polizei geht emphatisch und sachich mit den Angehörigen der Opfer um. Trauer, Wut und Rache wird bei den einzelnen Charaktere ausgelöst.
Auch das private Umfeld der Polizisten kommt hier nicht zu kurz.

Fazit:

Ein packender Krimi mit überraschenden Wendungen, der den Leser nicht loslässt!

Veröffentlicht am 14.01.2024

Es wird politisch

In einem Feld wird die Leiche der 16jährigen Larissa gefunden. Sie wurde erdrosselt. Durch eine DNA - Analyse gerät ein abgelehnter Asylbewerber, der zu einer Haftstrafe verurteilt, jedoch aufgrund einer Beschwerde wieder frei gekommen ist, unter Verdacht. Bevor Pia und von Bodenstein mit ihm sprechen können, ist er bereits untergetaucht. Doch es gibt einen weiteren Fall. Auf einer Landstraße wird ein Mann überfahren, dessen Körper mit Bisswunden übersät und dessen Gesicht entstellt ist. Er ist kein Unschuldiger - hatte er bei einen illegalen Autorennen eine schwangere Frau überfahren. Pia und von Bodenstein stoßen bei ihren Ermittlungen auf mehrere Todes- und Vermisstenfälle und auf Parallen zum Fall Larissa. Dabei geraten sie dicht an eine Katastrophe.

Mit "Monster" begibt sich Nele Neuhaus in die politische Richtung. Sie thematisiert Fremdenhass, Vorurteile und Selbstjustiz, ohne dabei jedoch die Moralkeule zu schwingen. Dies hebt das Buch aus der Menge der Krimis heraus. Sie hat hier Charaktere erschaffen, die alle ihre Geheimnisse hüten und dadurch dem Buch das gewisse Etwas verleihen. Auch die Ermittler erleben hier wieder ein Zusammenspiel von Beruf und Privatleben. Dies empfinde ich als besonders schön, denn auf diese Weise erlebt man nicht nur das offizielle Gesicht, sondern erhält Einblick in ihr innerstes. Sie bleiben vertraut und man nimmt an ihrem Leben teil. Die Handlung besticht auch in diesem schon 11. Fall durch einen steten Spannungsbogen und Wendungen, die den Leser immer wieder überraschen. Die Taunus-Krimis von Nele Neuhaus sind immer wieder etwas Besonderes. Sie verbindet hier gute Unterhaltung mit wichtigen Themen, erzeugt Spannung und gibt dem Leser das Gefühl, endlich wieder daheim im Team der Ermittler zu sein. Dieser Krimi ist absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 13.01.2024

Spannend, aktuell und empfehlenswert

Bodenstein und Kirchhoff Nr.11 und für mich einer der besten Bände der Reihe.

Bodenstein und Kirchhoff Nr.11 und für mich einer der besten Bände der Reihe.
Nele Neuhaus überzeugt mit ihrem Schreibstil und der Kombination vieler Themen. Die Leiche einer vermissten Jugendlichen, ein Asylbewerber, der unter Verdacht gerät, ungeklärte Todesfälle, Selbstjustiz, Asylpolitik, Überforderung von Gerichten und Polizei, Soziale Medien in all ihren Facetten.
Diese Ermittlungen werden das Team an seine Grenzen und darüber hinaus bringen. Die verschiedenen Handlungsstränge laufen langsam aufeinander zu und damit wird ein toller Spannungsbogen durchweg gehalten. Es gibt viele unerwartete Wendungen und die Lösungen, unfassbar, tragisch, dem Buchtitel entsprechend und unerwartet.
Eine Vorkenntnis der anderen Bücher ist nicht unbedingt notwendig. Lediglich für die private Entwicklung der Protagonisten und einige Querverweise auf vergangene Fälle, wäre dies hilfreich. Zu empfehlen sind sie sowieso. Nele Neuhaus gelingt es immer wieder, ein gutes Verhältnis zwischen Fall und Privat zu halten. Nie überlagern private Dinge den eigentlichen Fall, sondern tragen immer dazu bei, die Figuren kontinuierlich weiterzuentwickeln.
Monster hat mich bis zur letzten Seite gefesselt und ich kann hier nur eine uneingeschränkte Empfehlung für einen hochaktuellen Krimi geben.

Veröffentlicht am 12.01.2024

Ein neuer Fall für Bodenstein und Kirchhoff

Ein junges Mädchen wird tot aufgefunden. Schnell gerät ein Asylbewerber in Verdacht. Nachdem er spurlos verschwindet, tauchen immer mehr Ungereimtheiten auf. Parallel dazu sprengt sich ein Richter in die Luft. Dabei wird eine Kollegin der Mordkommission getötet. Bei den Nachforschungen zu den Selbstmordanschlag tun sich immer mehr Abgründe auf. Gleichzeitig erleben wir wie schnell eine Rufmordkampagne gestartet werden kann, wenn ein Zeuge sofort zum Mörder gestempelt wird.
Die Autorin hat sich auch in diesen Buch einen brisanten Thema, Vorverurteilung und Selbstjustiz, zugewendet. Die Personen werden differenziert dargestellt. Sie vermeidet Stereotypen. Die Handlung ist spannend und kaum vorhersehbar. Wie immer nimmt das Privatleben der Ermittler einen großen Raum.
Das Buch ist der 11. Band der Reihe. Die Handlung ist in sich abgeschlossen und zum Privatleben gibt es genug Informationen. Es ist aber von Vorteil Vorgängerbände zu kennen, denn privat entwickeln sich die Personen weiter. Es gibt auch immer wieder einmal Anspielungen zu vergangenen Fällen.
Mir hat das Buch einige spannende Lesestunden beschert. Ich vergebe die volle Punktzahl

Veröffentlicht am 10.01.2024

Von Monstern und Menschen

Als die sechzehnjährige Larissa nicht nach Hause kommt, spürt ihre Mutter sofort, dass etwas passiert sein muss, und alarmiert die Polizei. Kurze Zeit später wird die Leiche eines jungen Mädchens gefunden und schnell ist klar, dass es sich um die vermisste Jugendliche handelt. Bei den auf der Kleidung von Larissa gefundenen Spuren sind unter anderem solche, die einem abgelehnten Asylbewerber zugeordnet werden können, der zu einer Haftstrafe verurteilt, nach einer Haftbeschwerde allerdings wieder auf freien Fuß gesetzt wurde. Der junge Mann taucht unter, bevor ihn die Polizei vernehmen kann. Kurze Zeit später wird ein kürzlich aus dem Gefängnis entlassener Mann bei einem Unfall getötet. Auch diesen Fall übernehmen Pia und Bodenstein und sind erstaunt, als es Parallele zum Mordfall Larissa gibt.

Das vorliegende Buch enthält bereits den elften Teil der großartigen Reihe um und mit Pia Sander, vormals Kirchhoff, sowie Oliver von Bodenstein und von Band zu Band bleibt meine Begeisterung ungebrochen. Bereits der Prolog, der alles und nichts verriet, ließ mich Vermutungen anstellen, was passiert sein könnte, aber natürlich blieb vorerst alles nebulös. Sofort danach ging es dramatisch los und das Tempo wurde durchgehend gehalten, was mir unglaublich gefallen hat. Es gab keine Stelle in diesem Teil zum durchatmen, am liebsten hätte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand gelegt, so spannend war es. Der Kriminalroman enthielt sehr viele Themen, besonders die politische Komponente war an Brisanz kaum zu überbieten und aktuell war die Thematik sowieso. Nie hätte ich erwartet, welche Auflösung mich erwartet und wurde einige Male auch sehr überrascht, als ich sicher war, es besser zu wissen.

Der Mix aus Krimi, Justiz- und politischem Thriller konnte mich vollends überzeugen, dies war ein großartiger Krimi auf hohem Niveau. Bemängeln möchte ich lediglich die besonders zu Anfang im Übermaß vorhandenen Rechtschreib- und Flüchtigkeitsfehler, die mich gewundert haben. Das ein oder andere Wort fehlte völlig oder aber stand zusätzlich an falscher Stelle, das fand ich etwas störend. Ansonsten aber war dies eines der besten Bücher der Reihe und ich kann eine Fortsetzung kaum noch abwarten. Dafür gibt es von mir volle Punktzahl und eine Leseempfehlung.