Cover-Bild Der Tunnelbauer
  • Verlag: Gerstenberg Verlag
  • Ersterscheinung: 01.2024
Maja Nielsen

Der Tunnelbauer

Berlin 1961: Für Achim könnte es eigentlich nicht besser laufen – das Abitur hat er in der Tasche, einen Studienplatz sicher und Chris, das Mädchen, das er heimlich liebt, scheint auch ihn zu mögen. Doch über Nacht ändert sich alles. Mit dem Bau der Mauer schlägt das DDR-Regime einen härteren Ton an. Misstrauen, Verfolgung und Verhaftungen sind an der Tagesordnung. Als einer seiner Freunde im Gefängnis landet, fasst Achim einen schweren Entschluss: Er muss raus aus Ostberlin und alle, die er liebt, zurücklassen.
Drüben angekommen, setzt er alles daran, Menschen aus der DDR bei ihrer Flucht zu unterstützen. Gemeinsam mit anderen Helfern gräbt er Tunnel von West- nach Ostberlin – in ständiger Angst, von der Stasi entdeckt zu werden, und voller Hoffnung, Chris eines Tages wiederzusehen.
Ein packender Roman über die legendären Tunnelfluchten aus der DDR, erzählt nach einer wahren Geschichte

Veröffentlicht am 13.02.2024

Bewegende, sehr persönliche Geschichte über die Flucht aus der DDR

Was bedeutete es damals, in der DDR zu leben, eventuell sogar verfolgt zu werden und um die eigene Zukunft zu fürchten? Für mich (und meine Kinder) bisher nur schwer vorstellbar. Klar wusste ich über Zahlen und Fakten Bescheid, aber was es für eine einzelne Person bedeutete, war mir bisher nie so wirklich bewusst.
Zum Glück bin ich auf das Buch „Der Tunnelbauer“ von Maja Nielsen gestoßen, denn hier wird das Schicksal von Joachim Neumann ganz nah erzählt. Achim lebt in Ost-Berlin als die Mauer gebaut wird. Doch als er selbst ins Visier der Stasi gerät, entscheidet er sich zu fliehen und verhilft später vielen anderen Menschen zur Flucht aus der DDR.
Maja Nielsen erzählt Achims ganz persönliche Geschichte. Wir erfahren, was ihn zu der Flucht bewegt hat und wie verzweifelt er versucht, seinen Lieben im Osten zu helfen.
Immer wieder habe ich bei den verschiedenen Fluchtversuchen mitgefiebert und war sehr bewegt, von der Verzweiflung, den großen Ungerechtigkeiten und der Liebe. Die Geschichte ist so fesselnd geschrieben, dass ich sie fast nicht weglegen konnte. Die zusätzlichen Fotos am Ende des Buches haben mir die verschiedenen Personen noch nähergebracht und machen die Geschichte noch fassbarer auch für jüngere Leser*innen, die bisher wenig über die DDR wissen.
Auch wenn „Der Tunnelbauer“ als Jugendbuch gedacht ist, empfehle ich es allen Menschen ab ca. 13 Jahren.

Veröffentlicht am 09.02.2024

Zeitgeschichte spannend erzählt

Dieses Buch hat mich begeistert, wie schon länger keines mehr.

Dieses Buch hat mich begeistert, wie schon länger keines mehr.

Die Autorin erzählt die Geschichte von Achim, der nach dem Mauerbau zuerst selbst von Ost- nach West-Berlin geflohen ist und sich danach als Fluchthelfer engagiert hat und in dieser Zeit auch an drei Tunneln mitgebaut hat um weiteren Menschen (unter anderem seiner Freundin Chris) die Flucht in den Westen zu ermöglichen.

Zuerst wird mit Zeitsprüngen in unterschiedlichen Kapiteln gearbeitet, die jedoch durch die Überschriften klar zu erkennen sind. Danach kann der Leser der Erzählung um den Bau der Tunnel mit den damit verbundenen Gefahren und Rückschlägen mitfiebern. Man erfährt viel über die Gegebenheiten der damaligen Zeit, den selbstlosen Einsatz der Studenten und den Repressalien der DDR.

Zusätzlich gibt es umfangreiches Unterrichtsmaterial für den Einsatz in der Schule.

Ein mutmachendes Buch, das mich gefesselt hat. Geschichte kann so spannend und kurzweilig weiter gegeben werden. Ich wünsche, dass viele dieses Buch lesen und bin voller Ehrfurcht für die Tunnelbauer.

Veröffentlicht am 05.03.2024

✎ Maja Nielsen - Der Tunnelbauer

Wenn ich Bücher gegen das Vergessen lese/höre, handelt es sich zumeist um Geschichten über den 2. Weltkrieg. Dies war das erste Mal, dass ich einen Tatsachenroman über die Tunnelfluchten aus der DDR in die Hände bekam.

Maja Nielsen hat Joachim Neumanns Geschichte wunderbar verpackt. Gedanken und Gefühle kommen authentisch rüber und man erfährt wirklich sehr viel von den einzelnen Leuten.
Angst, Wut, Verzweiflung, Hoffnung, Freude, … All dies lag so nah beieinander. All dies wird in den Zeilen transportiert. Manchmal hatte ich das Gefühl, hautnah dabei zu sein.

Für mich persönlich war der Anfang ein bisschen in die Länge gezogen und der Tunnelbau an sich zu sehr auf ein Minimum beschränkt. Politik spielt eher eine Nebenrolle.

Auf der Verlagshomepage habe ich gesehen, dass Unterrichtsmaterial zur Verfügung gestellt wird. Ich denke, besser kann man ein solches Thema den SuS nicht nahebringen. Ich jedenfalls hätte mich früher neben den trockenen Daten über Zeitzeugenberichte sehr gefreut. Maja Nielsen und Joachim Neumann berichten überdies persönlich über die Geschichte der Tunnelfluchten.

Noch ist es möglich, die Menschen, die all das hautnah miterlebt haben, anzuhören. Omas und Opas (generell ältere Generationen) können (Enkel)Kindern kein größeres Geschenk machen. Hört ihnen zu und lernt.

Am Anfang und am Ende kommt der echte Achim zu Wort. Zwei sehr emotionale Momente