Cover-Bild Der Sturm: Vergraben
Band 4 der Reihe "Engelhardt & Krieger ermitteln"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 30.01.2024
Karen Sander

Der Sturm: Vergraben

Hochspannung auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst – ein neuer Fall für Engelhardt & Krieger

Bei einer Sturmflut auf dem Darß bricht ein Stück der Steilküste weg, und die Gebeine einer Frau werden freigelegt. Noch während die Überreste geborgen werden, entdecken die Kriminaltechniker ein zweites Skelett. Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt und sein Team vermuten, dass es sich bei den beiden Toten um weitere Opfer des sogenannten Darß-Rippers handeln könnte, der im Sommer 1989 auf der Halbinsel mehrere Liebespaare brutal ermordete. Die Mordserie endete mit dem Fall der Mauer, der Täter wurde nie gefasst.
Eine CD, die ebenfalls am Fundort entdeckt wurde, soll Hinweise geben, doch die Daten darauf sind schwer beschädigt. Die Kryptologin Mascha Krieger wird hinzugezogen. Als sie erfährt, dass ihr Vater damals an der Suche nach dem Darß-Ripper beteiligt war, kommt ihr ein ungeheuerlicher Verdacht …

Veröffentlicht am 08.02.2024

Vielversprechender Auftakt zur neuen Trilogie mit Engelhardt und Krieger

Nach einen Sturm werden auf dem Darß Skelette von 2 Menschen freigelegt. Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt geht davon aus, dass es sich bei den Toten um Opfer des sogenannten Darß-Rippers handelt. Dieser ermordete vor rund 30 Jahren mindestens zwei Paare. Der Fall wurde nie aufgeklärt. Ausserdem wurde eine CD gefunden, die Dateien sind beschädigt, weshalb auch die Kryptologin Mascha Krieger hinzugezogen wird. Die Suche nach der Wahrheit beginnt...

Ich habe bereits die „Der Strand“-Trilogie von Karen Sander verschlungen. Daher war ich voller Vorfreude, dass es mit unserem beliebten Ermittler-Team Tom Engelhardt und Mascha Krieger weitergeht. Der Auftakt von „Der Sturm“ ist sehr vielversprechend und bietet jede Menge Potenzial.
Dabei ist es sicherlich von Vorteil, die vorherigen Bände gelesen zu haben, aber es ist kein Muss. Man versteht die Handlungen und die Figuren auch ohne Vorkenntnisse. Allerdings kann ich nur jedem ans Herz legen, alle Bücher der Reihe zu lesen, sie sind es wert!

Wir starten mit mehreren Handlungssträngen. Zum einen befinden wir uns in Sellnitz und ermitteln gemeinsam mit Engelhardt im Fall des Darß-Rippers. Zum anderen sind wir mit Krieger in Schwerin und haben es dort mit einem Stalker zu tun. Ausserdem gibt es noch ein paar kleinere Nebenhandlungen. Nach und nach fügen sich diese feingesponnenen Fäden zu einem großen Ganzen zusammen. Als Leser fliegt man nur so durch die Seiten, weil man gar nicht erwarten kann, wie es weitergeht und welche Ungeheuerlichkeiten hinter der nächsten Tür lauern. Ich verrate euch nicht zu viel, wenn ich erwähne, dass das Buch mit einem Cliffhanger endet (immerhin handelt es sich ja nicht umsonst um eine Trilogie). Daher heißt es, sich in Geduld zu üben, der neueste Band erscheint nämliche erst im April 2024.

Es ist so schön, altbekannte und liebgewonnene Figuren wieder zutreffen. Man möchte wissen, wie sie sich entwickeln, was ihnen widerfährt und ob sie auch dieses Mal den Fall wieder gemeinsam lösen können?.? Ich mag es sehr, dass wir auch private Dinge aus dem Leben der Figuren erfahren. Die Mischung ist einfach gelungen. Vor allem Maschas Vergangenheit finde ich sehr interessant, darüber würde ich gerne noch mehr erfahren.

Der Autorin ist wieder einmal ein fantastischer Thriller gelungen, dem es an nichts fehlt. Ich kann kaum erwarten, bis es weitergeht. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung!
TOP!

Veröffentlicht am 07.02.2024

Die Suche

"Der Sturm - Vergraben" war mein erstes Buch von Karen Sander. Die Geschichte konnte mich von Anfang an packen und fesseln. Ich war direkt im Geschehen. Die Spannung wird sukzessive aufgebaut. Immer wieder gibt es Wendungen und verschiedene Blickwinkel, welche die Story und die Neugierde befeuern, wer denn nun der Täter sein könnte.
Die Charaktere sind bunt gemischt und alle sehr unterschiedlich. Das macht das Ganze realitätsnah und dadurch wird es natürlich auch nicht langweilig. Denn jeder hat Ecken und Kanten und deswegen gibt es auch Reibungspunkte zwischen den Charakteren.
Mir gefällt, dass sich die ganzen Stückchen langsam zusammensetzen und dass das Ende schon die Vorfreude auf den nächsten Band weckt.
Das Hörbuch wird gesprochen von Oliver Siebeck. Er verleiht den Charakteren das gewisse Etwas, macht sie lebendig. Man hat das Gefühl, dass man mittendrin ist und alles hautnah miterlebt. Seine Stimme passt perfekt zu Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt und seinem Team.
Spannende Unterhaltung wunderbar gesprochen. Ein tolles Hörbuch-Erlebnis. Man freut sich schon auf neue Ermittlungen von Engelhardt & Krieger.

Veröffentlicht am 03.02.2024

Die Toten vom Darß

"Der Sturm: Vergraben" ist der vierte Band der Engelhardt & Krieger Reihe von Karen Sander (einem Pseudonym der Autorin Sabine Klewe). Zugleich ist es der Auftaktband der zweiten Trilogie aus dieser Reihe. Die Kriminalfälle sind nämlich dabei so aufgebaut, dass immer drei Bücher eine Gesamtstory ergeben. Dieses Konzept ist durchaus ein wenig anders als bei klassische Buchreihen, es kann aber sehr gut überzeugen. Tom Engelhardt ist Kriminalhauptkommissar, Witwer und alleinerziehender Vater. Er lebt und arbeitet an der Ostsee auf der Halbinsel Darß. Als die Ostsee eine Steilküste unterspült und es zu einen Erdrutsch kommt, werden dort in der Düne zwei Skelette freigelegt. Schnell ergeben die Untersuchungen, dass diese bereits eine sehr lange Liegezeit haben müssen. Am Tatort wird aber auch eine alte CD mit beschädigten Daten gefunden. So fordert Tom vom LKA Schwerin die Kryptologin Mascha Krieger erneut an. Sie ermittelte bereits zuvor mit ihm in einem anderen Fall. Die Spuren führen die beiden in die Vergangenheit, als im Jahr 1989 kurz vor der Wende mehrere Liebespaare in den Dünen brutal ermordet wurden. Der Täter wurde nie gefasst, man sprach damals vom sogenannten Darß-Ripper. Karen Sander greift in diesem Krimi einen Cold Case auf, der gut zwei Jahrzehnte nach der Wende die beiden Ermittler in Atem hält. Dabei beginnt die Story mit einem Zeitsprung in die Vergangenheit, wo sie sofort den Spannungsbogen aufnimmt. Besonders gut gefällt mir dabei, dass dieses Niveau durchgängig gehalten wird. Zu jeder Zeit wird der Leser mitgenommen und überlegt wie die einzelnen Fäden wohl miteinander verknüpft sind. Die Protagonisten gefallen mir dabei ebenso. Im Aufbau des Buches konnte mich auch überzeugen, dass zum einen in diesem Band ein Ermittlungserfolg am Ende steht, aber auch einiges noch völlig im Verborgenen bleibt. Somit bleibt die Spannung erhalten wie es in den beiden anderen Teilen der Trilogie weitergehen und wie letztendlich alles zusammenhängen wird. Für mich ist "Der Sturm: Vergraben" eine klare Krimiempfehlung, die den Leser fesselt. Ich freue mich schon auf den nächsten Band, wenn Engelhardt & Krieger weiter ermitteln.

Veröffentlicht am 01.02.2024

Einfach nur spannend

Dies ist das vierte Buch von Karen Sander und der Beginn einer neuen Trilogie.

Dies ist das vierte Buch von Karen Sander und der Beginn einer neuen Trilogie.
Da mir die vorherige Trilogie "Der Sturm" sehr gut gefallen hat, war es keine Frage, mich darauf zu freuen Tom, Mascha und die anderen von Team wieder zutreffen.
Während einer schlimmen Sturmflut wird ein Stück des Kliffs weggerissen und es werden menschliche Knochen freigelegt. Direkt kommt der Verdacht auf, es handelt sich um Opfer des "Darß-Rippers", der Ende der 80ger, kurz vor dem Mauerfall, mehrere Paare, die für ein Schäferstündchen am Strand waren, brutal ermordet hat. Der Darß-Ripper wurde nie gefasst und die Ermittlungen wurden eingestellt.
Als eine CD in der Nähe der Knochen gefunden wird, hat Tom Engelhardt endlich einen Grund, Mascha Krieger als Kryptologin, für den Fall anzufordern. Tom und Mascha sind sich schon bei dem letzten Fall ein wenig nähergekommen und auch Toms 6jährige Tochter mag Mascha sehr gern.
Mir gefällt der Mix aus Thriller und den persönlichen Geschichten der Protagonisten.
Auch Kira ist wieder mit dabei und stolpert von einem Fettnäpfchen ins nächste... bis sie verschwindet.
Und schon beginnt die rasante Suche nach dem Täter und es werden mehr und mehr Geheimnisse aus der Vergangenheit aufgedeckt.
Es ist schön, dass nach und nach das Team aus dem Sturm wieder zusammenkommt und sie gemeinsam ermitteln (mit Höhen und Tiefen).
Der Schreibstil von Karen Sander gefällt mir sehr gut. Cliffhanger und Twists halten den Lesenden in der Story fest und dank der kurzen Kapitel verliert man auch nicht den Überblick.
Natürlich endet "Vergraben" mit einem Cliffhanger, aber bis April diesen Jahres ist es zum Glück nicht soooo lange.
Gern gebe ich hier 5 von 5 Sternen und freue mich auf „Verachtet“ 😊

Veröffentlicht am 31.01.2024

Die Toten an der Steilküste

Bei diesem Krimi handelt es sich um einen neuen Fall der Darß-Krimireihe mit Kryptologin Mascha Krieger und Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt als Ermittler:innen. Nach einer Sturmflut bricht ein Stück Steilküste ab und es werden menschliche Knochen von zwei Personen gefunden. Schnell kommt die Vermutung auf, dass es sich um weitere Opfer des so genannten Darß-Rippers handeln könnte, der kurz vor der Wiedervereinigung sein Unwesen dort trieb, indem er Liebespaare ermordete.

Dieser Fall ist ein neuer für Mascha und Tom, aber auch er ist, wie der vorherige, so angelegt, dass der endgültige Abschluss erst in einem der folgenden Bände erfolgt. Was weiterhin als Nebenhandlung eine Rolle spielt, sind die Vorgeschichten von Mascha und Tom. Der Fall selbst war spannend und blieb es auch lange. Zudem ist auch ausreichend Lokalkolorit vorhanden, indem die Autorin die Atmosphäre am Darß sehr gut einfängt, sodass man sich beim Lesen gut an die Schauplätze versetzen kann. Der Schreibstil ist gut lesbar und ich bin schon gespannt, wie alles weitergeht, was Maschas Familiengeschichte und die weiteren Knochenfunde angeht.