Cover-Bild Himmelwärts
  • Ersterscheinung: 19.02.2024
Karen Köhler

Himmelwärts

Bea Davies (Illustrator)

Ausgezeichnet mit dem LUCHS im Februar 2024: Abenteuer im Bauch und Vermissung im Herzen – eine ebenso leichtfüßige wie tiefgründige Geschichte von Karen Köhler, durchgehend farbig illustriert von Bea Davies

Eine einzigartige literarische Stimme, umwerfend komische Dialoge und zwei mitreißende Mädchen voller kluger Ideen – das erste Kinderbuch von Karen Köhler. In einer sternenklaren Sommernacht funken Toni und ihre beste Freundin YumYum mit ihrem selbst gebastelten kosmischen Radio in den Himmel, um Kontakt zu Tonis verstorbener Mutter aufzunehmen. Toni hat große Vermissung, und Weltall-Expertin YumYum hat Experimentierlust. Bestens ausgerüstet – vor allem mit Snacks – erleben die beiden eine Nacht voller Überraschungen. Denn statt der Mutter antwortet ihnen Astronautin Zanna von einer Raumstation. Mit ihr philosophieren sie über das Dasein und die Sehnsucht, aber vor allem über das großartige Leben auf dem Planeten Erde, das uns so viel Trost und Freude schenkt.

Veröffentlicht am 25.01.2024

Mission: Kontaktaufnahme

Das Buch „Himmelwärts“ ist ein Roman, der das Thema Verlust als zentrales Thema hat. Toni hat ihre Mutter an Krebs verloren und möchte jetzt zusammen mit ihrer Freundin mit Hilfe eines „Radios“ Kontakt zu ihr aufnehmen.
Abschied nehmen, Freundschaft, Verständnis und für einander da sein, das sind die zentralen Thema des Buches. Trotz des schweren Themas ist das Buch heiter und frech geschrieben. Die Zeichnungen im Buch sind schön und originell. Die Autorin bekommt es geschickt hin, ein schweres Thema für Kinder ab zehn Jahren gut zu verpacken und zu transportieren. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und hat mich das ein oder andere Mal zum Schmunzeln gebracht. Berührend, emotional aber vor allem hoffnungsvoll, so habe ich das Buch empfunden. Die einzelnen Charaktere sind liebevoll und facettenreich beschrieben. Eine klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 23.01.2024

Berührend

Das Buch „Himmelwärts“ lässt sich auf den ersten Blick wunderschön anschauen und in den Händen halten. Das Zelt in der Dämmerung erweckt eine spannende und fantasievolle Atmosphäre. Die Hauptprotagonisten sind die zehnjährige Toni und ihre beste Freundin Yum Yum. Toni hat ihre geliebte Mutter an Krebs verloren. Beide Mädels wollen versuchen im Himmel mit ihr Kontakt aufzunehmen. Die Weltall-Expertin Yum -Yum ist genau die richtige dafür und mit einem selbstgebastelten kosmischen Radio beginnt ein spannendes und nachdenkliches Abenteuer. Das Buch vermittelt nicht nur die Verarbeitung mit Verlusten, sondern man erfährt noch so einiges über Galaxien und dem Weltall. Ein so schweres und bedrückendes Thema wird durch die Autoren sehr leicht und mit Zuversicht beschrieben. Die Zeilen berühren und wecken auch zum Nachdenken auf.

Veröffentlicht am 20.01.2024

Das Summen zwischen den Atomen

Tonis Mutter ist seit etwa drei Monaten tot. Die Zehnjährige vermisst sie sehr. Deshalb fasst Toni zusammen mit ihrer besten Freundin YumYum den Plan, der Verstorbenen mit einem selbstgebastelten kosmischen Radio eine Nachricht zukommen zu lassen. In einer sternenklaren Sommernacht wollen die beiden Mädchen ihr Vorhaben heimlich umsetzen…

„Himmelwärts“ von Karen Köhler ist ein Buch für Kinder ab zehn Jahren.

Das Buch besteht aus kurzen Kapiteln, die rückwärts nummeriert sind und mit ihren Überschriften eine Art Countdown darstellen sollen. Erzählt wird im Präsens und in chronologischer Reihenfolge in der Ich-Perspektive aus der Sicht von Toni.

Der freche, flotte Schreibstil passt sehr gut zur jungen Zielgruppe. Die Kombination aus Wortneuschöpfungen, Lautmalereien und spritzigen Dialogen ist unterhaltsam und wirkt dennoch authentisch. Stilistisch ist das Buch ebenfalls abwechslungsreich. Zwischen den Kapiteln gibt es Einschübe aus Tonis Notizbuch und dem Freundschaftsbuch.

Die modernen, farbintensiven Illustrationen von Bea Davies empfinde ich ebenfalls größtenteils als gelungen. Sie greifen Aspekte der Geschichte auf kreative Weise auf.

Die zwei Protagonistinnen sind interessante und klischeefreie Charaktere. Während sich Toni für Fußball begeistern kann, ist YumYum technisch und mathematisch begabt. Damit sind beide tolle Vorbilder dafür, dass auch Mädchen auf diesen Gebieten gut sein können.

Inhaltlich dominieren zwei Themenkomplexe: Trauer und Astronomie. Tonis Verlust wird behutsam, kindgerecht und sehr berührend geschildert. Gut gefallen hat mir, dass Technik und Astronomie verständlich erklärt werden und die junge Leserschaft nebenbei noch etwas in diesen Bereichen lernen kann.

Auf rund 190 Seiten wird die Geschichte in einer unaufgeregten Art und ohne Effekthascherei ausgebreitet. Dennoch kommt dank einer Wendung und interessanten Einfällen beim Lesen keine Langeweile auf.

Cover und Titel des Kinderbuches sind ansprechend. Sie passen hervorragend zum Inhalt.

Auch mit ihrem Kinderbuch hat mich Karen Köhler überzeugt. Für mich ist „Himmelwärts“ eine ebenso unterhaltsame wie bewegende Lektüre mit begrüßenswerten Botschaften, die sich angenehm aus der Masse hervorhebt.

Veröffentlicht am 19.01.2024

Ein Trauerbuch

Toni-Peperoni und YumYum übernachten im Zelt im Garten. Dort wollen sie ihr selbstgebasteltes kosmische Radio testen, um mit Toni's verstorbener Mutter Kontakt aufzunehmen.
Toni ist erst 10, als ihre Mutter ...

Toni ist erst 10, als ihre Mutter an Krebs stirbt. Karen Köhler beschreibt in ihrem Kinderbuch, einfühlsam wie sich Trauer anfühlen kann. Ich war bereits 37 als meine Mutter starb, aber ich konnte mich in vielen Beschreibungen wiederfinden. Auch aus meinem ehrenamtlichen Engagement in einer Trauer-Supportgruppe für Kinder und Jugendliche, weiß ich, wie hilfreich es für die Trauernden ist, zu wissen, dass es anderen genauso geht. Trauer ist nicht nur ein Gefühl, sondern hat viele Facetten und vor allem am Anfang begleitet sie einen ständig.
Auch sehr schön beschreibt die Autorin wie sensibel Kinder für ihr Umfeld sind - z.B. wie Toni die Trauer ihres Vaters erlebt, der glaubt, sie bekommt es nicht mit.

Für mich ist das Buch ein Plädoyer, über Trauer und den Tod mehr zu reden. Dadurch verschwindet die Trauer nicht, aber es macht es ein wenig leichter, sie zu tragen.
Ich denke vor allem für Kinder, die einen nahestehenden Menschen verloren haben, aber auch für deren Freunde ist es ein großartiges Buch.

Veröffentlicht am 18.01.2024

Das kosmische Radio

Toni vermisst ihre tote Mutter, ihre Freundin YumYum bastelt ein kosmisches Radio, mit dem die beiden Kontakt zu Tonis Mutter aufnehmen wollen. Aber nicht die Mama von Toni antwortet, sondern die Astronautin Zanna, die zur Zeit in einer Weltraumstation ist.

Mich sprach schon das Cover total an, ich las aber noch kein Buch der Autorin, was aber nicht schlimm ist. Die Geschichte hat philosophische Momente, die mich sehr berührt haben, ein schöner Schreibstil, flüssig zu lesen und ein wirklich berührendes Kinderbuch.
Mir gefiel der Einstieg mit dem Zelt im Garten, den unmengen von Süßkram, der heimlich ins Zelt geschafft wurde, die Freundschaft zwischen den beiden.
Die Geschichte ist, wie schon erwähnt, unglaublich berührend aber auch sehr unterhaltsam und es macht einfach Spaß. Die Gefühle beim Lesen fuhren Achterbahn. Dazu kommen noch die unglaublichen Illustrationen, die aus dem Buch etwas besonderes machen.
Absolute Leseempfehlung.