Leserunde zu "Wenn die Liebe die Antwort ist, wie lautet die Frage?" von Mara Andeck

Happy End – und dann?
Cover-Bild Wenn Liebe die Antwort ist, wie lautet die Frage?
Produktdarstellung
Mara Andeck (Autor)

Wenn Liebe die Antwort ist, wie lautet die Frage?

Tagebuchroman übers Erwachsenwerden und diie erste große Liebe

Lilia hat Tom erobert. Oder hat Tom Lilia erobert? Egal. Fest steht: Was aussah wie ein Happy End, macht zwar durchaus happy, aber zu Ende ist damit gar nichts. Eigentlich fangen Lilias Probleme jetzt erst richtig an. Denn was kommt eigentlich nach dem ersten Kuss? Der zweite, der dritte, na sicher, und so weiter. Aber will sie auch schon den nächsten Schritt machen? Ja, nein, vielleicht? Keine Ahnung! Lilia muss sich klarwerden, was sie wirklich möchte - und ihre ganz eigenen Erfahrungen sammeln.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 13.11.2023 - 03.12.2023
  2. Lesen 08.01.2024 - 21.01.2024
  3. Rezensieren 22.01.2024 - 04.02.2024

Bereits beendet

Schlagworte

erste Liebe Tagebuch schreiben Gedanken Erwachsen werden Gefühle Bauchkribbeln Sommerferien erster Kuss Schule Projektarbeit Freunde finden Verliebt sein Herzschmerz Liebeschaos ab 13 ab 12 erste Beziehung Happy End Erfahrungen sammeln Abschlussball erstes Mal Romance Romantik Lovestory Freche Mädchen freche Bücher Jugendbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Eine spannende und humorvolle (Liebes-)Geschichte

Der dritte Band der Lilias Tagebuch-Reihe "wenn Liebe die Antwort ist, wie lautet die Frage?" beschäftigt sich mit dem Leben der 16-jährigen Lilia. Dabei geht es vorwiegend darum, was nach dem ersten Kuss, nach der ersten Verliebtheit, nach der ersten Eifersucht folgt. Normalerweise enden die Geschichten unserer Protagonisten genau dann, wenn es am schönsten ist und der interessanteste Teil, das "danach" wird weggelassen. Dieses Buch hingegen zeigt auch die schwierigen und nervigen Seiten der Liebe, vor allem einer Teenager-Liebe. Die Autorin macht deutlich, dass gerade im Teenager-Alter Beziehungen vor großen Herausforderungen stehen. Lilia muss in diesem Buch Herausforderungen wie den ersten Streit und Probleme mit den Eltern, der Schule sowie des Erwachsenwerdens überwinden. Gleichzeitig befindet sie sich auf dem Weg, eine Frau zu werden und lernt viel Neues dazu. All ihre Gefühle und Gedanken hält sie in ihrem Tagebuch fest, wodurch wir als Leser/Leserinnen genau ihre Situationen nachempfinden können. Ich konnte mit ihr lachen, weinen und wütend sein. Die Autorin fängt dabei perfekt den Schreibstil und das Gedankenwirr-Warr einer 16-jährigen ein. Durch das eingebundene Schulprojekt kann der Leser/die Leserin zusätzlich kleine Einblicke in die Gedanken der Freunde von Lilia erhalten, was ich auch als sehr interessant empfunden habe. Zudem wird sehr gelungen die Gefühlswelt der Eltern während der Pubertät ihrer Kinder dargestellt.

Allerdings gibt es auch einen negativen Punkt, den ich erwähnen möchte. Das Buch schafft es, dass man sich als Erwachsener wieder in sein 16-jähriges-Ich zurückversetzt fühlt. Die angedachte Zielgruppe dieses Buches, meiner Ansicht nach, sind hingegen hauptsächlich Leser/Leserinnen im Teenager-Alter, wahrscheinlich 16-jährige. Grundsätzlich wurde diese Zielgruppe angesprochen, nichtsdestotrotz denke ich, dass viele, heutige 16-jährige mittlerweile andere Sorgen und Interessen haben, als die, die in diesem Buch widergespiegelt wurden. Im keinen Fall soll dieser Punkt die Handlung des Buches schlechter darstellen, ich möchte nur zu Bedenken geben, dass die Probleme heutzutage nicht mehr für eine Menge der Teenager zutreffen und daher vor Erwerben des Buches der Klappentext genau gelesen werden sollte.

Insgesamt habe ich noch nie ein Buch im Tagebuchstil gelesen, dass so authentisch wie dieses verfasst war. Der Leser/die Leserin bekommt das Gefühl, ein echtes Tagebuch zu lesen, wodurch einzigartige, private Einblicke in die Gefühlswelt von Lilia erlangt werden können. Zudem ist die Idee des Buches, die Geschichte nach der "Eroberung" bzw. nach dem ersten Kuss zu behandeln, ein sehr spannendes Konzept. Gleichzeitig liegt der Fokus nicht nur auf der Liebe, sondern auch auf dem Leben einer Teenagerin und die Herausforderungen der Pubertät. Ich empfehle dieses Buch jedem, der dem Alltag einmal entfliehen möchte und sich gerne an die kleinen (für Teenager großen!) Probleme als 16-jährige erinnert. Zudem sehe ich das Buch auch für einige Teenager als Leser/Leserinnen sehr spannend an, da Lilias Worte helfen könnten, die eigenen Gedanken sowie der anderen besser verstehen und hinterfragen zu können.
Finaler Satz: Ein sehr gelungenes Buch, was ich immer wieder lesen und weiterempfehlen würde :)

P.s. Ich freue mich zukünftig auf Surround-Gefühle in meinem Leben.

Für jedes Alter

Für den dritten Teil, hatte ich mich gleich in die Geschichte eingefunden. Mir gefällt es sehr gut, dass es wie ein Tagebuch geschrieben ist. Damit konnte man sich gut orientieren. Lilia und Tom sind ein tolles Paar.
Die üblichen Teenagerprobleme, sind sehr gut dargestellt und man kann sie sehr gut nachempfinden. Manches hätte ich mir aber ausführlicher gewünscht. Der Streit mit dem Direktor, oder das Wochenende an dem die Mutter daheim ist.
Ich kann das Buch weiter empfehlen und es ist für jedes Alter, meiner Meinung nach.
Allerdings kamen mir während des Lesens immer wieder Fragen auf, bei denen ich denke, wenn ich die ersten zwei Teile kennen würde, hätte ich die Antworten. Vielleicht wäre eine kleine Zusammenfassung gut gewesen. Deswegen kann ich nur vier Sterne geben.

Veröffentlicht am 03.02.2024

Humorvolles Gefühlschaos

Die 16-jährige Lilia ist vor Kurzem mit ihrem ersten festen Freund Tom zusammengekommen und eigentlich im siebten Himmel. Am liebsten würde sie jede Minute mit ihm verbringen und überschreitet damit direkt eine Grenze bei ihrem Vater und erhält prompt Hausarrest. Doch nicht nur das: auch der bei den SchülerInnen sehr unbeliebte jährliche Spendenlauf der Schule, eine Mitschülerin, die ein bisschen zu gerne Zeit mit Tom verbringt und weitere kleine und große Probleme funken dem jungen Glück dazwischen. Und dann sind da ja auch noch diese vielen neuen Gefühle und Fragen… und das alles hält Lilia ausführlich in ihrem Tagebuch fest. Bei „Wenn Liebe die Antwort ist, wie lautet die Frage?“ handelt es sich um das dritte von Lilias Tagebüchern.

Auch wenn das Buch von außen eher unscheinbar gestaltet ist, macht das Innere optisch umso mehr her. Das Buch ist im Tagebuchstil verfasst, in dem die Protagonistin über ihr Erlebtes berichtet und dies verarbeitet. Es werden ausreichend Informationen in ihren Einträgen gegeben, sodass man der Story seht gut folgen kann; auch ohne die vorherigen Teile gelesen zu haben. Ein paar Informationen zur Vorgeschichte der Mutter oder dem heimkehrenden Freund Felix wären aber schön gewesen. Die einzelnen Tagebucheinträge werden zudem mit liebevollen kleinen Zeichnungen passend zu den Geschehnissen und Emotionen der jeweiligen Textstellen gestaltet. Zusätzlich werden am Ende jeden Kapitels bzw. am Ende jeden Tages weitere Informationen anhand von Sprachnachrichten oder Texten der anderen Personen in Lilias Umfeld gegeben. So erfährt die lesende Person Details, die die Protagonistin selbst nicht kennt.

Dafür, dass der Klappentext nur von Lilia und Tom und den nächsten Schritten in deren Beziehung handelt, drehte sich die Handlung hauptsächlich um den Boykott des Spendenlaufes und die anderen Problemchen in Lilias Leben. Besonders angetan bin ich von den sehr kreativen Versuchen der Protagonistin ihr Gefühlschaos in (neue) Worte zu fassen. Hierbei erfindet sie Wortkombinationen und -neuschöpfungen, welche einen mehrmals zum Schmunzeln bringen. Und auch das Projekt im Geschichtsunterricht hat mich zum Nachdenken angeregt und einem den Blick als Zeugin/Zeuge der eigenen Zeit auf das eigene Leben gegeben.
Besonders gut finde ich zudem, dass in diesem Buch der Vater zuhause bei den Kindern ist und nicht nur die Zweifel und Emotionen von Teenagern thematisiert werden, sondern auch Unsicherheiten und zeitweise Ratlosigkeit von Seiten des Elternteils.

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen; es ließ sich einfach lesen und war wie eine kleine Zeitreise in das gefühlstechnisch aufregende Teenager-Alter. Somit kann ich das Buch sowohl Jugendlichen als auch den Altersklassen darüber empfehlen.

Veröffentlicht am 26.01.2024

Lilia und Tom - Liebe kann so schön , aber auch voller Höhen und Tiefen sein

Bei der 16-jährigen Lilia und ihrem Freund Tom könnte eigentlich alles perfekt sein, da sie nun endlich ein Paar sind. Doch der Alltag macht den Beiden einen Strich durch die Rechnung. Lilia hat Stubenarrest, den ihr Vater ihr aufgebrummt hat, weil Lilia Nachts mit Tom auf der Straße geknutscht hat. Hinzu kommt, dass die schule sie ganz schön auf Trab hält und mit ihren Freunden möchte sie auch noch gerne Zeit verbringen. Sie findet einfach keine Gelegenheit um mit Tom alleine zu sein. Sieht so ein Happyend aus? In Lilias Kopf geistern viele Fragen und Gedanken und denen versucht sie Herr zu werden.

Cover:
Das Cover hätte mich in der Buchhandlung nicht angesprochen und auch nicht meine Aufmerksamkeit erregt. Für die Zielgruppe ist es jedoch ansprechend und jugendlich gestaltet.

Mara Andeck hat mit „Wenn Liebe die Antwort ist, wie lautet die Frage?“ eine humorvolle Geschichte geschrieben, die uns in die Gedankenwelt einer Jugendlichen entführt.
Lilia schreibt all ihre Gedanken und Gefühle in einem Tagebuch auf. Dies macht sie sehr ausführlich und umfangreich, sodass schon mal 15 oder mehr Seiten pro Tag zusammen kommen. Zwischendrin erfahren wir auch ein wenig übers Toms Sorgen und Gedanken. Insgesamt bleibt die Geschichte jedoch sehr oberflächlich und einige Themen wie Verhütung oder Sex werden nur kurz angesprochen. Dagegen nimmt der Boykott gegen den Spendenlauf sehr viel Raum ein und auch die Geschichtsarbeit der Klasse 10 b wäre für mich für die Geschichte nicht notwendig gewesen.
Sehr gerne hätte ich aber mehr über die Mutter oder den zurückgekehrten Felix erfahren, die in der Geschichte leider nur kurz erwähnt wurden.
Man kann die Geschichte zwar auch lesen ohne die beiden Vorgänger zu kennen, aber auch hier hätte ich es mir gewünscht, wenn man einen kleinen Rückblick erhalten hätte, da mir einige Informationen gefehlt haben.
Jugendliche im passendem Alter werden sich verstanden fühlen und die Geschichte sicherlich lieben. Wer jedoch schon die 16 überschritten hat – so wie ich – wird sich gerne an die Zeit zurückerinnern, das ein oder andere Grinsen im Gesicht haben und froh sein, dass er sie Zeit überstanden hat.

Fazit:
Eine humorvolle Geschichte für junge Mädchen über die erste Liebe und die Pubertät, die aufzeigt, dass der Himmel nicht immer voller Geigen hängt.

Lilias Leben und ihre Gefühlswelt

Das Buch „Wenn Liebe die Antwort ist, wie lautet die Frage“ von Mara Andeck ist ein in Tagebuchform geschriebene Roman über die 16-jährige Lilia, die über ihr Leben mit allen Höhen und Tiefen sowie alle in diesem Alter wichtigen Themen schreibt. Der Schreibstil ist locker und witzig. Die Charaktere sind liebenswert beschrieben. Man fühlt sich, als wäre man wieder 16 und durch lebt die Gefühlswelt noch einmal.
Insgesamt fand ich den Roman eine nette Lektüre für zwischendurch. Die Liebesgeschichte ist wirklich süß, jedoch auch von viel Unsicherheit geprägt und sehr oberflächlich. Teilweise hatte ich auch das Gefühl, dass mir Informationen aus den Büchern vorher fehlen. Für junge Leser, ist dieser Roman sicherlich ein absolutes Must-have und wird sie begeistern. Daher empfehle ich es gerade für die Zielgruppe ab 16.