Cover-Bild Die Superkartoffel - Super-Superkartoffel

Die Superkartoffel - Super-Superkartoffel

André Höchemer (Übersetzer)

Veröffentlicht am 06.02.2024

Neue Geschichten von der Superkartoffel

Ich kenne bereits Band 2 von der Superkartoffel und habe mich schon auf neue Abenteuer von ihm gefreut. Man muss die Vorgängerbücher nicht unbedingt gelesen haben, doch manchmal wird Bezug darauf genommen. Da ist es schon ganz praktisch, wenn man etwas von der Vorgeschichte kennt.

In dem Buch gibt es wieder zwei Comic-Geschichten mit jeweils einem Umfang von ungefähr 60 Seiten. Die erste lautet "Die Roboter von Professor Schraube" und handelt davon, dass Superkartoffel gegen den von Professor Schraube geschaffenen Zerstörer kämpfen muss. In der zweiten Geschichte namens "Super-Superkartoffel" muss sich Superkartoffel um Riesenfliegen im Labor Kortex kümmern.

Die beiden Comics sind für Kinder ab 7 Jahren gedacht und durch den geringen Textanteil kann ich dieser Altersempfehlung zustimmen. Das Buch ist demnach auch sehr gut für leseschwächere Kinder geeignet. Die Zeichnungen sind witzig und gut zu folgen.
Der Erzähler des Comics ist stellenweise etwas ironisch und die Bilder dabei durch entsprechende Randbemerkungen ergänzt. Ob junge Kinder diese Ironie schon verstehen können, sei mal dahingestellt.

Fazit: Die Superkartoffel ist schon ein ganz spezieller Superheld. Die Kurzgeschichten sind ganz witzig. Wer das Genre Comic liebt, wird auch die Superkartoffel mögen und daher ist die Superkartoffel auch für junge Comic-Einsteiger gut geeignet.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Witziger Superheld und einige absurde Abenteuer

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Für die Superkartoffel gibt es kaum eine ruhige Minuten, denn in diesem Abenteuer hat er es gleich mit zwei missglückten wissenschaftlichen Experimenten zu tun. Die Superkartoffel wäre aber nicht die Superkartoffel, wenn er nicht auch das in den Griff bekommen würde – mal mit mehr, und mal mit weniger unerwarteter Hilfe.

Die Superkartoffel ist definitiv eine der witzigsten Comic-Reihen, die ich in letzter Zeit gelesen habe. Der Protagonist ist gleichermaßen absurd wie liebenswert, und das macht mir auch im dritten Band wirklich viel Spaß beim Lesen.

Was die Gestaltung der Geschichten angeht, ist der Stil eher minimalistisch, dafür aber sehr bunt und farbenfroh, was sich daher irgendwie schon wieder ausgleicht. Ein wenig mehr Text hätte es meiner Meinung nach aber durchaus geben dürfen, da man sich so relativ viel der Dynamik der Handlung vorstellen musste.

Die Handlung an sich war in beiden Geschichten in diesem Buch natürlich wieder sehr witzig, vor allem die zweite kam wirklich gut bei uns an. Dass man dabei auch auf alte Bekannte trifft, war eine sehr nette Überraschung, wobei es dabei natürlich hilft, wenn man auch die beiden Vorgängerbände dieser Reihe kennt.

Fazit
Die Superkartoffel bietet auch in Band drei wieder eine unterhaltsame und leicht zu lesende Geschichte, die selbst Lesemuffel anspricht und dabei definitiv zum Lachen bringt. Diese Art der Geschichte muss man allerdings auch mögen, denn wer mit klassischen Comics aufgewachsen ist, dem könnte der Stil hier etwas gewöhnungsbedürftig vorkommen.

Von mir gibt es dafür vier Bücherstapel.

Veröffentlicht am 03.02.2024

Lustig und spannend

Die Superkartoffel wird wieder zum Rettungseinsatz gerufen! Ein merkwürdiger Roboter terrorisiert die friedlichen Kunden im Einkaufszentrum. Aber woher kommt er? Und wer steuert ihn? Als kurz darauf ein bekannter Robotik-Spezialist verschwindet, muss Superkartoffel mit aller Kraft seine Denkmuskeln anspannen, um den Fall zu lösen. Im hochmodernen Forschungszentrum Kortex haben die Professoren Rose und Molekül einen Notfall ausgerufen. Die beiden Wissenschaftler haben durch ihre Experimente mutierte Superfliegen geschaffen, die nun ausgebrochen sind und bald das gesamte Gebäude eingenommen haben werden. Völlig klar, dass sie nun auf die Hilfe einer ganz besonderen Knolle angewiesen sind. (Klappentext)

Wieder 2 spannende Abenteuer mit der Super-Kartoffel. Das Buch ist im Comic-Stil gehalten und spricht sicherlich auch Lesemuffel an. Es ist spannend, lustig, altersgerecht und es kommt keine Langeweile auf. Meine beiden Enkel waren wieder begeistert und haben das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Nun warten sie wieder voller Spannung auf eine mögliche Fortsetzung.

Veröffentlicht am 03.02.2024

Eine lustige Geschichte auch für Lesemuffel

Mein erstes Leseabenteuer mit der Super-Superkartoffel, die lustige Momente brachte. In dem Band sind zwei abgeschlossene Geschichten enthalten.

Die Geschichte ist etwas absurd aber jüngere Leser wird ...

Die Geschichte ist etwas absurd aber jüngere Leser wird sie sicherlich gut gefallen (mir auf jeden Fall). Die Zeichnungen sind mal was anderes, genauso wie die Idee hinter dem Comic. Mir hat das Lesen auf jeden Fall gut gefallen, auch wenn ich die vorherigen Bände nicht kannte, konnte man gut die in sich abgeschlossenen Geschichten folgen und es gab auch erneute Erklärungen bei wiederauftreten Figuren aus vorherigen Bänden.

Insgesamt eine Empfehlung auch für Kinder, die nicht so gerne lesen und mal eine andere Heldengeschichte lesen wollen, die lustig ist und sich selbst nicht zu ernst nimmt.

Veröffentlicht am 29.01.2024

Lustiger Comic für Kinder ab ca. 7 Jahren

Wer sagt, dass Superhelden groß, stark und gutaussehend sein müssen? Superkartoffel war das alles auch einmal - aber die Zeiten sind vorbei und trotzdem ist Superkartoffel noch immer ein Superheld.
In ...

In diesem lustigen Comic erlebt Superkartoffel wieder zwei neue Abenteuer. Im ersten muss er gegen Professor Schraube und dessen Roboter Zerstörer antreten. Im zweiten spielen Riesenfliegen im Forschungszentrum Kortex verrückt. In beiden Fällen muss Superkartoffel eingreifen und mutig für das Gute kämpfen.
Dabei besticht die Geschichte durch verrückte Ideen und lustige Kommentare. Der Text ist recht simpel, so dass auch schon jüngere Kinder den Comic selbstständig lesen können.
Der Zeichenstil ist einfach gehalten, aber die Emotionen der Figuren kommen gut rüber. Superkartoffel ist uns nicht immer sympathisch, dafür finden wir die Nebenfiguren umso besser, auch weil sie in entscheidenden Momenten wichtige Rollen einnehmen.
Uns hat auch dieser Superkartoffel-Comic gut gefallen und wir empfehlen ihn allen Kindern ab ca. 7 Jahren, die gerne lustige Comics mögen.
Auch ohne die beiden vorherigen Bände zu lesen, lassen sich die Geschichten übrigens gut verstehen!