Cover-Bild Die Wunderwelt der Kräuter
Band der Reihe "GU Natur"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 03.02.2024
Stefanie Hertel

Die Wunderwelt der Kräuter

Meine Familienrezepte zum Heilen und Genießen aus dem Garten der Natur
Beleben, erneuern, beruhigen - die faszinierende Kraft der Kräuter
Star auf der Showbühne, Kräuterhexe im Herzen: Mit ihrem Charme und ihrer Musik erobert Stefanie Hertel die Herzen eines Millionenpublikums, ohne ihre Wurzeln jemals zu vergessen. Ihre Liebe zur Natur und Kräutern hat sie von ihrer Großmutter Erna geerbt. In diesem ganz persönlichen Kräuterbuch verrät die Sängerin, Entertainerin und Moderatorin ihre besten Kräuter-Rezepte zum Heilen und Genießen, die in ihrer Familie von Generation zu Generation weitergegeben werden. Von Omas Ringelblumensalbe bei Hautausschlägen über die Holunderbeerensuppe bei grippalen Infekten bis zu den Bärlauch-Gnocchi. Stefanie Hertel weiß: Der beste Arzt ist die Natur und sie gibt persönliche Tipps aus ihrer Natur-Hausapotheke weiter. Ein Muss für alle Fans und Kräuterliebhaber!

-  Stefanie Hertel ganz persönlich: Einblicke in ihre Familiengeschichte und die Traditionen der Kräuterverwendung

-  Von heilsam bis lecker: Mit diesen gelingsicheren Rezepten der Familie Hertel klappt der Einstieg in die Welt der Kräuter

-  Die Kraft der Natur nutzen für ein bewusstes und gesundes Leben

Veröffentlicht am 10.03.2024

Auf geht's in die Natur

Stefanie Hertel kennt fast jeder, egal ob man Schlager mag oder nicht. Ein sympataische Frau, die voll im Leben steht.

Nun hat sie auch ein Buch raus gebracht, über Kräuter und ihren Anwendungen. Sie schreibt, wie sie zu der Liebe, zu den Kräutern kam.
Eine bunte Vielfalt an Kräutern bringt sie uns näher. Schon eine ganze Weile Interesse ich mich für Wildkräuter und was man mit ihnen alles anstellen kann. Die Wunderwelt der Kräuter ist ein wahres Schätzchen. Schon hunderten von Jahren dienten die Kräuter als Heilmittel, auch leckere Rezepte kann man daraus zaubern. Sehr schön waren die Beschreibungen, so kann auch ein Anfänger in den Wald und auf Kräutersuche gehen. Wunderbare Fotos, lehrreiche Tipps und leckere Rezepte. Alle Naturliebhaber und die es noch werden möchten, ist dieses Buch eine Bereicherung.
Ein Buch das ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 08.03.2024

Hilfreich und interessant

„Die Wunderwelt der Kräuter“ von Stefanie Hertel sehen wir welche Wunder Kräuter vollbringen können. Sie beruhigen, beleben, erneuern und heilen.
Das Buch ist eine Sammlung aus Kräuter- Rezepten, ...

Das Buch ist eine Sammlung aus Kräuter- Rezepten, die uns heilen und stärken können.
Stefani Hertel sagt die Natur ist der beste Arzt, und das sehen wir auch in dem Buch. Ich wusste garnicht das die verschiedenen Kräuter uns bei so vielen Kräutern heilen und helfen können, ich war wirklich sehr fasziniert darüber und werde das Buch bei der nächsten Krankheitswelle mal nochmal rausnehmen.
Man merkt in dem Buch auch, wie sehr Stefanie Hertel für dieses Thema brennt. Das Buch ist super toll gestaltet und sie bringt ihr Wissen den Lesern sehr authentisch und gut weiter. Ich finde das Buch sehr hilfreich und manchmal auch sehr überrascht über manche Dinge.
Ich kann das Buch weiter empfehlen!

Veröffentlicht am 05.02.2024

Kräuterhexe im Herzen - der beste Arzt ist die Natur!

Mich hat das Cover sofort angesprochen, der Titel ist toll und das Bild von Stefanie Hertel wirkt sehr authentisch und sympathisch.Die Haptik des Hardcover Buches ist sehr ansprechend.

Dieses Kräuterbuch ...

Dieses Kräuterbuch hat mich wirklich überzeugt! Bereits das Vorwort ist mit so viel Liebe und Herzblut und interessant geschrieben. Das Inhaltsverzeichnis ist sehr struktieuert und gut aufgebaut, mich hat es absolut überzeugt. Der erste Teil des Buches ist die Welt der Kräuter. Hier werden ganz unterschiedliche Kräuter erklärt und beschrieben auch persönliche Erfahrungen der Autorin fließen mit ein. Besonders gut haben mir die kleinen Infokästchen mit den Merkmalen der Kräuter gefallen. In dem zweiten Teil des Buches gibt es wunderbare Rezepte mit den Kräutern. Ich finde die Rezepte sehr gut erklärt und leicht nach zu kochen. Im Alltag lassen sich die Rezepte sehr gut umsetzen. Die Kräutermischung für Tee und Schnaps hat mir besonders gut gefallen. Ich finde es toll, dass Stefanie Hertel ihrer persönlichen Erfahrungen und Erlebnisse geteilt hat. Das Buch ist einfach toll und interessant, ich habe viele neue Informationen über Kräuter gelernt und habe auch schon einige Rezepte ausprobiert. Am Ende des Buches gibt es ein Rezeptregister, Register für Heilanwendungen und ein Stichwortregister. Auch die Empfehlung für weitere Literatur hat mir gut gefallen. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 17.06.2024

Wildkräuter im Fokus

Das Kräuterbuch von Stefanie Hertel erschienen im Gräfe und Unzer Verlag ist sehr ansprechend. Das Cover ist farblich gut abgestimmt und Stefanie Hertel mit ihrem Kräuterkorb ein toller Hingucker. Die Biografie von Stefanie, ihre Liebe zum Kräuterwissen und von wem sie diese Leidenschaft bekommen hat sind nett zu lesen. Der Ratgeber ist sehr gut gegliedert und vermittelt gutes Fachwissen in Bezug auf Wildkräuter, Wurzeln und Früchte. Toll finde ich auch die passenden Rezepte und die Fotos dazu, man möchte gleich loslegen. Das Buchformat ist größer als gewohnt, die Schrift ist auch etwas größer was dem Leser entgegenkommt.
Das Buch ist besonders für Anfänger geeignet, doch auch erfahrene Kräutersammler werden es lieben. Ich selber habe einige Fachbücher zu diesem Thema, finde das Buch von Stefanie jedoch wesentlich einfacher gegliedert und der praktische Umgang überzeugt. Großes Lob an die Autorin und den Verlag.

Veröffentlicht am 12.02.2024

Ein wunderbares Buch von Stefanie Hertel.

Das Buch von Stefanie Hertel ist ein liebevoll gestaltetes und informatives Buch über die Welt der Kräuter. Die Autorin teilt ihre persönliche Geschichte und ihre Leidenschaft für die Natur mit den Lesern. Sie stellt viele verschiedene Kräuter vor, die sie von ihrer Großmutter Erna gelernt hat, und erklärt ihre Wirkung, ihre Anwendung und ihre Pflege. Sie bietet auch zahlreiche Rezepte an, die sowohl heilsam als auch lecker sind. Von Salben und Tees über Suppen und Salate bis hin zu Gnocchi und Kuchen ist für jeden Geschmack etwas dabei. Stefanie Hertel zeigt, wie man die Natur als Arzt, Lehrer und Freund nutzen kann. Sie gibt auch praktische Tipps, wie man Kräuter im Garten, auf dem Balkon oder in der Wohnung anbauen kann.

Das Buch ist sehr ansprechend und übersichtlich gestaltet. Es enthält viele schöne Fotos von den Kräutern, den Rezepten und der Autorin. Es ist auch gut recherchiert und fundiert. Die Autorin zitiert verschiedene Quellen und Experten, die ihr Wissen über die Kräuter bestätigen. Das Buch ist nicht nur ein Ratgeber, sondern auch eine Einladung, die Natur zu entdecken und zu genießen. Es ist ein Buch für alle, die sich für Kräuter, Gesundheit und Lebensfreude interessieren.