Cover-Bild Im Spiegel des Kosmos
Neil deGrasse Tyson

Im Spiegel des Kosmos

Perspektiven auf die Menschheit
Hans-Peter Remmler (Übersetzer)

»Das Gute an der Wissenschaft ist, dass sie wahr ist, ob Sie daran glauben oder nicht.« Neil deGrasse Tyson

Der berühmte Astrophysiker und Bestsellerautor Neil deGrasse Tyson wirft ein neues Licht auf die brennenden Themen unserer Zeit – Krieg, Politik, Religion, Wahrheit, Ästhetik, Gender, Race – und verdeutlicht, wie uns Wissenschaft in der Tradition der Aufklärung Lösungen bieten kann. So tiefsinnig, verständlich und witzig   wurde Kosmologie seit Stephen Hawking nicht mehr erzählt.

Wir leben in einer Zeit, in der uns politische und kulturelle Sichtweisen zunehmend trennen. Doch wir äußern meist nur, was wir für wahr halten oder wahr halten wollen, ohne Rücksicht darauf, was wahr ist. Wir haben den Blick dafür verloren, was Fakten von Meinungen unterscheidet, und üben schließlich Gewalt aus, wo wir friedlich zusammenleben könnten. Neil deGrasse Tyson vollzieht in seinem neuesten Werk einen spannenden Perspektivenwechsel: So wie Galileo Galileis Erkenntnisse über das Universum die Menschen veranlasste, ihre Überzeugungen zu hinterfragen, plädiert er für ein Nachdenken über das Leben in seinem größtmöglichen Kontext – aus Sicht des Kosmos, der Sterne und Planeten. Unterhaltsam und anschaulich entwirft er Lösungen für die globalen Konflikte und leitet daraus brillante Wahrheiten über unser Dasein ab.

Veröffentlicht am 29.01.2024

Eine Ode an die Wissenschaft

„Sobald man sich einmal eingehend mit der Frage beschäftigt hat, wie ein Wissenschaftler die Welt sieht, wie die Erde vom Weltall aus betrachtet aussieht und welche Größe dem kosmischen Zeitalter und dem unendlichen Weltraum innewohnt, verändert sich jedes irdische Denken. Das Gehirn ordnet die Prioritäten des Lebens neu ein und bewertet auch das Handeln neu, das man als Reaktion darauf in Angriff nimmt.“
(Seite 22)

Das Buch behandelt eine breite Palette von Themen, von der Wissenschaft und Kosmologie bis hin zu politischen, sozialen und kulturellen Fragen. Dabei nähert sich der Autor diesen Fragen aus der Sicht eines Wissenschaftlers und schafft somit einen Perspektivenwechsel der unheimlich spannend und nachvollziehbar ist.

„Ein Schuss Wissenschaft und rationales Denken kann diesen Ansichten zumindest eine tiefere und solidere Grundlage geben.“
(Seite 16-17)

Neil deGrasse Tyson stellt dabei Fakten über Emotionen und plädiert für eine rationale und evidente Betrachtungsweise. Gerade mit dieser Herangehensweise fordert er kritisches und objektives Denken in einer Zeit, in der Meinungen mehr Aufmerksamkeit bekommen, als Fakten. Dadurch wird dieses Buch so unglaublich aktuell sowie relevant und hilft den Blickwinkel zu erweitern.

„Man nimmt das Leben gewissermaßen durch die Brille einer kosmischen Perspektive wahr.“
(Seite 22)

Mir gefiel die Integration der Wissenschaft in Bezug auf die Anschauung von gesellschaftlichen Fragen. Die originelle Perspektive, die Welt aus der Sicht des Kosmos war eine interessante Leseerfahrung und hat mich sehr zum Nachdenken angeregt. Man spürt förmlich die Leidenschaft Tysons zur Wissenschaft, nur leider wirkt der Inhalt sehr amerikanisiert da die Anschauung und der Fokus auf Amerika liegen und durch die Fakten basierte Wissenschaft, welche manchen Lesern nicht so geläufig ist, könnten Verständnisprobleme auftauchen. Deshalb ziehe ich ein Stern in der Bewertung ab, welche aber keineswegs ein so gutes Buch schmälern sollte. Es sind Kritikpunkte auf hohem Niveau, welche sich eine solche Lektüre aber nun mal stellen muss.

Das Buch bietet einen interessanten Ansatz, in dem der Leser dazu ermutigt wird, die Welt aus der Kosmossicht zu betrachten. Außerdem gefiel mir die Idee von Tyson, wie ein Außerirdischer uns Menschen betrachten würde, hätte er die Welt entdeckt. Damit wurde ein beachtenswertes Gedankenkonstrukt geschaffen, welches die Vorstellungskraft auf eine erheiternde Reise schickte.

Insgesamt gefiel mir „Im Spiegel des Kosmos“ richtig gut. Ich mochte die Anekdoten, Zitate und wissenschaftlichen Fakten, welche mit in den Text einflossen. Ein besonders schöner Schnipsel von John Keats ist mir in Erinnerung geblieben und an dieser Stelle möchte ich ihn nicht vorenthalten, sondern zitieren: „Schönheit ist Wahrheit, Wahrheit schön, mehr weißt Du nicht – Und mehr musst du nicht wissen.“ (Seite 23)
Das Buch ist lehrreich und vielseitig, zudem ist sehr humorvoll und leicht geschrieben, trotz der anspruchsvollen Inhalte. Die Kombination aus Wissenschaft und sozialen Themen machte es zu einer runden und anregenden Lektüre. Für mich war dieses Buch eine Bereicherung, die mich neugierig gemacht hat einige Themen weiterzuverfolgen und mein Horizont zu erweitern.

Abschließend möchte ich noch hinzufügen, dass mir das Buch als Ode an die Wissenschaft in Erinnerung geblieben ist.

„Mathematik kann einfach schön sein.“
(Seite 36)

Randnotiz: Dieses Buch hat mir wieder einmal klar gemacht, dass wir eigentlich nur ein Staubkorn in diesem Universum sind und unsere Zeit viel wertvoller nutzen sollten, als uns Gedanken über die Meinung anderer zu machen.

⭐️⭐️⭐️⭐️

Veröffentlicht am 18.01.2024

Unterhaltsam und lehrreich

"Im Spiegel des Kosmos" von Neil deGrasse Tyson ist ein Buch, aus dem ich so einiges für mich mitnehmen konnte.

Der Autor ist zwar Wissenschaftler, aber er versteht es, ganz locker zu erzählen. Er spricht in einfachen und verständlichen Worten über Themen aus Krieg, Politik, Religion, Wahrheit, Ästhetik, Gender, Race, aktuelle Themen unserer Zeit. Er versteht es mit Hilfe der Wissenschaft Wahrheit und Fakten von Lügen und Mutmaßungen zu trennen. Er will die Lesenden davon überzeugen, das selbst zu tun, hinterfragen, nachrechnen, nachdenken. Sich nichts erzählen und vormachen lassen, was jemand anderes vielleicht als Wahrheit vermarkten möchte..
Die Idee, den Standpunkt zu wechseln, sozusagen eine kosmische Sicht einzunehmen, ist hier hervorragend umgesetzt.
Mir gefällt, wie er schreibt, dass er es schafft, dass alles einfach und verständlich bleibt und nebenbei auch noch unterhaltsam. Ich werde sicher noch weiteres von diesem Autor lesen.
Mir hat das Buch viele Denkanstöße gegeben, teilweise reicht es mir leider nicht tief genug, bleibt zu sehr an der Oberfläche. Da hatte ich andere Erwartungen.
Was mich etwas negativ berührt hat, war diese starke Ausprägung in Richtung Amerika, das hätte man für den deutschen Markt noch überarbeiten können.

Veröffentlicht am 18.01.2024

"Kosmische Perspektiven"

Das Sachbuch "Im Spiegel des Kosmos" umfasst 336 Seiten auf 10. Kapiteln.

Kurzer Plot:

"Objektive Wahrheiten besitzen für alle Menschen, Orte und Dinge gleichermaßen Gültigkeit..." - Seite 24

Die Welt ...

Das Sachbuch "Im Spiegel des Kosmos" umfasst 336 Seiten auf 10. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Die Welt dreht sich nicht um uns und unsere Ansichten. Jeder Mensch hat sein eigenes Weltbild, und daraus resultieren ganz unterschiedliche Meinungen zu verschiedenen Themen.

Kann uns eine kosmische Perspektive, der sogenannte Overview-Effekt, dabei helfen die Welt mit anderen Augen zu sehen? Was ist unser Platz im Universum?

"Das Rad muss nicht jedes Mal neu erfunden werden. Das spart Zeit, Geld und Aufwand." Seite 50

Die Erkenntnisse der Vorgängergeneration, sollte von jeder Folgegeneration als Ausgangspunkt genutzt werden.

Forscher können Weltweit zusammenarbeiten, ohne Todfeinde zu sein.

Aber... "Kann die wissenschaftliche Rationalität eingebettet in eine kosmische Perspektive, dafür sorgen, dass wirklich alle über alle Dinge einer Meinung sind?" - Seite 104

Auf jeden Fall helfen kosmische Perspektiven uns auf jeden Fall dabei, unser Ego von allem zu lösen, und Verantwortung für unser eigenes Tun zu übernehmen.

Die Zukunft ist für uns alle ungewiss, und alles ist ein Risiko...Also wieso, sollten sich Menschen anderen Menschen überlegen fühlen?

Wäre ein ewiges Leben erstrebenswert, und was wären die Auswirkungen? Oder ist es einfach genug, einmal existiert zu haben?

Bewusste Momente... zeigen wie kostbar das Leben ist!

Wir dürfen Leben und sterben...

Fazit:

Das Sachbuch vom Autor und Astrophysiker Neil deGrasse Tyson zeigt dem Lesenden auf, dass sich die Welt für Wissenschaftler ganz anderes darstellt.

In verschiedenen Gedankenexperimenten bekommt man einen anderen Blickwinkel Overview-Effekt auf die Probleme der Welt.

Die eigenen Ansichten, können mit ein wenig Abstand betrachtet neue Perspektiven gewinnen, und eigene Voreingenommenheit somit abgebaut werden.

4. Sterne!

Veröffentlicht am 13.01.2024

Interessantes Buch

Dieses Buch setzt sich in 10 Kapiteln mit unterschiedlichen Themen auseinander die unsere Gesellschaft aktuell bewegen. Da der Autor amerikanischer Herkunft ist, sind viele Beispiele auch dort angesiedelt was mich jedoch nicht weiter gestört hat. Spannend fand ich, dass der Autor immer wieder die Perspektive gewechselt hat und sich gefragt hat wie brisant das Thema aus dem Weltraum betrachtet wohl sei. Auch schwingt immer wieder der Appell mit selbst die Perspektive zu wechseln.
Mir persönlich haben die Kapitel zu den Themen Fleischesser und Vegetarier sowie Geschlecht und Identität am besten gefallen.
Auch wenn es sich hier um ein Sachbuch handelt, ist der Text für Laien gut verständlich und nicht zu langatmig geschrieben. Am Ende des Buches befindet sich zudem ein umfangreiches Quellenverzeichnis. Für mich hatte die Lektüre auf jeden Fall einen Mehrwert.

Veröffentlicht am 13.01.2024

Ein neuer Blick auf die Herausforderungen der Menschheit

Der US-amerikanische Astrophysiker Neil de Grasse Tyson stellt sich in seinem Buch "Im Spiegel des Kosmos - Perspektiven auf die Menschheit" den aktuellen Fragen unserer Menschheitsgeschichte und behandelt sie ausführlich, verständlich und mit nicht zu kurz kommendem Humor.
Dabei lässt er stets einen faktenbasierten Blick über bestimmte Themen schweifen und kommentiert diesen sehr objektiv und allgemeinverständlich. Er schafft es, komplexe thematische Gegenstände verständlich und nachvollziehbar zu erklären – eine Kunst für sich.
Der Autor schreckt auch vor brisant diskutierten Themen wie Fleischessen, das Gendern oder auch Race. Somit eröffnet sich dem Leser, mit einhergehender Lektüre, ein vertiefter und teils anderer, bzw. unbekannter Blick darauf.
Dieses Buch ist jedem zu empfehlen, der sich gerne mit gesellschaftlichen Themen auseinandersetzt.