Cover-Bild Never Safe - Wann wirst du sicher sein?
  • Verlag: Knaur
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 12.01.2024
Lisa Jackson

Never Safe - Wann wirst du sicher sein?

Thriller
Kristina Lake-Zapp (Übersetzer)

In Lisa Jacksons nervenzerfetzendem Stand-Alone-Thriller »Never Safe – Wann wirst du sicher sein?« muss eine junge Frau über sich selbst hinauswachsen: 20 Jahre nach dem Blutbad an ihrer Familie muss sie alles dafür geben, die Morde aufzuklären – um ihre eigene Ermordung zu verhindern.

Es war ein Tag, der ihr Leben in einen Albtraum verwandelte: An Heiligabend entkam die damals 7-jährige Kara einem Mörder, der ihre halbe Familie umbrachte. Jetzt, knapp zwanzig Jahre später, kommt ihr Halbbruder Jonas, der damals für die Morde verurteilt wurde, überraschend frei. Gleichzeitig erhält Kara plötzlich kryptische Nachrichten, und sie kann das Gefühl nicht abschütteln, dass sie etwas mit ihrer älteren Schwester zu tun haben. Marlie, die sie an jenem schrecklichen Heiligabend zwang, sich zu verstecken, und von der seither jede Spur fehlt. Während Kara noch versucht, die neuesten Entwicklungen zu verarbeiten, kommt es zu einem Mord in ihrem näheren Umfeld. Bald schon fürchtet Kara erneut um ihr Leben ...

Der Thriller »Never Safe – Wann wirst du sicher sein?« ist unabhängig von Lisa Jacksons Reihen lesbar.

»Ohne Zweifel ist Lisa Jackson eine Meisterin ihres Fachs, beherrscht ihre Suspense-Technik virtuos und konstruiert dazu eine dramatische Liebesgeschichte.«
@Krimi-Couch.de über »You will pay«

Veröffentlicht am 10.02.2024

Fesselnde Handlung und authentische Charaktere

Mein Eindruck:

Mein Eindruck:
Als ich den Thriller entdeckte, stach mir nicht nur der Inhalt ins Auge, sondern auch die Tatsache, das es ein Stand-Alone-Thriller ist. Endlich mal ein Thriller, der nicht Teil einer Reihe ist.

Der Einstieg in die Geschichte gelang mir mühelos und ich befand mich schnell in einem Netz aus Intrigen und ungelösten Rätseln wieder. Dazu gibt es dann auch einen albtraumhaften Strudel aus Geheimnissen, Rache und überlebenswichtiger Wahrheit frei Haus geliefert.

en Schreibstil von Lisa Jackson empfand ich als packend und bildhaft, was es mir leicht machte, sich in die beklemmende Atmosphäre des Buches hineinzuversetzen. Dazu ließen mich die düsteren Geheimnisse, die im Laufe der Handlung ans Licht kommen mitfiebern und hielten mich in Atem.

Die Protagonistin Kara, die als Kind nur knapp einem blutigen Massaker entkam, ist eine fesselnde Figur, deren Stärke und Verletzlichkeit mich mitgerissen haben. Ihre Suche nach Antworten, zwanzig Jahre nachdem ihr Leben auf den Kopf gestellt wurde und erneut drohte, auf den Kopf gestellt zu werden, zog mich tief in die düstere Welt des Buches.

Die Darstellung der Charaktere ist überzeugend und authentisch. Jede Figur trägt ihre eigene Last aus der Vergangenheit und verstrickt sich in einem Netz aus Lügen und Geheimnissen. Die Autorin hat mit ihrer Beschreibung den Charakteren eine emotionale Tiefe verliehen, die der Geschichte zusätzliche Würze geben und das Lesen zu einem intensiven Erlebnis gemacht haben.

Allerdings muss ich auch erwähnen, das es hin und wieder auch ein paar Längen gab. Die Geschichte ging dann aber nach ein paar Seiten spannend und mitreißend weiter. Die Auflösung war für mich nicht überraschend, ist jedoch geschickt inszeniert und rundet den Thriller gelungen ab.

Fazit:
Insgesamt bietet "Never Safe" eine mitreißende Lektüre, die Thrillerfans begeistern wird. Mit einer fesselnden Handlung, überzeugenden Charakteren und einer beklemmenden Atmosphäre ist das Buch ein absolutes Muss für alle, die sich gerne in düstere und spannende Geschichten vertiefen.

Veröffentlicht am 01.02.2024

Dramatisch, spannend, brutal und sehr gut konstruiert.

MEINE MEINUNG ZU "NEVER SAFE" VON LJSA JACKSON.
TITEL: "NEVER SAFE"
AUTORIN: Lisa Jackson
SEITEN: 480
VERLAG: Knaur
ERSCHEINUNGSDATUM: 12. Januar 2024
PREIS: 16,99 Euro
INHALT:
Kara hat vor zwanzig Jahren ...

MEINE MEINUNG ZU "NEVER SAFE" VON LJSA JACKSON.
TITEL: "NEVER SAFE"
AUTORIN: Lisa Jackson
SEITEN: 480
VERLAG: Knaur
ERSCHEINUNGSDATUM: 12. Januar 2024
PREIS: 16,99 Euro
INHALT:
Kara hat vor zwanzig Jahren etwas Schlimmes erlebt. Sie war gerade sieben Jahre alt, da wurde ihre halbe Familie ausfgelöscht. Sie entkam als dem Mörder, der an Heiligabend zuschlug. Jetzt, zwanzig Jahre später, kommt ihr Halbbruder Jonas überraschend aus dem Gefängnis frei. Er wurde damals für die Taten veurteilt. Zur gleichen Zeit erhält Kara plötzlich kryptische Nachrichten. Sie hat das ungute Gefühl, dass die Nachrichten etwas mit dem Tod ihrer älteren Schwester zu tun haben könnten. Marlie zwang sie damals sich zu verstecken und seither fehlt jede Spur von ihr. Während Kara versucht das alles zu verarbeiten, geschieht ein Mord und ihr Leben ist in Gefahr.
MEINE MEINUNG:
Ich habe mich sehr auf das neue Buch von Lisa Jachson gefreut. Ich liebe ihren Schreibstil und ihren Spannungsaufbau. Nachdem ich einige Seiten brauchte, um alle Charaktere zuzuordnrn, habe ich dann schnell in die Storie gefunden. Die Spannung war immer präsent und auf hohem Niveau. An der Seite von Kara und dem Polizisten Wesley begeben wir uns auf Spurensuche. Dabei wird man beim Lesen immer mehr hineingezogen in die Intrigen und die Ängste und Panik besonders von Kara. Alles wirkt sehr undurchsichtig und auch weitere Seiten und Kapitel geben nicht wirklich Aufschluss, was geschehen ist. Es wirkt sehr komlex und ich fand es unheimlich gut konstruiert. Ab und an hat dieser Thriller auch seine Längen und es wird blutig und brutal. Aber das erwarte ich auch von einen gutem Thriller und es war mir nicht zuviel davon. Bis ziemlich zum Ende muss man sich gedulden, bevor ales aufgeklärt wird. Ich habe das Buch sehr gern gelesen und habe auch das Tempo und den Soannunfsaufvau der Autorin wieder sehr genossen.
FAZIT:
Dramatisch, spannend, brutal und sehr gut konstruiert.

Veröffentlicht am 24.01.2024

Packender Thrillerplot, doch die blass wirkenden, vielen Akteure des Romans, verleihen dem Roman leider den Hauch von Durchschnittlichkeit.

20 Jahre zuvor:

20 Jahre zuvor:

Das Nesthäkchen einer reichen Patchworkfamilie, Kara, wird im Weihnachtsurlaub den die Familie in ihrem luxuriösen Ferienhaus, an einem idyllischen gelegenen See verbringt, unsanft geweckt. Ihre Schwester Marlie steht vor ihr und beschwört sie, nichts zu sagen und wortlos mit ihr mitzugehen. Kara begreift zunächst nicht was vor sich geht. Vor allem, als Marlie sie zu allem Überfluss auch noch auf den Dachboden bringt und dort einschließt. Da Kara jedoch überaus clever für ihr Alter ist, gelingt es ihr schnell, mit einem herumliegenden Draht, das Schloss zu knacken und zurückzugehen in die Wohnräume, wo sie ihre Familie vermutet.
Nichts hätte sie jedoch auf das Grauen vorbereiten können, dass sie dort erwartet. Im Schlafzimmer liegen ihre Eltern mit durchschnittener Kehle im Bett und im Wohnzimmer liegen ihre drei Brüder, zwei davon bereits ermodert, der andere, Jonas, bittet sie schwer verletzt Hilfe zu holen. Kara ist außer sich vor Angst und flüchtet sich, als sie bemerkt, dass ihr ein Unbekannter mit einer Skimaske auf dem Kopf folgt, panisch zum zugefrorenen See. Lediglich der Geistesgegenwärtigkeit des Nachbarn und Ex-Marines ist es zu verdanken, dass sie diese Nase überlebt. Jedoch lässt er bei dem Rettungsversuch sein Leben.

Gegenwart:

Zwanzig Jahre ist es her, seitdem Karas Bruder Jonas für das Massaker, verurteilt und in Haft genommen wurde. Doch nun ist er, aufgrund eines schwerwiegenden Fehlers von Seiten der Polizei wieder frei und wird von seinen Anhängern, die in ihm beinahe den auferstandenen Messias sehen und seine Freilassung frenetisch feiern, angehimmelt.
Jonas ist das Theater, das nun um ihn gemacht wird völlig gleichgültig. Im Gegensatz zu Kara, deren Trauma und Ängste getriggert werden, als sie Jonas auf dem Rücksitz ihres Wagens entdeckt, kurz nachdem sie den Familienanwalt, der Jonas zuvor freibekommen hat, ermordet aufgefunden hat in dessen kleinen Campinganhänger, mitten im ländlichen Nirgendwo.
Jonas beteuert Kara gegenüber erneut seine Unschuld, auch will er mit der Ermordung des Anwalts nichts zu tun haben. Doch wenn Jonas die Wahrheit sagt, wer macht zwanzig Jahre nach dem Massaker wieder Jagd auf Karas Familie und ihren Bekanntenkreis?
Die Polizei tappt derweil im Dunklen und würde zu gerne Jonas erneut für alles verantwortlich machen. Doch kann es tatsächlich so einfach sein?

„Never Safe- Wann wirst Du sicher sein“ von Lisa Jackson erzählt diesmal eine Geschichte über ein Familiendrama, dass heftiger und traumatischer nicht sein könnte.
Da Karas Eltern beide mehrere Male verheiratet waren und Kinder aus den Ehen hervorgingen, herrscht unter den Geschwistern teils böses Blut, teils leichte Rivalität. Und auch Karas Tante Faiza, die Schwester ihrer Mutter, war nicht gut auf Karas Familie zu sprechen. Schon immer neidete sie ihnen das große Vermögen, während die Expartner von Karas Eltern ebenfalls diverse Vorbehalte gegen die geschlossene Ehe hatten.
Schnell schossen sich die Ermittler auf Jonas als Mörder ein, da er als jähzorniger, aufgebrachter Jugendlicher galt.

Der Thriller wird aus verschiedenen Blickwinkeln vorangetrieben. Zum einen begleitet der Leser Kara und Wesley, den Sohn ihres Retters von damals der nun Journalist ist und die Wahrheit erfahren möchte, bei ihrer Reise in die Vergangenheit und zum anderen darf man einem Ermittlerduo bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen. Jedoch muss ich zugeben, dass ich letzten Handlungsstrang ein wenig schwach erzählt fand. Überhaupt kommt die Polizei hier alles andere als gut weg und den beiden Ermittlern fehlen besondere Ecken und Kanten.
Andere Nebenakteure werden kurz eingeführt und deren privates Umfeld beleuchtet, damit man auch ihre möglichen Tatmotive erfährt.

Zugegeben, ich finde, dass die Autorin die Handlung rätselhaft und packend darbietet- sie spielt dabei sehr mit der Neugierde ihrer Leser, doch abgesehen von dem Thrillerplot, der von mir die volle Punktzahl bekommt, gab es doch einige Punkte, die mir nicht so sehr zusagten. Da wären also die beinahe dümmlich und auf Biegen und Brechen lässig und cool wirkenden Ermittler, Tante Faiza, die völlig eindimensional agiert oder auch die übrigen, simpel gestrickten Nebenfiguren. Da ich schon mehrere Thriller der Autorin gelesen habe, weiß ich, dass sie es besser kann.
Kara ist die einzige Romanfigur, die tiefschürfender konzipiert wurde. Man kann sich in ihre traumatische Gefühlswelt gut hineindenken und nachvollziehen, wieso sie sich von allen Menschen so abschottet und verfolgt schon allein wegen ihr den Handlungsverlauf gespannt weiter.
Es bahnt sich auch eine kleine Liebesgeschichte an in diesem Thriller, die jedoch eigentlich nicht erwähnenswert ist, da sie eher „aus dem Off“ geschildert wird und auf die man, ehrlich gesagt, auch hätte ganz verzichten können.
So ist Lisa Jacksons aktueller Thriller durchaus eine spannende Thrillerlektüre, jedoch fehlte mir eine tiefgründigere Charakterisierung der vielen Akteure, die sich in diesem Roman tummeln.

Veröffentlicht am 21.01.2024

Spannender und lange undurchsichtiger Thriller und ein brutales Familiendrama, bei dem das reißerisch inszenierte Ende nicht ganz überzeugt.

Ausgerechnet an Heiligabend wurde eine Familie brutal in ihrem Ferienhaus attackiert und fast alle Mitglieder ermordet. Überlebt hat die siebenjährige Kara, die von ihrer älteren Schwester Marlie auf dem Dachboden versteckt worden war, sowie ihr älterer Halbbruder Jonas, der für die Tat aufgrund von Indizien verantwortlich gemacht wurde.
20 Jahre später leidet Kara noch immer unter Albträumen und fühlt sich beobachtet. Aufgrund eines Verfahrensfehlers bei der Beweisaufnahme wird Jonas, der zu lebenslänglicher Haft verurteilt worden war, vorzeitig entlassen. Zeitgleich erhält Kara verängstigende Nachrichten und muss sich abermals einem Leichenfund stellen.
Für die Medien ist das 20-jährige Jubiläum ein gefundenes Fressen und auch die Polizei beginnt abermals in der Sache zu ermitteln.

"Never Safe" ist ein Thriller, der aus der Perspektive verschiedenster handelnder Personen geschildert ist. Neben der überlebenden Kara erhält man Einblicke in die Arbeit der Polizei, die von Anwälten, begleitet den Journalisten Tate, der ein persönliches Interesse an der Aufklärung des Falls hat, und weitere Nebenpersonen, die mit der Patchworkfamilie in einem Zusammenhang stehen.
Die Geschichte ist rätselhaft und erzeugt Spannung bei der Suche nach dem Täter, denn es bestehen Zweifel daran, dass Jonas rechtmäßig verurteilt wurde.
Sowohl die Tat in der Vergangenheit als auch die Ereignisse in der Gegenwart sind fesselnd, da Motiv und Täter nur schwer zu entschlüsseln sind. Wer hat die Familie auf dem Gewissen und warum scheint der Horror für Kara und Jonas 20 Jahre später weiterzugehen? Welche Rolle spielt die Halbschwester Marlie und warum ist sie vor 20 Jahren verschwunden?

Durch die schnell auch innerhalb der Kapitel wechselnden Perspektiven ist die Geschichte abwechslungsreich und dynamisch. Gleichzeitig erhält man trotzdem kein allumfassendes Bild, da die Polizei vor 20 Jahren unsauber gearbeitet hat und mit Jonas möglicherweise vorschnell einen Täter gefunden hat. Während die Gefahr lauert, folgt man gebannt der Handlung, um der Aufklärung näher zu kommen.
Die Charaktere erscheinen nicht immer glaubwürdig, sind ihre Reaktionen manchmal etwas fragwürdig oder überzogen. So scheint niemand wirklich um die Toten zu trauern und auch die Fakten zu Testament und Erbe sind zumindest ungewöhnlich.
"Never Safe" ist raffiniert konstruiert und durch die Vielzahl an Blickwinkeln und Personen, die in den Kriminalfall involviert sind und ihre eigenen Interessen verfolgen, lange undurchschaubar. Der Thriller bleibt durchgängig spannend und wendungsreich - wenn auch am Ende das Verhalten nicht von allen Tätern und Opfern realistisch erscheint und der Showdown damit arg inszeniert wirkt.

Veröffentlicht am 24.01.2024

Ein eigentlich guter Thriller mit wenig Kritikpunkten.

In diesem Buch geht es um einen unfassbar brutalen Massenmord einer Patchworkfamilie an Heiligabend, bei dem nur 2 Halbgeschwister überlebt haben. Marlie ist verschwunden und ihre Leiche wurde nie gefunden, Jonas wurde trotz dürftiger Beweise als Täter verurteilt und Kara, die damals aus dem Haus flüchten konnte, bekämpft ihre Dämonen mit Alkohol und Psychotherapien.⁣

20 Jahre später wird Jonas entlassen und Kara erhält nicht nur merkwürdige SMS Nachrichten, sondern wird auch von Wesley Tate, einem Journalisten, bedrängt, mit ihm ein Interview zu führen. Denn auch er ist eines der Opfer der grausamen Tat. Als auch noch ein weiterer Mord, gleich nach Jonas Entlassung geschieht, werden neue Ermittlungen aufgenommen und es stellt sich die Frage, ob doch jemand anderes in Frage kommen könnte.⁣

Das Buch ist zwar gut geschrieben, aber so richtig spannend wird es erst ab Seite 300. Das Ende bzw. den Tathergang fand ich dann aber doch ein bisschen weit hergeholt und mit der Hauptprotagonistin konnte ich nie so richtig warm werden. Deshalb nur 3,5 statt 4 Sterne, obwohl es an einigen Stellen durchaus blutig und brutal wird. Die ermittelnden Polizisten fand ich in Ordnung.⁣ Das kalte, winterliche Setting hat mir gut gefallen. Es ist frostig und überall liegt Schnee. Der Roman eignet sich somit hervorragend zum Lesen zwischen Dezember und Februar.