Cover-Bild Ronny Lolls Seelenfutter
  • Verlag: Tietge
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 18.10.2021
Ronny Loll, Sarah Wiener, Hannes Arendholz, Antje de Vries, Harald Wohlfahrt, Matthias Gfrörer, Rainer Sass, Stefan Wiertz, Gerd Astor, Malte Kuhn, Mora Fütterer, Ludwig Maurer, Véronique Witzigmann, Andreas Opel, Meta Hiltebrand, Sascha Basler, Francesco d'Agostino, Marcel Stut, Sebastian Copien

Ronny Lolls Seelenfutter

Auf der Suche nach gekochtem Glück und echten Lieblingsgerichten
Ulf Tietge (Herausgeber)

Am besten war’s bei Oma: Ein Rezeptbuch voller Gute-Laune-Essen

Es gibt Speisen, die viel mehr können, als nur den Hunger zu stillen: Sie wecken Erinnerungen an die Kindheit, an einen schönen Urlaub oder an geliebte Men-schen. Für Ronny Loll sind es die Quarkbällchen seiner Großmutter. In diesem Kochbuch voller Seelenfutter hat er die Rezepte von zwanzig Freund:innen und Weggefährten gesammelt. Sie alle haben ihm ihre Lieblingsgerichte verraten – Comfort Food für schwierige Tage oder köstliche Familienrezepte, die seit Genera-tionen weitergegeben werden. So ist ein Rezeptbuch mit Hintergrundgeschichten entstanden, voll von diesen ganz besonderen Gerichten, die einfach immer für gute Laune sorgen!

- 80 fantastische Lieblingsrezepte von österreichischen, Schweizer und deutschen Fernsehköchen
- Von Apfelpfannkuchen bis Rinderroulade: Rezepte, die trösten und glücklich ma-chen
- Das Gute-Laune-Essen der Profis: 20 Köchinnen und Köche verraten ihr Comfort Food
- Da werden Erinnerungen wach: Die Magie alter Familienrezepte
- Kochen wie Meta Hiltebrand oder Sebastian Copien: Rezepte für jeden Ge-schmack

Essen, das die Stimmung hebt: Was Leibgerichte können

Ronny Loll ist seit mehr als 25 Jahren Koch aus Leidenschaft. Raffinierte Küche mitkomplizierten Zubereitungsschritten und ausgefallenen Zutaten findet er selbst-verständlich toll und spannend. Nur: Manchmal macht ein altes Familienrezept oder simples Street Food wie im letzten Urlaub einfach glücklicher. Für genau diese Ta-ge hat er auf einer Reise zu befreundeten Köchinnen und Köchen deren Lieblings-rezepte gesammelt. Entdecken Sie, was Prominente wie Sarah Wiener und Rainer Sass glücklich macht: Ein Rezeptbuch für Leib UND Seele!

Veröffentlicht am 01.02.2024

„Seelenfutter“ vereint herzerwärmende Rezepte, geschmackvolle Geschichten und leckere ;-) Fotos = lesbares, sichtbares und essbares Glück!

Nicht nur die 80 Gerichte dieses Buches machen dem Buchtitel alle Ehre, auch das Buch selbst ist liebevoll kreiertes und pures Seelenfutter!

„Seelenfutter“ von Ronny Loll macht mir schon beim Blick auf ...

„Seelenfutter“ von Ronny Loll macht mir schon beim Blick auf das Titelbild Appetit, denn ich liebe Apfelpfannkuchen, und dieser Appetit wird beim Lesen des Buches - um es vorsichtig auszudrücken – enorm gesteigert.

Apropos Liebe: wie allen team-tietge-Büchern, die ich bisher kenne, merkt man auch diesem Buch die Liebe an, mit denen die Gerichte gekocht, gebraten, gebacken…werden und mit der dieses Buch geschrieben, bebildert und gestaltet wurde!

Autor Ronny Loll, Koch mit Leib und Seele , berichtet darin von einer kulinarischen Reise, auf der er renommierten Köchinnen und Köchen, einer nach dem anderen und darunter auch dem Herausgeber Ulf Tietge, in die Töpfe geschaut und mit ihnen zusammen geschlemmt und gesündigt hat.

Allein schon die Beiträge zu den einzelnen Stationen dieser sinnlichen Reise machen Lust auf all die Gerichte, die es dann peu à peu zu entdecken und mit dann allen Sinnen zu genießen gilt, aber die Fotos – Jigal, sind Sie sich wegen der appetitanregenden Wirkung derselben eigentlich Ihrer Verantwortung bewusst? – feuern das Hungergefühl und die Lust aufs (Aus-)Probieren dann nochmal richtig an.

Ich kann und möchte hier nicht ins Detail gehen, denn diese kulinarische Entdeckungsreise sollte jeder Leser selbst machen. Zudem wüsste ich gar nicht, welches dieser wunderbaren Rezepte ich herauspicken sollte, um näher darauf einzugehen. Wo sollte ich da anfangen? Und finge ich einmal an, fände ich kein Ende mehr. Nein, nein, dieses Buch, das viel mehr ist als ein Koch- und Backbuch, sollte jeder Leser Schritt für Schritt, Koch für Köchin und Rezept für Rezept entdecken, von mit Liebe zubereitetem Herzhaftem und Süßem, von Flüssigem zu Festem und von Leckerem zu noch Leckererem.

Am Ende des Buches wird allen gedankt, deren sorgfältige Arbeit nicht nur im Verlag Tietge in dieses Buch eingeflossen ist, was meiner Meinung nach eine wohltuende Wertschätzung gegenüber den Beteiligten zum Ausdruck bringt. Zudem findet der lesende Genießer und schon sehr bald genießende Leser alle Rezepte noch einmal alphabetisch geordnet vor, und das sowohl anhand der Namen von Köchinnen und Köchen als auch mittels der Rezeptnamen und mithilfe der jeweils wichtigsten Zutaten; all das macht dieses physisch zwar eckige und schwergewichtige Buch zu einer inhaltlich mehr als runden Sache!

Wie schon bei anderen Büchern aus dem Hause Tietge habe ich versucht, meiner Begeisterung in Sachen „Seelenfutter“ Ausdruck zu verleihen, und hoffe, dass mir das mit meinen Zeilen gelungen ist. Für Bücher wie dieses sollte man ein zusätzliches, 6. Sternchen vergeben können, ein Leckerschmecker-Sternchen!

Veröffentlicht am 28.01.2024

Rezepte und ihre Geschichten

Das Cover hat mich sofort angesprochen und ich war neugierig auf dieses Kochbuch. Der Titel des Buches ist ausgezeichnet gewählt. Die Haptik des Hardcoverbuches ist sehr ansprechend. In diesem Buch stellt der Autor, Küchenchef, Fernsehkoch und Rezepteentwickler Ronny Lolls 80 verschiedene Rezepte vor. Was verbinden wir mit unseren Lieblingsrezepten? Das ist eines der Themen in diesem Buch. Hinter jedem Rezept steht eine kleine Geschichte. Die Rezepte sind sehr übersichtlich gestaltet und gut erklärt. Die Zutaten für die Rezepte sind leicht und einfach zu bekommen. Die passenden Bilder zu den Rezepten gefallen mir ausgesprochen gut. Auf die verschiedenen Themen der Rezepte sehr ausgewogen und es ist wirklich für jeden etwas dabei. Ein ganz tolles Kochbuch, was ich auf jeden Fall öfters in die Hand nehmen werde und ich empfehle es auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 28.01.2024

Dieses Kochbuch besitzt ziemlich viel Seele - ein Jahreshighlight

Ich durfte dieses wundervolle Kochbuch im Rahmen einer Buchverlosung lesen - vielen lieben Dank für diese wundervolle Möglichkeit!

Kochbücher gibt es wie Sand am Meer, doch wer die Kochbücher des Tietge-Verlages kennt, weiß diese absolut zu schätzen, sind es nämlich nicht nur 0815 Kochbücher, sondern wahrlich Geschichtenerzähler, bei den vielen Details bemerkt man sofort dass hier ein Verlag mit sehr viel Liebe und Leidenschaft Bücher erstellt, aber auch die wahnsinnig ansprechenden Foodfotos sprechen absolut für sich - bei diesem Verlag kann man nie etwas Falsch machen, ganz im Gegenteil, die Bücher sind eine absolute Bereicherung für meine heimische Küche!

Der Autor Ronny Loll und der Tietge Verlag haben wir wahrlich ein wundervolles Seelen-Kochbuch geschaffen, dass für mich auf meiner Küche definitiv nicht mehr wegzudenken ist.

Ronny Loll macht sich auf die Suche nach dem liebsten Seelenfutter seiner Freunde - schon allein für diese wundervolle Idee sollte dieses Kochbuch gewürdigt werden, denn Seelenfutter, das brauchen Alle und es ist so unglaublich wichtig!!!

Im Buch werden hier viele verschiedene Menschen vorgestellt (insgesamt 20 verschiedene Köche) Wir erleben Einblick in ihr ganz persönliches Seelenfutter, was bei Ihnen Glück, wundervolle Erinnerungen und noch vieles mehr auslöst - eine wundervolle Reise die ich bei jedem Menschen sehr gerne verfolgt habe.

Das wahrlich sehr dicke Buch zeigt uns hier gute 80 Rezepte, die allesamt so vielfältig sind wie Ihre Köche die sie vorstellen. So ist in diesem Buch garantiert für jeden etwas dabei, egal ob Fisch, Fleisch, Gemüse oder ganz vegetarisch/vegan, hier muss Niemand verhungern natürlich gibt es auch einiges für Süße Leckermäuler wie Kuchen und andere leckere süßspeisen - hier kommt sicherlich wirklich jeder auf seine Kosten.

Die Rezepte sind alle samt sehr gut erklärt, so dass nichts schief laufen kann, durch die reiche Bebilderung sieht man auch immer schön das Gericht und wie es werden soll - gerade das ist für mich sehr wichtig, bei diesem Buch fühle ich mich daher sehr gut aufgehoben.

Ich habe schon einige Rezepte ausprobiert, für mich, meine Familie aber auch für Gäste und Freunde - bis jetzt waren alle sehr begeistert von dem Essen und ich bin es ebenso. Es gibt noch viele tolle und inspirierende Gerichte in diesem Buch die ich unbedingt noch ausprobieren möchte.

Ich denke das Buch eignet sich auch absolut Perfekt als Geschenk für Kochbegeisterte (Anfänger, Fortgeschrittene, Neugierige) dank dieser wahnsinnigen Fülle und Vielfalt an verschiedenen Gerichten ist es einfach perfekt als Geschenk!!

Hierfür gibt es wieder eine ganz klare Empfehlung!! Dieses Kochbuch ist auf jeden Fall ein Jahreshighlight für mich, denn seit ich es habe liegt es in der Küche und auch mal im Wohnzimmer immer Griffbereit, suche ich mir darin immer gerne inspirationen, lese die Geschichten, und sehe mir die wundervollen einzigartigen Foodfotografien gerne an!

Holt es euch, ihr macht hier garantiert nichts Falsch, ganz im Gegenteil - Seelenfutter braucht jeder!

Veröffentlicht am 27.01.2024

Sehr ansprechend, sehr übersichtlich und unheimlich leckere Rezepte

MEINE MEINUNG:

MEINE MEINUNG:
Dieses wunderbare Kochbuch konnte mich schon vom ersten Eindruck sehr begeistern. Es ist einfach schon vom Cover und der Aufmachung her ein richtiges Schmuckstück. Sehr hochwertig verarbeitet, sehr schöne Haptik, ein fester Einband, ansprechende Fotos und sehr übersichtlich.
Der Koch Ronny Loll hat hier achtzig Rezepte von namhaften Köchen gesammelt und archiviert. Es sind Rezepte, die man allesamt sehr gut nachkochen kann und sich beim Essen sehr wohl fühlt und die oft Erinnerungen wecken.
So unterschiedlich die Köche sind, abwechslungsreich sind die Gerichte. Wir haben von Fleisch über Fisch bis hin zu süssen Gerichten alles vertreten. Und dabei ist der Titel Programm. Viele Gerichte jennt man und weiss die zu schätzen, weil die meist schon die Oma gekocht hat. Hierzu gibt es auch wertvolle Tipps und Kniffe von Ronny Loll zum Verfeinern und Abrunden. Die Gerichte sind sehr übersichtlich und mit Bildern präsentiert. Die Zutaten sind nicht zu exotisch und in jedem gut geordneten Markt zu finden. Gerichte wie Milchreis a la Mama, Wiener Saftgulasch oder auch klassisches Tartar mit Eigelb sind ebenso zu finden wie auch mal eine Kartoffelbrotzeit mit super leckeren Ideen. Ob aufwenfig oder mal auf die Schnelle gemacht, es ist für jeden Geschmack etwas zu finden.
Wir finden in diesem Buch aber nicht nur die Rezepte und die Bilder, nein, auch die Köche kommen zu Wort und teilen mit uns Erinnerungrn und kleine Geschichten. Das rundet die Idee des Seelenfutters noch einmal perfekt ab.
Von Anfang bis Ende ein sehr durchdachtes, ansprechendes und wunderschönes Kochbuch. Vorsicht wenn man es als Geschenk kaufen möchte. Dann gleich zwei kaufen, denn man muss eins für sich behalten.
FAZIT:
Sehr ansprechend, sehr übersichtlich und unheimlich leckere Rezepte.

Veröffentlicht am 26.01.2024

Liebevoll zusammengetragene Rezepte und viele Geschichten

Der Autor – Ronny Loll, ein bekannter und leidenschaftlicher TV-Koch – erzählt von 20 verschiedenen Köchen und beschreibt 80 Lieblingsrezepte, zudem erzählt er noch Geschichten. Die Rezepte sind toll beschrieben, so dass man sie einfach nachkochen kann. Es gibt vegane Gerichte, welche mit Fleisch, Brotzeiten, Fisch/Meeresfrüchte usw. Die Bilder und die Geschichten sind so schön, dass man abschalten kann vom Alltag und dass ein Glücksgefühl ausgelöst wird. Einige Gerichte kannte ich schon, aber es gab auch einige Neue. Das Nachkochen von einigen Rezepten machte viel Spaß. Ich denke, dass ich noch viel aus dem Buch kochen werde. Das Buch macht einen hochwertigen Eindruck und inspiriert. Bisher war das das erste Buch vom Team Tietge und ich freue mich mega, dass ich es lesen durfte.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Das Buch ist ein Behalti. Es macht einfach Spaß darin zu lesen, zu blättern, die Bilder anzusehen und sich zu überlegen, welches Gericht koche ich als nächstes. 10 Feensternchen für das wirklich tolle Kochbuch.