Eine spannende und humorvolle (Liebes-)Geschichte
Der dritte Band der Lilias Tagebuch-Reihe "wenn Liebe die Antwort ist, wie lautet die Frage?" beschäftigt sich mit dem Leben der 16-jährigen Lilia. Dabei geht es vorwiegend darum, was nach dem ersten Kuss, ...
Der dritte Band der Lilias Tagebuch-Reihe "wenn Liebe die Antwort ist, wie lautet die Frage?" beschäftigt sich mit dem Leben der 16-jährigen Lilia. Dabei geht es vorwiegend darum, was nach dem ersten Kuss, nach der ersten Verliebtheit, nach der ersten Eifersucht folgt. Normalerweise enden die Geschichten unserer Protagonisten genau dann, wenn es am schönsten ist und der interessanteste Teil, das "danach" wird weggelassen. Dieses Buch hingegen zeigt auch die schwierigen und nervigen Seiten der Liebe, vor allem einer Teenager-Liebe. Die Autorin macht deutlich, dass gerade im Teenager-Alter Beziehungen vor großen Herausforderungen stehen. Lilia muss in diesem Buch Herausforderungen wie den ersten Streit und Probleme mit den Eltern, der Schule sowie des Erwachsenwerdens überwinden. Gleichzeitig befindet sie sich auf dem Weg, eine Frau zu werden und lernt viel Neues dazu. All ihre Gefühle und Gedanken hält sie in ihrem Tagebuch fest, wodurch wir als Leser/Leserinnen genau ihre Situationen nachempfinden können. Ich konnte mit ihr lachen, weinen und wütend sein. Die Autorin fängt dabei perfekt den Schreibstil und das Gedankenwirr-Warr einer 16-jährigen ein. Durch das eingebundene Schulprojekt kann der Leser/die Leserin zusätzlich kleine Einblicke in die Gedanken der Freunde von Lilia erhalten, was ich auch als sehr interessant empfunden habe. Zudem wird sehr gelungen die Gefühlswelt der Eltern während der Pubertät ihrer Kinder dargestellt.
Allerdings gibt es auch einen negativen Punkt, den ich erwähnen möchte. Das Buch schafft es, dass man sich als Erwachsener wieder in sein 16-jähriges-Ich zurückversetzt fühlt. Die angedachte Zielgruppe dieses Buches, meiner Ansicht nach, sind hingegen hauptsächlich Leser/Leserinnen im Teenager-Alter, wahrscheinlich 16-jährige. Grundsätzlich wurde diese Zielgruppe angesprochen, nichtsdestotrotz denke ich, dass viele, heutige 16-jährige mittlerweile andere Sorgen und Interessen haben, als die, die in diesem Buch widergespiegelt wurden. Im keinen Fall soll dieser Punkt die Handlung des Buches schlechter darstellen, ich möchte nur zu Bedenken geben, dass die Probleme heutzutage nicht mehr für eine Menge der Teenager zutreffen und daher vor Erwerben des Buches der Klappentext genau gelesen werden sollte.
Insgesamt habe ich noch nie ein Buch im Tagebuchstil gelesen, dass so authentisch wie dieses verfasst war. Der Leser/die Leserin bekommt das Gefühl, ein echtes Tagebuch zu lesen, wodurch einzigartige, private Einblicke in die Gefühlswelt von Lilia erlangt werden können. Zudem ist die Idee des Buches, die Geschichte nach der "Eroberung" bzw. nach dem ersten Kuss zu behandeln, ein sehr spannendes Konzept. Gleichzeitig liegt der Fokus nicht nur auf der Liebe, sondern auch auf dem Leben einer Teenagerin und die Herausforderungen der Pubertät. Ich empfehle dieses Buch jedem, der dem Alltag einmal entfliehen möchte und sich gerne an die kleinen (für Teenager großen!) Probleme als 16-jährige erinnert. Zudem sehe ich das Buch auch für einige Teenager als Leser/Leserinnen sehr spannend an, da Lilias Worte helfen könnten, die eigenen Gedanken sowie der anderen besser verstehen und hinterfragen zu können.
Finaler Satz: Ein sehr gelungenes Buch, was ich immer wieder lesen und weiterempfehlen würde :)
P.s. Ich freue mich zukünftig auf Surround-Gefühle in meinem Leben.