Cover-Bild Das Zeitportal (Band 2) – Entführt in die Vergangenheit
Band 2 der Reihe "Das Zeitportal"
  • Verlag: Karibu – ein Verlag der Edel Verlagsgruppe
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 05.08.2023
Patrick McGinley

Das Zeitportal (Band 2) – Entführt in die Vergangenheit

Max Meinzold (Illustrator)

Jonas, Anton, Nina und Felix sind die besten Freunde und leben alle in dem kleinen Ort Irrlach – und sie ahnen nichts davon, dass die verlassene Militärbasis im Wald das Potential birgt, die ganze Welt auszulöschen. Eines Tages verschwindet Felix spurlos . Seine Freunde setzen alles daran, ihn zu finden, doch es scheint aussichtlos, und die Polizei will die Suche schon einstellen. Da entdeckt Anton etwas Seltsames: In einem alten Jahrbuch der Schule findet er ein Foto, das Felix zum Verwechseln ähnlich sieht ! Kann er es wirklich sein? Und wenn ja – wie ist er durch die Zeit gereist , und wie können die Freunde ihm helfen, wieder nach Hause zu kommen?

Veröffentlicht am 17.01.2024

Zeitreise in die 60er

Jonas, Anton, Nina und Felix sind gute Freunde und leben in dem kleinen Ort Irrlach. Wohl aufgrund der Vorkommnissen des ersten Teils, wird Felix von der CIA entführt und zwar durch ein Zeitportal in die sechziger Jahre. Seine Freunde können ihm folgen, aber die Rückkehr in die Gegenwart ist schwierig. Mitten im kalten Krieg müssen sie erkennen, dass Zeitreisen das Potenzial haben, die Menschenheit zu vernichten.

Das Zeitportal (Band 2) - Entführt in die Vergangenheit von Patrick McGinley ist der zweite Band einer Jugendbuchreihe, den man problemlos ohne Vorkenntnis des ersten Bandes lesen kann. Der Schreibstil ist angenehm und ebenso wie die Kapitellänge auf jüngere Leser (ab frühstens 10 Jahre) abgestimmt. Die Geschichte spielt auf verschiedenen Zeitebenen und enthält einige Spannungsmoment zum mitfiebern. Insbesondere wird auch Freundschaft im Buch großgeschrieben. Inhaltlich ist das Zeitreiseabenteuer für mich irgendwo zwischen Detektivgeschicht und Spionagethriller ( der zum Teil auch nicht an Klisches spart) angesiedelt. Besonders gelungen fand ich das hochwertige Cover und den etwas unerwarteten Verlauf der Geschichte zu Ende des Buches. Mit dem Konzept von Zeitreisen ( Änderungen von Vergangenheit und Zukunft) habe ich persönlich immer ein paar kleine Schwierigkeiten, Stichwort Zeitreiseparadoxum. Wen das jedoch nicht stört bekommt hier ein herausragendes, aufgrund Thematik des kalten Krieg an manchen Stellen auch bedrückendes, Jugendbuch.

Veröffentlicht am 19.12.2023

Spannendes Jugendbuchabenteuer mit Zeitreisefaktor

Felix, Jonas, Nina und Anton sind dicke Freunde. Doch eines Tages ist Felix einfach verschwunden. Liegt da vielleicht eine Entführung vor? Auf jeden Fall braucht Felix Hilfe und so machen sich die drei auf die Suche. Einen ersten sehr verwirrenden Hinweis bietet sein Bild in einem Jahrbuch von 1961. Ist er per Zeitreise dort gelandet? Seine Freunde sind davon überzeugt und reisen ihm nach. Dort finden sie Felix dann auch. Aber das ist erst der Anfang eines spannenden, sehr unterhaltsamen Abenteuers, das uns zusätzlich auch noch etwas Geschichte mit auf den Weg gibt. Wer weiß heute schon noch etwas vom 'Kalten Krieg'.
Zeitreisen ist wirklich nicht ohne, das kann richtig dramatisch werden und die Folgen, gefährlich für die ganze Menschheit, wenn man nicht aufpasst. Aber so gute Freunde bekommen das schon hin. Und das Ergebnis, ein tolles Buch, das voll überzeugt.
Und was die vier hier gelernt haben, können sie ja dann bei ihrem nächsten Zeitreisetrip einsetzen. Ich bin mir sicher, es wird ein nächstes Abenteuer geben.

Veröffentlicht am 11.08.2023

Reise in die Vergangenheit

Das Zeitportal – Entführt in die Vergangenheit ist ein spannender Jugendroman von Patrick McGinley. Als Felix auf einmal spurlos verschwindet, machen Sich seine Freunde Jonas, Nina und Anton auf die Suche. Sie stellen fest, dass Felix in der Vergangenheit gelandet ist. Felix (in der Vergangenheit) hinterlässt seinen Freunden in der Zukunft wichtige Hinweise, wo er ist und wie er dahingekommen ist. Natürlich reisen seine Freunde ihm in die Vergangenheit nach, um ihn wieder nach Hause zu bringen. Wird es Ihnen gelingen?

Ein echt spannendes Buch mit historischem Hintergrund. Ich fand die Geschichte und die Idee toll, dass Buch hat mich richtig gefesselt Es geht um Freundschaft, Verliebtsein, Zusammenhalt.

Das Buch kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Veröffentlicht am 06.08.2023

Wirklich toll

Um der drögen Langeweile an diesen Regentagen zu entkommen, kam uns das Zeitreiseabenteuer von Patrick McGinley genau zum richtigen Zeitpunkt. Das es bereis Band 2 ist haben wir nur durch Zufall gesehen, hat aber überhaupt nicht gestört, denn wir waren sofort in der Geschichte drin. Der Anfang ist so spannend geschrieben, dass wir dachten wir befinden uns in einem Agentenfilm, denn es startet mit dem Jahr 1961. Anschießend lernen wir erst Felix und seine Freunde Jonas, Nina und Anton kennen. Sie sind uns alle sofort sympathisch, könnten sich so in unserem Bekanntenkreis befinden. Für die erste Spannung sorgt dann auch direkt das Entführen von Felix. Da hatten wir schon die ersten Fragen im Kopf. Seinen Freunden und allen anderen in Irrlach geht es natürlich auch nicht anders. Als Jonas, Nina und Anton dann noch ein Foto in einem Jahrbuch der Sechzigerjahre von Felix entdecken, sind sie ganz ratlos. Was passiert hier? Gibt es tatsächlich Zeitreisen? Das Buch hat ein hochwertiges Hardcover, welches einen totalen Blickfang bietet. Man sieht das Zeitportal und in seinem gleißenden Licht einen Jungen. Auf der Rückseite ist nur noch das Portal zu sehen, der Junge ist verschwunden. Es spielt auf verschiedenen Zeitebenen, die aber deutlich gekennzeichnet sind. Jedes einzelne Kapitel hat eine Überschrift und ist von der Länge her angenehm. Der Schreibstil ist kindgerecht und das Schriftbild sehr angenehm. Die Geschichte selbst ist voller Spannung, vor allem weil hier auch noch einiges an Geschichte vermittelt wird. Zusätzlich zeigt es wie wichtig doch Freundschaften sind. Uns allen hat dieses Zeitreiseabenteuer total gut gefallen und es war schnell zu Ende gelesen. Ein tolles Buch, empfehlenswert ab einem Alter von 10 Jahren.

Veröffentlicht am 05.08.2023

Spannende Zeitreise

Ein spannendes und intelligentes Zeitreiseabenteuer, das die Frage stellt, wie unsere Handlungen die Zukunft verändern können, und was uns wirklich wichtig ist.
Jonas, Anton, Nina und Felix sind die besten ...

Jonas, Anton, Nina und Felix sind die besten Freunde und leben alle in dem kleinen Ort Irrlach – und sie ahnen nichts davon, dass die verlassene Militärbasis im Wald das Potential birgt, die ganze Welt auszulöschen. Eines Tages verschwindet Felix spurlos. Seine Freunde setzen alles daran, ihn zu finden, doch es scheint aussichtlos, und die Polizei will die Suche schon einstellen. Da entdeckt Anton etwas Seltsames: In einem alten Jahrbuch der Schule findet er ein Foto, das Felix zum Verwechseln ähnlich sieht! Kann er es wirklich sein? Und wenn ja – wie ist er durch die Zeit gereist, und wie können die Freunde ihm helfen, wieder nach Hause zu kommen? (Klappentext)

Hier liegt ein sehr interessantes Zeitreiseabenteuer vor. Es ist spannend verfasst und zieht den Leser sehr schnell in den Bann. Es ist spannend geschrieben, gut vorstellbar und die eigene Fantasie wird auch angeregt. Der Schreibstil ist altersgerecht, hat aber trotzdem moderne Einschläge. Gerade richtig für die Zielgruppe. Die Seiten fliegen nur so dahin und man will nur noch wissen wie es endet. Die Handlung ist gut aufgebaut, vorstellbar und geschichtliche Ereignisse sind auch gut mit eingebaut. Ein empfehlenswertes Buch bzw. Reihe