Cover-Bild Kaltblütige Lügen
Band 1 der Reihe "Die San-Diego-Reihe"
  • Verlag: Knaur
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.12.2023
Karen Rose

Kaltblütige Lügen

Thriller
Katja Hald (Übersetzer), Ursula Held (Übersetzer)

Ein durchtriebener Serienkiller und ein Psychologe unter Mordverdacht:

»Kaltblütige Lügen« ist der erste Band der San-Diego-Thriller-Reihe der Bestseller-Autorin Karen Rose um die toughe Polizistin Kit McKittrick und den Psychologen Sam Reeves, mit dem Karen Rose für jede Menge Nervenkitzel sorgt.

Nachdem Detective Kit McKittrick vom San Diego Police Department einen anonymen Hinweis auf das mögliche Grab eines Mordopfers in einem Stadtpark bekommen hat, stößt ihr Team dort tatsächlich auf die Leiche einer jungen Frau. Sie ist mit pinken Handschellen gefesselt – so wie zahlreiche Opfer eines Serienkillers, der schon seit Jahren sein Unwesen treibt. Kit schöpft Hoffnung, endlich eine neue Spur zu haben. Doch schon bald nimmt der Fall neue, ungeahnte Dimensionen an. Mittendrin der Psychologe Sam Reeves, der sich als der anonyme Hinweisgeber herausstellt und alles andere als unschuldig scheint …

Ein Pageturner zum Nägelkauen

Thriller-Autorin Karen Rose legt mit »Kaltblütige Lügen« den Start einer neuen Thriller-Reihe mit einer starken weiblichen Ermittlerin und schockierenden Twists vor, den man am liebsten in einem Rutsch durchlesen will.

Veröffentlicht am 20.02.2024

Ein typischer Karen Rose

San Diego Police Officer Kit McKittrick ist seitdem sie bei der Mordkommission der Polizei arbeitet, äußerst erfolgreich und hat bereits einige Täter hinter Gitter bringen können. Doch ihr Trauma aus ihrer Kindheit hat sie bis heute nicht verarbeitet. Damals wurde ihre Schwester Wren ermordet, doch ihrem heutigen Kollegen Baz, der damals die Ermittlungen leitete, ist es nie gelungen, den Mörder zu überführen. Dies war ein Grund, warum Kit sich für die Polizei entschieden hatte.
Nach einem anonymen Anruf finden die Ermittler eine im Park vergrabene Leiche eines jungen Mädchens. Diese Leiche weist Gemeinsamkeiten auf, mit Morden an jungen Frauen innerhalb der letzten fünfzehn Jahren. Die Ermittler nehmen die Spur des anonymen Anrufers auf und stoßen auf den Psychiater Sam Reeves. Dieser beteuert allerdings seine Unschuld und Kit möchte ihm nur zu gerne glauben.
Tja, was soll ich sagen, dieser Thriller ist einfach ein typischer Karen Rose Thriller. Wer bereits Bücher der Autorin gelesen hat, weiß, was ich meine. Denn auch hier bleibt Rose ihrem bekannten Schema treu. Das Buch liest sich wieder einmal leicht und flüssig und ein Einstieg in die Story gelingt mühelos. Die Autorin weiß einfach mit Worten umzugehen und damit ein Kopfkino zu erzeugen.
Der Fall ist auch wieder sehr spannend und lässt miträtseln. Immer mal wieder gibt es Wendungen oder man wird gemeinsam mit Kit misstrauisch, wenn etwas zu schnell glatt läuft. Auch die Erzählungen rund um die Hauptfiguren des Buches und deren Familie fand ich großartig. Kit entstammt einer Pflegefamilie und deren Umgang miteinander und untereinander ist wirklich harmonisch. Die Chemie passt und man begleitet die einzelnen Charaktere gerne durch den Alltag, ohne dass es zu langweilig wird.
Mein größter Kritikpunkt, den ich allerdings auch in ihren anderen Büchern habe, ist das zu extreme der Hauptcharaktere voneinander. Das driftet für mich leider immer etwas ins Übertriebene ab, wenn ich zum zehnten Mal lese, wie schön die Augen des Protagonisten sind. Die Lovestory darf gerne mit dabei sein, aber bitte ein kleines bisschen weniger Schmacht und Kitsch.
Das Karen Rose ihre Charaktere hervorragend lebendig werden lassen kann, ist ebenfalls nichts Neues. Auch Kit McKittrick ist eine überaus sympathische, durch und durch loyale junge Frau und als Protagonistin sehr gut gewählt. Ich konnte mit ihr mitfühlen und mich gut in sie hineinversetzen und da man zu Beginn des Buches auch einen Blick auf den Beginn ihrer Pflegefamilienzeit bei den McKittricks bekommt, ist die Entwicklung gelungen und zeigt, welch einfühlsame Menschen die McKittricks sind. Auch Sam Reeves ist lebendig gezeichnet, wobei er mit fast schon eine Spur zu gut und zu liebenswert war. Natürlich ist es, wie immer in Roses Büchern vorhersehbar, was passieren wird. Neben den beiden Protagonisten gibt es reichlich weitere Charaktere, die je nach Rolle gezeichnet wurden. Das macht die gesamte Geschichte noch einmal mehr lebendig.
Mein Fazit: ein typischer Karen Rose Thriller mit einem sehr spannenden Fall. Wer die Bücher der Autorin kennt, weiß, dass sie grundsätzlich demselben Schema folgen, aber gerade die Fälle, mit denen sich beschäftigt wird, immer großartig sind und viel Spannung bieten. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und mich hervorragend unterhalten.

Veröffentlicht am 19.02.2024

guter Start in eine neue Thrilerreihe

"Kaltblütige Lügen" ist der Auftakt einer neuen Thrillerreihe von Karen Rose, die in San Diego in Kalifornien spielt.

Kit MCKittricks ist als Pflegekind in einer sehr liebevollen Familie groß geworden. Ihre engste Vertraute und Pflegeschwester Wren, wurde entführt und ermordet und Kit, die auch aus diesem Grunde Polizistin wurde, hat nie die Hoffnung aufgegeben, den Mörder zu finden , denn der Fall wurde nie aufgeklärt.

Als ein anonymer Anrufer den Hinweis auf den Fundort einer Leiche gibt und dabei explizit Kit`s Namen erwähnt, ist sie zunächst verwirrt, merkt aber bald, dass es Parallellen zu früheren Fällen, die 15 Jahre zurückreichen, zu erkennen sind. Vielleicht auch zu ihrer Schwester? Kit`s Jagdtrieb ist geweckt.
Als ein zweiter anonymer Anruf eingeht, kann man den Anrufer stellen., der daraufhin ins Visier der Ermittlungen gerät. Sam Reeves ist Psychologe und zeigt einige Auffälligkeiten in seinem Verhalten. Ist er der Mörder?

Es war das erste Buch das ich von dieser Autorin gelesen habe und ich war positiv überrascht. Ich fand die beiden Protagonisten Sam und Kit gut gezeichnet, da auch ihre Gegensätzlichkeiten bei der Lösung des Falles gut harmonieren.Die Ermittlungen fand ich spannend, obwohl schon einige Länge vorhanden waren. Gespannt bin ich auf die Weiterentwicklung der Beziehung zwischen Sam und Kit. Ich fand es sehr angenehm, dass die Beiden noch kein Liebesparr wurden und man die Spannung in der Hinsicht noch hochhält.

Alles in allem ein unterhaltsamer und spannender Thriller, der zwar ein paar Längen aufweist, den ich aber gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 17.02.2024

Spannender Auftakt

Karen Rose war für mich immer ein Garant für Spannung auf hohem Niveau und somit war ich natürlich neugierig auf ihre neue Reihe. Schon das genial aufgemachte Cover baut Spannung auf - gerade weil es eben nicht in den klassischen Thriller-Farben gehalten ist. Aber die Handschellen deuten eben hintergründige Spannung an.
Mit Detective Kit McKittrick und dem Psychologen Sam Reeves ist der Autorin ein gutes Duo gelungen. Die Hintergrundgeschichte nimmt nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig Raum ein.
Es geht um eine Mordserie an Frauen, um Handschellen und um Verdächtigungen gegen den Psychologen, um die Vergangenheit der Polizistin.
Der Schreibstil sowie die Ausgestaltung der Figuren ist überzeugend, die Geschichte schafft es über die ganze Länge zu unterhalten und der Spannungsaufbau gestaltet sich langsam und dann immer rasanter. Die Auflösung am Ende ist anders als ich gedacht hätte, aber logisch nachvollziehbar - genau so soll es sein.
Ein perfekter Reihenauftakt, der bereits neugierig auf weitere Fälle der San-Diego-Reihe macht.

Veröffentlicht am 16.02.2024

Auftakt einer neuen Reihe

Detective Kit McKittrick bekommt einen anonymen Hinweis auf ein Grab im Stadtpark von San Diego und tatsächlich findet die Polizei dort eine Leiche eine jungen Frau mit pinkfarbenen Handschellen. So wir die Opfer eines Serienmörders. Detective McKittrick schlüpft Hoffnung, den Fall endlich aufzuklären. Auf einmal geht es in eine ganz andere Richtung und der Psychologe Sam Reevers gerät in Verdacht.

Ich glaube, es war mein erster Karen RoseThriller, da es sich um den Auftakt einer neuen Reihe handelt, kann man gut damit beginnen. Mich hat der Schreibstil und die Spannung jedenfalls gleich gefangen genommen. Entwicklungen, mit denen ich nicht gerechnet hatte, durch den neuen Fall gab es auch kein Hintergrundwissen, dass mir fehlen könnte. Alles in allem ein sehr packender Thriller mit einem, für mich, überraschend Ausgang. Mir gefiel es.

Veröffentlicht am 09.01.2024

Tolle neue Serie

Der 1. Teil einer neuen Serie von Karen Rose. Karen Rose gehört schon lange zu meinen Lieblingsautorinnen und dieses Buch ist sicher für Leser, die bisher nichts von ihr kennen als Einstieg geeignet.
Wie ...

Wie immer ist ihr Schreibstil sehr flüssig und mit ihren Hauptfiguren kann man sehr gut mitfühlen.
Kit und Sam sind Figuren sind sehr gut dargestellt und man fiebert mit ihnen mit und ist nicht von ihnen genervt. Kit als Polizistin, die ihre Arbeit nicht nur als Job sieht und Sam, der durch seine Informationen selbst in den Focus der Polizei gerät…
Sam hat als Psychologe einen Fall, bei dem er Informationen hat die für Kit sehr wichtig sind, doch diese Informationen kann eigentlich nur der Täter haben. Etwas, das für Sam Folgen hat, mit denen er nicht gerechnet hat.
Ein Buch das mir wirklich sehr gut gefallen hat und ich mich schon sehr auf den nächsten Teil freue.