Cover-Bild Mein geheimes Leben als Monsterjäger – Warum du niemals in einen Gully fallen solltest
Band 1 der Reihe "Mein geheimes Leben als Monsterjäger"
  • Verlag: Südpol Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 29.08.2023
Iris Genenz

Rasante Fantasy, bei der es viel zu lachen gibt – Kinderbuch für Jungen und Mädchen ab 10 Jahren (Band 1)
Corinna Böckmann (Illustrator)

Wie ich zum Monsterjäger wurde und eine Halbgöttin kennenlernte
Ich bin Charly Hartnuss, 13 Jahre alt, und lebe in Dunkelnest, der ödesten Kleinstadt der Welt. Das dachte ich jedenfalls – bis zu diesem Tag: Alles fing mit dem gruseligen Kostüm an, das meine Mum mir zu Halloween genäht hatte, eine Komposition aus nassem Bettvorleger und Mottenfraß. Damit konnte ich mich unmöglich auf der Party blicken lassen. Der Plan war also, im dunklen Hausflur meine normalen Klamotten anzuziehen und mich dann bei meinem Freund Martin ins Vampirkostüm zu schmeißen. Aber dann bekam ich den blöden Reißverschluss einfach nicht auf. So sehr ich mich auch verrenkte, das räudige Werwolfkostüm ließ mich einfach nicht aus seinen Klauen. Hätte ich da bloß geahnt, dass das heute Nacht mein geringstes Problem sein würde …

» eine Mischung aus Ghostbusters und Harry Potter, was ich sehr cool finde « Ostseeekind92, Lovelybooks

Auftakt zur spannenden Fantasy-Reihe für Kinder ab 10 Jahren
Der 13-jährige Charly Hartnuss, Comic- und Fantasyfan, träumt davon Superheldenkräfte zu haben. Doch dann sorgt sein abgewetztes Halloweenkostüm dafür, dass Charly als vermeintlich magische Kreatur von Monsterjägern aus den Anderlanden, einer magischen Parallelwelt, eingefangen wird und bald schon entdeckt er, dass auch in ihm ganz besondere Fähigkeiten schlummern ...

- Superwitzig, rasant und mit vielen coolen Monstern : Idealer Lesestoff für Jungs und Mädchen
- Mit witzigen Kapitelvignetten : Kurze Kapitel auch für Wenig-Leser geeignet
- Mit Monster-Glossar : Kurze Übersicht zu allen vorkommenden Monstern
- Lese-Motivation : Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Bisher erschienen in der Reihe "Mein geheimes Leben als Monsterjäger“:
Mein geheimes Leben als Monsterjäger – Warum du niemals an einem Riesenwurm hängen solltest

Leseprobe:
„Was ist das?“
„Das? Tja, das ist ein Turnschuh. Eine bequemere und weitaus sportlichere Variante deiner Kampfstiefel. Und auch viel angesagter.“ Sie musste ja nicht unbedingt wissen, dass meine Schuhe nur aus dem Ausverkauf stammten und nicht gerade die trendigsten Modelle waren.
„Nein, du Vollpfosten“, knurrte sie jetzt. „Ich meine das da!“ Sie deutete auf einen winzigen giftgrünen Sprenkel – mit dem bloßen Auge kaum zu erahnen.
„Ach, das!“ Ich seufzte bei der Erinnerung an das zweitschlimmste Ereignis dieses Tages. „Das ist Glibberschleim aus der Kanalisation. Ich bin heute in einen Gully gefallen“, erklärte ich und bekam rote Ohren.
„Wie kann man denn in einen Gully fallen?“
Mann, diese Epona hatte den gleichen Blick drauf wie Martins Vater! „Der war nicht abgedeckt, okay?“, antwortete ich etwas lauter als nötig. Langsam hatte ich echt die Nase voll davon, immer für alle der Loser zu sein!
„Wo war das?“, wollte Epona wissen, ohne auf meinen emotionalen Ausnahmezustand einzugehen.

Stimmen zum Buch:

» Ich habe selten ein Buch gelesen, welches mit so viel Witz und gleichzeitig mit Spannung auftrumpfen kann, wie dieses (...) einfach vollkommen gelungen« @eine.kissenschlacht

» Die Handlung reißt den Leser ungefragt mit und ist sowohl gruselig fantasievoll als auch lustig, wortwitzig und geheimnisvoll spannend .« Nina Albert @kanina_chen

»Diese Geschichte ist richtig toll geschrieben. So lustig, spannend und mitreißend. Ich war so im Buch gefangen, dass ich nicht aufhören wollte zu lesen .« Felix @bookbrothers_ol

» sehr spannend, witzig und ein bisschen gruselig (...) eignet sich auch für Wenig-Leser und zum Vorlesen .« Bärbel Welke, ekz-Bibliotheksservice

Veröffentlicht am 24.03.2024

Einfach toll!

Charly ist 13 Jahre alt und lebt in Dunkelnest, einer der ödesten Kleinstädte der Welt. Als er an Halloween mit einem gruseligen Kostüm, dass eine Mischung aus nassem Bettvorleger und Mottenfraß ist, zu einer Party soll, stellt er fest, dass er sich so nicht dort sehen lassen kann. Doch dann stürzt er in einen Gully und die Nacht verändert alles für ihn.

Charly wird von seiner Mutter überbehütet und möchte einfach ein ganz normaler, vielleicht auch ein bisschen cooler Junge sein, der bei den Anderen einen guten Stand hat. Doch mit dem Kostüm würde er nur wieder zur Lachplatte werden, so dass er seinen Plan umsetzen möchte, dass er sich bei seinem Freund in ein cooles Kostüm umzieht. Doch daraus wird nichts und so erlebt er eine spannende Nacht mit Epona und Beron und vielen verschiedenen Monstern.
Die Geschichte ist toll geschrieben und super für Kinder ab 10 Jahren. Sie dürfen hier eine spannende Story mit den verschiedensten Monstern erleben, die sich hinten im Buch je mit einer Erklärung nochmals finden. Teilweise sind sie auch bebildert dargestellt.
Es gibt sehr viele humorvolle Szenen, da natürlich nicht alles bei der Jagd so klappt, wie erhofft. Teilweise erinnert es ein kleines bisschen an Ghostbusters, aber mit Jugendlichen. Der besondere Schulbus ist schon eine Sache für sich, denn dort passt einiges mehr hinein, als man erwarten würde. Die ganzen Ideen, egal ob die Monster, der Bus oder die Jagd selbst, waren echt toll und es wird die Kinder bestimmt super unterhalten.
Selbst Lesemuffeln würde ich dieses Buch gerne weiterempfehlen, da es durch die witzige Story, die kurzen Kapitel und den Aspekt, dass man es bei Antolin eingeben kann, hoffentlich ein Anreiz wären, das Buch zu lesen. Verpassen würde man auf jeden Fall was, wenn man es nicht liest.

Eine wahnwitzige spannende nächtliche Jagd nach Monstern! Steigt ein in den Bus und folgt dem Radar! Unbedingte Leseempfehlung! Und einen Schnuff hätte bestimmt jeder gerne.

Veröffentlicht am 03.03.2024

Monsterjagd an Halloween

Um es vorab zu sagen, Hauptprotagonisten Charly fällt tatsächlich in einen Gully. Das schlimmste an Halloween ist für den 13 Jährigen aber, dass er ein von der Mutter selbstgenähtes Kostüm tragen soll. In dem er aussieht wie eine Ferkeltöle mit Werräude. Finden zumindest die beiden Monsterjäger, die ihn in einen Käfig stecken. Und so beginnt für Charly eine lange Nacht voller Monster und anderen Gefahren.

Mein geheimes Leben als Monsterjäger – Warum du niemals in einen Gully fallen solltest ist ein amüsantes und spannendes Buch für etwas ältere Kinder und alle die fantastische, leicht gruselige Kindergeschichten mögen. Die Bandbreite der Monster ist groß. Von niedlich bis furchteinflössend ist alles dabei. Auch der Schreibstil ist angenehm, leicht lesbar und altersgerecht. Die Geschichte wird hierbei aus Charlys- Ich Perspektive erzählt, mit ganz viel Humor. Er ist dabei sympathisch und auch etwas selbsironisch. Besonders gut gefallen haben mir auch die Kapitelüberschriften und kleinen Bilder über den Überschriften, die perfekt zur Geschichte passen, sowie das Beastbook am Ende des Buches. Eine klare Leseempfehlung nicht nur für die Halloweennacht.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Cooler Jugendactionroman

Charly ist 13 Jahre alt und lebt in der Kleinstadt Dunkelnest. Er möchte dieses Jahr unbedingt mit seinem Kumpel zur Halloweenparty gehen um dort auch die hübsche Dalia aus der Schule zu treffen. Doof nur, dass seine Mutter ihm ein total schreckliches Kostüm genäht hat, womit er da unmöglich auftauchen kann. Und doof ist auch, dass der Reißverschluss daran klemmt. Doch dies sind die geringsten Probleme von Charly in dieser Halloweennacht.

Fazit:
Das Buch ist wirklich lustig und abenteuerlich geschrieben. Es ist irgendwie eine Mischung aus Ghostbusters und Harry Potter, was ich sehr cool finde. Die Kapitel haben eine schöne Länge und sind deswegen gut für Lesefaule geeignet. Außerdem finde ich es schön, dass am Ende noch die kleinen Monster mit Illustrationen näher beschrieben werden.

Veröffentlicht am 17.01.2024

ein toller Lesetipp auch für Jungs

Charly Hartnuss ist 13 Jahre alt und lebt im langweiligen Dunkelnest. Hauptsache nicht auffallen ist seine Strategie – vor allem bei den beiden Superfieslingen Oskar und Paul. Einmal ein Superheld sein, das wäre sein größter Traum. Aber nicht mal an Halloween scheint das zu klappen – oder vielleicht doch? Anfangs scheint ein von seiner Mutter selbstgenähtes Werwolfkostüm sein Halloween zu ruinieren. Doch schon bald ist das Kostüm sein kleinstes Problem…

Oft kommt die Frage an mich, was ich Jungs zum Lesen empfehlen würde. Ganz klar „Monsterjäger“! Spannung, Grusel und Monster sind hier in ein tolles Abenteuer verpackt. Charly ist ein Junge, mit dem man sich schnell identifiziert und der authentisch wirkt. Die Autorin hat mich mit ihrer lebendigen und witzigen Art zu Schreiben schnell gefesselt und ich fand es interessant, wie viele Monster unser kleiner Monsterjäger kennenlernt. Ich werde bei Gullys jetzt genauer aufpassen und bin schon sehr gespannt, welches nächste Abenteuer unser kleiner Held Ende Februar 2024 als nächstes erleben darf.

Veröffentlicht am 14.11.2023

Haarsträubende Abenteuer, toller Humor, einfach nur genial!

Da ich Geschichten über Monster oder Monsterjäger sehr gerne mag, war ich sofort sehr angetan von diesem Buchtitel. Ich finde, schon der Untertitel verspricht dem Leser eine lustige und mitreißende Geschichte.

Und die habe ich tatsächlich auch bekommen. Ich mag den Humor von Autorin Iris Genenz wirklich unglaublich gerne. Er ist nie zu überdreht oder zu flach, sondern genau richtig, sodass ich stellenweise wirklich laut lachen musste und mein Mann mich teilweise komisch von der Seite angeguckt hat.

Aber auch die Handlung hat mir sehr gut gefallen. Denn Protagonist Charly begibt sich in diesem Buch auf Monsterjagd. Dabei laufen ihm einige interessante Wesen über den Weg, wie beispielsweise das Krypticon, der Homunculus oder der Schmakofatz. Oder kennt ihr schon die Ferkeltöle?

So erlebt der Leser wirklich sehr abwechslungsreiche und humorvolle Lesestunden und ist am Ende eindeutig traurig darüber, dass das Abenteuer schon vorbei ist.

Am Ende des Buches darf man sich auf ein Grundlagenlexikon der Kryptozoologie freuen, wo so einige außergewöhnliche Wesen sich tummeln und näher erläutert werden.

Zu Beginn eines jeden Kapitels gibt es zudem schöne und niedliche Illustrationen von Corinna Böckmann zu bestaunen. Besonders gut haben mir ihre Zeichnungen im Lexikon der Kryptozoologie gefallen.

Fazit:
Wer die Ghostbusters mag, der wird seine helle Freude mit diesem wundervollen Buch haben. Denn Protagonist Charly muss so einige Monster einfangen und erlebt dabei teilweise haarsträubende Abenteuer. Gekrönt wird das Ganze mit einer wundervollen Portion Humor.