Cover-Bild The Blinds
Band 1 der Reihe "The Blinds"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Ersterscheinung: 26.11.2017
Emma Marten

The Blinds

Es ist ein Spiel. Also spiel!

Veröffentlicht am 15.05.2018

Stellst du dich der Herausforderung?

- Klappentext / Kurzinfo -

- Klappentext / Kurzinfo -

- Worum geht es?

Die 16-jährige Riley stammt aus den Randbezirken von Free America und muss sich jeden Tag aufs neue durchkämpfen. Ein Leben nur auf das nötigste beschränkt. Doch sie kämpft nicht nur für sich, auch "er" ist an ihrer Seite und "er" ist einer der wichtigsten Menschen in ihrem Leben. Sie beißt sich nicht nur für sich durch, sondern auch für "ihn". So auch, als "er" sie für die bekannteste Fernsehshow des Landes anmeldet - die Blinds. Das trostlose Leben in den Slums hat Riley ihre Hoffnungen schon fast begraben lassen, als sie bei den Blinds antritt. Doch Riley kommt überraschend weiter - und damit geht nicht nur ein Traum in Erfüllung...

- Die Charaktere -

Gleich zu Beginn der Geschichte lernen wir Riley und ihre Lebenssituation kennen. Jeden Tag kämpft sie um ihr Überleben, geht arbeiten um sich und "ihn" über die Runden zu bringen. Der Zustand ist für sie zermürbend und ein Ausweg scheint nicht in Sicht, bis schließlich die Blinds nahen, zu denen sie angemeldet ist. Als sie unverhofft weiterkommt, tut sich erst mal eine ungewohnte Welt für sie auf. Hier ist der Autorin wirklich eine authentische, junge Protagonistin gelungen, die trotz all dem, was sie bei den Blinds erlebt, sehr auf dem Boden der Tatsachen bleibt und auch Ängste hegt über die Zukunft und was sie zurückgelassen hat. Anfangs scheinen ihre Reaktionen manchmal nicht nachvollziehbar, aber mit weiterem Fortschreiten der Geschichte lässt sie nicht nur ihren Coach Duke hinter die Fassade blicken, sondern auch uns Leser. Und dann wird auch klar, warum sie so handelt, wie sie eben handelt.
Mit ihren 16 Jahren wirkt sie daher sehr reif und steht auch zu ihren Ängsten und Sorgen, auch hat sie in ihrem jungen Leben schon einiges durchgemacht.
Mir ist sie unglaublich sympathisch und neben "ihm", auf den ich hier nicht weiter eingehen kann ohne zu spoilern ;), mein absoluter Lieblingscharakter.
Auch ihr Coach Duke hütet einige Geheimnisse vor ihr, doch genau wie Riley wächst er an den Aufgaben, die sich den beiden im Laufe der Geschichte stellen.
Wirklich tolle Charaktere kann ich da nur sagen, weiter so!

- Der Schreibstil -

Der Schreibstil der Autorin ist wunderbar flüssig und angenehm zu lesen. Erzählt wird aus der Ich-Perspektive von Riley, aber auch Duke und "er" bekommen einzelne Kapitel, in denen man einen Einblick in deren Gedanken- und Gefühlswelt bekommt.
Die innere Zerrissenheit von Riley kommt super rüber und ich habe wirklich mit ihr gelitten! Hat mir gut gefallen!

- Fazit -

Eine Dystopie der etwas anderen Art!
The Blinds erfindet das Genre nicht neu, das muss es aber auch gar nicht. Viel mehr besticht die Geschichte durch großartige Charaktere und die vielen Geheimnisse, die es zu lüften gilt.
Auch wenn die eigentliche Fernsehshow dadurch etwas in den Hintergrund gerät, ist sie doch immens wichtig für das was mit und um Riley so passiert.Riley, Duke und vor allem "er" sind mir im Laufe der Geschichte sehr ans Herz gewachsen und ich kann es kaum erwarten zu erfahren, wie es wohl weitergeht und ob es Riley am Ende gelingt, die Blinds zu gewinnen und damit vielleicht noch etwas ganz großes zu bewegen!
Für mich ein gelungenes Debüt mit einer ganz starken Protagonistin, einer zarten und romantischen Liebesgeschichte und auch einigen Stellen zum Schmunzeln. ;) Ich sag nur "extravagante Aubergine". :D
Klare Leseempfehlung von mir! :)

Veröffentlicht am 08.03.2018

Ein faszinierender und vielschichtiger Auftakt, der nach mehr verlangen lässt

Bei diesem Buch war ich ja besonders von dem wunderschönen Cover angetan. Ein schönes Äußeres macht eine Story aber nicht automatisch gut.
Hier ist es eher so, das die Story noch mehr als das Cover heraussticht. ...

Hier ist es eher so, das die Story noch mehr als das Cover heraussticht. Wirklich, ich liebe das Cover, es wird dem Inhalt jedoch nicht mal ansatzweise gerecht.

Es gab schon Storys mit Realityshows und so war ich zunächst ziemlich skeptisch.
Ich brauchte etwas um hineinzufinden, was vor allem an Rileys kühler und unnahbarer Art lag.
Doch je mehr ich versank , umso mehr verstand ich Riley. Es sprach Schmerz und Qual aus ihren Worten, aber auch eine tiefe und unstillbare Sehnsucht nach mehr.
Ihre Traurigkeit und ihr Zorn haben mich gefangen genommen und ich hatte einfach nur den Wunsch, sie in den Arm zu nehmen.
Riley ist kein zartes Püppchen. Sie ist eine starke, selbstbewusste junge Frau.
Sie weiß, was das Leben abverlangt. Denn sie hat es selbst ein ums andere Mal erlebt. Ihr Leben verfügt über mehr Schatten als Licht.
Denn Riley kommt von ganz unten.
Plötzlich tun sich bei The Blinds völlig neue Wege für sie auf.
Sie kann heiß duschen, essen wonach ihr verlangt , sie lernt die unterschiedlichsten Menschen kennen.
Und sie hat eine einzige Chance, um ihrem Leben eine neue Richtung zu geben.
Doch wird sie gegen die anderen Kandidaten bei “The Blinds “ bestehen können?
In erster Linie hat mir sehr gut gefallen, das man größtenteils Rileys Perspektive erfährt. Man erfährt nicht nur mehr über sie. Man fühlt sie , mit all ihren Eigenschaften.
The Blinds ist ein Spiel, also spiel.
Die Realityshow ist detailreich ausgearbeitet und hat es geschafft, mich mit all ihren Facetten komplett in ihren Bann zu ziehen.
Doch noch mehr ging mir Riley unter die Haut.
Sie macht diese Geschichte so aus, macht sie besonders.
Ich hab so mit ihr gelitten, gehofft und gebangt.
Ich war den Tränen und dem Absturz nahe.
Denn es geht nicht nur ums gewinnen. Es geht um die Person dahinter, um ihre Geshichte, um ihr Leben.
Mit absoluter Klarheit wir aufgezeigt, womit man in dieser grausamen Welt zu kämpfen hat.
Das es mehr gibt als Luxus, Mode und Make up.
Knallhart prallen hier Welten aufeinander und das auf sehr eindrucksvolle Art und Weise.
Man begreift, verinnerlicht und ist der Ohnmacht nah.
Und während man kämpft , geht die Show weiter , als gäbe es nichts anderes.
Die Entwicklung von Riley ist deutlich zu spüren und zeigt einfach, das sie über ihre Grenzen und darüber hinaus gehen kann.
Doch gleichzeitig geht es ziemlich dramatisch, intrigant und bewegend zu.
Es bringt die guten , aber auch die schlechten Eigenschaften im Menschen zum Vorschein.

Der Spannungspegel ist hier enorm, denn mit jeder Zeile kommt mehr auf einen zu.
Unterstützend dabei ist der fließende und leichte Schreibstil der Autorin. Ich konnte diese Geschichte nicht mehr aus der Hand legen.
Voller Wendungen, die mich sprachlos machten.
Amely , die mich mit ihrer Art immer wieder zum lachen brachte.
Und eine Magie in der Luft, die einfach atemberaubend war.
Man verliert sich darin , hat das Gefühl, sich fernab jeglicher Realität zu befinden.
Es tut weh, aber es ist auch wunderschön.
Natürlich geht es auch um Liebe.
Liebe mit all ihren Facetten. Die verändert und die, die Chance hat, alles besser zu machen.
Knistern in der Luft, zarte Eiskristalle auf der Haut.
Es verursacht Gänsehaut und bewegt komplett mit seiner Thematik.
Ein Auftakt der nicht nur enorm mitreißt, sondern auch nachdenklich stimmt.
Ich bin überwältigt, denn es hat mich mit Haut und Haaren verschlungen.
Die Charaktere sind nicht nur wunderbar gezeichnet, sie sind authentisch, mit Leben gefüllt und absolut greifbar. Nach diesem Ende muss ich unbedingt wissen wie es weitergeht.

Fazit:
The Blinds ist ein Spiel, also spiel.
Doch hier geht es um mehr als spielen.
Es geht um Freundschaft, Vertrauen und die Chance etwas zu bewegen.
Es geht um Riley.
Dieser Auftakt ist faszinierend, vielschichtig und schafft es mit seinen Charakteren zu bewegen , zum nachdenken zu bringen.
Ich bin überwältigt, emotional aufgewühlt und möchte unbedingt mehr davon.

Veröffentlicht am 14.01.2018

Eine perfekte Maske

The Blinds- Autorin Emma Marten, erschienen 26. November 2017 beim Verlag: Books on Demand, als Taschenbuch und eBook

Es ist ein Spiel. Also Spiel!

Bei „The Blinds – Es ist ein Spiel. Also Spiel!“ handelt ...

Es ist ein Spiel. Also Spiel!

Bei „The Blinds – Es ist ein Spiel. Also Spiel!“ handelt es sich um den Debütroman der Autorin Emma Marten und ist der 1. Band einer Dilogie. Hierzu ist auch ein Fantrailer entstanden und er fügt sich wunderbar an die Handlung an und macht keine falschen Versprechungen.

Zuerst bin ich durch dieses Wahnsinns Cover auf das Buch gestoßen und konnte mich nicht davon abwenden. Zu sehen ist im Vordergrund eine Frau mit einem sehr schönen bestechenden blauen Kleid. Diese Farbe beherrscht den weiteren Hintergrund, in der die Skyline einer Stadt zu erkennen ist. Ich mag es sehr gerne und ich finde es sehr passend ausgewählt.

„Ich hatte keine Chance. Aber ich tat es. Ich war hier.“

Zum Inhalt: Geheimnisse sind kein Fremdwort für Riley. Ihre Kindheitsträume hat sie längst begraben. Doch dann bietet sich ihr die Chance, an der bekanntesten Fernsehshow des Landes teilzunehmen - den Blinds. Und plötzlich rücken all diese Träume in greifbare Nähe ...

Die Handlung selbst spielt in Free America. Die Stadt, Central America, ist in die 3 Bereiche Zentrum, Randbezirke und die Slums geteilt. Im Zentrum leben die Schönen und die Reichen, in den Randbezirken eher die untergeordneten Arbeiter und weniger gut betuchten und in den Slums, der übrige Rest. selbst Estelle ist nur bei ihrem Vater aufgewachsen. Die 16 jährige Riley McAvish ist in den Randbezirken aufgewachsen und musste schon mit ihren jungen Jahren ziemlich viele Schicksalsschläge erfahren und ist eine wahre Kämpfernatur. Kein naives kleines Mädchen, denn sie weiß sich zu wehren und hat eine gesunde Distanz und Eingenschutz aufgebaut. Zwar wäre sie nie selbst auf die Idee gekommen, sich bei der Show rund um Geheimnisse und Talente zu bewerben, aber sie probiert sich aus. Und tatsächlich ist einer der Coaches auf sie aufmerksam geworden. Duke Donovan der erste Gewinner der Blinds sieht in Riley das gewisse etwas. Jedoch hat noch niemand außerhalb des Zentrums es bis ganz nach oben, geschweige denn diese Show gewonnen. Im Grunde lebt die Show von der Unterhaltung zu Gunsten der anderen. Doch wer sagt, dass sie es nicht schaffen kann? Es ist ein Spiel, also lasst die Spiele beginnen.

So und viel mehr möchte ich gar nicht verraten und auch nicht spoilern, denn man muss es gelesen haben. Es geht darum einige Challenges zu bestehen, dadurch werden nach und nach die Kandidaten ausgesiebt. Wie in allen Dystopien gibt es Ähnlichkeiten zu anderen, aber dennoch hat diese hier ihren ganz eigenen Fokus und ihren eigenen Flair. Im Vordergrund steht eindeutig Riley und das was sie bisher erlebt hat, wie sie durch die Shows kommt, was nebenher so passiert. Natürlich gibt es hier auch die typische Mach das System und die Ungerechtigkeiten dahinter, den Widerstand, Geheimnisse und unausgesprochenes, aber alles etwas stiller. Aber genau das gerade gefällt mir. Ich mag die Konzentration auf Riley, auf ihre Gefühle und ihre Sicht der Dinge. Jedoch denke ich, dass es im 2. Teil noch dystopischer werden wird und zu den Hintergründen der Show und zu den anderen Kandidaten noch mehr eingegangen wird. Übrigens gefällt es mir sehr gut, dass mal nicht der Kampf und der immer wehrende Krieg im Vordergrund steht. Nebenschauplatz ist außerdem die Entstehung einer zarten Romanze mit dem absolut richtigen Tempo und Zeitgefühl.

Riley ist einfach toll und mir sehr sympathisch. Sie ist zwar noch jung, aber hat schon so viel durchgestanden und wird auch noch einiges auf sich nehmen müssen. Sie ist mit natürlicher Schönheit gesegnet, ist schlau, kann anpacken und ist sich für nichts zu schade. Sie hat ein gesundes Selbstbewusstsein, ist manchmal stur, hat ein großes Herz, offen für neues und einen guten Blick für die reale Welt, sodass sie sich nicht blenden lässt. Jedoch spürt man manchmal aus ganz deutlich ihre innere Zerrissenheit, ob das der richtige Weg für sie ist. Natürlich genießt sie auch die andere Seite mit all ihren Vorzügen, jedoch zieht es sie immer wieder ins reale und zu ihren Wurzeln zurück.
Durch ihren Eigenart und Reaktion hat sie mich immer wieder auch zum schmunzeln gebracht.

Duke der charismatische und charmante Gewinnertyp aus dem Zentrum kommt zunächst sehr kühl und distanziert herüber, jedoch steht er Riley als Coach immer zur Seite. Doch der Knoten platzt sehr schnell und man lernt ihn besser kennen und versteht aus welchen Gründen er was macht. Der hat einen sehr großes Herz, ist sehr gerecht und würde alles für Riley tun, nur um sie glücklich zu sehen. Selbst ihm werden die Augen geöffnet. Er kennt zwar das Spiel, aber noch lange nicht die Wirklichkeit. Inzwischen ist er mir auch sehr ans Herz gewachsen.

Auch die andere Charaktere machen die Handlung zu etwas Besonderem, da wäre noch Sasha, der den Überblick und die Neutralität behält. Die quirlige und niedliche Amely. Und natürlich „er“ einer der Geheimnisse und einer der Gründe für die Falschheit des Systems. Er bringt soviel hinein und hat eine wichtige Rolle. Auch gibt es die Neider und biestigen Rollen, ohne die die Spannung nicht gehalten werden könnte.

Der locker leichte und fließende Schreibstil hat mich einfach gefesselt. Ich mochte ihn sehr und hat mich ganz schnell und stimmig durch die Handlung gebracht. Die einzelnen Beschreibungen zu den Geschehnissen waren für mich ausreichend und haben genügend Bilder in meinem Kopf entstehen lassen. Die Handlung selbst ist spannend und fesselnd, geheimnisumwoben, auch emotional, mit der richtigen Portion Romantik und Liebe und sehr kurzweilig. Die Hauptthemen sind eindeutig Rebellion, Familie, Kampf, die Freude am Leben und sich selbst wiederzufinden, die erste Liebe, Intrigen, Selbstbeherrschung und Träume wiederzufinden.
Die Geschichte wird überwiegend aus der Sicht von Riley in der Ich-Perspektive wiedergegeben, aber auch Duke und „er“ dürfen zu Wort kommen, was mir sehr gefallen hat, dann ab da waren die Gefühle und Gedankengänge umso klarer. Der Wechsel ist gekennzeichnet, so dass man nicht durcheinander kommt. Die Kapitel sind gleichbleibend und haben eine angenehme Leselänge.

Zum Schluss gab es auch einen Cliffhanger, aber den fand ich sehr passend und nicht zu fies, aber überraschend, denn schließlich muss die Spannung bis zum 2. Band ja gehalten werden.

Mein Fazit: Aus meiner Sicht ein sehr gelungener Debütstart und Auftakt in eine wunderbaren Dilogie. Der Fokus einer nicht typischen Dystopie und mir gefällt es sehr. Die Handlung besticht durch ihre wunderbaren Charakteren. Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Teil und gebe eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.01.2018

Mehr als nur eine Story über eine Casting-Show

Ich war hier

Riley ist in den Randbezirken groß geworden. Dort ist das Leben ein einziger Kampf. Doch sie hat die Chance diesem Leben zu entfliehen: Die Teilnahme an den Blinds – eine Fernsehshow, bei der es um Geheimnisse geht.

Und Geheimnisse hat Riley genug. Doch reichen diese aus, um weiterzukommen und vielleicht sogar zu gewinnen?

Ein Leben im Zentrum – ein Traum für jeden Menschen. Ein Traum, der für Riley jedoch nur wahr werden kann, wenn sie ihr größtes Geheimnis in den Randbezirken zurücklässt … .

Ich muss gestehen, ich bin ja schon ein kleiner Fan von „Castingshows“, vor allem in Buchform, deswegen wollte ich „The Blinds“ auch unbedingt lesen.

Zu Beginn lernt man Riley in ihrer gewohnten Umgebung kennen – ihrer Wohnung in den Randbezirken. Dort erlebt man hautnah mit, wie hart, das Leben dort ist, ohne jedoch die genauen Umstände zu kennen. Trotzdem mochte ich die Protagonistin von Anfang an. Sie zerfließt nicht in Selbstmitleid, sondern versucht einfach, ihr Leben so gut es geht zu leben. Es gibt Menschen, die aus schwierigen Situationen gestärkt hervorgehen und genauso einen Eindruck hatte ich von Riley. Über die Familiensituation der Protagonistin lässt uns die Autorin jedoch anfangs noch sehr im Dunkeln und ich war gespannt darauf, dieses Geheimnis zu lüften und tiefer in Rileys Leben und ihre Vergangenheit einzutauchen.

Gleich zu Beginn erhält sie auch sofort die Einladung zu den Blinds. Wie genau diese Fernsehshow aussieht, erfährt man eigentlich nicht. Nur, dass es im Anfangsstadium der Show wohl darum ging, Geheimnisse der Teilnehmer aufzudecken. Wie das geht und was die „Talente“ tun müssen, dazu gibt es keine Erklärungen. Erst während die Show läuft, werden die Aufgaben nach und nach enthüllt, wobei mir nicht immer klar war, wozu die Aufgaben dienen sollten und was denn der Sieger haben muss, um gegen die anderen Teilnehmer zu bestehen. Hier hätte ich mir ehrlich gesagt etwas mehr Informationen gewünscht. Worum genau geht es, was ist das Ziel und was bringt es den Coaches? Mir hat irgendwie ein bisschen die Struktur gefehlt.

Auch die übrigen Teilnehmer bleiben stark im Hintergrund. Zu Beginn erfährt man kaum etwas von ihnen. Ich hätte ehrlich gesagt mit etwas mehr Konkurrenzkampf und Gezicke gerechnet und freute mich auch ein bisschen darauf, weil das ja eigentlich das ist, was Castingshows so spannend und anziehend macht. Damit lässt sich die Autorin jedoch sehr viel Zeit. Erst am Ende des Buches gibt es neben Riley ein paar andere, die sich durch ihre Taten einen Namen machen. Das lässt mich hoffen, dass es im zweiten Band etwas „heißer“ hergeht ;)

Mit „heißer“ könnte man auch die Liebesgeschichte meinen, die sich schön langsam entwickelt, was mal echt ziemlich überraschend ist. Ich mochte das Tempo jedenfalls sehr gerne und obwohl es natürlich auch alles nicht so einfach zwischen den Liebenden ist, gibt es doch nicht dieses ständige Hin und Her, das schnell mal nervt. Hach ja, ich konnte die Lovestory wirklich genießen und bin ein echter Fan dieses Pärchens.

Sehr gut gefiel mir auch, dass die Geschichte nicht alleine bei der „oberflächlichen“ Castingshow bleibt, denn es steckt doch viel mehr hinter dem Ganzen, als man zu Beginn vielleicht denkt. Hier baut Emma Marten nach und nach Informationen ein, die sich zum Ende hin immer weiter verdichten, so dass die Geschichte am Ende komplexer werden könnte. Ich finde die Richtung, die sie einnimmt jedenfalls toll und freu mich schon jetzt auf die Fortsetzung.

Fazit:

„The Blinds – Es ist ein Spiel. Also spiel!“ ist ein tolles Buch über eine spannende Castingshow. Zwar hätte ich mir mehr Informationen über die Hintergründe und auch mehr Zickenterror gewünscht, doch dafür überrascht die Autorin damit, dass mehr hinter der Geschichte steckt, als man zu Beginn denkt. Auch die Liebesgeschichte gefiel mir trotz einiger üblicher Klischees richtig gut, so dass ich mich jetzt schon sehr auf die Fortsetzung freue.

Von mir bekommt das Buch 4,5 Punkte von 5.

Veröffentlicht am 30.01.2024

Rileys Geheimnisse

Riley hat die Möglichkeit an der Show "The Blinds" teilzunehmen. Eine Casting Show die ihr schwieriges Leben im Randgebiet für immer verändern könnte. Angemeldet wurde sie hierbei von ihrem geheimnisvollen Mitbewohner. Zerrissen zwischen Träumen und Verantwortung wagt Riley sich zur ersten Runde ins Zentrum und kann dort den ehemaligen Sieger Duke Donovan als Mentor gewinnen. Doch wie weit kann sie als Aussenseiterin kommen und welches Geheimnisse verbirgt sie?

"The Blinds - Es ist ein Spiel. Also spiel!" von Emma Marten ist der erste, sehr spannend geschriebene, Band einer zweiteiligen Dystopie. Im Mittelpunkt steht Riley, aus deren Sicht die Geschichte hauptsächliche erzählt wird. Während mich das Worldbilding mit reichem, sorglosem Zentrum und armen heruntergekommen Randgebieten etwas an Panem erinnert, wirken die Prüfungen zum Teil wie bei bekannten Castingshows (Modeln, Fotoshootings , Werbepartnersuche). Hauptfokus der Geschichte liegt auf Rileys Herkunft, ihre Vergangenheit, die Stück für Stück immer wieder eine Rolle spielt und der Lovestory zwischen Ihr und Duke. Ich möchte hier nicht sagen, dass die Show total untergeht, aber aufregende Aufgaben sind bis jetzt nicht wirklich dabei. Überzeugt hat mich am ehesten der flüssige und mitreißende Schreibstil, sodass ich auf jeden Fall auch den zweiten Band lesen möchte. Dass die Autorin zu Beginn absichtlich aus Rileys Situation ein Geheimnis macht, fand ich nicht schlecht, allerdings auch etwas durchschaubar. Riley ist insgesamt eine starke Protagonistin, die aber auch teilweise zerrissen wirkt. Ich bin aufgrund der Problematik der Randgebiet gespannt in welche Richtung der zweite Band entwickeln wird.