Cover-Bild Heartbreak
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 17.08.2023
Tarkan Bagci

Heartbreak

Roman | Eine zeitgemäße Liebesgeschichte von Bestsellerautor, TV-Moderator und Podcast-Star Tarkan Bagci
Lieber zu zweit einsam als alleine
Marie, die nur schwer Zugang zu anderen Menschen findet, bricht eine Welt zusammen. Tom, der eigentlich Thomas Rahmani heißt (aber das verkauft sich schlechter), ist ein aufstrebender Musiker auf dem Weg zur A-Prominenz. Aber als es bei einem Filmdreh mit Deutschlands Lieblingshund »Bello« zum Skandal kommt, ist auch er plötzlich alleine.
"Unbedingt Lesen!" Tommi Schmitt
"Eine herzergreifende Geschichte" Giulia Becker
Die Lebenswege der beiden kreuzen sich in Validanti, einer kleinen Stadt in der Toskana. Mit verträumten Gassen, fantastischem Essen und unglaublichen Landschaften. Eine Stadt fürs Herz. Und für Herzbrüche.
Mit entlarvendem Humor und voller Wärme erzählt »Heartbreak« eine moderne Lovestory in Social Media Zeiten
In Validanti begeben sich Tom und Marie auf die Suche nach dem, was sie verloren haben. Doch diese Suche führt sie direkt auf eine kleine Katastrophe zu.
Der neue Roman des Bestsellerautors, Fernsehmoderators und Podcast-Stars Tarkan Bagci: Für Leser von Christian Huber (›Man vergisst nicht, wie man schwimmt‹) und Fans von Felix Lobrecht (›Sonne und Beton‹)

Veröffentlicht am 05.04.2024

Tolle Urlaubslektüre

Eine schöne, leichte Geschichte mit Urlaubsfeeling, macht definitiv Lust auf den Sommer. Ja das Buch ist sicher keine große Literatur aber sehr kurzweilig und lässt sich sehr gut lesen. Die Protagonisten sind authentisch und gerade Marie war mir sehr sympathisch und auch der Humor hat mir gut gefallen. Die Story hat auch so ihre Schwächen. Für mich kein Highlight aber es ist gut geeignet für zwischendurch und sicher auch eine tolle Urlaubslektüre.

Veröffentlicht am 22.01.2024

Humorvoll aber Tiefgründig

wer eine humorvolle aber auch tiefgründige Story sucht, sollte zu diesem Buch greifen. Durch die beiden abwechselnden Geschichten des Lebens der Protagonisten und deren Probleme, die sich uns Leser zeigen, macht es, wirklich Spaß das Buch zu lesen. Auch das man dann an den Punkt kommt, wo die beiden Geschichten ihren Zusammenhang bekommt und sich viele fragen oder Vermutungen auflösen, machen das Buch auf seine Art zu etwas besonderen.
Dennoch hätte das Ende in unseren Augen etwas anders sein können. Es ist für jeden lese zu empfehlen, der gerne mal wieder was „leichtes" zum Lesen sucht.

Veröffentlicht am 17.11.2023

Schwierige Themen unterhaltsam aufgearbeitet

Marie und Tom treffen eher zufällig aufeinander: beide machen eine schwere Zeit in ihrem Leben durch: Marie, weil sich ihr Freund nicht mehr meldet und Tom weil ihm der tragische Unfall bei einem Filmdreh mediale Abwertungen en masse einbringen. Im Urlaub in der Toskana begegnen sie sich zufällig und merken, dass ihr Leben eine bestimmte Überschneidung hat.

In Heartbreak setzt sich Bagci intensiv mit psychischen Erkrankungen, wie Depressionen, Angstzuständen und Kontrollzwang auseinander. Darüber hinaus beschäftigt er sich z.B. auch mit dem Influencer Dasein; wie man es schafft, langsam mehr für sich einzustehen und wie man sich auch gegenüber den Eltern lösen kann, wenn diese eigene Entscheidungen nicht akzeptieren und damit über das Leben des Kindes bestimmen wollen.

Besonders gut hat mir gefallen, wie nah wir an Maries Gedankengängen waren und wie authentisch diese im Hinblick auf ihre Erkrankung waren. Dabei wurde deutlich, wie gut es Bagci gelingt, schonungslos ehrlich zu schreiben und gleichzeitig gesellschaftlich relevante Themen anzusprechen, die zwischen den Zeilen Gesellschaftskritik enthält.

Der Roman wird abwechselnd aus Maries und Toms Sichtweise erzählt. Hierbei verwendet der Autor die personale Erzählperspektive (er/sie), die aber sehr geeignet war, um die angesprochenen tiefgründigen Themen aufzuarbeiten.

Besonders gut gefallen hat mir, wie viel Handlung dennoch in Heartbreak gesteckt hat und dazu geführt hat, dass sich das Buch sehr leicht lesen lies.

Empfehlenswert für alle die auch gerne Bücher über ernstere Themen lesen und dennoch gerne unterhalten werden wollen.

Veröffentlicht am 11.09.2023

Was schiefgehen kann, geht schief

„Heartbreak“ weckt mit seinem nostalgisch anmutenden Cover die Sehnsucht nach den glücklichen Tagen, nach Leichtigkeit. Es ist eine Geschichte über Liebe, über das Ende davon und von schicksalhaften Begegnungen. Eine irrwitzige Fahrt ins Ungewisse.

Zum Inhalt: Marie ist glücklich in ihrer kleinen Blase mit Emil, bis dieser ganz unerwartet den Kontakt zu ihr abbricht und quasi komplett von der Bildfläche verschwindet. Und das will Marie nicht auf sich sitzen lassen. Sie nimmt sonst immer alles hin, aber das nicht. Einer letzten Spur folgend fliegt sie nach Italien, auf der Suche nach Antworten. Und findet sich selbst.

Marie kann einem anfangs schon echt leid tun. Sie ist schon eine traurige Gestalt, die sich alles gefallen lässt, nur das Schlechteste von sich selbst hält und im eigenen Leben eigentlich nur Statistin ist. Doch im Verlauf der Geschichte stellt sie sich ihren Ängsten und wächst über sich hinaus, wird endlich zu jemandem, den sie selbst bewundern kann. Diese charakterliche Entwicklung hat mir sehr gut gefallen.

Irgendwie geht es in dieser Geschichte gefühlt kontinuierlich bergab, was beim Lesen schon fast unangenehm ist. Aber vielleicht braucht es manchmal einfach genau so ein Buch. Denn irgendwie hat es sich gleichzeitig total richtig angefühlt, Maries und Toms Story zu verfolgen- zwei Unglücksvögel, die das Schicksal zusammenführt. Und deren Geschichte sich durch diese Begegnung fügte, ins Richtige kehrte.

Was mir total gut gefallen hat, ist das ungewisse Ende. Dass sich zwar die Situation irgendwie bereinigt hat, man aber nicht weiß, wie es nun weitergehen soll, eben genau wie im echten Leben. Das hat dem ganzen Drama irgendwie den Wind aus den Segeln genommen und ich habe das Buch dadurch aber trotzdem mit dem Gefühl von Genugtuung weggelegt.

Kann mir das Buch wahnsinnig gut auch verfilmt vorstellen, da es sehr szenisch inszeniert ist und viele Missgeschicke und Verwechslungen à la Romcom vorkommen. Ein tragisch süßes Buch über Irrungen und Wirrungen.

Veröffentlicht am 28.08.2023

Gesellschaftskritisch

In „Heartbreak“ von Tarkan Bagci lernen wir Marie und Tom kennen. Marie ist depressiv und leidet unter einer ausgeprägten Angststörung, die sie im Alltag maßgeblich beeinträchtigt. Tom ist aufstrebender Musiker und hat gerade die Rolle seines Lebens „ergattert“, freut sich jedoch so gar nicht auf die Chance, die ihm geboten wird.

Durch einen gemeinsamen „Feind“ landen sie am Ende gemeinsam in einem schönen Hotel in der Toskana und lernen sich dabei kennen. Zusammen lässt sich schließlich besser Rache üben als alleine. Oder bleibt da vielleicht jemand auf der Strecke?

Mit dem Schreibstil bin ich ehrlicherweise nicht ganz warm geworden. Der sarkastische, teils zynische Ton hat mir zwar durchaus gefallen, aber generell finde ich den Stil eher langatmig und unpersönlich. Marie und Tom werden dadurch nicht lebendig genug, aber trotz allem bekommt man einen guten Einblick.

Es werden durchweg viele und ernste Themen behandelt, die wirklich gesellschaftskritisch sind und zum Nachdenken anregen. Generell gilt es hier oft zwischen den Zeilen zu lesen. Gerade das hat das Buch für mich interessant gemacht und mich oft zum Schmunzeln gebracht.

Die Art und Weise, wie Marie und Tom aufeinander treffen und ihr Ding durchziehen ist relativ kurz erzählt, jedoch auch unterhaltsam. Ob das moralisch alles so vertretbar ist, was in diesem Buch passiert, ist jedoch eine andere Frage.

Abschließend kann ich das Buch jedem empfehlen, der gerne zwischen den Zeilen liedt und Kritik an der heutigen Zeit annehmen kann. Mich hat das Buch unterhalten, jedoch mehr der Zynismus als die Grundstory.