Cover-Bild Mayfair House
  • Themenbereich: Belletristik - Abenteuerroman: historisch
  • Ersterscheinung: 10.03.2024
Alex Hay

Mayfair House

Oben lädt Madam zum Ball der Saison, unten planen die Dienstmädchen den Raub des Jahrhunderts | Ein Heist-Roman
Regina Rawlinson (Übersetzer)

Ein fesselnder Rachefeldzug einer schillernden Gemeinschaft von Frauen – sehr britisch, amüsant und mit viel Esprit

London, Mayfair 1905: Die Villa der Familie de Vries ist die prachtvollste auf der Park Lane, außen weißer Marmor, innen kostbare Möbel, funkelnde Kronleuchter, Kristallschalen und edle Kunstgegenstände, Silber und Gold glänzen um die Wette. Es ist Mrs Kings ganzer Stolz, für die exzellente Haushaltsführung der noblen Residenz zu sorgen – bis sie beim Tod des Hausherrn nach Jahren treuer Dienste kurzerhand entlassen wird. Doch Mrs King denkt gar nicht daran, sich der Willkür der Erbin de Vries zu fügen. Sie will nur eins – Gerechtigkeit.
Mit einer bunten Truppe von Komplizinnen plant sie den Coup ihres Lebens: In der Nacht des großen Kostümballs werden sie unter den Augen der vornehmen Gäste das Haus bis auf den letzten Silberlöffel ausräumen. Und während sich im Obergeschoss die High Society amüsiert, beginnt ein Stockwerk tiefer der kühnste Raubüberfall, den London je gesehen hat …

Alex Hay erzählt in diesem Heist-Roman voller Eleganz und Esprit die Geschichte eines atemberaubenden Rachefeldzugs und einer schillernden Gruppe Frauen, die sich nehmen, was ihnen zusteht.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Raubzug im royalen London!

Oben lädt Madam zum Ball der Saison, unten planen die Bediensteten den Raub des Jahrhunderts:

Mrs. King wird gekündigt, weil sie sich nachts ins Dienstbotenquartier der Männer geschlichen hat. Das Frettchen hat sie gesehen und verpiffen. Schon ziemlich lange, 20 Jahre, ist Mrs King die Wirtschafterin im Haus, die alles im Griff hat. Sie poliert, sie putzt, sie plant den gesamten Haushalt. Doch durch das Anschwärzen bei der Erbin de Vries wird sie sofort gekündigt. Dann wird sie von dem ekelhaften Typen, Butler und enger Vertrauter des verstorbenen William de Vries, aufgrund der Kündigung sofort aus dem Haus geleitet. Doch das kommt Mrs. King eigentlich recht, weil sie hat da noch so ein paar Pläne in petto.

Die Tochter von de Vries, die Erbin, hat die Trauer satt, sie will heiraten und plant dafür einen luxurösen und außerordenlichen Kostümball. Die Geschichte spielt 1905 in London, in der Park Lane, in eben diesem Mayfair House, einer überdimensionierten Luxusvilla, in dem alles vom Feinsten zu sein hat und mit überdimensionierten Luxusgegenständen. William de Vries war ein Angeber und seine Tochter ist eine hochnäsige Person. Dagegen wird das umfangreiche Heer der Dienstboten behandelt wie der letzte Dreck.

Der Anfang der Geschichte erinnert stark an den Film 'Ocean's 8', wie eine weibliche Crew einen Supercoup landet und reich wird. Genauso finden sich nun Anfang des 20. Jahrhunderts sieben Frauen zusammen, die zum größten Teil das Mayfair House kennen und die teilweise nicht nur miteinander befreundet sind (durch die gemeinsame Arbeit und das Leiden dort), sondern auch familiär verbandelt. Der Planungsprozess ist aufwändig und die Sieben müssen sich zusammenraufen. Doch steckt hinter allem auch eine private Angelegenheit (erinnert auch wieder an 'Ocean's 8' und auch an 'Ocean's 11').

Am Anfang war das Reinlesen etwas holperig – der Findungsprozess, wer was wie tut und warum. Die sieben Frauen gehen teilweise etwas rubbig miteinander um. Doch dann wird die Solidarität unter ihnen riesig und die Aktionen laufen wie geschmiert. Natürlich ist der Roman reine Fiktion, aber angesichts der Tatsache, dass Dienstmädchen tatsächlich wie der letzte Dreck behandelt wurden, wünscht man sich natürlich genau so eine Geschichte. Rache ist süß!

Mrs. King ist sehr sympathisch beschrieben. Mrs. Bone entpuppt sich als eine herrschsüchtige Person, die aber doch dann auch ihren weichen Kern entdeckt. Winnie scheint ein bißchen naiv zu sein, aber trotzdem ziemlich durchsetzungsstark. Die beiden 'Janes', Akrobatinnen, sind ein Paar, das man gerne an seiner Seite hätte, loyal und Unglaubliches leistend. Die Schauspielerin zeigt sich ein wenig abgehoben, aber ist dann doch eine der wichtigsten 'team players'. Nur Alice, die Halbschwester von Mrs. King, ist das schwache Teil im Puzzle, sie hat ihre Gründe...
Doch das Schöne ist – Gerechtigkeit findet ihren Lauf... Erst einmal eingelesen, fängt einem die Geschichte ziemlich ein. Vorsicht, Suchtgefahr! Und gut gefallen hat mir auch das Nachwort des Autors...

Veröffentlicht am 28.02.2024

Was für ein Abenteuer ... witzig, skurril und spannend ...

Man muss ein wenig Geduld mitbringen, wenn man sich in den Roman „Mayfair House“ von Alex Hay einlesen möchte, denn in den ersten Kapiteln dieser fast tragisch-komischen Geschichte wird man mit Personen, deren Namen und vor allem deren Verwandtschaftsverhältnissen nahezu bombardiert. Im Mittelpunkt steht zunächst Mrs. King, die sich trotz vieler Jahre treuer Dienste auf der Straße wiederfindet. Gefeuert! Nicht mit ihr! Sie sinnt auf Rache und beginnt einen perfiden Plan zu schmieden. Einmal in ihrem Leben soll es umgekehrt zugehen und die Reichen sollen für sie bluten. Doch ein Plan dieser Größenordnung lässt sich nicht allein in die Tat umsetzen. Bald schon finden sich so einige Mitstreiterinnen ein, um den Raub des Jahrhunderts zu realisieren. Irgendwie scheinen alle miteinander verbandelt zu sein, ob nun verwandtschaftlich oder auf andere Weise. Allen voran die resolute Mrs Bone, die als Geldgeberin fungiert, dicht gefolgt von Mrs. Kings engster Freundin Winnie, der Schauspielerin Hephzibah, den zwei Janes sowie der jungen Alice, der bei der Hausherrin eine besondere Rolle zuteilwerden wird. Jede spielt ihren Part doch schnell kristallisiert sich heraus, dass hinter ihrer Motivation weit mehr als nur das lockende Geld liegt. Der Coup wird jedes einzelne ihrer Leben durcheinander wirbeln. Aber kann und wird er gelingen?

Nicht nur das knallrote Cover mit der edlen goldenen Schrift hatte meine Neugier geweckt. Auch der Klappentext macht neugierig auf diese spannende Reise in das Dienstbotenreich einer Prunkvilla in London vor über hundert Jahren. Als großer Fan von „Downton Abbey“ und der alten Fernsehserie „Upstairs Downstairs“ war es fast ein Muss, mir diesen Roman einzuverleiben. Leider war er nicht ganz so rasant, wie ich es mir vorgestellt hatte, denn die Fülle der Informationen und die vielen mitspielenden Charaktere hinderten meinen Lesefluss besonders zu Anfang. Aber einmal eingelesen, ertappte ich mich dabei mitzufiebern und den Dienstboten trotz der Illegalität ihrer Handlungen fest die Daumen zu drücken. Den Schluss, ach eigentlich den ganzen Roman, hätte ich mir ein wenig runder gewünscht, dennoch vergebe ich hier gerne vier von fünf Sternen. Das Buch hebt sich definitiv von der breiten Masse ab. Eine tolle Idee mit kleinen Mängeln in der Umsetzung, nichtsdestoweniger empfehlenswert.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Rache downstairs

Alex Hay - Mayfair House

Die Buchgestaltung gefällt mir sehr gut und passt auch gut zum Thema. Mir gefällt es auch, dass es hier keinen Buchumschlag gibt, sondern das Buch allein durch die Prägung glänzt.

Inhaltlich ...

Alex Hay - Mayfair House

Inhaltlich finde ich es insgesamt ein gutes und unterhaltsames Buch über sieben sehr unterschiedliche Frauen. Allerdings hatte es einerseits einige Längen und andererseits blieb einiges auf der Strecke. Ich hätte noch gerne das ein oder andere über die Frauen erfahren. Auch der eigentliche Raub findet erst sehr spät statt.

Aber dennoch kommt man sowohl als Fan von guten Raubzügen als auch als Fan von Downton Abbey und Bridgerton voll auf seine Kosten. Auch wenn diesem Buch die Leichtigkeit dieser Geschichten fehlt und es mehr um das historische Setting geht.

Insgesamt also etwas durchwachsen, aber dennoch empfehlenswert.

Veröffentlicht am 17.02.2024

Downton Abbey trifft Ocean's Eleven

London, 1905. Erst vor kurzer Zeit ist der Hausherr von Mayfair House, einer prachtvollen Villa auf der Park Lange verstorben. Nun hat die einzige Tochter das Kommando übernommen und plant – noch in der Trauerzeit – einen großen Kostümball, um sich endlich zu verheiraten. Mitten in diesen Geschehnissen wird die langjährige Haushälterin Mrs King entlassen und fasst einen kühnen Plan: Während des Balls will sie Mayfair House bis auf das letzte Möbelstück ausräumen. Ihre Truppe für diesen unmöglichen Job? Sechs ganz besondere Frauen.

„Mayfair House“ ist der Debutroman des britischen Schriftstellers Alex Hay und wurde von Regina Rawlinson aus dem Englischen übersetzt. Erzählt wird im Wechsel aus der Perspektive der insgesamt sieben Frauen in der dritten Person und der Vergangenheitsform. Das führt dazu, dass wir zwar das Geschehen von allen Seiten betrachten könnten, aber leider mit jeder der Figuren nur eine recht begrenzte Zeit verbringen. Manche von ihnen hätte ich gerne noch etwas besser kennengelernt.

In Mrs Kings „Diebesbande“ sind die unterschiedlichsten Charaktere vertreten: Mrs Bone, die toughe Geldgeberin, Winnie, Mrs Kings Freundin und Stütze, Hephzibah, eine Schauspielerin mit großen Träumen, die zwei Janes, ein talentiertes Artistenduo und schließlich die schüchterne Alice. Sie alle bekommen in Mrs Kings großem Plan ihre spezifische Rolle zugewiesen. Vordergründig geht es natürlich um die ungleiche Verteilung von Geld und Macht, aber im Verlauf der Handlung wird deutlich, dass hier noch viel mehr auf dem Spiel steht und die ein oder andere Ungerechtigkeit korrigiert werden soll.

„Mayfair House“ ist im Prinzip eine Mischung aus „Downton Abbey“ und „Ocean‘s Eleven“ und das macht wirklich viel Spaß. Manchmal konnte ich allerdings dem komplizierten Plan nicht ganz folgen und einzelne Elemente wurden auch nicht aufgelöst oder wieder aufgegriffen. Auch die große Motivation hinter dem Raub bleibt am Ende nicht vollkommen plausibel. Dennoch ein absolut unterhaltsamer Heist-Roman mit sympathischen Frauenfiguren, die sich nehmen, was sie wollen und dennoch füreinander einstehen.

Veröffentlicht am 13.02.2024

Rache ist süß

Nach dem Tod des Hausherrn von Mayfair House wird Mrs King kurzerhand entlassen. Das will sie nicht auf sich sitzen lassen und plant mit einigen Komplizinnen einen besonderen Coup. Sie will während eines Maskenballs, den die Tochter und Erbin Mrs de Vries veranstaltet, das Haus leerräumen.
Die Ankündigung „Ocean’s 8 meets Downton Abbey“ machte mich neugierig, aber so ganz konnte mich dieser Roman dann doch nicht überzeugen. Die Geschichte hatte doch einige Längen, so wird die Planung bis ins kleinste Detail beschrieben. Auch fiel es mir anfangs schwer, die Personen auseinander zu halten, da doch eine ganze Reihe beteiligt sind, die dann auch noch mit mehreren Namen auftreten. Die Geschichte wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt, und der Schreibstil lässt sich gut lesen, ist aber nicht unbedingt der damaligen Zeit angepasst.
Gut gefallen hat mir das Cover – ein echter Hingucker! Auch der Grundriss von Mayfair Haus im Innern ist hilfreich.
Miss de Vries ist mit großem Reichtum aufgewachsen, musste sich aber den Regeln ihres Vaters unterwerfen. Männer hatten damals nun einmal das Sagen, doch das soll nach dem Tod des Vaters ein Ende haben. Miss de Vries will nun selbst über ihr Leben bestimmen. Aber das Fehlverhalten von Mrs King will sie nicht tolerieren und wirft daher die langjährige Bedienstete hinaus. Mrs King will das nicht so ohne Weiteres hinnehmen und sinnt auf Rache. Sie will Gerechtigkeit. Aber auch ihre Unterstützerinnen haben ihre ganz eigenen Gründe, um sich an dem Raubzug zu beteiligen. Trotzdem blieben diese Charaktere etwas blass.
Der Coup wird von den Frauen minutiös geplant. Doch wird er gelingen? Am Ende erfahren wir erst, was der tatsächliche Grund für dieses riskante Unternehmen war.
Auch wenn es für mich ein paar kleine Schwächen gab, habe ich diesen Roman doch gerne gelesen.