Cover-Bild Die Hexen von Cleftwater
  • Ersterscheinung: 25.01.2024
Margaret Meyer

Die Hexen von Cleftwater

Cornelius Hartz (Übersetzer)

WER HAT DIE MACHT ÜBER DEN KÖRPER DER FRAUEN?

East Anglia, 1645. Martha, stumme Hebamme und Dienerin, lebt seit mehr als vierzig Jahren in dem kleinen Dorf Cleftwater, als der entschlossene Hexenjäger Silas Makepeace in den Ort kommt. Sofort werden zahlreiche Frauen verdächtigt und ausgerechnet Marha soll ihm helfen, nach verräterischen Zeichen auf der Haut der angeklagten Frauen zu suchen. Sie gerät in große Not und in einen tiefen moralischen Zwiespalt. Was und wer kann ihr helfen?

Martha Hallybread, eine Hebamme, Heilerin und Dienerin, lebt seit mehr als vier Jahrzehnten friedlich in ihrem vertrauten Cleftwater. Jeder im Dorf kennt Martha, aber niemand hat sie jemals sprechen gehört. Martha ist stumm.
Eines hellen Morgens wird sie Zeugin einer Hexenjagd, angeordnet von dem entschlossenen Hexenjäger Silas Makepeace, der neu ins Dorf gekommen ist. Die Jagd trifft auch Prissy, die junge Küchenhilfe in dem Haushalt, in dem Martha als Dienerin lebt. Als vertrauenswürdiges Mitglied der Dorfgemeinschaft wird sie nun von Makepeace angeworben, um die Körper der angeklagten Frauen nach Beweisen abzusuchen, angeblichen Teufelszeichen auf der Haut. Während sie ihren Freundinnen helfen will, muss sie um ihr eigenes Leben kämpfen, ihre Unabhängigkeit, die von allen Seiten bedroht ist in einer durch und durch patriarchalischen Gesellschaft, die von Aberglauben und religiösem Wahn durchdrungen ist.
In ihrer Verunsicherung belebt Martha eine Wachspuppe, in der Hoffnung, dass sie ihr Schutz bringen wird. Ob diese Puppe tatsächlich über besondere Kräfte verfügt, ist nicht erkennbar, Marthas Lage wird prekärer und die Zeit läuft ab ...
Dicht, schön und spannend geschrieben und auf realen historischen Ereignissen basierend, ist «Die Hexen von Cleftwater» ein echter literarischer Pageturner.

• "Ein wunderschöner, eindringlicher und absolut fesselnder Roman, der die Leser in ein erschreckend reales englisches Hexenland zurückversetzt." Naomi Wood
  • Ein Bericht aus dem England der Hexenjäger Basierend auf realen historischen Ereignissen
  • Die stumme Hebamme und die Macht einer geheimnisvollen Wachspuppe
  • Für die Leser:innen von Hilary Mantel und Margaret Atwood

Veröffentlicht am 27.01.2024

Ein Dorf voller Hexen

"Die Hexen von Cleftwater" von Margaret Meyer hat mich von der ersten Seite an in eine düstere und faszinierende Welt entführt. Als Leser wurde ich direkt ins Jahr 1645 im ländlichen East Anglia versetzt, wo die stumme Hebamme Martha Hallybread ein scheinbar ruhiges Leben führt, bis der unbarmherzige Hexenjäger Silas Makepeace das Dorf betritt.
M. Meyer beschreibt die Zeit der Hexenverfolgung mit einer Intensität, die mir mehr als einmal einen kalten Schauer über den Rücken jagte. Ihre Worte fesselten mich und ließen mich nicht mehr los, selbst wenn die Beschreibungen der Foltermethoden und Verurteilungen schwer zu ertragen waren.
Die Entwicklung von Martha hat mich besonders beeindruckt. Ihre Balance zwischen dem Bestreben, Frauen zu retten, und dem Schutz ihres eigenen Lebens hat eine poetische Tiefe, die mich zutiefst berührte. Marthas unerschütterliche Stärke, um unter solch lebensbedrohlichen Umständen zu überleben, hinterließ einen bleibenden Eindruck, der mich auch lange nach dem Lesen des Buches begleitete.
Das Buch verdeutlicht die gesellschaftliche Verunsicherung und den Umbruch jener Zeit auf eindrucksvolle Weise. Meyer zeigt die sozialen Dynamiken der Hexenverfolgung schonungslos auf, was den Roman zu einem Mahnmal gegen Ungerechtigkeit und Aberglauben macht.
Trotz der schweren Thematik kann ich "Die Hexen von Cleftwater" uneingeschränkt weiterempfehlen. Es bietet einen tiefgründigen Einblick in eine dunkle Periode der Geschichte und regt zum Nachdenken über die Abgründe der menschlichen Natur an. Wer sich auf dieses Buch einlässt, begibt sich auf eine emotionale und erschütternde Reise, die noch lange nachhallt.

Veröffentlicht am 26.01.2024

Faszinierender Roman

hat einen eindrucksvollen Roman geschrieben, der nicht faszinierender und bewegender sein kann.

Denn sie beschreibt mit einer Schonungslosigkeit die Epoche der Hexenverfolgung und eine Zeit, die von einer patriarchalischen Gesellschaft geprägt ist. Die Autorin transportiert mit ihren Worten diese unglaubliche düstere Atmosphäre dieser Zeit, was mir wegen der Präsenz immer wieder einen kalten Schauer über den Rücken laufen ließ. Trotzdem war ich nicht in der Lage das Buch aus den Händen zu legen.

Das Buch liest sich wie ein Augenzeugenbericht und hat mich automatisch in eine andere Zeit katapultiert und ließ mich ganz nah an den Schicksalen der Frauen teilnehmen.
Man muss sich aber auch vor Augen führen, dass es eine Zeit des Umbruchs war und das ist deutlich spürbar. Denn die Verunsicherung spürt man bei allen Charakteren.

Auch wenn die Geschichte der Hexenverfolgungen grausam ist, gehört sie zu unserer gesellschaftlichen Entwicklung.
Auch die Entwicklung von Martha ist so faszinierend, denn ihre Gratwanderung zwischen dem Versuch die Frauen zu retten und sich selbst zu schützen, hat etwas poetisches. Diese unglaubliche Stärke, die sie entwickelt, um zu überleben ist wirklich unglaublich.
Aber vor allem sind es bewegende Momente, die mir in Erinnerung bleiben werden. Denn für mich hat
sich die Erkenntnis herauskristallisiert, dass es wichtig ist seine eigene Stimme zu finden.

Veröffentlicht am 25.01.2024

Fesselnde Hexenjagt

Nichts für schwache Gemüter. Ergreifende und fesselnde Hexenjagt. So grausam und wirklichkeitsnah, als wäre man selbst ein Teil des Szenarios.

In Cleftwater ist nichts mehr so, wie es war, seit dem ...

In Cleftwater ist nichts mehr so, wie es war, seit dem der Hexenverfolger Makepeace im Ort ist. Plötzlich werden reihenweise Frauen zu ihm geschleppt und als Hexe betitelt. Martha kennt viele dieser Frauen, weil sie als Hebamme rund um Cleftwater tätig ist und schon viele Kinder dieser Frauen zur Welt gebracht hat und manchmal sogar die Frauen selbst. Doch in den vergangenen Monaten sind einige Kinder nicht gesund oder gar tot zur Welt gekommen und Martha schwebt in der Angst, bald selbst zu den Frauen zu gehören, die als Hexe verurteilt werden. Zudem trägt sie ein Geheimnis ihrer verstorbenen Mutter mit sich, das unter keinen Umständen ans Licht geraten darf. Vorerst aber soll sie Makepeace zur Hand gehen und ihm dabei behilflich sein, die Hexen anhand einer Untersuchung zu erkennen.
Dieses Buch hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen. Direkt wurde ich von dieser bedeutungsschweren Atmosphäre umhüllt, als ich in die Geschichte einstieg. Die alten Worte und das auf die Szenen abgestimmte Wetter sowie die Landschaft, all das kam mir vor, als wäre ich ein Teil dieser Zeit. Ich fühlte mich, als stände ich als Zuschauer daneben, als die Männer die Hexen eintrieben oder ihre groben, aus der Luft gezogenen, Behauptungen aufstellten. Der Schreibstil ist fesselnd und gruselig zugleich und strahlt genau die richtige Magie für eine solche Geschichte aus. Ich habe noch kein Buch über Hexenverfolgung gelesen, aber schnell wurde mir bewusst, was das für eine furchtbare Zeit gewesen sein muss. Die Frauen mussten ungeheuer aufpassen, bei all dem, was sie äußerten. Zu schnell wurden ihnen teuflische und dämonische Machenschaften nachgesagt. Manchen wurden unter Druck Worte in den Mund gelegt, oder sie sprachen, aus Angst die nächste zu sein, etwas aus, was die Sache nur verschlimmern konnte. Wie entsetzlich schnell sich ein kleines Gerücht verbreitete und daraus ein regelrechtes Fegefeuer an Vorurteilen entstand, konnte man in der Geschichte sehr gut erkennen. Die Menschen hielten an ihren Gerüchten fest und es musste nur jemand wie Makepeace kommen, der sein angebliches Wissen überzeugend rüberbrachte und schon hatte er ein ganzes Dorf auf seiner Seite. Eine grauenhafte Vorstellung und dennoch eine absolut bedeutende Leseerfahrung, wenn man bedenkt, dass die Erzählung zum Teil auf realen historischen Begebenheiten beruht. Es haben sich die Dinge also tatsächlich so oder ähnlich zugetragen. Es fiel mir unglaublich schwer, dieses Buch aus der Hand zu legen und doch musste ich zwischendurch eine Pause einlegen, weil mich die abgründigen Szenen zu sehr packten, mir die Tränen in die Augen trieben oder mir übel wurde von all den grauenvollen Handlungen.
Martha, die in diesem Buch die Hauptrolle spielt und deren Gedanken und Gefühle ich ständig zu spüren bekam, hatte mein volles Mitgefühl und doch warf sie ständig Rätsel für mich auf. Mit aller Kraft versuchte sie, die Dinge zum Guten zu wenden, scheiterte aber häufig mangels ihrer fehlenden Stimme. Nie war ich mir sicher, ob ihre verborgenen Kräfte tatsächlich etwas bewirken konnten. Sie trug etwas Unergründliches mit sich, was meine Neugierde bis zum Ende hin anstachelte.
Ein spannendes, schauriges und lesenswertes Werk, welches von mir eine uneingeschränkte Leseempfehlung bekommt.

Veröffentlicht am 18.01.2024

Emotional, fesselnd, lehrreich

Ich empfand die Hexenverfolgung schon immer als ein besonders dunkles Kapitel der Geschichte und aus Frauensicht in höchstem Maße empörend. Ich war bei den gelesenen Büchern meist nur Zuschauer.
Die Autorin ...

Die Autorin hat es hier geschafft, dass ich mich als Betroffene fühle und die demütigenden Ereignisse selbst erlebe, indem ich mich mit der Hauptfigur identifiziere. Martha hatte kein leichtes Leben und hat doch ihr kleines Glück gefunden. Sie ist stumm, kann sich über Handzeichen einigermaßen verständlich machen. Sie verdient sich nebenbei etwas als Hebamme und Kräuterkundige. In erster Linie ist sie Dienerin im Knoll House, dessen Herrn sie groß gezogen hat und wie ihr eigenes Kind liebt.
Der Frieden zerbricht, als der fanatische Hexenjäger Makepeace in die Gegend kommt und plötzlich in fast jedem Haus , eine Hexe zuhause sein soll. Martha wird von ihrem Herrn gedrängt, Makepeace als Sucherin zu unterstützen. Das bedeutet, dass sie die beschuldigten Frauen auf Hexenmale wie Lebeflecke und Hautveränderungen untersucht .Das stürzt Martha in einen Zweispalt, der sie zu zerreißen droht . Sie weiß, die Frauen sind unschuldig. Was tun , aufbegehren, mitmachen , selbst als Hexe sterben ? Auch für mich war dieses innere Ringen kaum auszuhalten. Das schlimmste für mich war, dass Martha sich für schuldig hält, die Ereignisse in Gang gesetzt zu haben. Für mich eine absurde Vorstellung, aber in Marthas Gedankenwelt nur zu real.
Absolut erschreckend waren die Schilderungen der Zustände im Kerker und die Art der Untersuchungen. Wie kann ein Mensch so etwas dem anderen antun ? Gleichzeitig breitet sich im Dorf eine Massenhysterie aus, die jede noch so abwegige Beschuldigung als wahr erscheinen lässt.
Die Autorin positioniert sich eindeutig und hält die Männer für die Wurzel dieser Verbrechen, die der Frau jede erdenkliche negative Rolle zuweisen, ihr für alles Übel die Schuld geben und sie dabei nicht als Mensch sehen. Leider hat sie damit recht, wenn auch anzumerken gilt, dass auch Männer als Hexer verurteilt wurden und Frauen willige Helferinnen waren.
Das Buch ist in meinen Augen lesenswert, wenn auch stellenweise keine leichte Kost. Ich finde die Autorin hat das Grauen und die Hilflosigkeit der Opfer gut dargestellt und trägt dazu bei, dass dieses dunkle Kapitel zurecht nicht in Vergessenheit gerät.

Veröffentlicht am 18.01.2024

Hexenjagd im 17. Jahrhundert

East Anglia im Jahr Anno1645, im kleinen, beschaulichen Dorf Cleftwater lebt die alte Martha Hallybread! Sie ist eine Hebamme und Heilerin, lebt seit mehr als 40 im Haus ihres Ziehsohnes und seine Frau als Bedienstete. Jeder im Dorf kennt und achtet Martha, die aber stumm ist. Im laufe ihres Lebens hat sie eine eigene Zeichensprache entwickelt, so dass sie sich verständlich machen kann. Das Leben läuft in geordneten Bahnen, bis eines Tages derHexenjäger Silas Makepeace in Cleftwater auftaucht und Unheil über das Dorf bringt.
Dieses Buch ist ein in Romanform geschriebene Geschichte, die ihre wahren Wurzeln in der damaligen Zeit der Hexenjagd hat. Es zeigt verdeutlichend, wie es ein einziger Mensch schafft, eine ganze Gesellschaft in Hysterie zu versetzen. Die erste Frau wird beschuldigt, eine Hexe zu sein und kurz danach sind es viele. Sie werden unter menschenunwürdigen Bedingungen eingesperrt, schweren Folterungen zur Geständnisfindung unterzogen um schlußendlich ihr Leben zu verlieren.
Mir hat in diesem Buch die schreckliche Zeit vor Augen gehalten, wie schnell aus einem unbescholtenen Mensch eine Hexe oder ein Zauberer geworden ist, der mit dem Teufel eine Allianz eingegangen ist. Es ist kein Buch für sensible Leute, denn wenn man das Kopfkino eingeschaltet hat, ist man mittendrin. Trotzdem gibt es von mir eine klare Leseempfehlung!