Cover-Bild Der Strand: Verraten
Band 2 der Reihe "Engelhardt & Krieger ermitteln"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 14.03.2023
Karen Sander

Der Strand: Verraten

Vor einer Woche verschwand Lilli Sternberg.
Ist sie die Tote am Strand von Sellnitz?
Oder ist ein Serienmörder am Werk?

Alle Bewohner des Küstenortes auf dem Darß haben sich an der fieberhaften Suche nach der gehörlosen Lilli Sternberg beteiligt – vergeblich. Ihr mutmaßlicher Mörder ist tot, doch die Leiche der Neunzehnjährigen wurde nicht gefunden.
Ermittlungsleiter Tom Engelhardt widersetzt sich dem Druck seiner Vorgesetzten, den Fall zu den Akten zu legen, und hat in der Kryptologin Mascha Krieger eine Verbündete – es gibt zu viele offene Fragen, die beiden glauben nicht, dass der Fall abgeschlossen ist.
Als die stark verweste Leiche einer jungen Frau am Strand von Sellnitz angespült wird, liegt die Vermutung nahe, dass es sich um Lilli handelt. Doch es gibt keine Übereinstimmung der DNA. Wer ist die unbekannte Tote? Wurde sie das Opfer eines Serientäters, der ein weiteres Mal zugeschlagen hat? Und wo ist Lilli?

Hauptkommissar Tom Engelhardt & Kryptologin Mascha Krieger ermitteln.

Veröffentlicht am 22.03.2024

Spannende Fortsetzung

"Der Strand - Verraten" ist der zweite Band einer Trilogie, die unbedingt in der richtigen Reihenfolge gelesen werden sollte. Der zweite Teil knüpft beinahe nahtlos an die Ereignisse des Auftaktbands an. Noch immer ist die gehörlose Lilli Sternberg verschwunden. Ihr mutmaßlicher Mörder ist tot und deshalb soll die Akte geschlossen werden. Ermittlungsleiter Tom Engelhardt will das allerdings nicht akzeptieren, da zu viele Fragen offen sind. Auch Kryptologin Mascha Krieger geht der Fall nicht aus dem Kopf. Als eine Frauenleiche am Strand gefunden wird, nehmen die beiden die Ermittlungen wieder auf.

Der erneute Einstieg in die Reihe gelingt mühelos, da es immer wieder kurze Rückblicke auf die Ereignisse des vorherigen Teils gibt. Die Handlung wird auch in diesem Band wieder aus wechselnden Perspektiven betrachtet. Da alle Handlungsstränge durchgehend interessant und die Wechsel geschickt angelegt sind, gerät man früh in den Sog der Ereignisse.

Mascha Krieger und Tom Engelhardt wirken sehr sympathisch und ihre Ermittlungen authentisch. Deshalb beobachtet man gespannt die Spurensuche. Der Verdacht, dass Zeugen wichtige Hinweise verschweigen und dass es einige Geheimnisse in Lillis Heimatort gibt, scheint sich schnell zu bestätigen. Man wird dazu angeregt, eigene Überlegungen anzustellen, doch hier scheint nichts zusammenzupassen. Dadurch baut sich allerdings eine unterschwellige Spannung auf, der man sich kaum entziehen kann.

​​​​​​​Der Drang, das Geheimnis um Lillis Verschwinden aufzudecken, nimmt von Seite zu Seite zu. Es gibt erste Hinweise und eine neue Spur scheint vielversprechend. Zwar erfährt man in diesem Band noch nicht, was mit Lilli passiert ist, doch ein langweiliger Lückenfüller ist dieser mittlere Teil der Trilogie definitiv nicht. Im Gegenteil, da das Interesse am weiteren Verlauf ständig spürbar ist.

Ein spannender Folgeband, der die Neugier auf die Auflösung des Falls definitiv weckt!

Veröffentlicht am 18.02.2024

Immer neue Fragen in einem spannenden Fall

Der mutmaßliche Mörder von Lilly Sternberg ist überführt, doch eine Leiche wurde trotz intensiver Suche nicht gefunden. Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt soll den Fall als geschlossen betrachten, doch weder er noch Mascha glauben daran, dass die Ermittlungen damit beendet sind. Viel zu viele Fragen bleiben noch offen. Als die Leiche einer jungen Frau am Strand angespült wird, denken alle an Lilly, doch die DNA zeigt keine Übereinstimmung. Wer ist die Tote? Wie kam sie an den Strand von Sellnitz? Ist hier ein Serienmörder am Werk, der sich nach Lilly ein neues Opfer gesucht hat? Welche Geheimnisse verbergen die Bewohner des Darß?

Nach dem ersten Band, bei dem ich gleich das Gefühl hatte, dass hier noch nichts abgeschlossen ist, habe ich gleich den zweiten Band des Strand-Dreiteilers von Karen Sander durchgesuchtet. Bei all den Fragen und Vermutungen, die ich am Anfang hatte, hoffte ich auf ein paar Antworten im neuen Band. Ein paar wenige gab es auch, doch gleichzeitig kamen so viele neue hinzu. Man hat das Gefühl, dass der ganze Ort Geheimnisse hat, die er nicht preisgeben will. Die Ermittler müssen darum kämpfen, sich weiter mit dem Fall beschäftigen zu dürfen. Spätestens nach dem Fund der Leiche ist auch den Vorgesetzten klar, dass man die Akte noch nicht abschließen kann. Zu einem neuen Opfer gesellen sich dann auch noch neue und alte Verdächtige. Zudem spielen auch die privaten Probleme der Ermittler immer weiter mit in die Handlung hinein. Vor allem Maschas Familienverhältnisse bringen noch ein interessantes Detail in die Sache. Das Ermittlerteam bekommt Hilfe, aber auch Probleme.

Was mir besonders gefällt an der gesamten Reihe bisher, sind die vielen falschen Fährten, wobei man sich nie sicher sein kann, dass sie falsch sind. Man fühlt sich ein bisschen als Teil des Teams von Tom und Mascha und kann herrlich kombinieren und miträtseln. Von der Handlung möchte ich mehr nicht vorweg nehmen, allerdings bekommt man zumindest auf eine Frage eine eindeutige Antwort, viele weitere bleiben offen, was mich sofort zu Band 3 greifen lässt. Das Finale naht und ich bin immer noch begeistert von der Mischung aus Geheimnis und Ermittlungsarbeit. Auch der Schreibstil ist wieder sehr fesselnd. 5 Sterne

Veröffentlicht am 18.10.2023

Gelungene Fortsetzung

Trotz fieberhafter Suche auf dem Fischland/Darß bleibt die gehörlose Lilli verschwunden. Obwohl die Akte eigentlich geschlossen werden soll, geht für Tom Engelhardt und seinem Team die Spurensuche weiter, als eine stark verweste weilbliche Leiche an den Strand von Sellnitz angespült wird.
Bei diesem Buch handelt es sich um Teil 2 einer Trilogie. und die Handlung schließt nahtlos an Teil 1 an. Zwar wird immer wieder Bezug auf den Vorgängerband genommen, trotzdem empfehle ich zuerst "Vermisst" zu lesen um einfach auch die Protagonisten von Anfang an kennenzulernen.
Die Charaktere werden hier weiter sehr schön authentisch ausgearbeitet, wir erfahren immer mehr aus Maschas Vergangenheit. Besonders ins Herz geschlossen habe ich Romy, durch den stressigen Beruf als Teamleiter bei der Soko hat ihr Papa Tom sehr wenig Zeit für sie, darunter leidet sie, bleibt aber trotzdem ein Sonnenschein.
Der Schreibstil ist fesselnd und das Erzähltempo hoch. Durch den Wechsel zwischen den verschiedenen Handlungssträngen wird die Spannung hoch gehalten ohne für Verwirrung zu sorgen. Die Ermittlungen wurden toll beschrieben und man kann prima miträtseln, doch auch am Ende dieser Fortsetzung bleiben noch viele Fragen offen.

Veröffentlicht am 12.08.2023

Packend

Nachdem der erste Band von „Der Strand“ ohne große Ergebnisse geendet hatte, wollte ich unbedingt wissen, wie es weitergeht. Karen Sander gibt in Sachen Spannung ordentlich Gas und ich klebte von der ersten bis zur letzten Seite an den Zeilen, auch wenn ich ein wenig meine grauen Zellen anstrengen musste, um mir Band 1 in Erinnerung zu rufen.

Was mit Lilli geschehen ist, weiß noch immer niemand so genau. Der Fall ist viel komplexer, als es auf den ersten Blick schien und es ergeben sich einige neue Verwicklungen. Langeweile kommt zu keiner Zeit auf, denn die Ereignisse überschlagen sich förmlich. Eine Wasserleiche, Schüsse, auf Tom, eine entflohene Patientin einer psychiatrischen Klinik... auf dem Darß ist einiges los.
Manchmal hatte ich den Eindruck, dass Lilli bei all der Aufregung zu sehr in den Hintergrund gerät.
Ganz am Anfang von Teil 2 kommt noch einmal eine kryptische Nachricht an, dann wird es um dieses Thema still. Außer einer wagen Vermutung gibt es auch am Ende von Band zwei keine neuen Entwicklungen in Sachen Lilli.

Die Ermittler Tom und Mascha sind mir noch weiter ans Herz gewachsen. Vor allem Mascha empfinde ich als komplexe Person voller Geheimnisse. Ich freute mich über jede neue Information zu ihrem Privatleben / ihrer Vergangenheit.
Das Ende ist wieder sehr abrupt. Dieses Mal war ich schlauer und habe gewartet, bis ich Band 2 und 3 zu Hause habe, so dass ich direkt weiterlesen kann.

Veröffentlicht am 05.06.2023

Es geht rasant weiter....

Im zweiten Teil "Verraten" der Trilogie gehen die Ermittlungen von Hauptkommissar Tom Engelhardt & Kryptologin Mascha Krieger weiter und da die Handlungen direkt an den Vorgänger "Vermisst" anknüpfen, ist es ratsam diesen vorher gelesen zu haben. Das Cover ähnelt dem ersten Band und man direkt einen Wiedererkennungswert. Die Autorin schaffte es mich auch mit diesem Teil zu überzeugen, denn sowohl Schreibstil als auch Darstellung von Protagonisten und des Settings sind sehr real und authentisch. Die kurzen Kapitel mit den zur Orientierung übersichtlichen Beschriftungen sorgen für das Kleben an den Seiten und so war auch dieser Teil innerhalb weniger Stunden gelesen. Die Darstellung der Charaktere ist auch wieder sehr gelungen und ich konnte ein noch tiefere Bindung sowohl zu Tom als auch zu Mascha aufbauen. Die beiden ergänzen sich so toll und ich würde mir tatsächlich noch eine intensivere Entwicklung wünschen. Alles in allem wieder unglaublich fesselnd und am Ende bleibt noch immer die Frage offen, was mit Lilli passiert ist! Also müssen wir uns einfach bis zum 13. Juni 2023 gedulden und auf den finalen Band warten……