Cover-Bild Der Sturm: Vergraben
Band 4 der Reihe "Engelhardt & Krieger ermitteln"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 30.01.2024
Karen Sander

Der Sturm: Vergraben

Hochspannung auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst – ein neuer Fall für Engelhardt & Krieger

Bei einer Sturmflut auf dem Darß bricht ein Stück der Steilküste weg, und die Gebeine einer Frau werden freigelegt. Noch während die Überreste geborgen werden, entdecken die Kriminaltechniker ein zweites Skelett. Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt und sein Team vermuten, dass es sich bei den beiden Toten um weitere Opfer des sogenannten Darß-Rippers handeln könnte, der im Sommer 1989 auf der Halbinsel mehrere Liebespaare brutal ermordete. Die Mordserie endete mit dem Fall der Mauer, der Täter wurde nie gefasst.
Eine CD, die ebenfalls am Fundort entdeckt wurde, soll Hinweise geben, doch die Daten darauf sind schwer beschädigt. Die Kryptologin Mascha Krieger wird hinzugezogen. Als sie erfährt, dass ihr Vater damals an der Suche nach dem Darß-Ripper beteiligt war, kommt ihr ein ungeheuerlicher Verdacht …

Veröffentlicht am 18.02.2024

Spannender Cold Case

Der Sturm: Vergraben von Karen Sander ist ein gelungener Auftakt in die neue Triologie um die Ermittler Tom Engelhardt und Mascha Krieger. Die Triologie Der Strand hab ich bisher nicht gelesen, werde dies aber nachholen, da man dadurch etwas mehr über die Protagonisten erfährt. Um den Sturm zu lesen, muss man aber nicht zwingend vorher den Strand gelesen haben. Tom wird zu einem Knochenfund gerufen. Bald stellt sich heraus es sind menschlichen Knochen und maximal bis zu 40 Jahre alt. Im Laufe der Ermittlungen kommen sie auf dem Darß Ripper, ein Fall der noch nicht gelöst wurde. Das Ende des ersten Teils finde ich gut gewählt und ich bin sehr gespannt wie es weiter geht. Der Schreib und Erzählstil der Autorin gefällt mir sehr gut und lässt sich sehr schnell lesen. Es bleibt spannend bis zum Ende. Die Protagonisten werden authentisch und detailreich beschrieben. Wer Krimis mag ist hier auf jeden Fall sehr gut aufgehoben.

Veröffentlicht am 17.02.2024

Krimi als Beginn einer Triologie

"Der Sturm vergraben" von Karen Sander ist der Beginn einer erneuten Triologie um das Darß-Ermittlerteam um Tom Engelhardt und Mascha Krieger, die man ja bereits aus der vorhergehenden Reihe "Der Strand" kennen könnte.
In "' vergraben" werden durch eine Sturmflut die Überreste 2-er Tote freigelegt und die Vermutung auf Opfer des sogenannten Darß-Riper gestoßen zu sein. Der Fall gestaltet sich als nicht so einfach zu lösen, schließlich ging der Ripper vor über 30 Jahren um und auch andere Fälle beschäftigen die zusammengewürfelte Soko Sturm.
Dazu kommen noch private Differenzen und Probleme, die die Ermittler ablenken.
Auch wenn ich den Krimi spannend fand, hat mich das ständige Hin- und Hergeswitche zwischen den verschiedenen Fallstandorten etwas gestört und irritiert. Das Buchcover finde ich sehr gelungen zum Thema gestaltet.

Veröffentlicht am 16.02.2024

Achtung: Erster Teil einer Triologie

Ein Sturm legt durch einen Klippenabbruch an der Steilküste auf dem Darss menschliche Knochen frei. Rasch erhärtet sich der Verdacht das es sich bei dem Pärchen um weitere Opfer des Darss-Rippers handeln könnte. Tom Engelhardt und sein Team nehmen die Ermittlungen auf.
Schreibstil und Schilderungen fesseln sehr, so das man das Buch gar nicht unterbrechen möchte. Obwohl Teil einer Reihe um Tom lässt sich dieses Buch ohne Vorkenntnisse lesen. Allerdings ist es auch das erste Buch einer Trilogie und wer die ganze Story lesen möchte, sollte das Erscheinen des dritten Bandes abwarten. Denn so bleiben viele Fragen offen, was mich als Leser leicht frustriert zurück lässt, da mich auch deren Auflösung brennend interessiert und ich ungern lange auf die Fortsetzung warten möchte. Doch dies ist letztendlich Ansichtssache.

Veröffentlicht am 16.02.2024

Die Toten im Sand

Als nach einer Sturmflut an der Steilküste auf dem Darß menschliche Gebeine gefunden werden, vermuten die Ermittler, dass es sich dabei um die sterblichen Überreste eines der Opfer des sogenannten Darß-Rippers handelt. Als kurz darauf auch noch eine alte CD geborgen wird, wird die Kryptologin Mascha Krieger hinzugezogen. Nachdem Mascha sich bereits im Fall Lilli Sternberg, als wertvolles Teammitglied von Kommissar Tom Engelhardt erwiesen hat, sind beide hoch erfreut über dieses unverhoffte Wiedersehen, das ihnen Gelegenheit gibt sich wieder näher zu kommen. Noch während die Ermittler dabei sind, die alten Zeugenaussagen mit den neuen Fakten abzugleichen, ergibt sich plötzlich eine vollkommen andere Sachlage, die sie dazu zwingt von vorne anzufangen.

Fazit
Ein spannender Einstieg in eine packende Trilogie, die ein authentisches Bild zeichnet, das die kurz vor der Wende herrschende Stimmung widerspiegelt.

Veröffentlicht am 14.02.2024

Interessanter Fall für Engelhardt und Krieger

Als durch eine Sturmflut ein Teil der Steilküste wegbricht und Knochen freigelegt werden, ruft das Kommissar Thomas Engelhardt und sein Team auf den Plan. Gerade hat man herausgefunden, dass es sich um die Knochen einer Frau handelt, als auch schon das nächste Skelett gefunden wird. Schnell wird die Vermutung laut, dass es sich um Opfer des Darß-Killers handeln könnte, der Ende der achtziger Jahre aktiv war.
Eine CD, die bei den Opfern gefunden wird, gibt allerdings Rätsel auf. Um die beschädigten Daten darauf zu entschlüsseln, wird die Kryptologin Mascha Krieger ins Team geholt, die parallel aber noch mit einem Stalking-Fall und der Suche nach ihren Wurzeln beschäftigt ist.

„Der Sturm -Vergraben“ ist der erste Teil einer neuen Trilogie von Karen Sander, knüpft aber an die vorherige Trilogie an.
Für mich war es ihr erster Roman, sodass ich mich erst ein bisschen orientieren und einfühlen musste, was Protagonisten und Zwischenmenschliches betrifft.
Als mir dies gelungen war, konnte ich mich ganz auf den gut konstruierten Fall einlassen, der einen immer wieder auf falsche Fährten lockt und dadurch nicht langweilig wird. Leicht und flüssig geschrieben mit kurzen Kapiteln, lässt sich dieser Regionalkrimi durchaus gut lesen.
Die Nebenschauplätze haben mich allerdings manchmal leicht verwirrt, weshalb ich das Buch bestimmt besser hätte genießen können, wenn ich die anderen Bände vorher gelesen hätte.
Ein Teil der Geschehnisse wird aufgeklärt, doch der Rest bleibt am Ende im Dunkeln, was mich einerseits etwas unzufrieden zurückgelassen hat, andererseits natürlich neugierig auf Band zwei macht.

Fazit:
Ein gut gelungener Trilogieauftakt, der neugierig macht auf seine Fortsetzung.