Cover-Bild Küsse unterm Silberfarn
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 17.11.2023
Anna Matthes

Küsse unterm Silberfarn

Einfamilienhaus in der Eifel, sonntäglicher Brunch, Anwaltskanzlei. All das verlässt Hannah Hals über Kopf. Ihr Ziel: So weit weg, wie es nur irgend geht. Neuseeland kommt ihr da nur recht.
Das Gute: Die warme Jahreszeit bricht gerade an. Per Work & Travel möchte sie die zwei Inseln erkunden und sich Gedanken über ihre Zukunft machen. Aber schon auf dem ersten Weingut der Südinsel nahe Queenstown trifft sie den bodenständigen Max. Auf Anhieb spüren beide eine besondere Verbindung. Zwischen ihnen knistert es, eine Fernbeziehung ist für sie jedoch völlig ausgeschlossen.

Was tun, wenn das Herz ein Zuhause findet, obwohl man nur die Freiheit gesucht hat?

Veröffentlicht am 18.01.2024

Liebe und Freundschaft in Neuseeland

Die Autorin Anna Matthes nimmt uns mit nach Neuseeland. Sie beschreibt die tolle Natur und ihre Sehenswürdigkeiten. Gleichzeitig kommt Liebe und Freundschaft nicht zu kurz . Alles ist wunderbar miteinander verwoben.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen , es ist witzig aber auch sehr interesant geschrieben. Ich konnte gut in die Geschichte eintauchen und zu dem Alltag entfliehen.

Nette Charaktäre begegnen uns neben Max und Hanna auch Sofie und Lisa. Sie alle passen wunderbar in die Geschichte und bringen ihre Stärke mit ein.

Wenn man das Cover betrachtet , möchte man gleich mit ihn reisen und man bekommt so Lust aufs lesen und reisen.

Ich hatte tolle Lesestunden mit der Geschichte und kann das Buch sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 14.01.2024

Zwischen Kiwis und Maori

Die junge Deutsche Hannah sucht nach Beendigung ihres BWL-Studiums sowie einer unbefriedigenden Tätigkeit in der väterlichen Anwaltskanzlei Abstand von Job und Familie und fliegt für eine längere Auszeit nach Neuseeland. Bald lernt sie dort den jungen Winzer Max kennen. Dessen Schwester Lisa betreibt ein Restaurant und vermietet Cottages an Touristen. So auch an Hannah, die beiden Frauen werden schnell Freundinnen. Knistert da auch etwas zwischen Max und Hannah, so eine Beziehung ist doch wohl von vorneherein zum Scheitern verurteilt?

Was für ein wunderbares Buch, das ich fast in Einem durchlesen musste! Ich habe eine so tolle Geschichte kennengelernt, die zwar sehr romantisch, aber keineswegs kitschig daherkommt. Die  Kapitel sind jeweils aus der Sicht von Hannah und Max erzählt, was einem sehr gut einen Einblick in die jeweilige Gedankenwelt verschafft. Nebenbei erfährt man sehr viel über Land und Leute sowie deren Kultur, der Leser wird quasi mit auf eine wunderschönes Reise durch ein bezauberndes Land genommen.  Man merkt der Autorin die tolle Recherche zu diesem Roman sowie wohl auch ihre eigene grosse Liebe zu Neuseeland durch die wirklich mitreissenden und realitätsnahen Beschreibungen an. Gerne wäre ich noch weiter mit am anderen Ende der Welt geblieben.

Da auch die mir sehr sympathischen Nebenfiguren in dieser Geschichte Einiges an Potential bieten, würde ich mich persönlich über eine Fortsetzung freuen!

Veröffentlicht am 13.01.2024

Der Sprung ins kalte Wasser oder

Lebe Deinen Traum

„Wahnsinn. Die Magie dieses Momentes war atemberaubend. Wunderschön. Zauberhaft. Mein Herz pochte vor Glück und das Gefühl war vollkommen. Die Welt schien stillzustehen.“

So intensiv ...

Lebe Deinen Traum

So intensiv empfand und genoss ich auch beim Lesen jede einzelne Szene.

Hannah und Max erzählen uns in kapitelweisem Wechsel die Geschichte ihres Kennenlernens sowie ihre Erlebnisse in der Vergangenheitsform.

Der Wechsel der Jahreszeiten von Frühling zu Sommer und damit zur im wahrsten Sinne des Wortes wundervollen Weihnachtszeit in Neuseeland geht mit der Veränderung der beiden Protagonisten einher. Sie wachsen an ihren Problemen und reifen heran.

Jingle Bells auf Neuseeländisch fängt die dortige Lebensfreude genauso gekonnt ein, wie die Autorin es mit dieser überwältigend schönen, eindrucksvollen Geschichte vermag.

Sie bringt uns die wunderschöne Landschaft mit ihrer vielfältigen Flora und Fauna sowie die bodenständigen und liebenswerten Neuseeländer mit ihrer Kulturmischung aus Einwanderern und Maori auf unwiderstehliche, sehr interessante, unterhaltsame und lehrreiche Art und Weise näher.

Ihr einfühlsamer, humorvoller, liebevoll detaillierter, leb- und bildhafter Schreibstil zog mich in den Bann sowie mitten ins Geschehen. Ich fühlte mich als Teil der Gemeinschaft oder in diesem ganz besonderen Fall treffender gesagt Whānau, erweiterten Familie.

Die Einblicke in Redewendungen, Traditionen, Sagen und Legenden der Maori sind faszinierend. Sie weckten meine Neugier, mehr über diese in Erfahrung zu bringen.

Hannahs verführerische Backkünste haben mir einen Neustart in Neuseeland äußerst schmackhaft gemacht. Am liebsten würde ich direkt einen Flug dorthin buchen.

Max’ Spontaneität wirkt nicht nur auf Hannah, sondern auch auf mich ansteckend:

„Er scherte sich kaum darum, was andere Leute von ihm sagten oder dachten. Seine Art schwappte auf mich über. Was für ein unglaubliches Gefühl.“

Mit diesem leichten und beschwingten Gefühl von Freiheit und dem Mut, zu träumen sowie diesen Traum zu leben, entließ mich der Roman frisch gestärkt in den Alltag.

Macht auch Ihr Euch die positive Energie dieses einzigartig schönen Romans zunutze!

Veröffentlicht am 12.01.2024

Top Buch!

Anna Matthes entführt ihre Leser*innen mit diesem Buch nach Neuseeland, wo die junge Hannah gerade anreist. Sie ist von zuhause in Deutschland geflohen und möchte sich selbst finden, bevor sie entscheidet, wie ihr Leben weitergeht. Max lebt seit seiner Geburt in Neuseeland und liebt das Land sowie seinen Job. Die junge Touristin verdreht ihm gehörig den Kopf. Doch jede Reise hat einmal ein Ende...

Das Buch glänzt allen voran durch das Setting. Anna Matthes fängt die Landschaft Neuseelands wirklich grandios ein und man hat das Gefühl, dass man selbst dort ist. Ich finde auch die Integration der Maori-Sprache in das Buch sehr gelungen, so kommt das Urlaubsfeeling gleich noch einmal mehr an.

Die Hauptcharaktere sind überaus sympathisch. Dass Max anfangs ein bisschen grumpy ist, ist wirklich süß und bringt Leben in die Geschichte. Die Chemie zwischen den beiden kommt super von den Seiten ins eigene Herz und so konnte ich die ganze Zeit gut mitfiebern. Hin und wieder haben sich sogar Tränen in meine Augenwinkel gestohlen.

Aber auch die Nebencharaktere sind ein Traum. Die Clique, die Hannah aufnimmt, ist herzlich und besteht aus unterschiedlichsten Personen, die dennoch super miteinander harmonieren. Hannah passt da wirklich gut hinein und so ist das Lesen ein Genuss. Auch die Handlung wird von der Freundesgruppe miteingenommen, wodurch viel Verschiedenes passiert, was das Buch spannend macht.

Mir hat das Buch wirklich gut gefallen und ich gebe eine große Leseempfehlung hinaus!

Veröffentlicht am 09.01.2024

Liebesroman in Neuseeland

„Küsse unterm Silberfarn“ ist ein romantischer Neuseeland Liebesroman von Anna Matthes und beim Flamingo Tales Verlag erschienen.

Der Roman gehört zur Weltweit verliebt Reihe des Verlages, das erkennt ...

Der Roman gehört zur Weltweit verliebt Reihe des Verlages, das erkennt man schon am wunderschönen Cover, denn alle Bücher dieser Reihe haben solche kreativen Cover bei dem man die Liebe zum Detail sieht.

Der Schreibstil der Autorin ist locker und flüssig und ich bin nur so durch die Seiten geflogen.
Durch die detaillierten Beschreibungen der Handlungsorte und der wundervollen Landschaften konnte ich mir bildlich alles sehr gut vorstellen und komplett in die Geschichte eintauchen.
Beim lesen merkt man die Liebe zum Land und die gute Recherche der Autorin, denn wir erfahren auch einiges über die neuseeländische Kultur.

Die Protagonisten Hannah und Max wirken sympathisch und authentisch und die humorvollen Dialoge zwischen den beiden haben mich oft zum Schmunzeln gebracht.
Es werden allerdings auch ernste Themen angesprochen die gut in die Geschichte eingefügt sind und zum nachdenken anregen.

„Küsse unterm Silberfarn“ ist ein wundervoller Liebesroman mit vielen Emotionen und einem atemberaubenden Setting.
Ich kann euch das Buch sehr ans Herz legen und freue mich schon auf weitere Reisen in ferne Länder mit den Bücher des Flamingo Tales Verlags.