Cover-Bild One Dark Window - Die Schatten zwischen uns
Band 1 der Reihe "The Shepherd King"
  • Verlag: LYX
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 28.06.2024
Rachel Gillig

One Dark Window - Die Schatten zwischen uns

Katrin Reichardt (Übersetzer)

»Ich bin der Wind in den Bäumen, bin Schatten und Schrecken. Das Echo in den Blättern - der Nachtmahr, dich zu wecken.«

Wer von der Magie befallen ist, die im Nebel von Blunder lauert, wird von der Königsgarde vernichtet. Doch Elspeth Spindle hat überlebt, dank des düsteren Wesens, das in ihrem Geist gefangen ist und ihr enorme Kräfte verleiht. Eines Nachts begegnet sie im Wald einem geheimnisvollen Mann. Ravyn Yew, Hauptmann der königlichen Streiter, will den Fluch des Nebels brechen. Dazu benötigt er zwölf magische Karten, die nur Elspeth finden kann. Und so muss sie nicht nur dem Mann vertrauen lernen, den sie immer als ihren größten Feind sah, sondern sich auch der Anziehung zwischen Ravyn und ihr stellen. Und es gibt noch eine Wahrheit, der sie nicht entrinnen kann: Das Wesen in ihr droht alsbald ihren Geist zu verschlingen ...

»Eine Geschichte mit Zähnen und Klauen, die ganz und gar verzaubert. Gilligs Sprache wird euch in ihren Bann ziehen.« ALLISON SAFT

Band 1 der THE SHEPERD KING -Dilogie

Veröffentlicht am 01.07.2024

Düster, atmosphärisch und mit absoluter Sogwirkung: Warum One Dark Window ein 5 Sterne Buch ist

Leute, was soll ich sagen, diese Geschichte hat mich unglaublich in ihren Bann gezogen und das eigentlich von Seite 1 an. Ich hab vorhin meine Rezension für Instagram abgetippt und es ist mir unglaublich schwer gefallen spoilerfrei zu bleiben, weil ich finde, dass „One Dark Window“ ein Buch ist, das von Theorien, Vermutungen und Rätseln lebt. Das war auch der Teil, der mir hier in der Leserunde am allermeisten Spaß gemacht hat - an dieser Stelle ein großes DANKE an euch, dass ihr euch so lebhaft an „meiner“ Communityleserunde beteiligt habt und so tolle und durchdachte Theorien gebracht habt. Ich wünschte wir könnten Teil 2 wieder in dieser Runde lesen um herauszufinden, ob wir mit unseren Vermutungen für Band 2 richtig lagen :)

Am allermeisten haben mich das Magiesystem und die Atmosphäre in dem Buch überzeugt. Man wurde richtig in die Welt hineingesogen, hat mit dem Nachtmahr mitgefühlt aber auch mit den vielen anderen Charakteren (außer mit Hauth, mit dem nicht). Normalerweise bin ich absolut kein Fan von Slow Burn aber in dieses Buch hat es wahnsinnig gut hineingepasst, auch, dass die Lovestory eher durch den Hintergrund hindurchgewebt war anstatt alles einzunehmen fand ich sehr gut umgesetzt. Ich hätte auch niemals gedacht, dass mir der Nachtmahr als Charakter so ans Herz wachsen würde, wo er doch eher die Rolle des Parasits einnehmen sollte.

Aber auch andere Charaktere haben mein Herz erobert - abgesehen von Ravyn und Elspeth wären da natürlich noch Elm mit seiner störrischen und misstrauischen Art aber auch Ione mit ihrem vermeintlich kaltem Herzen und der immer noch vorhandenen Loyalität für Elspeth. Ich persönlich hoffe, dass wir im zweiten Teil noch viel mehr von ihr (vielleicht gemeinsam mit Elm?) erfahren. Vor allem aber hoffe ich, dass Elspeth weiterhin ihre Rolle im zweiten Band kriegt, wenn auch anders als im ersten.

Ich bin auch bei Filmen ein großer Fan von düsteren, mysteriösen Gruselgeschichten und ich erinnere mich, dass jemand von euch meinte, dass wir in der Realität bestimmt alle um ein Lagerfeuer sitzen würden und uns Theorien zum Nachtmahr zuflüstern. Ich finde irgendwie das fasst die Atmosphäre vom Buch sehr gut zusammen.

One Dark Window war für mich ein Highlight, dem ich guten gewissens 5/5 Sternen geben kann. So genug gequatscht, jetzt bin ich gespannt auf eure Meinungen!

Veröffentlicht am 01.07.2024

Jahreshighlight! grandios, bildgewaltig, undurchschaubar

Wow, was für ein Buch! Ich hatte One Dark Window schon im Auge bevor die Übersetzung angekündigt wurde und habe mich sehr darauf gefreut, was natürlich auch mit hohen Erwartungen einherging. Und die wurden sowasvon erfüllt!
Nachdem ich im Setting in Blunder angekommen war hat es mich nicht mehr losgelassen. One Dark Window beginnt bereits sehr rätselhaft und verliert diesen Vibe auch nicht. Ich habe selten ein Buch gelesen was mich so viele Theorien hat aufstellen lassen und mir dennoch nie genug Fundament gegeben hat, sodass ich mit meinen Ideen immer noch ein wenig im dunklen tappte - das war ein grandioses Erlebnis! Die Autorin streut Stück für Stück kleine Häppchen an Informationen ein, man denkt man hat eine Idee, und dann passiert wieder etwas völlig unerwartetes. Großen Respekt an die Autorin genau dies zu schaffen, dass man jede Kleinigkeit aufmerksam aufsaugt und in Theorien integriert und wenn man dann Antworten erhält trotzdem noch das Gefühl zu vermitteln man weiß noch nicht genug und braucht mehr. Und trotz dieser Undurchschaubarkeit war die Spannung und Storyline fesselnd genug!
Obwohl ich die Spannungskurve durch dieses Rätselhafte als recht hoch erlebt habe hatte ich dennoch das Gefühl, dass es vor allem in den ersten 2/3 des Buches eine subtilere Spannung war. Gegen Ende wurde es aber dann doch deutlich aufregender. Während des ersten Drittel des Buches steigt man langsam in die Geschichte ein und ich hatte das Gefühl, dass diese erst nach ca. diesem Drittel wirklich losging, und trotzdem war der erste Abschnitt schon spannend!
Der Schreibstil ist unglaublich atmosphärisch und bildgewaltig. Bei vielen Szenen hatte ich wirklich das Gefühl ich stehe mittendrin und muss mich nur umdrehen um die nächsten Ereignisse mitzuerleben, vor allem bei den Szenen im Nebel im Wald.
Das Magiesystem war unglaublich interessant. Auf der einen Seite gibt es die Magie, welche als Infektion durch den Neben verbreitet wird und gefürchtet wird, auf der anderen Seite gibt es die magischen Karten deren Besitz angestrebt wird. Doch auch die haben ihre Kehrseite…
Ich habe den Nachtmahr als Charakter geliebt! An das Wesen, das in Elspeths Kopf lebt hatte ich ganz andere Erwartungen aber der Nachtmahr ist wirklich zu einem meiner Lieblingscharaktere geworden. Und ich glaube so wie ich mein Herz für ihn erweichen konnte, so wurde seines im Laufe des Buches doch auch ein bisschen weicher.
Auch Elspeth war eine gut durchdachte Protagonistin. Sie ist ein starker Charakter, hat Momente in denen sie mich zum schmunzeln brachte, aber auch welche in denen sich ihre Schwächen und Sorgen offenbaren. So schaffte die Autorin eine sehr authentische Protagonistin! Ravyn hingegen war und ist in manchen Aspekten noch etwas undurchschaubar. Ich mag ihn als Charakter und unterstelle ihm auch gute Motive, doch hundertprozentig bin ich noch nicht an ihn herangekommen - er wirkt eben etwas verschlossener.
Das Ende hat mich entsetzt zurückgelassen. Ich saß die letzten Seiten beinahe nur mit vor Staunen offenen Mund vor diesem Buch, endlich fügten sich ein paar Teile zusammen, aber was war nur der Preis dafür, dass man ein paar Antworten bekam… ich bräuchte Band 2 ganz dringend jetzt schon! Ich hab doch noch so viele Dinge bei denen ich mich frage ob sie etwas bedeuten (ganz sicher tun sie das, ich will doch nur wissen was!)
Also, ein grandioses und überwältigendes Buch was einen nicht mehr loslässt mit einer unglaublich atmosphärischen Stimmung. Für mich ein Jahreshighlight mit einer GANZ GROSSEN Empfehlung! Los, geht raus und kauft euch dieses Buch!

Veröffentlicht am 17.01.2024

Absolutes Lieblingsbuch

I was nine the first time the Physicians came to the house.

Das Cover ist einfach so toll, richtig düster und passend zu der Atmosphäre in dem Buch.

Der Schreibstil der Autorin ist grandios. ...

I was nine the first time the Physicians came to the house.

Der Schreibstil der Autorin ist grandios. Die Stimmung in dem Buch passt perfekt und sie schafft es wirklich dieses Düstere einzufangen und nur durch Worte zu transportieren. Geschrieben sind die Bücher aus verschiedenen Sichten, die von Elspeth ist in der Ich-Perspektive, alle anderen in der Erzählperspektive. Ich mochte es, dass man so viele verschiedene Charaktere kennen lernt und von allen die Geschichte erfährt.

Zu Beginn lernt man Elspeth kennen, die ein dunkles Geheimnis hat. Der Nightmare sitzt in ihr fest und verfolgt eigene Pläne. Als sie auf Ravyn trifft schließt sie sich ihm an um das Deck aller Providence Cards zu vereinen und so Blunder von dem Nebel und der Infektion, die er mit sich bringt zu befreien. Dabei stellen sich ihr einige Hindernisse in den Weg.

Der Einstieg ist mir in beide Bücher recht leicht gefallen, auch wenn man sich zuerst an die ganzen Namen gewöhnen muss, denn es sind wirklich viele und auch ähnliche Namen dabei. Da muss man einfach durch, aber wenn man einmal weiß, wer wer ist, geht es gleich viel besser. Bereits zu Beginn von One Dark Window merkt man, dass es ein düsteres Buch ist und das ändert sich bis zum Schluss nicht.

Elspeth mochte ich echt gerne, besonders ihre Beziehung zum Nightmare fand ich interessant, denn einerseits will sie ihn loswerden, andererseits lebt sie schon so lange mit ihm, dass sie fast schon sowas wie einen Freund in ihm sieht. Diese Beziehung geht in eine interessante Richtung und das hat die Geschichte nochmal spannender gemacht. Abgesehen von ihm war sie aber auch so interessant, denn Elspeth tut zwar viel um die Karten zu bekommen, aber sie bleibt sich selbst immer treu.

Dann haben wir noch Elm, einen Prinzen, und Ravyn, von ihnen beiden gibt es ebenfalls Kapitel in dem Buch. Besonders Elm konnte ich zuerst nicht einschätzen, weil er wie der junge Prinz wirkt, dem eh alles egal ist und der sich nicht um Hofangelegenheiten schert. Doch mit der Zeit macht er eine Entwicklung durch, die ich durchaus positiv fand. Ravyn war nicht mein Liebling in dem Buch, aber es gab noch Charaktere, die mich noch weniger interessierten.

Mir persönlich hat die Idee mit den Providence Cards super gefallen. Es sind Karten, die Personen durch dreimaliges antippen benutzen können, wie etwa jemandem seinen Willen aufzwingen oder unsichtbar zu werden. Klar wollen die Leute diese Karten haben und da es nur eine gewisse Anzahl von jeder gibt, geht das nicht. Die Aufteilung, wer welche Karte bekommt, fand ich schlüssig und auf mich wirkte es auch nicht unfair. Da hat sich die Autorin schon Gedanken gemacht.

Im Endeffekt ist die Dilogie eigentlich eine Geschichte über Gier und die Familie. Das wird einem beim Lesen immer mehr klar. Daher sollte man sich hier keinen großen Romance Anteil erwarten, denn diesen gibt es glücklicherweise nicht. Zwar kommen Liebespaare in dem Buch vor, aber ich empfand die Liebesgeschichten als nebensächlich und sie haben sich auch eher im Hintergrund abgespielt.

Das Ende gibt uns einen wirklich fiesen Cliffhanger, sodass man so schnell wie möglich Band zwei lesen will.

Fazit:

Seit ich 2022 One Dark Window gelesen habe bin ich der Reihe verfallen und irgendwie ist es schade, dass sie schon nach zwei Bänden vorbei ist. Aber ich habe jede Seite von den Büchern genossen und kann die Dilogie allen Fantasy-Fans, vor allem jenen, die düstere Bücher mögen, sehr empfehlen. Von mir bekommen beide Teile 5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.07.2024

Düster, spannend und intensiv - definitiv ein Jahreshighlight für mich!

Keine Spoiler

Ich möchte mich ganz herzlich bei der Lesejury für diese wirklich wunderbare Leserunde bedanken! Ich hatte sehr viel Spaß und habe das Lesen mit allen anderen Leser:innen noch mehr genossen.

Zuerst ...

Keine Spoiler

Zuerst einmal möchte ich auf das Cover eingehen. Natürlich sind Cover-Käufe nicht immer so sinnvoll hust, aber hier lohnt es sich definitiv! Das Cover greift meiner Meinung nach super die düstere und mysteriöse Stimmung des Buches auf und durch die Äste auf dem Cover wird gleich Bezug zum Inhalt des Buches hergestellt, was ich persönlich nochmal schöner finde.
Auch die Aufmachung im Inneren des Buches ist mit sehr viel Detail und Liebe gestaltet, da zum Beispiel zu Beginn jedes Kapitels Vorhersehungskarten dargestellt sind.

Rachel Gillig hat einen wirklich besonderen Schreibstil, durch den ich nochmal tiefer in das Geschehen hineingezogen wurde. Diese sehr bedachte und lyrische Schreibweise hat gleich den magischen „Vibe“ des Buches vermittelt. Am Anfang hab ich mich ehrlicherweise etwas schwer getan, aber „haltet durch“, es lohnt sich zu 100%! Zum Ende hin konnte ich das Buch überhaupt nicht mehr aus der Hand legen, weil es so spannend wurde.

Nun zur Handlung:
Elspeth muss ihr Leben lang eher zurückgezogen leben, da sie als Kind von der Infektion und damit einem Fieber befallen wurde. Nach außen hin lässt sie alle glauben, dass sie unversehrt davon gekommen ist. Was die anderen nicht wissen ist, dass der Nachtmahr seitdem in ihrem Kopf „lebt“. Wer der Nachtmahr ist, ist zu Beginn des Buches unklar, denn er steht Elspeth zwar zur Seite, ist aber auch ihr Feind. Sowohl Elspeth als auch der Nachtmahr sind beide willensstarke und tiefgründige Charaktere. Elspeth ist wirklich stark und geht mutig durch ihr Leben.

Ravyn ist eher ein stiller, aber deshalb nicht weniger interessanter Charakter. Meiner Meinung nach ist der Trope „Enemies to Lovers“ hier nur bedingt erfüllt, dennoch war die Liebesgeschichte der Beiden sehr intensiv. Ohne zu viel vorwegzunehmen finde ich, dass hier die perfekte Mischung zwischen Liebesgeschichte und spannender, vielschichtiger Handlung geschaffen wurde.

Neben Elspeth und Ravyn mochte ich vor allem Elm, der als Charakter wirklich wunderbar herausgearbeitet wurde. Er ist etwas störrisch und eigen, da er in seinem Leben durchmachen musste. Allgemein finde ich die Nebencharaktere sehr wichtig für das Buch und die Geschichte. Daher freue ich mich sehr, dass ich als Leserin einen sehr guten Eindruck von ihnen bekommen habe und sie nicht wie eine leere Hülle existiert haben.

Wem kann ich das Buch empfehlen? Wirklich Allen! Wenn ihr während dem Lesen immer wieder neue Theorien über mögliche Handlungen machen und völlig gefesselt sein wollt, dann ist das euer Buch! Von einem wunderbaren Storytelling bis hin zu einer tiefgründigen und einnehmenden Liebesgeschichte ist bei „One Dark Window“ alles dabei. Das Buch war für mich schon ein Highlight dieses Jahr, daher gibt es von mir 4,5⭐️

Veröffentlicht am 10.07.2024

Spannendes, düsteres Fantasy-Buch!

'One Dark Window' konnte mich vor allem durch die geheimnisvolle Atmosphäre und den poetischen Schreibstil begeistern. Das Buch hatte irgendwie so düstere Märchen-Vibes, was ich richtig cool fand. Im Königreich Blunder gilt Magie als etwas Schlechtes und alle, die von der alten Magie befallen wurden, sollen getötet werden. Unsere Protagonistin Elspeth gehört zu den Infizierten, hat es aber geschafft, nicht erwischt zu werden. Ich fand Elspeth als Charakter sehr interessant, aber ich konnte leider keine emotionale Bindung zu ihr aufbauen. Genauso ging es mir mit Ravyn. Ich mochte ihn, aber auch er zählte nicht zu meinen Lieblingscharakteren. Bei diesem Buch waren es tatsächlich die Nebencharaktere, die mich am meisten überzeugen konnten. Besonders cool fand ich zum Beispiel den Nachtmahr mit seiner sarkastischen Art. Er hat oft in Rätseln gesprochen und ich habe es generell bei dem Buch geliebt, dass man so viel miträtseln konnte. Es gab viele Geheimnisse und auch wenn ich mir ein paar Enthüllungen bereits gedacht habe, gab es doch noch den ein oder anderen Plot Twist, der mich überraschen konnte. Mir hat es auch gut gefallen, dass es bei dem Buch zwar eine Liebesgeschichte gibt, diese aber nicht im Fokus steht. Im Mittelpunkt steht die spannende Handlung, die mir sehr gut gefallen hat. Ich mochte vor allem das einzigartige Magiesystem. Denn es gibt nicht nur die Magie durch die Infektion, sondern auch durch Karten kann Magie gewirkt werden und diese verleiht dem Benutzer eine spezielle Fähigkeit. Die Karten spielen eine große Rolle im Buch und diesbezüglich gab es eine Szene, die ich super spannend fand und die mich komplett gefesselt hat. Der Schreibstil der Autorin hat auch dazu beigetragen, dass ich immer weiterlesen wollte. Dieser war bildgewaltig und hatte auch etwas Poetisches an sich. Das Buch war wirklich etwas Besonderes. Es gab zwar ein paar Punkte, wie die Liebesgeschichte, die mich nicht ganz überzeugen konnten, aber insgesamt fand ich das Buch echt toll. Von mir bekommt 'One Dark Window' 4,5 Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung!