Cover-Bild Gestehe
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 15.02.2024
Henri Faber

Gestehe

Thriller | »Henri Faber beherrscht die Tricks des Genres, das Spiel mit den Perspektiven, die Täuschungsmanöver. Nichts ist, wie es scheint.« Süddeutsche Zeitung

Ein brutaler Mord. Ein berühmter Ermittler. Und die einzige Spur führt zu ihm selbst.

Der rasante Thriller von Henri Faber um einen Serienkiller, der in Wien sein Unwesen treibt. Für Leser*innen von Sebastian Fitzek, Andreas Gruber und Andreas Winkelmann

Der Wiener Star-Ermittler Johann »Jacket« Winkler kommt an einen Tatort, der die Polizei vor ein Rätsel stellt. Das Opfer wurde grausam ermordet und mit einem mysteriösen Wort markiert: GESTEHE. Doch es ist nicht die Brutalität, die Jackets Welt ins Wanken bringt, sondern die Tatsache, dass er den Tatort kennt – aus seinem eigenen unveröffentlichten Roman, den noch niemand gelesen hat. Er trägt den Titel GESTEHE. Und Jacket ahnt: Das Morden hat gerade erst begonnen.

Jacket und sein Underdog-Kollege Mo: ein kurioses Gespann, aber unschlagbar!

Der neue Pageturner vom Meister der Cliffhanger

»Henri Faber – Die neue aufregende Stimme der Thrillerszene!« DB mobil

Veröffentlicht am 10.02.2024

unvorhersehbar

Ich habe die beiden vorherigen Bücher des Autors gelesen und bezeichne mich bereits als Fan.

Nun durfte ich dieses Buch vorab lesen. Zuerst war ich etwas verwundert, da es in Wien handelt. Bin ich von einem Thriller, der in Deutschland handelt ausgegangen. Was ja nicht schlimm ist. Vermutlich sind die erwähnten Örtlichkeiten auch tatsächlich so in Wien zu finden. Kann ich selbst nicht bestätigen. Das Buch in Kapitel aufgeteilt. Die jeweils aus der Ich-Perspektive einzelner Handelnder erzählen. Fast immer mit Datum und Uhrzeit versehen. So kann man die einzelnen Denk- und Handlungsweisen sehr gut nachvollziehen. Die Protagonisten sind jeder für sich, sehr speziell. Bedienen sich auch aktueller Themen, wie Rassismus sehr intensiv. Die Handlung ist keinesfalls vorhersehbar. Mehr möchte ich zukünftigen Lesern nicht verraten. Hätte ich nie mit gerechnet. Hatte man ja immer wieder andere Ideen vorgesetzt bekommen. Ich mag das Buch gerne weiter empfehlen. Weiter so, Henry Faber.

Veröffentlicht am 09.02.2024

Spannend

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Als Johann "Jacket" Winkler an einen Tatort kommt, kommt im die Szene seltsam bekannt vor. Die Szene, die er vor sich sieht, kommt in seinem eigenen, noch nicht veröffentlichten Roman vor. Und er soll Gestehe heißen, daß Wort mit dem auch das Opfer markiert wurde. Er ahnt, dass dies nicht das einzige Opfer bleiben wird.
Das war mal ein spannendes Buch. Man wird gleich in die Geschichte geworfen und es geht spannend immer weiter. Durch die unterschiedlichen Perspektiven wird es nie langweilig und man bekommt nach und nach immer mehr Einblick in die Geschehnisse ohne dass zu viel verraten wird beziehungsweise wird man auch oft genug in die Irre geführt. Der Schreibstil ist sehr flüssig und sehr angenehm zu lesen. Die Seiten fliegen förmlich vorbei. Mir hat Jacket als einer der Hauptprotagonisten sehr gut gefallen. Ich kann das Buch unbedingt empfehlen.
Fazit:
Spannend

Veröffentlicht am 09.02.2024

Ein grandioser Thriller mit Jahreshighlight-Potenzial

„𝘞𝘢𝘴 𝘪𝘴𝘵 𝘦𝘪𝘯 𝘚𝘤𝘩𝘢𝘵𝘻? (...) 𝘌𝘪𝘯 𝘚𝘤𝘩𝘢𝘵𝘻 𝘪𝘴𝘵 𝘦𝘪𝘯 𝘚𝘤𝘩𝘢𝘵𝘻, 𝘸𝘦𝘯𝘯 𝘦𝘳 𝘣𝘦𝘴𝘰𝘯𝘥𝘦𝘳𝘴 𝘸𝘦𝘳𝘵𝘷𝘰𝘭𝘭 𝘪𝘴𝘵. 𝘜𝘯𝘥 𝘦𝘳 𝘮𝘶𝘴𝘴 𝘷𝘦𝘳𝘴𝘵𝘦𝘤𝘬𝘵 𝘴𝘦𝘪𝘯, (...) 𝘦𝘳𝘴𝘵 𝘥𝘢𝘯𝘯 𝘪𝘴𝘵 𝘦𝘴 𝘦𝘪𝘯 𝘸𝘢𝘩𝘳𝘦𝘳 𝘚𝘤𝘩𝘢𝘵𝘻. 𝘚𝘰 𝘸𝘪𝘦 𝘥𝘦𝘳 𝘚𝘤𝘩𝘢𝘵𝘻 𝘪𝘯 𝘥𝘪𝘳. 𝘐𝘤𝘩 𝘸𝘦𝘪ß, 𝘥𝘢𝘴𝘴 𝘥𝘶 𝘪𝘩𝘯 𝘨𝘦𝘴𝘵𝘰𝘩𝘭𝘦𝘯 𝘩𝘢𝘴𝘵. 𝘋𝘦𝘴𝘩𝘢𝘭𝘣 𝘴𝘪𝘯𝘥 𝘸𝘪𝘳 𝘩𝘪𝘦𝘳: 𝘐𝘤𝘩 𝘩𝘰𝘭𝘦 𝘻𝘶𝘳ü𝘤𝘬, 𝘸𝘢𝘴 𝘥𝘪𝘳 𝘯𝘪𝘤𝘩𝘵 𝘻𝘶𝘴𝘵𝘦𝘩𝘵. 𝘐𝘤𝘩 𝘳𝘢𝘶𝘣𝘦 𝘥𝘪𝘳 𝘥𝘦𝘪𝘯𝘦𝘯 𝘚𝘤𝘩𝘢𝘵𝘻.“

𝐀𝐦 𝟏𝟓.𝟎𝟐.𝟐𝟒 𝐞𝐫𝐬𝐜𝐡𝐞𝐢𝐧𝐭 𝐝𝐞𝐫 𝐧𝐞𝐮𝐞 𝐓𝐡𝐫𝐢𝐥𝐥𝐞𝐫 𝐯𝐨𝐧 𝐇𝐞𝐧𝐫𝐢 𝐅𝐚𝐛𝐞𝐫 und ich hatte das große Vergnügen "𝐆𝐄𝐒𝐓𝐄𝐇𝐄" schon vorab lesen zu dürfen.

Und darum geht es 👇
Inspektor Johann »Jacket« Winkler ist nicht nur ein erfolgreicher Ermittler der LKA-Abteilung Leib-Leben, ein spektakulärer Fall machte ihn vor vier Jahren quasi über Nacht zum gefeierten Buchautor. Als Wiener Berühmtheit genießt er seither das Rampenlicht. Doch jetzt fordert ein Tatort ihn erneut heraus. Denn als Vorlage für den grausamen Mord scheint das noch unveröffentlichte Skript seines neuen Thrillers zu dienen. Und in dem Buch „GESTEHE“ hat das Töten gerade erst begonnen...
Meine persönliche Lesermeinung 👇
Nachdem „Kaltherz“ für mich ein Highlight war, musste ich „Gestehe“ natürlich so schnell wie möglich lesen. Und meine wirklich hohen Erwartungen wurden zu meiner vollsten Zufriedenheit erfüllt.
Was für ein wilder Ritt! Zwei eher eigenwillige Ermittler und eine Mordserie, bei der sich einem die Fußnägel vor Grauen hochklappen. Der liebe Mo ist wirklich sehr sympathisch und Jacket ist ... ich nenne es mal speziell. Aber beide machen im Laufe der Geschichte eine tolle Entwicklung durch. Ich würde von den beiden als Team gerne noch mehr lesen. Gut gefallen haben mir auch die Kapitel aus der Sicht des Serienmörders. Ich werfe ja gerne einen Blick in böse Köpfe. Ca. 100 Seiten vor dem Ende war der Übeltäter dann enttarnt und ich dachte schon, mir den Rest sparen zu können. Aber weit gefehlt. Ganz Faber-Like geht es da erst so richtig los. Eine Überraschung folgt der nächsten und die Leser dürfen sich sogar auf einige actionfilmwürdige Stunts freuen. Auf den letzten Seiten habe ich dann noch ein Tränchen geweint. Ob aus Frust, Wut, Trauer, Erleichterung, Freude oder Rührung? Lest selbst, dann werdet ihr es erfahren.

Kurz: Ihr dürft euch auf den 15.02. freuen! Denn dann erscheint ein grandioser Thriller mit Jahreshighlight-Potenzial. Coole Ermittler treffen auf unvorstellbare Verbrechen. Dazu noch die Richtige Portion Action, Humor und Gefühl... Was will man mehr? Von mir gibt es die volle Punktzahl mit Sternchen.

„𝚂𝚒𝚎 𝚔𝚘𝚖𝚖𝚎𝚗! 𝚂𝚒𝚎 𝚔𝚘𝚖𝚖𝚎𝚗, 𝚞𝚖 𝚖𝚒𝚌𝚑 𝚣𝚞 𝚑𝚘𝚕𝚎𝚗, 𝚊𝚋𝚎𝚛 𝚜𝚒𝚎 𝚠𝚎𝚛𝚍𝚎𝚗 𝚖𝚒𝚌𝚑 𝚗𝚒𝚌𝚑𝚝 𝚔𝚛𝚒𝚎𝚐𝚎𝚗. 𝙽𝚒𝚎𝚖𝚊𝚗𝚍 𝚠𝚒𝚛𝚍 𝚍𝚊𝚜. 𝙽𝚒𝚎𝚖𝚊𝚗𝚍 𝚊𝚞ß𝚎𝚛 𝚒𝚑𝚖.“

Veröffentlicht am 08.02.2024

Sehr spannender Thriller

Der Wiener Ermittler Johann Winkler kommt zu einem Tatort und kennt die Szenerie: auf dem Opfer ist der Schriftzug "Gestehe" zu lesen. Er kennt das aus seinem bisher unveröffentlichten Roman. Wie kann das sein?
Der Schreibstil ist sehr angenehm und man kann das Buch schön flüssig lesen. Der Fall ist spannend beschrieben und es überschlagen sich teilweise die Ereignisse, ohne dass man als Leser durcheinander kommt. Die Figuren sind gut dargestellt und wie aus dem echten Leben, indem beispielsweise ein Starermittler auf den noch unerfahrenen Kollegen trifft. Toll ist, dass der Thriller aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird. Das erhöht noch einmal die Spannung und ist abwechselnd. Das Cover ist nüchtern gehalten und verrät nicht zu viel.
Alles in allem ein sehr abwechslungsreicher Thriller für alle, die eine gehörige Portion Spannung mögen.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Spannender Plot mit unvorhersehbarem Ende und faszinierendem Ende!

Inhalt

Inhalt
Johann „Jacket“ Winkler ist vor allem eines: ein bekannter Autor. Nebenbei ist er aber auch noch Polizist und durch einen dummen Zufall wird er leitender Ermittler in einem sonderbaren Fall: in einem leerstehenden Gebäude wird eine Frau gefunden, die auf grausamste Weise ermordet wurde und der Ehemann scheint der Täter. Doch ist es so einfach? Dazu kommt, dass Jacket die Umstände am Tatort unangenehm bekannt vorkommen…

Erster Satz des Buches
„Als sie mich holen, bin ich bereits fast tot.“
- Faber, Henri (2024) - Gestehe -

Henri Faber, der mich bisher mit jedem seiner Thriller überzeugen konnte, legt mit „Gestehe“ wieder ein Meisterwerk vor!

Während „Starermittler“ Jacket anfangs als überheblicher, arroganter Möchtegern dargestellt wird, ist spätestens nach der Hälfte des Buches klar: er ist auch ein ganz schön armes Würstchen. Doch genau diese Erkenntnisse und die Charakterentwicklungen (oder Offenbarungen?) gefallen mir bei Fabers Büchern so gut, denn meistens ist nichts so, wie es auf den ersten Blick scheint.

Diese Aussage lässt sich auch auf den Plot anwenden, denn dieser ist nicht nur unfassbar gut durchdacht - und dauerhaft spannend - er besticht auch mit dem ein oder anderen Plottwist. Dabei sind diese nicht nur wohlplatziert, sondern sorgen tatsächlich für Erstaunen - so hätte man das nämlich nicht erwartet!

Ganz wichtig und besonders passend fand ich die Gedanken und Erlebnisse des Ermittler-Frischlings Mohammad „Mo“ Moghaddam. Dieser muss auf Grund seiner iranischen Herkunft so einiges mitmachen und feststellen: Rassismus bei der (österreichischen) Polizei? Gibt es sehr wohl… und auch die zunehmende Stärke einer rechtsorientierten Partei ist leider alles andere als fiktiv - passt aber umso besser zur Geschichte.

Das Ende ist absolut fantastisch und konnte mich, wie das ganze Buch, auf voller Linie überzeugen.

Infos zum Buch
Seitenzahl: 448 Seiten
Verlag: dtv Verlag
ISBN: 978-3-423-26380-1
Erscheinungsdatum: 15.02.2024
Preis: 16,00€ (Paperback) / 12,99€ (Ebook)

Infos zum Autor
„Henri Faber, Jahrgang 1986, geboren und aufgewachsen in Niederösterreich, studierte Publizistik und Kommunikationswissenschaft und lebt als Autor und Texter in Hamburg. Nach seinen Bestsellern ›Ausweglos‹ und ›Kaltherz‹ ist dies sein dritter Thriller.“ (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit
Spannender Plot mit sehr unvorhersehbarem Ende, faszinierenden Charakteren und einem sympathischen Karohemden-Träger, den ich sofort ins Herz geschlossen habe.

Wertung: 5 von 5 Sterne!