Cover-Bild Grenzfall – In den Tiefen der Schuld
Band 4 der Reihe "Jahn und Krammer ermitteln"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 24.01.2024
Anna Schneider

Grenzfall – In den Tiefen der Schuld

Kriminalroman | Die grenzüberschreitende Bestseller-Serie zwischen Deutschland & Österreich

»Lassen Sie sich mit der Grenzfall-Serie auf die dunkle Seite der Alpen entführen. Allerfeinste Krimiunterhaltung!« Romy Fölck

Das Böse sprengt jede Grenze – der vierte Band der SPIEGEL-Bestseller-Serie um das deutsch-österreichische Ermittlerteam Alexa Jahn und Bernhard Krammer

Chefinspektor Bernhard Krammer steht geschockt in der Wohnung seiner Kollegin Roza Szabo in Innsbruck. In ihrem Wohnzimmer liegt eine männliche Leiche mit einer Tauchermaske. Doch von Roza selbst fehlt jede Spur. Was ist geschehen? Warum hat sie nicht die Kollegen alarmiert, sondern ist wie vom Erdboden verschwunden?

Als klar ist, dass Roza das letzte Mal am Walchensee gesehen wurde, bittet Krammer Oberkommissarin Alexa Jahn von der Inspektion Weilheim um Hilfe. Aber Rozas Spur verliert sich am See.

Die Ermittlungen geraten zusehends ins Stocken, doch eines wird immer klarer: Jemand ist hinter Roza her. Und wenn Alexa und Krammer sie nicht rechtzeitig aufspüren können, wird sie mit ihrem Leben bezahlen.

»Perfekte Zutaten für einen äußerst spannenden Krimi vor beeindruckender Kulisse. ›In den Tiefen der Schuld‹ ist vielschichtig und tiefgründig und sehr zu empfehlen.« SR 3 Krimi-Tipp, Ulli Wagner

»Hochspannend ... genial fügen sich wie bei einem Puzzle alle Teile zusammen.« Süddeutsche Zeitung

Band 4 der packenden Krimiserie in der Grenzregion Deutschland – Österreich

Veröffentlicht am 24.02.2024

Grenzfall

Das Buch hat mein Interesse sofort auf Grund des Covers und des Titels erweckt. Lassen doch beide auf einen spannenden Thriller hoffen. Von der Schriftstellerin habe ich bis jetzt noch nichts gelesen.
Der ...

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Die einzelnen Personen sind hervorragend ausgewählt und mit entsprechenden Eigenschaften versehen. Es handelt sich hierbei um den dritten Band der Grenzfall Serie. Das Buch aber ist in sich abgeschlossen und kann eigenständig gelesen werden.
Zur Geschichte, Chefinspektor Krammer steht in der Wohnung seiner Kollegin, dort liegt eine männliche Leiche, mit einer Tauchermaske auf dem Kopf. Doch seine Kollegin Roza ist wie vom Erdboden verschluckt, sie ist nicht auffindbar. Krammer denkt sich, dass da etwas nicht stimmen kann und beginnt eigenständig eine langwierige Suche nach ihr. Doch, ob es ihm gelingt, sie zu finden und was es mit der Leiche auf sich hat, wird an dieser Stelle nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.
Das Buch hat mich sehr gut unterhalten und mir eine tolle Lesezeit beschert. Es ist so alles enthalten, was man sich wünschen kann. Ich empfehle das Buch gerne weiter.

Veröffentlicht am 21.02.2024

Sehr spannend

Anna Schneider hat mir dem vierten Grenzfall einen sehr spannend inszenierten Kriminalfall konstruiert, der sich langsam aufbaut, aber immer schneller an Fahrt gewinnt und schließlich in einem fulminanten Ende mündet.

Für mich war es der erste "Grenzfall". In den tiefen der Schuld spielt zum Teil in Innsbruck und zum anderen am bayerischen Walchensee. Es ist ein ganz persönlicher Fall für den österreichischen Chefinspektor Bernhard Krammer, denn in der Wohnung seiner Kollegin Rosza Szabo wird ein toter Mann aufgefunden, sie selber hat am Vortag Hals über Kopf die Dienststelle verlassen und ist seitdem spurlos verschwunden. Krammer ist auf die Hilfe seiner deutschen Kollegin Alexa Jahn angewiesen, denn Spuren führen nach Deutschland. Gelingt es den beiden, die noch viel mehr verbindet als dienstliche Gemeinsamkeiten, Rosza zu finden ?

Immer wieder werden in kurzen Sequenzen die Geschichte einer Frau eingeschoben, deren tragische Geschichte immer mehr auf eine dramatisches Ende hinauszulaufen scheint. Dazu kommt, dass sich die Erzählstränge der beiden Ermittler abwechseln und auch öfter an spannenden Stellen wechseln. Ein ungemeiner Sog entsteht, Nervenkitzel pur auch für den Leser, auch durch immer mehr werdenden mysteriösen Unfällen und Vorkommnissen. Die zweite Hälfte des Buches mochte ich daher kaum aus der Hand legen. Auch nach dem Zuklappen des Buches sinnt man noch eine Weile über diese komplexe Geschichte, die so meisterhaft von der Autorin erzählt wurde, nach.

Die ersten drei Bände muss ich nun unbedingt nachholen, mir gefällt der Erzählstil der Autorin unheimlich gut. Neben der spannenden Geschichte bekommt man allerdings auch die malerische Gegend nahegebracht und man bekommt trotz der vielen "Vorkommnisse" gleich Reiselust, die Schauplätze selbst zu entdecken.

Veröffentlicht am 21.02.2024

Böse, böse!

"Die dunkle Seite der Alpen" steht auf dem Klappentext und das macht ja schon etwas neugierig. Es dreht sich um Macht, Tod, alte kriminelle Geschichten. Und vermeintlich auch um den Tod oder die Entführung einer Polizistin. Krammer ist schockiert als er einen Toten in der Wohnung seiner Kollegin Roza entdeckt und sie von einem Tag auf den anderen verschwindet. Es ist ein österreichisch-deutscher Fall der auch nach Ungarn führt. Eine alte Geschichte? Oder eine neue, die mit der alten Null zu tun hat? Es wird und bleibt spannend. Ideal zum Miträtseln und doch führen viele Spuren in die Irre.
Ein total toller Krimi. Der erste dieser Reihe für mich und der vierte an sich. Aber bestimmt nicht mein letzter, denn den ersten habe ich mir vorhin bestellt Und würde mich auf weitere, neue freuen!

Veröffentlicht am 12.02.2024

Kollegin verschwunden....

Bernhard Krammer ist geschockt, als in der Wohnung von seiner Kollegin Roza ein toter Mann mit einer Tauchermaske auf dem Gesicht gefunden wird. Wo ist Roza selbst, warum hat sie sich nicht bei ihm gemeldet- wenn sie in Schwierigkeiten steckt? Hals über Kopf ist sie anscheinend aus dem Büro verschwunden, als sie zuletzt gesehen wurde.
Nach kurzen Ermittlungen ist klar, dass Roza zuletzt am Walchensee gesehen wurde- dann ist für Krammer klar, dass er Alexa Jahn- die ihm auch schon bei den anderen Fällen zuvor eine sehr große Hilfe war, um Hilfe bitte muss. Krammer und Alexa Jahn finden vieles heraus, schön langsam bildet sich ein Bild von den Problemen die Roza hat bzw. hatte.
Ich habe die Bücher davor auch schon verschlungen, fiebere immer mit mit Bernhard und Alexa, die beide einen ganz anderen Zugang zu den Fällen haben. Für Krammer ist es natürlich schwer, da er glaubte- sehr gut mit Roza ausge- kommen zu sein und nun hat sie einfach Hals über Kopf alles hinter sich gelassen und keiner weiß, warum. Manchmal geraten auch Alexa und Bernhard aneinander, das ist auch nicht immer von Vorteil...aber gemeinsam können sie den verzwickten Fall lösen. Ich finde die Story wirklich gut ausgearbeitet, immer wieder kommen neue Details hervor- mit denen keiner gerechnet hat und für mich ist alles sehr schlüssig. Lange gebraucht habe ich trotzdem, aber die Story hat auch 400 Seiten und die Kapitel sind immer sehr lang gehalten. Etwas kürzer hätte die Geschichte vielleicht auch gereicht, aber insgesamt gesehen war es wirklich eine tolle Ermittlung zwischen Deutschland und Österreich. Freu mich schon auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 07.02.2024

sehr spannend

Das war das erste Buch aus der Grenzfall-Reihe, welches ich gelesen habe. Die Charaktere sind ansprechend, die Geschichte mitreißend. Schnell ist man von der Handlung gefangen und kann das Buch kaum noch aus der Hand legen. Das Verschwinden von Roza bleibt lange mysteriös und immer wieder beschlich mich der Gedanke, dass sie selbst in ein Verbrechen involviert ist. Die handelnden Ermittler interagieren gut miteinander. Die Verortung ins österreichisch-deutsche Grenzgebiet lässt etwas Urlaubsstimmung aufkommen. Der Fall ist gut durchdacht, die Erzählweise mit den eingestreuten Rückblicken fand ich fesselnd. Die Auflösung kommt spät und überrascht.

Das Cover ist sehr gelungen und rundet den Gesamteindruck ganz wunderbar ab.

Ich fühlte mich durchweg gut unterhalten – klare Kauf- und Leseempfehlung für Krimifans.