Cover-Bild Zimmer 55
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 16.01.2024
Helena Kubicek-Boye

Zimmer 55

Ein einsames Sanatorium. Eine tödliche Falle.
Christine Heinzius (Übersetzer)

Ein einsames Sanatorium. Eine tödliche Falle.

Tief im dunklen Wald von Dalarna liegt Schwedens berühmteste Klinik für Forensische Psychiatrie. Hier werden Schwerverbrecher untergebracht, die zu krank sind, um ihre Strafe im Gefängnis zu verbüßen. Als die junge Psychologin Anna Varga in der renommierten Anstalt eine Stelle bekommt, freut sie sich über die Herausforderung: Endlich kann sie ihre Karriere voranbringen und Stockholm hinter sich lassen. Doch aus dem Traumjob wird bald ein Albtraum: Anna scheint verfolgt zu werden und erhält anonyme Briefe mit seltsamen Botschaften, die auf ein dunkles Geheimnis in Zimmer 55 hinweisen. Kurz darauf wird ein Patient tot aufgefunden. Was geht in der altehrwürdigen Anstalt vor sich? Wem kann Anna noch trauen? Und ist ihr Leben ebenfalls in Gefahr?

Veröffentlicht am 25.02.2024

Gute Grundidee, inhaltliche Schwächen

Eigentlich eine gute Story mit viel Potential zu einem gruseligen Thriller. Mir fiel jedoch gleich der Einstieg durch die kurzen Kapitel mit immer wieder wechselnden Personen recht schwer, ich empfand das als verwirrend und habe mich erst nach vielen vielen Seiten zurechtgefunden. Zug um Zug hatte die Story für mich dann auch immer mehr Ungereimtheiten und Böse wurden am Ende zu Guten... Auch die Figuren waren irgendwie nicht wirklich sympathisch, Anna wirkte streckenweise sogar recht naiv und unreif und Ermittlungen durch die Polizei fanden aufgrund der Vorfälle ja eigentlich auch nicht statt.

Schade um die Idee des Thrillers, so richtig fasziniert hat mich das Buch leider nicht!

Veröffentlicht am 15.02.2024

Gute Geschichte, die nicht in Fahrt kommt

"Zimmer 55" von Helena Kubicek Boye ist ein Thriller mit einem Setting, dass ich sehr gerne lesen.

Ganz abgelegen im dunklen Wald von Dalarna in Schweden befindet sich eine Klinik für Forensische Psychiatrie. Behandelt werden hier verurteilte Schwerverbrecher, die nicht ins Gefängnis dürfen.
Anna Varga verlässt Stockholm, um hier ihre neue Stelle als Psychologin anzutreten. Vermittlerin war hier auch ihre Freundin Lina, die dort schon arbeitet.
Von Beginn an ist es hier für Anna seltsam, sie erhält Warnungen als Botschaften auf ihrem Spiegel und als Briefe, ihre Vorgängerin ist verschwunden und keiner redet mit ihr darüber und auch die Ärzte verfolgen seltsame Konzepte.
Die Kapitel hier sind kurz gehalten und springen von einer Perspektive zur nächsten, aber immer gut gekennzeichnet. Trotzdem braucht man beim lesen eine Weile, um ein wenig hinter die Kulissen und Geschehnisse zu schauen.
Leider blieben mir sämtliche Charaktere fremd und auch nicht sympathisch, ihr Schicksal war mir gleichgültig, das hätte man vertiefen können. Mich störten auch Fehler im Aufbau, wie die beiden Freundinnen, die sich fremd waren und nur belogen.
Die Atmosphäre kam eigentlich gut rüber, düster und kalt und etwas gestört, richtige Spannung gab es aber erst zum Ende des Buches.
Am Ende offenbarte sich auch die Geschichte hinter der Geschichte, die sehr gut war, aber irgendwie, in meinen Augen, komisch erzählt.

Veröffentlicht am 13.02.2024

Auftakt mit Luft nach oben

Als ich diesen Klappentext gelesen habe, wusste ich sofort das dieses Hörbuch genau das richtige für mich ist.

Inhaltlich geht es um Schwedens berühmteste Klinik für Forensische Psychiatrie die tief im Wald liegt. Hier werden Schwerverbrecher untergebracht, die zu krank sind, um ihre Strafe im Gefängnis zu verbüßen. Als die junge Psychologin Anna Varga in der renommierten Anstalt eine Stelle bekommt, freut sie sich über die Herausforderung: Endlich kann sie ihre Karriere voranbringen und Stockholm hinter sich lassen. Doch aus dem Traumjob wird bald ein Albtraum: Anna scheint verfolgt zu werden und erhält anonyme Briefe mit seltsamen Botschaften, die auf ein dunkles Geheimnis in Zimmer 55 hinweisen. Kurz darauf wird ein Patient tot aufgefunden. Was geht in der altehrwürdigen Anstalt vor sich? Wem kann Anna noch trauen? Und ist ihr Leben ebenfalls in Gefahr?

Die abgelegene Lokation im Wald, die Klinik mit den ganzen Schwerverbrechern, dies alles hörte sich sehr nach Gänsehaut und Grusel an und ich war super gespannt ob das Hörbuch meinen hohen Erwartungen gerecht werden könnte. Der Schreibstil war leicht verständlich und schnörkellos so wie ich es im Hörbuch mag und ich konnte mich ganz auf die Geschichte konzentrieren. Die Story ist aus mehreren Perspektiven geschrieben was eine Geschichte sonst schön abwechslungsreich macht, aber hier hat es meinen Hörfluss leider eher gestört und die Geschichte nicht so richtig vorangebracht.

Den Anfang, indem Anna neu in die Klinik kommt fand ich noch sehr gelungen und Annas Passagen fand ich generell ganz interessant aber es wurde einfach zu sehr von der Hauptstory abgeschweift und nervige Sexgeschichten zwischen Mitarbeitern nahmen die Spannung.

Die Sprecherin hat mir leider nicht so gefallen, weil sie eine für mich ungewöhnliche Betonung hatte. Ich hätte die Geschichte mit einer anderen Betonung gelesen und dies hat mich gestört. Die Stimme war jedoch angenehm.

Fazit: Eine Reihe, der ich auf jeden Fall nochmal eine Chance geben würde, einfach aufgrund der tollen Idee und des spannenden Settings, dieser Auftakt jedoch hat noch Luft nach oben.

Veröffentlicht am 29.01.2024

Klinik des Grauens

Dieses Buch hat eigentlich viele Elemente, die einen guten Thriller ausmachen. Es handelt von einer abgelegenen psychiatrischen Klinik, in der eine junge Ärztin frisch eine Stelle antritt. Direkt gibt es schon geheimnisvolle Botschaften am Spiegel und unter der Tür hindurchgeschoben, einen übergriffigen schnieken Arzt und neben der Gerüchteküche in der Stadt, auch noch ein geheimes Zimmer. Doch erzählt wird die Story in kurzen Sätzen in extrem kurzen Kapiteln. Man kommt gar nicht erst in den Lesefluss, selbst nachdem man endlich die vielen auftretenden Personen für sich sortieren konnte. Leider wird das Hörbuch auch noch sehr unvorteilhaft vorgelesen von Katja Pilaski. Allein die tragische Lebensgeschichte, die hinter dem ganzen steckt, konnte mich berühren.

Veröffentlicht am 28.01.2024

Nicht die erhoffte Spannung

Storys, die in Anstalten und Kliniken spielen, finde ich ja immer interessant, und so war ich auch hier neugierig auf das Hörbuch aus dem Saga Egmont Verlag. Die 8 Std, 11 Minuten wurden eingelesen von Katja Pilaski.

Im kleinen und idyllischen Ort Dalarna begleiten wir die Psychologin Anna beim Antritt ihrer neuen Stelle. Und Anna hat auch gleich zu Beginn Zweifel und ein mulmiges Gefühl, das sich in den folgenden Tagen bewahrheitet. Irgendetwas stimmt nicht an diesem Ort.

Die Protagonisten sind eigentlich durch und durch merkwürdig, so richtig warm wurde ich mit den Figuren nicht, Anna selbst ist recht naiv in ihrer Denk- und Handlungsweise, die Polizei mit Ermittlungen fast gar nicht vorhanden und die Auflösung aller Fragen verwunderte mich doch sehr, denn diese hat man nicht kommen sehen können und mir entzieht sich auch bißl die Logik, wie all das in dem Ausmaß geschehen konnte und was so hinter Zimmer 55 und Die Anderen stecken sollte.

Insgesamt kann man es sich anhören, doch die erhoffte Spannung blieb leider hinter meinen Erwartungen weit zurück.