Cover-Bild Redemptio
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Techno
  • Ersterscheinung: 30.05.2023
Volker Gerling

Redemptio

Sie wissen alles (Ein KI-Thriller der Verbrechensbekämpfung)

Der packende Thriller, der die Zukunft der Verbrechensbekämpfung hinterfragt

In einer Welt, in der Technologie die Oberhand gewinnt, präsentiert "Redemptio: Sie wissen alles" eine erschreckend realistische Vision der nächsten Generation der Verbrechensbekämpfung. Dieser fesselnde Thriller entführt dich in die Tiefen einer revolutionären Software namens Redemptio, die verspricht, die Art und Weise, wie Gesetzesvollzug funktioniert, für immer zu verändern.

Entwickelt von den brillantesten Köpfen der Technologiebranche, ist Redemptio kein gewöhnliches Programm. Es ist ein Algorithmus, der die Zukunft vorhersagen kann – speziell, wann und wo das nächste Verbrechen geschehen wird. Aber was passiert, wenn die Technologie, die uns schützen soll, zur ultimativen Waffe gegen unsere Freiheit wird?

Wie viel unserer Freiheit sind wir bereit zu opfern?

Die junge, ambitionierte Polizeibeamtin Anabel Plate stolpert über die dunklen Geheimnisse, die sich hinter Redemptios glänzender Fassade verbergen. Was sie entdeckt, ist erschütternd: Redemptio zielt auf die totale Kontrolle ab – eine Überwachung, die jeden Aspekt des menschlichen Lebens durchdringt. Mit jedem Klick, jedem Schritt, den wir machen, lernen sie uns besser kennen, als wir uns selbst kennen.

Entschlossen, die Wahrheit ans Licht zu bringen, nimmt Anabel den Kampf gegen ein scheinbar unbesiegbares Netzwerk aus Mensch und Maschine auf. Es ist ein Rennen gegen die Zeit, denn Redemptio entgleitet der Kontrolle seiner Schöpfer.

Eine Technik, die bereits in unserer Realität existiert

"Redemptio" ist nicht nur ein Thriller über Technologie und Verbrechensbekämpfung. Es ist eine Warnung, ein Aufruf zum Nachdenken über die Folgen unserer Abhängigkeit von Technologie und die Risiken, die mit dem Streben nach ultimativer Sicherheit verbunden sind.

Tauche ein und begleite Anabel Plate auf ihrer gefährlichen Mission, die Schatten der totalen Kontrolle zu durchbrechen. Dieser Thriller wird dich bis zur letzten Seite fesseln und noch lange nach dem Zuklappen des Buches zum Nachdenken anregen. Bist du bereit, die Augen zu öffnen?

Veröffentlicht am 08.06.2023

Schöne neue Welt

Die Thriller-Reihe von V.S. Gerling um Nicolas Eichborn und sein Team hatte ich mit großer Freude gelesen und auch „Redemptio“, ein realitätsnaher Thriller, den der Autor unter seinem neuen Pseudonym Volker Gerling geschrieben hat, hat mich begeistert.
Der Autor geht gleich in medias res: Ein LKW gerät auf der Autobahn außer Kontrolle und zermalmt einen alten VW-Käfer. Hat sich womöglich jemand in die Bordelektronik gehackt?
Danach lernen wir Henry Lasker kennen. Er ist sehr vermögend und im Bereich Private Equity tätig. Als solcher beteiligt er sich an einem Startup-Unternehmen, das eine neuartige Software entwickelt hat, die in der Lage ist, Verbrechen vorherzusagen.
Redemptio, lateinisch für Erlösung, ist ein Supercomputer, ein lernendes System, das sich selbständig modifiziert und weiterentwickelt. Ein fataler Fehler. Denn schon bald gerät Redemptio außer Kontrolle, lässt sich nicht mehr abschalten. Selbst Verbündete werden zum Angriffsziel des Computers - und eliminiert.
Können Kommissarin Anabel Plate und ihre Helfer den Kampf Mensch gegen Maschine gewinnen?
„Redemptio“ ist ein Thriller, der Künstliche Intelligenz (KI) thematisiert. Fluch und Segen zugleich. Wechselnde Perspektiven sorgen für Dynamik und einen durchgängigen Spannungsbogen. Obendrein besticht der Thriller durch fundiert recherchierte Hintergründe.
Es geht um totale Kontrolle und Überwachung. Ein erschreckend realistisches Szenario, das Volker Gerling sich ausgedacht hat. Was ist Fiktion, was ist Realität? Ein äußerst gelungener Mix aus Thriller, SF und Horror. Das Ende überrascht und schockiert.

Fazit: Ein intelligenter, hochaktueller Thriller. Fesselnd von der ersten bis zur letzten Seite.

Veröffentlicht am 17.01.2024

Spannender Thriller

Die Software Redemptio verändert die Bekämpfung von Verbrechen, in dem diese bereits vor der Tat verhindert werden. Aber das Programm gerät immer mehr außer Kontrolle.
Das Buch ist aus mehreren Perspektiven ...

Das Buch ist aus mehreren Perspektiven von verschiedenen Figuren beschrieben, man bekommt so also den perfekten Überblick über die wirklich interessanten und sehr unterschiedlichen Charaktere. Die künstliche Intelligenz Redemptio und ihre Möglichkeiten sind extrem gruselig und so wird die beeindruckende Macht von Technik gezeigt. Verstärkt wird das durch die Abschnitte aus der Perspektive von Redemptio, in der ein Mensch zwar nachgeahmt, aber nicht perfekt getroffen wird, eben wie bei einer KI. Die Handlung ist von Anfang an spannend und wirkt wie ein aufregendes Wettrennen zwischen Mensch und Maschine. Es gibt ein paar total überraschende Wendungen, die ich so gar nicht erwartet habe. Für mich war das Ende des Buches Gänsehaut pur, weil zwar eigentlich alles so passiert ist, wie ich es wollte, aber gleichzeitig neue Möglichkeiten eröffnet. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen.

Veröffentlicht am 13.12.2023

Entwicklungen ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Eine neuartige Software mit Namen Redemptio soll die Verbrechensbekämpfung revolutionieren. Anstatt zu warten, bis eine Straftat begangen wurde, errechnet der brillante Algorithmus, wo und sogar wann das nächste Verbrechen mit hoher Wahrscheinlichkeit stattfinden wird. Die junge Polizeibeamtin Anabel Plate entdeckt jedoch, was tatsächlich hinter diesem Programm steckt: Die totale Kontrolle über alle und alles. Sie nimmt den Kampf gegen Mensch und Maschine auf. Aber es wird ein Rennen gegen die Zeit, denn Redemptio gerät außer Kontrolle.

Cover:

Das Cover wirkt sehr technisch und informationslästig, was der Power Knopf verdeutlich. Optisch ist es jedoch sehr schön und interessant umgesetzt. Man erkennt die Infomationslaufbahnen und kann sich alles gut vorstellen.

Ein spannender Thriller, der sich nach und nach aufbaut und entfaltet. Eine neuartige Software soll Verbrechensbekämpfung revolutionieren, aber was steckt wirklich dahinter? Sehr realitätsnah und authentisch ist es umgesetzt.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und spannend. Schnell kommt man in die Geschehnisse und Handlungen hinein und es ist fast eine Art Selbstläufer. Die Wahl der Kapitellänge ist gut, so dass hier ein toller Lesefluss ermöglicht wird. Auch der Spannungsaufbau, gerade zu Beginn, ist sehr gut, lässt dann jedoch leider etwas nach, nimmt aber zum Ende hin wieder gut Tempo und Spannung auf.

Die Charaktere sind gut durchdacht und man kommt in die Gedanken und Handlungen gut hinein. Es wirkt sehr authentisch und auch sehr realitätsnah, so kann man sic diese Situationen auch gut in unserer Zeit vorstellen, denn diese technischen Entwicklungen entsprechen durchaus dem was man sich vorstellen kann und daher zugleich auch sehr beängstigend ist und wirkt.

Ich wurde schnell an die Geschehnisse gefesselt und ich fand die Entwicklungen und Geschehnisse sehr interessant. Einiges kennt recht sachlich herüber, aber auch Emotionen und Spannung kommt hier nicht zu kurz.

Alles in allem schön vom Aufbau und der Entwicklung, im Mittelteil hätte ich mir jedoch durchaus noch etwas mehr Nervenkitzel gewünscht.

Fazit:

Neuartige Software und technische Entwicklungen schreiten hier wendungsreich voran.

Veröffentlicht am 07.12.2023

Gruselige Vorstellung!

„Redemptio“ ist mein erster Thriller des Autors und mich packte die Neugierde aufgrund des passend zur Inhaltsangabe gestalteten Covers. Es zeigt eine „Powertaste“ im Hintergrund die Datenstränge, die auf einen zukunftsbasierenden und erschreckenden Plot hinweist. Drei junge Männer haben mit Redemptio eine revolutionäre Algorithmus-Software entwickelt, die vorhersagen kann, wann und wo das nächste Verbrechen passiert. Polizeibeamtin Anabel Plate, die hier unsere Hauptprotagonistin darstellt, traut dieser Software nicht und entdeckt schnell, dass Redemptio sich weiterentwickelt und zur gefährlichen Waffe wird. Auch sie gerät in große Gefahr und sie muss irgenwie diese Maschine stoppen! Bereits mit dem Prolog erhalten wir den ersten Eindruck auf diesen spannenden und fesselnden Thriller. Das Thema Künstiche Intelligenz zieht sich mit Redemptio durch die ganze Story und wenn es auch faszinierend zu beobachten ist wie diese Entwicklung funktioniert, so macht sich auch schnell ein beklemmendes und ängstliches Gefühl breit. Mit einem flüssigen und sehr temporeichen Schreibstil weist der Autor geschickt stets auf die Gefahren der KI hin. Wenn man mal überlegt, finden wir fast schon auf allen Portalen automatisierte Chats oder jeder hat sicher schon Werbung aufgeploppt bekommen, über die man zuvor geredet hatte. All das ist eine äußerst gruselige Vorstellung wie weit wir schon überwacht werden. Auch die Handlung ist sehr rasant und die oft wechselnde Perspektiven sorgen für die notwendige Fesselung. Auch wenn die Story vorhersehbar war, wurde ich dennoch gut unterhalten.

Veröffentlicht am 26.07.2023

Was, wenn eine KI urplötzlich ein Eigenleben führt und außer Kontrolle gerät?

Der aktuelle Thriller "Redemptio - Sie wissen alles" von Volker Gerling bringt alle wichtigen Details mit, die das Thrillergenre für mich persönlich ausmachen.

Ohne viel Umschweife oder Anlauf geht ...

Ohne viel Umschweife oder Anlauf geht es gleich richtig ans Eingemachte und man ist mittendrin im sehr spannenden Plot des Romans.

Der Spannungsbogen ist sehr ausgeklügelt von Gerling gewählt und steigt gleich von Beginn an und hält bis zum Schluss.

Die Protagonisten waren für mich durchweg richtig gut greif- und nachvollziehbar und wirkten mit ihren Ecken und Kanten auf mich richtig authentisch. Die Story selbst wird durch die sehr kurzen Kapitel in wechselnden Perspektiven sehr zügig vorangetrieben und man hat kaum Zeit Luft zu holen.

Die Thematik rund um die sich verselbständigende KI ist vielleicht nicht ganz neu, aber in diesem Thriller dann wirklich gekonnt und vor allem sehr brisant in Szene gesetzt.

Der ein oder andere Move innerhalb der Erzählung war für mich persönlich zwar zu vorhersehbar, machte allerdings dem Gesamtwerk keinen richtigen Abbruch.

Summa summarum ein durchweg spannender Thriller mit gut zueinander passenden Charakteren, der am Puls der Zeit spielt und eine aktuelle Thematik rund um die Künstliche Intelligenz ins rechte Licht rückt und mich zum Teil auch reflektierend auf dieses Thema zurücklässt.