Cover-Bild OUTLIVE
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 11.01.2024
Peter Attia

OUTLIVE

Wie wir länger und besser leben können, als wir denken | Das Standardwerk vom führenden Mediziner zur Langlebigkeit | Deutsche Ausgabe
Susanne Warmuth (Übersetzer), Jorunn Wissmann (Übersetzer), Martina Wiese (Übersetzer)

»OUTLIVE ist bereits jetzt DAS herausragende Standardwerk zum Thema Langlebigkeit – und wird es wohl die nächsten Jahre bleiben. Alles andere dazu sind Fußnoten.« BAS KAST

Würden Sie nicht auch gerne länger leben? Und besser? In diesem Handbuch für ein langes und gutes Leben schildert Dr. Peter Attia die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse, um innovative Ernährungsmaßnahmen und Techniken zur Bewegungs- und Schlafoptimierung anschaulich zu vermitteln – und er gibt Tipps für eine ausgeglichene emotionale und geistige Gesundheit. Denn trotz all ihrer Erfolge ist es der Schulmedizin bislang nicht gelungen, die zentralen Krankheiten des Alterns zu bekämpfen, an denen die meisten Menschen sterben: Herzkrankheiten, Krebs, Alzheimer und Typ-2-Diabetes. Allzu oft wird mit Behandlungen eingegriffen, die zu spät kommen, um noch zu helfen: Die verlängerte Lebensspanne geht auf Kosten der Gesundheit oder der Lebensqualität. Dr. Attia fordert mit seinem Buch, dieses veraltete Konzept durch eine personalisierte, proaktive Strategie für ein langes Leben zu ersetzen. Wir alle müssen jetzt handeln und aktiv werden – und nicht warten.

Veröffentlicht am 28.12.2023

Vom langen und gesunden Leben

Vor einigen Jahren habe ich das Buch „Lifespan“ des Langlebigkeitsforschers David A. Sinclair gelesen. Die Tipps, die Sinclair gibt, waren nicht besonders überraschend: Um möglichst lange gesund und fit zu bleiben, rät er beispielsweise dazu, wenig zu essen, regelmäßig zu fasten und viel Sport zu treiben. Alles Dinge, von denen man weiß, dass sie zur Gesundheit beitragen. Daneben erzählt er aber auch von Experimenten und wissenschaftlichen Fortschritten, die ich besonders spannend fand und die auch der Grund dafür waren, warum ich „Outlive“ lesen wollte.

Peter Attia hat in vielerlei Hinsicht ein ganz anderes Buch geschrieben. Zunächst plädiert er als ehemaliger Chirurg in „Outlive“ dafür, dass wir eine neue Art der Medizin brauchen. Nämlich eine, die nicht erst Symptome der großen Zivilisationskrankheiten (Krebs, Herzerkrankungen, Alzheimer, Diabetes II) behandelt, die bereits in einem unheilbaren Stadium sind, sondern die viel früher beginnt. Die versucht, Krankheiten zu verhindern, die also präventiv denkt. Er ist insgesamt der Meinung, dass wir früh ansetzen müssen, um unsere Körper fit und gesund zu halten, durch die richtige Ernährung, den richtigen Lebensstil und das richtige Mindset. Langlebigkeit heißt für Attia nicht, 150 Jahre alt werden. Es heißt, möglichst lange gesund zu bleiben und Krankheiten, die uns im Alter scheinbar alle ereilen, hinauszuzögern. Die Experimente und die Fortschritte in der künstlichen Verlängerung des menschlichen Lebens, von denen Sinclair berichtet, spielen hei Attia also kaum eine Rolle.

Seine Idee einer neuen Medizin beinhaltet vielmehr, dass individuell auf jeden Patienten eingegangen wird. Auf welche erblichen und genetischen Gegebenheiten muss geachtet werden und wie kann gegen sie angesteuert werden? Wie also, lassen sich die Gene austricksen?

„Outlive“ ist ein spannendes Buch, das mir in Hinsicht auf gesunden Lebensstil usw. zwar nicht viel Neues erzählt hat (natürlich sollte man Fettleibigkeit, Diabetes II, usw. versuchen zu vermeiden!), das in den Details aber schon einiges an interessanten Infos liefert. Ich persönlich fand zum Beispiel die Ausführungen zum Forschungsstand der großen Krankheiten lesenswert. Und auch die Idee einer neuen Medizin, einer Medizin, die dem 21. Jahrhundert angemessen ist, hat eine Daseinsberechtigung.

Veröffentlicht am 23.02.2024

Viele gute Ansätze und angenehm zu lesen, aber zu wenig konkret

Zunächst einmal zeigt Peter Attia in seinem umfangreichen Werk sehr viele gute Ansätze zu einem langen UND lebenswerten Leben auf. Seine Kernthese ist bereits frühzeitig auf Prävention zu setzen und nicht erst wenn sich irgendwelche körperlichen Anzeichen bemerkbar machen zu reagieren. Hier schildert er sehr anschaulich und in einer verständlichen Sprache wie bestimmte Risiken vermieden oder minimiert werden können. Allerdings schweift er dabei häufig in Anekdoten aus seinem eigenen Leben ab, die wenn überhaupt nur sehr am Rande mit dem eigentlichen Thema zu tun haben. Stattdessen hätte ich mir mehr konkrete Ansätze und Schlussfolgerungen gewünscht, die ich selbst einfach und konkret umsetzen kann. So wurde ich von dem Buch zwar ausführlich über die Säulen eines gesunden Lebens informiert, tue mir aber schwer für mich die richtigen Bausteine heraus zu ziehen, um diese Säulen für mein eigenes Leben zu stabilisieren. Daher hat das Buch meine Erwartungen leider nicht ganz erfüllt.

Veröffentlicht am 16.02.2024

weitschweifig

Dr. Peter Attia ist ein renommierter amerikanischer Arzt mit fundierten Kenntnissen in diversen Fachbereichen. Er will die Menschen aufklären, wie sie ein möglichst langes, beschwerdefreies Leben führen können, bevor die Krankheiten des Alters wie Krebs, Herzinfarkt, Diabetes und Alzheimer beginnen. Nicht das Leben an sich soll verlängert werden, sondern die Lebensqualität. Es ist keine Überraschung, dass der Focus hier auf Ernährung und Bewegung liegt, aber leider liest sich dieses dicke Buch nicht ganz so einfach. Stellenweise hat man den Eindruck, einen Artikel aus einer medizinischen Fachzeitschrift vor sich liegen zu haben, dann wieder gibt es weitschweifige, sehr persönliche Passagen aus dem Leben von Dr. Attia. Mich persönlich konnte dieses Fachbuch nicht fesseln. Ich hätte die Informationen lieber verständlicher und knackiger vermittelt bekommen.

Veröffentlicht am 13.02.2024

Buch eines Arztes über (seine) Langlebigkeit

Cover: Das Cover ist passend zu einem Sachbuch gestaltet. Im ersten Moment finde ich es nicht sehr ansprechend, aber natürlich sind hier dann eher Titel und Untertitel interessant, so dass man es sich genauer anschaut.

Meinung: Ich hatte zuvor die Leseprobe gelesen und dachte, dass es damit anfängt, wie die Idee oder der Gedanke zur Entstehung des Buches zustande kam. Denn zu Anfang wird von der Arbeit des Autors (als Arzt) berichtet und auch von Geschichten seiner Patienten. Das ist erst einmal schon recht interessant, aber hat sich dann eigentlich nicht mehr wirklich geändert, nur dass der Fokus immer mehr auf sich selbst (Autor) gelegt wurde. Zunächst wurde viel über Krankheiten geschrieben und das alles mit Studien und eigenen Patienten-Beispielen. Das scheint alles sehr fundiert und recherchiert zu sein. Allerdings fand ich das als Leser weniger spannend und hätte für mein Empfinden kürzer gefasst werden können, bzw. ein Leser der zu diesem Buch greift, braucht nicht mehr davon überzeugt zu werden, dass es Krankheiten und auch dementsprechende Vorboten gibt, die (bei rechtzeitiger Entdeckung) verhinderbar/verzögerbar sind - deswegen greift man ja zu diesem Buch. Denn generell hat man sich schon mit seiner Gesundheit beschäftigt und möchte nun mehr erfahren. Somit hat es für mich ganz schön gedauert bis es dann "losging". Es ging dann um Sport, auch mit Beispielen bestückt, so dass man manche Übungen oder Beobachtungen mitnehmen kann. Das gleiche gilt für die Ernährung. Auch Schlaf wurde thematisiert. Zum Abschluss gab es dann noch die Dringlichkeit der Psyche (anhand des Autors selbst wieder als Beispiel), was ich aus psychologischer Sicht sehr interessant fand. Alles in allem ist es ein gut recherchiertes Buch, das auf viele Studien und Bücher verweist, aber da man sich beim Greifen nach dem Buch wahrscheinlich schon grundsätzlich mit seiner Gesundheit (Sport, Ernährung, Schlaf, Psyche) beschäftigt hat, gab es hier für mich wenig Neues, was ich hier mitnehmen kann. Also denke ich, dass es vielleicht für Leute ist, die sich zum ersten Mal mit diesen Themen beschäftigen, obwohl es für die dann zu wissenschaftlich und damit zu dick und unpraktisch sein könnte. Also ich habe doch irgendwie etwas anderes von diesem Buch erwartet, weshalb es mir schwer fällt, es hier so richtig einzuordnen und zu beurteilen.

Veröffentlicht am 26.01.2024

Länger leben

Mit "Outlive" trifft Dr. Peter Attia den Nerv von so vielen Generationen. Der Drang, lange und vor allem gesund zu leben, ist denke ich in den meisten Menschen angelegt und deshalb wird dieses Buch eine Leserschaft finden.

An sich ist dieses Thema für mich auch extrem interessant und ich finde er hat es gut angegangen, indem er den Fokus auf Vermeidung statt auf Ursachenbekämpfung legt. Dennoch fand ich das Buch etwas langatmig und bekannt. Denn die Argumente, die er bringt, sind denke ich nicht für alle Menschen neu (vor allem, wenn man sich im Gesundheits-Space aufhält). Auch finde ich das Buch etwas zu lang geraten. Gerade am Anfang merkt man schon, dass hier versucht wurde das Buch aufzuplustern (er sagt es ja am Schluss selbst, die ursprüngliche kürzere Version war zu technisch). Ob er sich damit einen Gefallen getan hat, muss jeder für sich selbst wissen.

An sich ein Buch, das ich Menschen empfehlen würde, die sich für dieses Thema interessieren und ihr Wissen verfestigen wollen.