Cover-Bild Die Influencerin
  • Ersterscheinung: 14.03.2024
  • ISBN: 9783352010057
Rebecca Russ

Die Influencerin

Ich folge dir. Ich verfolge dich. Ich zerstöre dich.

Wir sehen dich – wir verfolgen dich.

Am Höhepunkt ihrer Online-Karriere verliert die Lifestyle-Influencerin Sarah Rode alles, wofür sie jahrelang gearbeitet hat. Die Online-Welt gibt ihr die Schuld am Tod einer Followerin. Nach einer Flutwelle aus Hass löscht Sarah all ihre Social-Media-Apps und verkriecht sich in ihrem Haus. Doch der Hass sickert bald über die Grenzen der Online Communities hinaus bis über ihre Türschwelle. Sie fühlt sich bedroht und verfolgt. Dann erscheint ein neuer Instagram-Account in Sarahs Namen. Wer steckt hinter dem Fake-Account? Wie kann es sein, dass der Betreiber ihre persönlichen Geheimnisse zu kennen scheint? In einem atemlosen Rausch kommt Sarah der erschütternden Wahrheit Schritt für Schritt näher ...

Ein hochspannender Thriller über die Abgründe der Social Media-Welt und die Schattenseiten des Influencer*innen-Daseins.

Veröffentlicht am 15.02.2024

Das Leben mit der Öffentlichkeit teilen und in die Abgründe der Social Media-Welt stürzen

Ein tolles Cover. Wie tausend Scherben, blutrot eingefärbt, glänzend und scharfkantig. Das geniale haptische Feeling beim darüberstreichen mit den Fingern lässt die kommende Zerstörung erahnen...
Auch ...

Auch der Klappentext klingt gut und ich habe einen spannenden Thriller erwartet.

Sarah ist eine einflussreiche Fitness Influencerin, ein Vorbild, dem man vertrauen kann. Doch als eine junge Followerin stirbt, gibt die Online-Welt Sarah die Schuld an ihrem Tod. Eine Welle aus Hass schlägt ihr entgegen und sie löscht all ihre Social-Media-Apps und verkriecht sich in ihrem Haus. Doch plötzlich erscheint ein neuer Instagram-Account in Sarahs Namen. Wer steckt hinter dem Fake-Account? Wie kann es sein, dass der Betreiber ihre persönlichen Geheimnisse kennt? Die Bedrohung wächst und macht auch vor ihrer Familie nicht halt.

Schon auf den ersten Seiten wird klar, wie Sarah die Bewunderung ihrer Follower bekam, als sie bekannte, dass sie vieles nur aufgenommen hat, weil es hip und in war und zu der Rolle passte, die sie spielte. Das hat sie bei mir einige Sympathiepunkte gekostet und mein Mitleid mit ihr hielt sich in Grenzen. Auf der anderen Seite wird gut beschrieben, wie sehr sich Sarah mit ihrem Influencer-ich identifizieren musste und wie viel Arbeit in den Posts und Stories steckt. Dazu noch der Druck, der auf Sarah lastet, dreht sich doch alles nur um Klicks und Follower. Obwohl Sarah ihr ganzes Leben mit ihrer Community teilt, schafft sie es nicht, sich den Vorwürfen zum Tod von Leonie zu stellen. Warum auf einmal so schüchtern?

Es hat eine Zeitlang gedauert, bis die Geschichte an Tempo aufgenommen hat. Die Story wird aus Sarahs Perspektive erzählt, die Kapitel wechseln zwischen ihrer Sicht und der einer ominösen Person, die sie stalked. Durch die Titelergänzung auf dem Cover "Ich folge dir. Ich verfolge dich. Ich zerstöre dich" wurden in mir Erwartungen geweckt, die nicht erfüllt wurden. Sarahs Kapiteln sind Hasskommentare vorangestellt, die verletzend sind und ihr Selbstwertgefühl weiter angreifen.

"Die Influencerin" ist ein Buch über die Abgründe und Oberflächlichkeit der Social Media-Welt, bei dem die Spannung jedoch im unteren Bereich blieb. Rebecca Russ hat Sarahs Geschichte flüssig und realitätsnah dargestellt. Ich habe das Buch innerhalb von zwei Tagen gelesen und kann es als unterhaltsame Lektüre empfehlen.

Ich vergebe drei Sterne, weil ich bei einem Thriller mehr Spannung und Nervenkitzel erwarte.

Veröffentlicht am 11.02.2024

Die Influencerin

Sarah ist jung, verheiratet und Mutter einer 12 jährigen Tochter. Sarah ist auch eine sehr erfolgreiche Influencerin die ihr Geld auf Instagram und Co verdient. Ihr Mann Raphael ist ihr Manager und für alles zuständig was Sarah für ihre Arbeit benötigt. Quasi ein Konstellation wie man sie auch aus der Realität kennt.

Doch Sarahs Leben ist vor einigen Wochen massiv aus den Fugen geraten. Eine junge Followerin hat sich das Leben genommen. Nun machen alle Menschen im Internet Sarah dafür verantwortlich. Sarah ist müde, verzweifelt und ausgebrannt. Sie deaktiviert ihren Account und geht offline. Natürlich nicht ohne den Hass von unzähligen Menschen über sich ergehen zu lassen.

Sarah kann zwar „offline“ gehen, aber sie kann sich dem Internet nicht entziehen. Es dauert nicht lange und es erscheint ein Fake-Account. Sarah hat auch das Gefühl das sie verfolgt und bedroht wird. Und auch hier soll ihr Gefühl sie nicht trügen. Als wäre dies alles momentan nicht genug Belastung, hat sie Probleme mit ihrer Tochter und ihr Mann drängt sie endlich wieder online zu gehen.

Doch Sarah hat das Bedürfnis eben dies nicht zu tun, sondern widmen sich nun den Betreiber des Fake-Accounts auf die Spur zu kommen und muss dabei erkennen, dass sie sich noch mit vielen anderen Dingen auseinander setzen muss.
Mit ihrer Vergangenheit, ihrer Ehe und der Wahrheit.
Dabei wird Sarah sich in Gefahr begeben und erkennen, dass die größte Gefahr nicht online lauert.

Der Klappentext und das doch sehr markante Cover haben mich hier animiert das Buch zu lesen. Ich fand den Aufbau interessant. Auch die Idee immer wieder Kommentare aus dem Internet ins Buch einfließen zu lassen, fand ich sehr abwechslungsreich.

Die Geschichte baut sich sehr schnell auf, man ist sofort mittendrin. Sarahs doch sehr schlechten Zustand kann man als Leser richtig spüren.

Weiters fand ich das Aufzeigen der Schattenseite dieses Berufes sehr spannend und auch wichtig. Leider verliert die Geschichte an Spannung, das Ende und die Auflösung waren für mich vorhersehbar und etwas überzogen.

Veröffentlicht am 08.02.2024

Interessantes Thema, aber die Spannung hält sich in Gre

nzen.

nzen.

Die Geschichte wird von Sarah selber erzählt, wodurch man direkte Einblicke in ihr Leben bekommt. Sie führt ein erfolgreiches Leben als Fitness-Influencerin, bis ein tragischer Todesfall sie in ein tiefes Loch reißt.

Jedes Kapitel wird mit einem Hashtag ihrer Follower überschrieben. Das war interessant, da man direkt sah, wie sich die Fahnen der Menschen nach dem Wind richten. Einst geliebt, dann gehasst.

Meine Erwartungen an diese Geschichte waren aufgrund der Buchbeschreibung hoch. Leider wurden sie nicht ganz erfüllt. Anfang plätschert es vor sich hin. ein paar Vorfälle geschehen, die aber nicht weiter verfolgt werden.
Zwischendurch immer wieder ein paar kursiv gedruckte Zeilen, die darauf hindeuteten, dass es eine Person gibt, die Sarah heimlich beobachtet.

Zum Schluß kam dann alles auf einmal, was der Geschichte eine andere Richtung gab. Ich fand es eher unglaubwürdig und etwas überzogen, wie sich die Lage am Schluß entwickelt. Das war mir dann doch zuviel des Guten.

Es ist einiges passiert, aber nichts was mich jetzt wirklich Angstschweiß auf die Stirn getrieben hätte. Die wenigen Personen waren von der Sorte, die mir nicht lange im Gedächtnis bleiben werden.

Gefallen haben mir die Einblicke in die "Arbeit" der Influencerin. Eine Welt mit viel Schein und wenig Sein. Ein sehr aktuelles Thema, dass hier die negativen Seiten aufzeigt und vielleicht einige zum Umdenken bewegt.
Positiv hervorheben möchte ich noch das sich das Buch schnell und flüssig lesen ließ.

Veröffentlicht am 10.06.2024

Schein und Sein

Ich habe mich auf das Buch sehr gefreut, aber leider wurde ich bisschen enttäuscht.
Ich habe echt mehr erwartet, die Idee war gut aber leider nicht gut umgesetzt.

Die Geschichte war für mich leider ...

Ich habe echt mehr erwartet, die Idee war gut aber leider nicht gut umgesetzt.

Die Geschichte war für mich leider langatmig und vorhersehbar.
Am Ende jedoch bisschen spannender wurde.

Mit den Protagonisten wurde ich überhaupt nicht warm. Ich konnte meistens ihre Handlungen nicht nachvollziehen.

Der Schreibstil der Autorin war leicht und flüssig zu lesen.

Im großen und ganzen, kann ich das Buch leider nicht weiterempfehlen. 2,5-3 ⭐️

Veröffentlicht am 17.03.2024

Schade Schokolade

Ich habs Buch in den letzten Tagen mehrfach in den sozialen Netzwerken gesehen und war direkt gespannt, was einen da wohl erwarten wird.

Die Grundidee kann ich gut nachvollziehen, es ist alles stimmig. ...

Die Grundidee kann ich gut nachvollziehen, es ist alles stimmig. Die Puzzleteile fügen sich langsam zusammen. Leider hab ich vieles kommen sehen, daher waren die Aha-Momente eher mau für mich.
Auch das Ende hat mich nicht so umgehauen, wie ich gehofft habe.

Wer Lust auf eher leichteren Psychoterror hat, ist hier genau richtig.