Cover-Bild Der späte Ruhm der Mrs. Quinn
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 25.10.2023
Olivia Ford

Der späte Ruhm der Mrs. Quinn

Roman | Ein bewegender Roman über eine lebenslange Liebe, das Älterwerden und den Mut, etwas Neues zu wagen
Sonja Rebernik-Heidegger (Übersetzer)

»Mrs. Quinn spürt ein Kribbeln, als läge in diesem Jahr etwas Besonderes über allem.« Jennifer Quinn hätte nie gedacht, dass in ihrem Leben noch etwas Aufregendes passiert. Seit fast sechzig Jahren ist sie glücklich mit Bernard verheiratet, und die beiden genießen ihre beschaulichen Tage in einem kleinen englischen Dorf. Mrs. Quinns Leidenschaft ist das Backen, die vielen Familienrezepte gehören zu ihren wertvollsten Erinnerungen, und sie liebt es, Freunde und Familie mit ihren Köstlichkeiten zu verwöhnen. Doch kurz vor dem großen Hochzeitstag mit Bernard ist auf einmal alles anders.»Mit einem Mal war sie sich der Dringlichkeit ihrer schwindenden Existenz mehr als bewusst. Der Tatsache, dass sie einen Punkt erreicht hatte, an dem der größte Teil ihres Lebens bereits hinter ihr lag.«Sie fühlt, dass sie noch etwas wagen muss, bevor es zu spät ist. Heimlich bewirbt sie sich für eine beliebte TV-Backshow und erfüllt sich dadurch nicht nur einen großen Traum, sondern setzt auch alles aufs Spiel. Denn was niemand ahnt: In Mrs. Quinns Leben gibt es ein dunkles Geheimnis, das sie jahrzehntelang gut gehütet glaubte, und dem sie sich nun endlich stellen muss.Ein bewegender Roman über eine lebenslange Liebe, das Älterwerden und den Mut, etwas Neues zu wagen. Ein Wohlfühlbuch für das Herz, die Sinne und die Seele.»Perfekt zubereitet, köstlich und wohltuend. Mrs. Quinn wird alle bezaubern.« CLARE POOLEY, Autorin von >Montags bei Monica<

Veröffentlicht am 23.01.2024

Von der Liebe zum Backen

Eine recht vorhersehbare Geschichte, recht entschleunigt geschrieben aber mit großem Wohlfühl-Charakter.

Jennifer Quinn ist 77, seit fast 60 Jahren glücklich mit Bernard verheiratet und genauso lange hütet sie ein großes Geheimnis das erst im Laufe der Story durch Rückblenden erklärt wird. Heute kaum vorstellbar aber unter Berücksichtigung der damaligen Zeit absolut plausibel.
Ihr ganzes Leben lang hat Jenny gebacken, sie findet in dieser Leidenschaft Ruhe und Befriedigung. Als begeisterte Zuschauerin einer Backsendung reicht sie spontan eine Bewerbung ein und ist selbst mehr als überrascht über die Zusage zur Teilnahme.
Mir hat der Roman wahnsinnig gut gefallen, ich mochte die sympathischen Charaktere, die durch den Schreibstil hervorragend transportierte ruhige Grundstimmung. Ein sehr stilvolles passendes Cover rundet den Eindruck positiv ab.
Nicht zu vergessen die Geschichten über das Gebäck! Ich liebe "The Great British Bake Off" - die Autorin offensichtlich ebenfalls.
Sehr schade dass keine Rezepte den Weg in das Buch gefunden haben.

Veröffentlicht am 23.01.2024

Träume bewahren

Jennifer Quinn, die seit fast 60 Jahren mit ihrem Mann Bernhard verheiratet ist, hat schon immer leidenschaftlich gerne gebacken. Genauso gerne ist sie Zuschauerin einer Backshow im Fernsehen. Was liegt da näher, als sich einfach mal als Kandidatin zu bewerben, natürlich heimlich. Jenny ahnt noch nicht, dass dies ihr Leben total auf den Kopf stellen wird, denn sie wird sich irgendwann einem Geheimnis aus ihrer Vergangenheit stellen müssen...

Dieses Buch ist eins der Highlights meiner bisher zahlreich gelesenen Romane! Allein das wunderschöne Cover verspricht tolle Bachszenen, die allesamt Lust und Hunger darauf machen, die wunderbaren Kreationen zu probieren. Der Roman hat so viel Gefühl, der Umgang des Ehepaars miteinander und vor allem dieser so liebevolle alte Mann Bernhard haben mir teilweise die Tränen in die Augen getrieben. Eine teilweise leichte, dann aber auch wieder tiefgehende Lebensgeschichte einer Frau, die doch immer nur alles richtig machen wollte und ihre Familie und Nachbarn mit ihren tollen Backwerken verwöhnt, die selbst aber als junge Frau nicht unbedingt von Leben verschont wurde, hat mich total in ihren Bann gezogen. Der Autorin ist es so wunderbar gelungen, die Gefühlswelt der Charaktere zu vermitteln, dass dieser Roman noch lange in mir nachhallt.

Veröffentlicht am 22.01.2024

Jenny, ihr Leben und die Liebe zum Backen

Jenny Quinn ist siebenundsiebzig Jahre alt und seit beinahe sechzig Jahren mit Bernard verheiratet. Die beiden führen eine sehr glückliche Ehe, genießen die Zeit zusammen und Jenny backt täglich für sich, ihre Lieben und der Erinnerungen wegen, die durch die alten Familienrezepte lange über den Tod der Erfinder hinaus bestehen bleiben. Da ihnen Kinder versagt blieben, kümmern sie sich mit großer Hingabe um ihre Nichte Rose, deren Mann Jeremy und die Kinder Poppy und Max. Doch immer wieder ertappt Jenny sich dabei, wie sie merkt, dass sie eigentlich noch nicht bereit ist für das beschauliche Leben, das in geregelten Tagesrhythmen abläuft, sie möchte ihrer Nachwelt etwas hinterlassen und endlich einmal etwas tun, das sie nur für sich alleine tut. Deshalb entschließt sie sich, sich ganz im geheimen für eine Backshow im Fernsehen zu bewerben. Das ist erst das zweite Geheimnis, das sie vor Bernard hat, doch es strengt sie an und setzt sie unter Druck. Trotzdem erzählt sie ihm erst davon, als sie sicher angenommen wurde. Von dem anderen großen Geheimnis, das sie ständig mit sich herumschleppt, wird er aber nie etwas erfahren...

Olivia Fords Protagonistin Jenny ist eine ganz besondere Frau, die mit beinahe achtzig Jahren aber noch nicht bereit ist, sich mit dem abzufinden, was sie hat, sondern noch einmal etwas erleben möchte. Sie ist sehr sympathisch und wird durch ihre Gedanken über das Leben, ihre Erinnerungen an das Vergangene und die Zweifel an vielem nahbar und realistisch. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und die Seiten fliegen nur so dahin, denn dank der nicht allzu langen Kapitel und den Überschriften in Form von Gebäcken bleibt es immer interessant und kurzweilig. Auch die Rückblicke in die Zeit vor der Ehe mit Bernard sind sehr emotional und fesselnd.

Ich hatte schon viel Positives über das Buch gehört, bevor ich es selbst gelesen habe und muss sagen, dass ich das komplett so bestätigen kann. Da ich selbst unheimlich gerne backe und auch eine Vorliebe für Backshows im Fernsehen habe, spricht mich das Grundthema des Romans schon an, allerdings finde ich auch das Schicksal von Jenny sehr berührend und bin begeistert, wie wunderschön die Autorin das alles miteinander kombiniert hat. Ein perfekt gelungener Roman!

Veröffentlicht am 20.01.2024

Großartig

Das Buch war eine Empfehlung meiner Lieblingsbuchhändlerin, als ich auf der Suche nach einer schön erzählten Geschichte für die grauen Januartage war. Und es war ein absoluter Volltreffer! Ich habe dieses Buch so gerne gelesen. Es ist warmherzig, liebevoll und vor allem charmant geschrieben. Wie eine schöne, warme kuschelige Decke in Buchform.

Jenny und Bernie habe ich sofort ins Herz geschlossen. Zwei Protagonisten, die man einfach gern haben muss und von denen man sich ein bisschen wünscht, sie wären die eigenen Großeltern. Mit hat die Idee, dass Jenny sich mit ihren 77 Jahren zu einer TV-Backshow anmeldet sofort gefallen. Ich schaue solche Sendungen selbst sehr gerne und wie vor dem heimischen TV habe ich auf Jennys Weg durch die Sendung mit gefiebert.
Mit hat vor allem sehr gefallen, mit welchem Verständnis und Fingerspitzengefühl die Autorin Jennys Leben erzählt. Nicht nur die guten und heiteren Momente, sondern auch die dunklen und verzweifelten Zeiten. Es fiel mir sehr leicht mich in ihre Gefühlswelt hineinzuversetzen. Und so habe ich durchaus das ein oder andere Tränchen verdrückt, mich sehr für sie freuen können und habe im Geiste all die gebackenen Leckereien verputzt.

Ein für mich richtig gut gelungenes Buch und ein erstes Highlight in diesem Jahr.

Veröffentlicht am 17.01.2024

Bezaubernde Geschichte

Die Protagonistin Jennifer Quinn, die auch Namensgeberin des Buchtitels ist, ist eine ältere Dame von 77Jahren und führt mit ihrem Ehemann Bernard eine langjährige und glückliche Ehe. Ihre Leidenschaft ist das Backen und mit ihren lang erprobten Rezepten verbindet sie oft sehr emotionale Erinnerungen. Ihr Ehemann ist Fan von ihren Backkünsten ebenso wie die Nichte und deren Familie und andere Menschen, die sie mit ihren Kuchen beglückt. Jennifer ist von der Backsendung, in der mehrere Menschen mit ihren Backkünsten in einem Wettkampf treten, begeistert und fasst sich ein Herz und bewirbt sich dort als Teilnehmerin.
Ich mochte den Schreibstil der Autorin sehr und es gefiel mir sehr gut, wie die Autorin anhand der unterschiedlichen Rezepte ihre Geschichte erzählte, denn die Kuchen oder andere Backwerke verbargen stets noch eine Geschichte und hier wird nun auch etwas über die Vergangenheit von Jennifer erzählt, die ein schwerwiegendes Geheimnis hat, von dem noch nicht einmal der liebevolle Ehemann weiß.
Manches in der Story ist ein wenig "märchenhaft" und vielleicht auch ein wenig stereotyp da auch vorhersehbar. Mir hat es jedoch gefallen, um ein wenig aus der Realität und Alltag zu flüchten. Was ich vermisst habe, dass sind die Rezepte, denn einige hätte ich gerne ausprobiert. 4;5 Sterne aufgerundet auf 5 Sterne