Cover-Bild The Institution
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 16.11.2023
Helen Fields

The Institution

Thriller | »Brillant! ›The Institution‹ ist eine erschütternde, atemlose Geschichte, die einen ab der ersten Seite packt.« Jeffery Deaver
Christine Blum (Übersetzer)

Eingesperrt mit den gefährlichsten Männern der Welt

In der geschlossenen Station eines Hochsicherheitsgefängnisses für psychisch kranke Verbrecher erschüttert ein Schrei die Nacht. Am nächsten Morgen wird die Leiche einer Krankenschwester gefunden und ihre Tochter wurde entführt.

The Institution: Wenn man sie einmal betreten hat, gibt es kein Zurück!

Die Uhr tickt, denn das kleine Mädchen kann ohne medizinische Versorgung nur wenige Tage überleben. Die forensische Profilerin Dr. Connie Woolwine ist bekannt für ihre Fähigkeit, sich in die Psyche der Mörder hineinversetzen zu können. Jetzt muss sie sich undercover unter die gefährlichsten Männer der Welt mischen und ihr einzigartiges Gespür einsetzen, um das Mädchen zu finden – bevor es zu spät ist ...

Mit einer einmaligen Ermittlerin, die nicht zögert, das eigene Leben zu riskieren, um den Mörder zu finden …

»In diesem Buch beweist Helen Fields aufs Eindrücklichste, dass sie eine Meisterin der Spannung ist.« The Daily Mail

Veröffentlicht am 10.02.2024

Was für eine Geschichte...

„The Institution“ von Helen Fields ist mein erstes Buch von der Autorin. Innerhalb wenigen Seiten hat sie es geschafft meine Neugier zu wecken und mich ins Geschehen zu katapultieren. Aber mal von vorne…

Um ...

Um was geht es?
In einem Hochsicherheitsgefängnis stirbt auf eine sehr grausame Art und Weise eine schwangere Krankenschwester. Als sei es nicht schlimm genug, wurde der Frau grausam ihr Kind aus dem Leib geschnitten und entführt. Profilen Dr. Connie Woolwine arbeitet nun gegen die Zeit. Undercover begibt sie sich ins Gefängnis und damit in absolute Lebensgefahr. Ihre Aufgabe ist es das Kind zu finden, bevor es zu spät ist.

Wie hat es mir gefallen?
Wow, was für ein Thriller. Die Autorin hat mich in den Bann des Hochsicherheitsgefängnisses gezogen und ließ die ganze Zeit über nicht los. Mit ihrem flüssigen, spannenden und super packenden Schreibstil schrieb sie sich in mein Herz. Besonders gelungen empfand ich die Settingbeschreibung. Ich konnte das Gefängnis nahezu vor mir sehen…. Von außen, aber auch von innen. Gänsehaut pur… Solche Orte will man nie von innen sehen… Auch die Atmosphäre … wow… ging auf mich über.
Die Charaktere wurden klasse ausgearbeitet und überraschten mich nicht nur einmal. Dr. Connie ist meine Heldin. Ich mag sie und ihre besondere Art so so gerne. Aber auch die Angestellten und Gefangenen wurden klasse mit Leben gefüllt. Hinter jedem Charakter steckte eine Geschichte. Ich liebte es diese zu erfahren und dadurch hinter die Verbrechen zu kommen…

Der Handlungsverlauf hat mir gut gefallen. Es war emotional, spannend und enthielt viele Wendungen, die ich so nie vermutet hätte.

Das Ende kam zu schnell. Sehr gerne hätte ich noch weiter gelesen und mehr über Dr. Connie erfahren.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für alle Thriller-Bookies!

Veröffentlicht am 07.12.2023

Mal etwas anderes

Ich habe mich sehr auf das Buch gefreut, da ich selbst einige Jahre in einer forensischen Psychiatrie gearbeitet habe. Daher war mir die Thematik an sich nicht fremd. Durchaus fremd war mir die Lokalität. Sehr skurril, mysteriös, gruselig, erdrückend. Die Vorkommnisse von Anfang an sehr außergewöhnlich und fantasievoll. Mich störte das selbst nicht, fand ich das Setting doch sehr spannend und anstrengend. Die vielen Ereignisse in so wenigen Tagen. Die überschaubare Anzahl an Menschen. Jedoch dann die einzelnen Persönlichkeiten bzw. Strukturen. Und dann solch eine große Anzahl an spannenden Seiten. Sehr schön. Mal was anderes, da eben nur wenige Menschen an eigentlich nur einem Schauplatz und doch so viel. Wie bereits erwähnt, mich störte es keinesfalls, dass das alles recht unrealistisch war. Wobei man so etwas selten behaupten kann.

Veröffentlicht am 27.11.2023

Vorsicht: Dieses Buch erzeugt viele Gefühlsausbrüche

In einem Hochsicherheitsgefängnis geschieht ein grausamer Mord an einer schwangeren Krankenschwester. Doch wo ist das Neugeborene, hat es überlebt? Die Profilerin Dr. Connie und ihr Partner werden für die Ermittlungen Undercover eingeschleust und versuchen unter enormen Druck das Kind lebend zu finden.

Die ist die Geschichte kurz umrissen, aber das Buch ist so viel mehr. Während des Lesens habe ich die düstere und gefährliche Stimmung so real nachempfinden können, dass ich teilweise wirklich Gänsehaut bekommen habe. Es war unglaublich spannend die einzelnen Insassen und deren Verbrechen zu erfahren. Ich habe an vielen Stellen Vermutungen angestellt, wer hat wie mit der Ermordung zu tun. In der Mitte des Buches war es vielleicht das eine oder andere Mal etwas langatmig und ich hatte das Gefühl es passiert nicht mehr wirklich etwas. Aber das letzte Drittel hat mich dann wieder voll gepackt. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und bin von einem Gefühlsausbruch in den nächsten gerutscht. Es passiert mir selten, dass ich beschriebene Stimmungen so real nachempfinden kann, aber dieser Thriller hat es wirklich geschafft. Einfach nur großartig!

Fazit: Wer einen psychologischen Thriller mit viel Gewalt und unvorstellbar grausamen Taten mag, ist mit diesem Buch sehr gut bedient. Man muss einiges aushalten können, weil das Buch es unglaublich gut versteht Stimmungen beim Leser zu erzeugen. Mich hat das Buch voll und ganz gepackt und überzeugen können und ich habe lange nicht bei einem Buch so mit gefiebert.

Veröffentlicht am 20.12.2023

Spannende Geschichte mit faszinierenden Charakteren

In den verschlossenen Räumen einer Hochsicherheitsstation für psychisch kranke Straftäter zerreißt ein Schrei die Stille der Nacht. Die darauffolgende Morgendämmerung enthüllt das Schicksal einer Krankenschwester, die ermordet wurde, während ihre Tochter entführt wurde.

Die Zeit drängt, denn das kleine Mädchen kann nur wenige Tage ohne medizinische Versorgung überleben. Dr. Connie Woolwine, eine forensische Profilerin mit dem Ruf, sich in die Gedankenwelt von Mörder:innen einfühlen zu können, steht vor der Herausforderung. Sie muss inkognito unter die gefährlichsten Männer der Welt eintauchen und ihre einzigartige Intuition einsetzen, um das Mädchen zu finden, bevor es zu spät ist.

In „The Institution“ erleben Leser:innen eine fesselnde Geschichte, die in den beängstigenden Kulissen einer Hochsicherheitsstation für psychisch kranke Straftäter spielt. Der Schrei in der Nacht, der eine Kette von tragischen Ereignissen auslöst, bildet den Auftakt zu einem atemlosen Thriller.

Ein herausragendes Merkmal des Buches sind zweifellos die Charaktere, insbesondere die Insassen der Einrichtung. Jeder von ihnen trägt eine eigene, mehr oder weniger kranke Geschichte, die meisterhaft ausgearbeitet wurde. Die Tiefe, mit der die Hintergrundgeschichten der Figuren beleuchtet werden, verleiht dem Roman eine eindringliche und faszinierende Dimension. Die Vielfalt der Charaktere, ihre Psychologien und die Wechselwirkungen zwischen ihnen sind dabei ein zentraler Erfolgsfaktor.

Besonders gelungen ist das Zusammenspiel zwischen Dr. Connie Woolwine und den Insassen. Die Interaktion zwischen der forensischen Profilerin und den gefährlichen Männern in der Einrichtung schafft Spannung und verleiht der Geschichte eine einzigartige Dynamik. Die feinfühlige Darstellung von Connies Fähigkeit, sich in die Psyche der Verbrecher einzufühlen, verleiht dem Thriller eine zusätzliche Intensität.

Die Auflösung am Ende mag für einige Leser als ein wenig konstruiert erscheinen, aber dennoch bleibt die Gesamtheit der Geschichte überzeugend. Der Autor hat es geschafft, eine packende Handlung mit faszinierenden Charakteren zu verweben. Die Spannung wird geschickt aufgebaut, und der Leser wird durch unvorhersehbare Wendungen bis zum Schluss in Atem gehalten.

Insgesamt ist „The Institution“ ein gelungener Thriller, der mit starken Charakteren, einer packenden Handlung und einer Prise Psychologie überzeugt. Die Mischung aus Krimi und Psychodrama macht das Buch zu einem empfehlenswerten Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 16.12.2023

Psychospiele

Zugegeben kannte ich Helen Fields zuvor nicht, aber dank dieses Buches konnte ich mir definitiv einen Eindruck machen.

Bereits zu beginn merkt man wie detailliert sie schreibt, so dass man sich die Szenen sehr plastisch vorstellen kann. Dabei ist dies durchaus auch hart und brutal mit viel Emotion, so dass man einfach schnell in der Perry Institution ankommt. Eine Hochsicherheitsgefängnis mit Mördern in einer extrem psychischen Verfassung. Mir scheint allerdings, dass die Menschen dort doch recht locker eingesperrt sind, denn diese haben mehr Freiheiten, als man denken würde.
Dass dazu die Hauptperson Connie so einfach da hineinkommt und dazu mehr oder weniger frei herumlaufen kann, leuchtet nicht immer wirklich ein.
Sie soll einen Mörder finden, der eben auch den Reihen dieser Täter stammen soll. Er hat einer Krankenschwester auf brutalste Weise den Bauch aufgeschnitten und ihr noch ungeborenes Kind gestohlen. Von diesem Säugling fehlt dabei jede Spur. Somit ermittelt man innerhalb der Institution.
Dabei ist es schon sehr spannend und extrem abwechslungsreich, da eben die eingesperrten Täter eben auch sehr verschieden sind. Connie muss hier durchaus aufpassen nicht selbst zum Opfer zu werden. Die Such nach dem Täter ist nicht leicht, da diese Serienkiller verdammt gut schauspielern können und Connie einfach niemanden trauen kann.

Fazit: Spannend und plastisch geschrieben, aber nicht wirklich realistisch obschon einige Szenen schon recht brutal beschrieben werden.