Cover-Bild Lily Halbmond - Magie ist nur der Anfang
  • Ersterscheinung: 15.01.2024
Xavier Bonet

Lily Halbmond - Magie ist nur der Anfang

Kanut Kirches (Übersetzer)

Eben noch ganz normal, plötzlich magisch – der Beginn einer außergewöhnlichen Comicbuch-Reihe!

Lily ist eigentlich ein ganz normales Mädchen. Bis ihr plötzlich merkwürdige Dinge geschehen: Gegenstände fliegen unkontrolliert umher, ihre Geburtstagstorte explodiert und es regnet mitten in ihrem Badezimmer! Ausgerechnet jetzt muss sie auch noch auf eine neue Schule wechseln. Und zu ihrer Überraschung ist dort in der Bibliothek eine geheimnisvolle Zauberschule versteckt. Doch Hexe sein ist gar nicht so einfach ... Bald muss Lily bereits das erste Mal ihre Kräfte einsetzen, denn ein seltsames Pflanzenwesen bedroht ihr neues Zuhause ...

Leseförderung, die Spaß macht: viel Bild, wenig Text!

Veröffentlicht am 10.01.2024

Magische Geschichte - wunderschöner Comic

"Lily Halbmond - Magie ist nur der Anfang" ist ein ganz besonders magischer Comic mit einer spannenden Geschichte, einer großen Portion Freundschaft und natürlich einem Kessel voll Magie und fabelhafter Wesen.
Lily Halbmond steht kurz vor einem Schulwechsel, als merkwürdige Dinge geschehen. Ihre Spielsachen fliegen durchs Zimmer, eine Torte explodiert und dann fängt es im Badezimmer auch noch an zu regnen. Lily weiß gar nicht, was da mit ihr passiert. Doch an ihrer neuen Schule ist sie genau richtig. Dort trifft sie auf Gigi und Mai, die ihr die Welt der Hexen und Magier zeigen. Zu der kann ab sofort auch Lily gehören, wenn sie die drei Hexenprüfungen besteht. Lily muss lernen ihre Magie zu kontrollieren und wird zusammen mit ihren Freundinnen vor eine große Herausforderung gestellt.
Lilys Geschichte ist voll magischer Momente. Ihre Freundschaft zu Gigi und Mai gibt ihr Kraft und Mut, sich den neuen Herausforderungen zu stellen. Dabei wird die Geschichte vor allem zum Ende hin richtig spannend.
Besonders gelungen sind die wunderschönen Bilder, die Lilys Emotionen ganz nah bringen und eine magische Stimmung schaffen. Vor allem die zauberhaften Wesen, wie die Wächter oder der Wiederkäuer, sind richtig toll.
Die Textmenge ist durch die Comicform überschaubar und die Dialoge lassen sich sehr gut lesen. Besonders hervorzuheben sind die schönen Seiten zwischendurch, auf denen das Hexenwissen zusammengefasst wird. Hier sind tatsächlich auch einige komplizierte Wörter. Aber mit etwas Hilfe schaffen das auch Kinder mit wenig Leseerfahrung.
Kinder ab ca. 8 Jahren können beim selbstständigen Lesen mit Lily Halbmond in eine wunderbar magische Welt eintauchen. Auch das Vorlesen des Comics ist sehr gut möglich, dann ist es auch schon für jüngere Hexen und Zauberer eine magische Geschichte.

Veröffentlicht am 10.01.2024

Zauberhafte Freundschaft

„Lily Halbmond - Magie ist nur der Anfang" ist eine zauberhafte Geschichte, die in Comicform mit klaren und verständlichen Sprechblasen erzählt wird. Die Handlung beginnt, als Lily kurz vor einem Schulwechsel entdeckt, dass sie über magische Kräfte verfügt, die sie noch nicht vollständig unter Kontrolle hat. Die Enthüllung einer geheimnisvollen Zauberschule in der Bibliothek und die Freundschaft mit zwei Hexen bringen Lily in eine Welt voller magischer Herausforderungen. Die Protagonistin steht vor der Aufgabe, ihre magischen Fähigkeiten zu beherrschen und um ihre Macht zu finden, muss sie sich drei Prüfungen stellen.
Die liebevollen Illustrationen, die in warmen Farbtönen gehalten sind, gefallen uns sehr gut. Besonders schön sind die einzelnen nostalgischen „Sachbuchseiten mit Hexenwissen", die die Handlung ergänzen.
Obwohl die Grundidee der Geschichte nicht neu ist, wurde sie in "Lily Halbmond" warmherzig, kindgerecht und fantasievoll umgesetzt. Die Comicform eignet sich besonders gut für Erstleser oder Kinder, die eher weniger Text bevorzugen.
„Lily Halbmond - Magie ist nur der Anfang" ist eine gelungene Mischung aus Fantasie, Freundschaft und magischen Abenteuern und wir freuen uns auf weitere Bände.

Veröffentlicht am 13.02.2024

Wundervoll illustrierter Fantasy-Comic

Das Cover hat mich vom ersten Moment an verzaubert. Diese Geschichte ist eine Comic-Geschichte mit wundervoll, lebendigen Illustrationen, die einem den Atem rauben. Farbenfroh, dynamisch, mysteriös, realistisch und kreativ.

Die Story fängt spannend an, geht interessant weiter, verläuft rapid und geht zu spannend und actionreich über. Die Handlung ist echt wahnsinn, was die Sprache der Bilder nur noch mehr verstärkt. Die Charaktere interessant, liebevoll, mysteriös und humorvoll.

Die Idee ist toll. Zwischendrin gibt’s interessante Informationsseiten über bestimmte magische Dinge, wodurch man eine größere Vorstellung und besseres Wissen darüber bekommt. Denn alleine von den Sprechblasen könnte man es nicht so gut vermitteln.

Eigentlich bin ich kein riesiger Comic-Fan, doch dieses hier hat mich verzaubert und hätte gut und gerne etwas länger sein dürfen (zwischen drin ging es mir dann doch etwas zu schnell vonstatten, wodurch ich leicht verwirrt war).

Ich bin schon riesig auf die Fortsetzung gespannt.

Fazit
Eine Comic-Geschichte mit zauberhaft lebendigen Illustrationen und einer magischen und spannenden Story, die rasendschnell verschlungen ist.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Eine neue Hexe Lily

Lily ist eigentlich ein ganz normales Mädchen, wären da nicht immer wieder die Momente, in denen ihr Mäppchen einfach durch die Luft fliegt oder auch sonst allerhand sonderbaren passiert. Als sie in ihre neue Schule kommt, ist sie gar nicht mehr so sonderlich, denn Lily ist eine Hexe.

Eine magische Geschichte in Comicform für jüngere LeserInnen. Einfach strukturiert einfacher Text, klar zuordenbare Textblasen und ganz großartig gezeichnet. So macht lesen auch ungeübteren Kinders Spaß. Mir persönlich ging alles viel zu schnell, mir fehlte was. Aber es machte trotzdem Spaß, meine kleine Schwester hat es alleine nochmal gelesen und das möchte was heißen. Lily wusste nicht, dass sie eine Hexe ist und ist von vielem überrascht. Und ganz nebenbei müssen sie auch noch die Welt retten.
Mir persönlich haben die Bilder am besten gefallen und die "Randnotizen" mit viel wissenswertem über Hexen.
Für LeseanfängerInnen eine Inspiration zum Lesenüben.

Veröffentlicht am 01.02.2024

Lily und die königliche Bibliothek der Magie

Das ansprechende Buchcover gefällt mir gut, es ist schön gestaltet und man sieht sofort, worum es in diesem Kinderbuch geht.

Das gesamte Buch ist in Comic-Form geschrieben, das heißt, es gibt nicht so ...

Das gesamte Buch ist in Comic-Form geschrieben, das heißt, es gibt nicht so viel Text, dafür jede Menge ansprechende Illustrationen in schönen Farben. Somit ist dieses magische Buch auch gut für Erstleser geeignet.

Die neunjährige Lily Halbmond wundert sich, was ihr alles passiert: Ihre Sachen fliegen durch ihr Zimmer, ihre Geburtstagstorte explodiert und im Badezimmer regnet es plötzlich. An ihrer neuen Schule erkennt sie, dass sie eine Hexe ist. Ihre neuen Freundinnen führen sie in die königliche Bibliothek der Magie ein und sie muss noch eine Menge lernen, um die Hexenprüfung zu bestehen.

Dieser spannende Comic aus dem Reich der Magie lässt sich leicht lesen, die eingefügten Wissensseiten fand ich interessant.