Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? junior. Tiere im Meer
Teil 57 der Serie "Wieso? Weshalb? Warum? - junior"
  • Verlag: Jumbo
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 14.02.2024
Anita van Saan

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Tiere im Meer

Die Ozeane bergen viele Geheimnisse, die Kinder hier endlich lüften können. In diesem Hörspiel entdecken sie die Vielfalt der Tierwelt unter Wasser und erfahren, wie sich Meeresbewohner fortbewegen und tarnen. Und wie kommen Seepferdchen zur Welt? Mit welchen Tricks jagen Haie und Rochen? Wie kommen Tiere in der dunklen Tiefsee zurecht?
Mit vielen Liedern und Original-Tierstimmen wird die Unterwasserwelt in diesem Hörspiel zum Leben erweckt.

Veröffentlicht am 23.01.2024

Wissen für Kleine

Das Buch "Tiere im Meer" ist ein Band der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum? Junior", die sich an Kinder im Alter von 2-4 Jahren richtet.
Ich habe das Buch zusammen mit meinem Sohn angesehen und gelesen und ...

Ich habe das Buch zusammen mit meinem Sohn angesehen und gelesen und muss sagen, dass ich sehr begeistert von den kurzen, aber informativen Textabschnitten und den dazugehörigen Bildern bin. Auf jeder Seite wird thematisch etwas anderes zum Thema "Tiere im Meer" vorgestellt und auf jeder Seite gibt es auch ein paar Klappen, unter denen sich ein anderes Bild oder ein weiterer Text versteckt. Kinder können so dem Thema gut folgen und mein Sohn freut sich immer, wenn er unter die Klappen sehen darf. Zum gemeinsamen Vorlesen und entdecken eignet sich das Buch somit sehr gut.
Ich mag diesen Band sehr und werde in Zukunft auch mal nach anderen Sachbüchern dieser Reihe Ausschau halten. Ich kann es demnach nur weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 22.01.2024

Abtauchen ins Meer

Ein neues Highlight aus der Wieso Weshalb Warum? Reihe. Diesmal geht es für die kleinen Leser in die Tiefen des Meeres. Hier können sie interessante fremde Lebensräume erkunden und neue Tiere (Wale, Haie, Clownfisch, Delfine ...) kennenlernen. Die Seiten sind wie gewohnt super stabil, auch damit die festen Klappen immer wieder in den Seiten Halt finden können. Hinter ihnen verbirgt sich immer wieder etwas Neues, das die Kinder gerne entdecken. So kann man zum Beispiel sehen, wie eine Schildkröte schlüpft u.v.m.
Uns begeistert diese Reihe immer wieder. Wichtige Sachverhalte werden für die Kleinsten verständlich dargestellt. Die Welt in ihrer Vielfalt wird gezeigt und durch die Klappen und vielen bunten Bilder aus dem Meer wird Neugier aufs Entdecken geweckt. Verschiedene Tiere werden vorgestellt, aber auch unterschiedliche Meereszonen. Es wird sogar erklärt, warum nicht jeder überall schwimmen kann.
Texte und Bilder ergänzen sich perfekt und die Längen zum Vorlesen sind angemessen. Auf den Bildern ist viel zu entdecken, man kann über den Text hinaus spielerisch ins Gespräch kommen. Uns hat dieser Band wieder voll überzeugt.

Veröffentlicht am 20.01.2024

Die Klappen regen an und machen neugierig

Die Klappen machen das Kind neugierig und möchte diese öffnen. Was sich wohl immer dahinter verbirgt?

Auch die kleinen Texte auf den einzelnen Seiten sind recht kurz und knapp gehalten, passend für das Alter 2-4 Jahren. Mein Kleiner ist gerade 2 Jahre und liebt es sich die Tiere im Meer anzugucken und die Klappen zu öffnen. Wir benennen immer die Tiere oder sagen 1-2 Informationen über das Tier, je nachdem wie konzentriert er gerade zuhören mag.
Die Illustrationen gefallen uns sehr gut und spricht Kindern an. Auch die Auswahl der Tiere im Buch gefällt uns super.

Fazit:
Wir finden das Buch sehr gut. Bei uns kommt es täglich zum Einsatz, da die Klappen anregen und neugierig machen.

Veröffentlicht am 16.01.2024

Wissen kindgerecht aufbereitet

Band 57 aus der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?" handelt von den Tieren im Meer. Mit kindgerecht kurzen Texten und naturgetreuen Abbildungen bringt es den Kleinsten die Lebensformen unter Wasser näher. Hinter kleinen Klappen, die leicht zu öffnen sind, verbergen sich Variationen der Bilder, die die Kinder entdecken können. Das Vorlesen und Entdecken dieses Buchs hat meiner zweieinhalb-jährigen Enkelin großen Spaß gemacht. Es ging ihr viel zu schnell, so dass wir das Buch gleich ein zweites Mal anschauen mussten.
Auch die Verarbeitung gefällt mir sehr gut, das dicke Material ist stabil und die verdeckte Spiralbindung macht das Blättern leicht. Das Format ist handlich und gut geeignet für Kinderhände. Insgesamt gefällt mir dieses Buch ebenso gut wie die wenigen anderen aus dieser Reihe, die ich schon kannte. Sicher wird es nicht das letzte davon sein, das meine Enkelkinder bekommen werden.

Veröffentlicht am 14.01.2024

Faszinierender Ozean

,Wieso? Weshalb? Warum?' hat uns noch nie enttäuscht. So auch nicht 'Tiere im Meer'.

Dieses Mal begeistert uns das Kindersachbuch mit der faszinierenden Welt der Meere. Wo wohnen eigentlich Meeresschildkröten? Und was fressen sie so? Und wie heißen die Jäger der Meere?

Anhand von detailreichen und farbenfrohen Illustration und zahlreichen Klappen wird kindgerecht Wissen vermittelt und es macht einfach Spaß sich davon überraschen zu lassen, was sich hinter so mancher Klappe verbirgt.

Der Text ist kindgerecht aufbereitet, so dass auch die Kleinsten interessiert mithören. Die Alterseinstufung ab 2 Jahren ist absolut angemessen; nach oben hin gibt es eigentlich keine Grenze. Ich denke, dass auch Schulkinder von 6-7 Jahren noch Freude mit dem Buch und beim Selber lesen haben.

Für meine Kinder von 2 und 4 Jahren wird es gewiss nicht das letzte Buch der Reihe bleiben.