Cover-Bild Der Schlüssel zum Mord
Anna Grue

Der Schlüssel zum Mord

Hygge-Krimi 03
Roland Hoffmann (Übersetzer)

Anne-Maj Mortensen kann sich wirklich Schöneres vorstellen, als ihren Ex-Mann nackt im Whirlpool zu finden – noch dazu mausetot! Die Polizei geht von einem Selbstmord aus, aber das will die resolute Rentnerin und Hobby-Spürnase nicht glauben: Sie ist fest entschlossen, gemeinsam mit ihrem treuen Dackel Mortensen die Wahrheit ans Licht zu bringen. Allerdings hat sie dabei weder mit einem ungewöhnlichen Paar gerechnet, das sich im Haus ihres Ex vergnügen will, noch mit einem Immobilienmakler, der möglicherweise alles andere als eine weiße Weste hat. Und als dann auch noch ein weiterer Mord geschieht, beginnt Anne-Maj zu ahnen, dass ihr Ex vielleicht mehr Geheimnisse vor ihr hatte, als sie bisher dachte ...

Veröffentlicht am 07.02.2024

Anne-Majs dritter Fall

Ich habe mich sehr auf einen neuen Fall für und mit Anne-Maj Mortensen gefreut. Ich mag sie und ihre Tochter Eden und Didi, die Enkeltochter mit ihren eigenartigen Essgewohnheiten.
Dieses Mal ist der Fall ...

Dieses Mal ist der Fall allerdings nicht ganz so cosy, denn die Themen, in deren Rahmen die Morde stattfanden, haben es in sich. Das zeigt sich allerdings nicht sofort und ohne Spoiler mag ich nicht darauf eingehen.
Dieses Mal wird es sehr persönlich, denn Anne-Maj möchte sich mit ihrem Exmann Per treffen, findet diesen jedoch tot in seinem Whirlpool; ein Selbstmord. Mit der Zeit findet sich jedoch heraus, dass Per so manch ein Geheimnis hatte. Und das erregt natürlich Anne-Majs Misstrauen.
Dann wird die Wohnung auch noch zweckentfremdet von der Immobilienfirma, Anne-Maj lernt Teenager mit vielen Geheimnissen und nicht korrekten Vorlieben und Moralvorstellungen kennen.
Und am Ende ist es dann doch viel verzwickter als anfangs gedacht. Aber ist es bei Anne-Maj nicht immer so?
Sabine Fischer gelingt es gut, Anne-Maj eine passende Stimme zu verleihen.

Veröffentlicht am 29.01.2024

der Schlüsselclub : Anne-Maj und Dackel Mortensen der Dritte ermitteln

Anfangs habe ich ein bisschen gebraucht, um in die Geschichte zu kommen. Es konnte mich nicht soo packen, und als der Tod von Anne-Majs Exmannes Per von der Polizei dann doch als Suizid eingestuft wurde, dachte ich nur: und wo ist jetzt nun der Kriminalfall?
Aber es entwickelt sich weiter; Anne-Maj erwischt ein ungleiches Pärchen, das sich in Pers zu verkaufender Wohnung vergnügt, dessen männlichen Part sie als Immobilienmakler identifizieren kann; und dann wird noch das junge Mädchen tot aufgefunden - in der Nähe einer anderen Immobilie, die von genau dieser Maklerfirma vertrieben wird. Da gibt es bestimmt einen Zusammenhang, da war ich voll bei Anne-Maj und konnte verstehen, warum sie sich so darin verbissen hat. Es gibt später übrigens noch eine weitere Leiche, womit sich alles noch mehr verkompliziert.

Anne-Maj finde ich übrigens toll, ich mag ihr taffes Vorgehen und wie sie sich in Dinge verbeißt. Auch durch ihre Hartnäckigkeit, die manchmal natürlich nervig sein kann, erfährt sie viele wichtige Dinge. (was sich manchmal jedoch etwas unrealistisch angefühlt hat.) Manchmal jedoch ist ihr Verhalten merkwürdig (zB dass sie alles brühwarm der Journalistin erzählt), und oft auch sehr übergriffig. Warum Anne-Majs Tochter und Enkelin sie nur 'Frau Mortensen' nennen, blieb mir jedoch schleierhaft.
Übrigens mag ich den Dackel Mortensen den Dritten sehr, auch wenn er mMn zu wenige und v.a. keine richtig wichtigen Auftritte hatte; zur Lösung des Falles hat er nämlich nichts beigetragen.

Auch die Art des Ermittlers ist seltsam, warum nimmt er zu Beginn Anne-Majs Beschuldigung nicht ernst? Das war ja nichts Erfundenes, sondern etwas, das sie beweisen konnte. Auch ihre späteren Hinweise werden beiseite geschoben, obwohl sie zur Lösung des Falles beitragen. Dass er nicht mit Anne-Maj reden will, kann ich ja irgendwie verstehen. ;) Aber so behindert er die Ermittlungen, denn sie hatte ja wirklich einen hilfreichen Hinweis! Das musste er dann auch einsehen, denn natürlich hat Anne-Maj den Fall gelöst.

Die Dynamik unter den Jugendlichen fand ich einerseits interessant, anderseits habe ich mich verwundert gefragt, ob es nicht einmal mehr unter sogenannten besten Freunde echte Zuneigung, Loyalität und Ehrlichkeit gibt?

Mit dem Schluss bin ich zufrieden; die Auflösung des Falles war komplex, die Verstrickungen authentisch und nachvollziehbar. Und das Geheimnis um Per hat sich auch noch aufgelöst.
Anne-Maj hab ich trotz ihrer aufdringlichen Art gemocht, dennoch war das Buch für mich nur nur durchschnittlich. Es hat ein konstanter Spannungsbogen gefehlt und dadurch gab es einige Längen. Und Hygge, wie auf dem Cover steht, fand ich die Geschichte schon gar nicht, denn es werden zwei echt schwere Themen verarbeitet.

Fazit:
Ein dänischer Krimi mit einer etwas aufdringlichen, aber trotzdem sympathischen Hobbydetektivin und einem komplexen Fall. Ein Wohlfühl/hygge-Krimi ist es jedoch eher nicht, da schwere Themen verarbeitet werden.

Veröffentlicht am 12.03.2024

Eher ein "richtiger" Krimi als ein Cosy-Krimi

Dieser Cosy-Krimi beinhaltet 5 Teile mit den dazugehörigen 47 Kapitel. Er fängt am 15. 06. an und hört am 29.09. auf. Die Handlung spielt sich in Nykøbing (Dänemark) ab. Die Story erzählt von Anne-May die mir sogleich sympathisch war. Die Atmosphäre ist ruhig und meiner Meinung nach eher kompakt. Es gab einige Szenen oder Dialoge die sich für mich persönlich hinzogen. Nach dem ersten Drittel kommt Bewegung in den Krimi und die Story wurde für mich spannender zu lesen. Mit der Zeit entpuppt sich diese Story als gar nicht mehr so harmlos wie ich es erwartet hatte. Was mir persönlich sogar mehr entgegenkam da der Krimi ab ca. der Hälfte des Buches für mich persönlich aufregender zu lesen war. Als Cosy-Krimi oder Hygge Krimi würde ich diese Story nicht bezeichnen. Im Vordergrund stehen die "Ermittlungen" von Anne-Maj Mortensen aber auch ihr Familienleben kommt nicht zu kurz. Im letzten Drittel wurde die Story für mich persönlich verwirrend und da musste ich mich zwischendurch sehr konzentrieren um der Handlung zu folgen. Zum Ende hin hatte ich das Gefühl ein Sachbuch zu lesen da die Autorin sehr ernsthaft das Hauptthema in diesem Buch erläutert. Dies hat mit einem Wohlfühlkrimi meiner Meinung nach nicht's zu tun trotzdem ist gerade dies sehr emotional und bedrückend. Dies ist der dritte Band einer dreiteiligen Reihe. Er ist in sich abgeschlossen. Der Leser braucht nicht die Vorgängerbücher zu kennen. Auch ich kenne sie nicht und bin trotzdem sehr gut in diesen Krimi hinein gekommen. Es gibt zudem auch keine Rückblenden zu den Vorgängerbüchern. Leider hatte dieser Krimi seine Längen gerade auch im ersten Drittel. Da hätte ich mir weniger gewünscht. Abgesehen davon war das Thema für mich persönlich für einen Cosy-Krimi zu heftig. Leider hat mich dieses Buch nicht richtig überzeugen können da mir das Wohlfühlambiente fehlte sowie der Flair eines Hygge Krimis. Ich vergebe daher drei Sterne.

Veröffentlicht am 15.02.2024

Nicht so spannend wie gedacht

Als Anne-Mejs Ex-Mann verstirbt, kümmert sie sich um den Verkauf seines Hauses und stößt so auf ein junges Mädchen, das sich mit ihrem Sugar Daddy in dem Haus ihres Ex-Mannes trifft. Sofort fängt sie an zu ermitteln.

Ich muss sagen, dass ich mit Anne-Mej leider nicht richtig warm geworden bin. Und da bei einem Cosy Crime die Charaktere für mich eine sehr wichtige Rolle spielen, konnte mich dieser leider nicht so sehr überzeugen. Der Fall an sich war interessant aber wirklich Spannung kam auch nicht auf und die Handlung plätscherte so vor sich hin. Ich konnte die Polizisten auch sehr gut verstehen, dass sie die Einmischung von Anne-Mej nicht wirklich gutgeheißen haben.

Die Sprecherin hat das Buch meiner Meinung nach gut gelesen und es war angenehm ihr zuzuhören.

Ein weiteres Buch mit Anne-Mej würde ich aber leider nicht lesen oder hören, da ich mit ihr nicht warm geworden bin. Da es aber Geschmackssache ist, muss jeder für sich entscheiden, ob er Anne-Mej mag oder nicht!

Veröffentlicht am 01.01.2024

Hygge Krimi stelle ich mir anders vor

Den ersten Band habe ich genossen, den zweiten wegen Corona-Gedöns abgebrochen, jetzt beim dritten war ich neugierig, ob die Autorin wieder die Kurve kriegt. Und - naja - das Buch war durchaus lesbar und der Schreibstil flüssig und gut. Die Protagonisten sind gewöhnungsbedürftig, vor allem die unfähigen Polizisten. Insgesamt fühle ich mich gut unterhalten, wobei das Thema rund um Sugardating schon wirklich alles andere als "hygge" ist. Die knapp 500 Seiten sind trotzdem ohne Langeweile verflogen und ich bin gespannt, welches Thema beim nächsten Band angesprochen werden wird.