Cover-Bild Auf der Suche nach dem Hier + Jetzt
Band der Reihe "metropolitan Bücher"
  • Verlag: Walhalla und Praetoria
  • Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Psychologie
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 30.03.2023
Daniel Rieber

Auf der Suche nach dem Hier + Jetzt

Achtsamkeit, Selbstführung und der innere Kompass
Deine Reise beginnt hier
Auf der Suche nach dem Hier + Jetzt ist mehr als ein Ratgeber für achtsame Selbstführung. Es ist ein Reiseführer für deinen eigenen Weg in ein Leben mit mehr Präsenz, innerer Ruhe und Verbundenheit. Es unterstützt dich dabei, Orientierung zu finden in einer komplexen Welt, in der Veränderung die einzige Konstante zu sein scheint.

Auf den ersten Wegstrecken wirst du dabei von deinem Reisebegleiter unterstützt, der grundlegende Fragen beantwortet und mit dir persönliche Geschichten und Erkenntnisse teilt. Von ihm lernst du über die Kunst, im Moment zu sein, über die Fähigkeit, dich selbst zu führen, sowie über den Zugang zu deiner Intuition.

Auf deiner Reise lernst du erste Achtsamkeitsübungen sowie Tools zur Selbstreflexion kennen. Passend zu den jeweiligen Themen, werden dir vertiefende Inhalte, angeleitete Meditationen und passende Folgen aus dem Podcast angeboten.

Mit deinem inneren Kompass und einem Rucksack voller nützlicher Tools ausgestattet, wirst du nach der Lektüre bereit sein für deine nächsten Schritte.

Veröffentlicht am 18.02.2024

MUST READ: Ein Buch, das viele praktische Übungen und Reflexionen zum Thema Achtsamkeit im beruflichen und privaten Kontext bereithält

Ein MUST READ wenn du...

... mehr im Hier und Jetzt leben möchtest
... dir praktische und leicht zu integrierende Übungen für den Alltag erhoffst
... gerne auch ein paar wissenschaftliche Fakten zur Hand ...

Ein MUST READ wenn du...

... mehr im Hier und Jetzt leben möchtest
... dir praktische und leicht zu integrierende Übungen für den Alltag erhoffst
... gerne auch ein paar wissenschaftliche Fakten zur Hand hast
... mehr Leichtigkeit, Freude und Dankbarkeit in deinen Alltag bringen möchtest
... wieder mit deinem Körper in Verbindung kommen willst
... in viele versch. Themen eintauchen möchtest

U. A. werden folgende Themen behandelt: Achtsamkeit im Privaten, Achtsamkeit im beruflichen Kontext, Digitalisierung & VUCA-Welt, Mono- vs. Multitasking, Morgenroutine, dein Why/Warum, Selbstwirksamkeit und -fürsorge, Gängige Denkfehler (Biases), Bedürfnisse, Meditationen, Atemtechniken, Reflexionen, Emotionen, Komfortzone, Achtsame Führung, Liebe, Sackgassen auf dem Weg zu mehr Achstamkeit (bspw. toxische Positivität oder Perfektionismus).

Ich hab nicht mitgezählt, aber das Buch hält locker 30+ Übungen für dich bereit. Aufgrund der Themenvielfalt wird natürlich einiges nicht sehr tiefgehend behandelt, umso schöner, dass nicht nur der Sehsinn, sondern auch der Hörsinn in Form von Podcasts mit Expert:innen das Buch bereichern und in viele Themen tiefer eintauchen lassen.

Was mir besonders gefallen hat, ist die Mischung aus eigener Erfahrung des Autors und aus welcher Perspektive heraus er das Buch geschrieben hat sowie die vielen praktischen Übungen und Reflexionen in Kombination mit wissenschaftlichen Fakten. Das Buch ist sehr persönlich geschrieben und leicht zu lesen, wobei man sich immer wieder Zeit nehmen sollte, das Gelesene für sich selbst zu reflektieren. Besonders positiv aufgefallen ist mir, dass der Autor großen Wert auf eine diskriminierungs- und gendersensible Sprache gelegt hat.