Cover-Bild Die Begine und der Feuerteufel
Band 6 der Reihe "Die Begine von Ulm"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Genre: Krimis & Thriller / Historische Kriminalromane
  • Ersterscheinung: 13.09.2023
Silvia Stolzenburg

Die Begine und der Feuerteufel

Historischer Kriminalroman
Anna Ehinger wird wie alle Ulmer mitten in der Nacht aus dem Schlaf gerissen, als die Feuerglocken der Stadt plötzlich läuten. Eines der Häuser beim Marktplatz steht lichterloh in Flammen, die Angst, dass das Feuer um sich greift, ist groß. Erst nach stundenlangem Kampf gelingt es den Ulmern, den Brand zu löschen. Man nimmt an, dass eine Unachtsamkeit die Ursache war, doch nur eine Woche danach brennt das nächste Gebäude. Treibt ein Feuerteufel in Ulm sein Unwesen?

Veröffentlicht am 12.01.2024

Brände in Ulm

Anna Ehinger wird Nachts durch einen Brand am Marktplatz aufgeschreckt. Neben der Befürchtung, dass ein Brandstifter in Ulm umgeht, müssen sich Anna und ihr Mann Lazarus auch im Spital mit Bruder Michael herumplagen. Neben den beiden Protagonisten spielen auch Stadtpfeifer Gallus, sowie der Straßenjunge Micha tragende Rollen . Die Begine und der Feuerteufel von Silvia Stolzenburg ist ein wirklich hervorragender historischer Krimi, der das mittelalterlich Ulm wieder auferstehen lässt. Als sechster Band einer Reihe kann der Roman zwar auch ohne Vorkenntnis gelesen werden. Um den Figuren allerdings näher zu kommen, würde ich das Einhalten der chronologischen Reihenfolge empfehlen. Wer Krimis und Mittelalter mag, ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 26.10.2023

Sehr schöner historischer Krimi

Und wieder konnte ich abtauchen in das Jahr 1415 in Ulm. Eine mysteriöse Brandserie hält die Stadt in Atem, geht ein Feuerteufel um der noch nicht mal vor der Kirche halt macht? Anna, die inzwischen ein erfülltes Leben mit Lazarus und ihrer Tochter führt, kann gar nicht anders:
Sie muss versuchen den Feuerteufel aufzuhalten und die Brandserie aufzuklären und Schlimmeres verhindern.
Silvia Stolzenburg schafft es wieder einmal eine spannende Story mit einer tollen historischen und bildgewaltigen Kulisse zu kreieren. Die verschiedenen Charaktere werden authentisch und vielseitig beschrieben; schön finde ich es auch, die Weiterentwicklung von ihnen zu verfolgen. Besonders Micha ist mir sehr ans Herz gewachsen und ich hoffe, dass sich sein Weg weiterhin zum Guten wendet.
Die Handlung bleibt bis zum Schluss spannend und interessant, ich konnte den Roman nicht mehr aus der Hand legen.
Fazit: wieder ein toller und fesselnder historischer Krimi, ich freue mich schon jetzt auf die Fortsetzung

Veröffentlicht am 10.10.2023

Es brennt in Ulm

„Die Begine und der Feuerteufel“ ist bereits der sechste historische Krimi in dem die ehemalige Begine Anna aus Ulm ermittelt. Und obwohl die Fälle in sich abgeschlossen sind, gibt es eine fortlaufende Rahmenhandlung bzw. Personen und Verwicklungen, die sich von Band zu Band aufbauen. Deswegen würde ich doch empfehle die Reihe chronologisch zu lesen, man kommt sicherlich auch ohne Vorkenntnisse zurecht, aber für das volle Lesevergnügen und das Verständnis aller Nebenfiguren, sollt man die Reihe kennen.
Im Privatleben hat sich für Anna und Lazarus eigentlich alles ganz gut entwickelt. Sie haben eine gesunde Tochter, dürfen wieder im Spital arbeiten und auch sonst läuft ihr Leben in ruhigen Bahnen. Allerdings treibt Bruder Michael im Spital immer noch sein Unwesen und sorgt immer wieder für Zwist. Aber viel gefährlicher ist der Feuerteufel, der in Ulm sein Unwesen treibt. Wer steckt hinter dem Brandstifter und wie hängen die Brände zusammen? Wie immer können Anna und Lazarus es nicht lasse, sich an den Ermittlungen zu beteiligen.
In meinen Augen beweist die Autorin Silvia Stolzenburg einmal mehr ihren fesselnden und flüssigen Schreibstil. Sie schafft es immer wieder Anna in einen spannenden, verwirrenden und durchaus gefährlichen Fall zu verwickeln. Und ihn so geschickt aufzubauen, dass man zwar häppchenweise Hinweise bekommt, aber doch noch im Dunkeln tappt, bis sich dann alles logisch auflöst. Und wie man es mittlerweile von ihren Büchern erwartet, ist auch hier der geschichtliche Hintergrund sehr gut recherchiert und überzeugend beschrieben.

Veröffentlicht am 07.10.2023

Sehr berührend geschrieben

Meine Rezension zu " Die Begine und der Feuerteufel " von Silvia Stolzenburg.

Mein Fazit :

Meine Rezension zu " Die Begine und der Feuerteufel " von Silvia Stolzenburg.

Mein Fazit :
Das Cover ist wunderschön gestaltet und passt super zur Geschichte . Der Klappentext liest sich spannend und man möchte sofort anfangen zu lesen.

Die Autorin nimmt uns wieder mit ins mittelalterliche Ulm, wo ein Feuerteufel sein Unwesen treibt. Es stellt sich heraus , dass es Brandstiftung ist und es kommen Menschen zu Schaden. Wer trachtet ihnen nach dem Leben und warum? Welches Motiv treibt ihn an?

Das Leben der ehemaligen Begine Anna und und ihrem Mann Lazarus zu verfolgen, war unglaublich spannend und fesselnd. Ich konnte das Buch nicht zur Seite legen und wollte natürlich wissen, wer der Brandstifter ist. Was mich am Ende sehr überrascht hat.

Mit Anna und Lazarus hat die Autorin zwei sehr starke Charaktere geschaffen, die sich sofort in mein Herz geschlichen haben. Anna ist für mich schon fast eine Heilige, da sie versucht den Menschen zu helfen, sich aufopfert für Fremde und ihre Kräuterkunde hat mich von Anfang an fasziniert. Auch die Nebencharaktere erfüllen die Geschichte mit Spannung und erzeugen Emotionen bis zu Gänsehaut Momenten.

" Die Begine und der Feuerteufel " ist mittlerweile der 6. Fall und reiht sich nahtlos in die Reihe der Vorgänger ein. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, spannend, fesselnd , zum Teil berührend und tiefgründig. Man fiebert mit den Protagonisten mit und möchte manchmal ins Geschehen eingreifen. Das zeugt auf jeden Fall von einer mitreißenden Aura der Autorin. Ich liebe ihre Bücher und für mich ist sie eine der ganz " Großen " am Lesehimmel.

Veröffentlicht am 08.10.2023

4 Sterne

Genre: Historischer Roman

Erwartung: Ein spannendes Buch erleben

Das Cover ist passend. Ich kenne schon vorherige Bände der Reihe.

Auch hier ist mir der Einstieg wieder leicht gefallen. Durch ...

Genre: Historischer Roman

Erwartung: Ein spannendes Buch erleben

Das Cover ist passend. Ich kenne schon vorherige Bände der Reihe.

Auch hier ist mir der Einstieg wieder leicht gefallen. Durch den flüssigen Schreibstil und die kurzen Kapitel bin ich auch schnell voran gekommen.

Ich mag Anna und auch Lazarus als Protagonisten. Sie sine ein tolles Paar und dazu noch mutig.

Was mir auch hier wieder gefallen hat war die Atmosphäre. Es war wieder gut zu erkennen, wie leicht lenkbar die Menschen doch waren. Allerdings kam mir der Feuerteufel und die Gefahr für die Stadt zu wenig vor. Da war dann zu viel drum herum für mich.

Fazit: Leider nur 4 Sterne von mir.