Cover-Bild Die Influencerin
  • Ersterscheinung: 14.03.2024
  • ISBN: 9783352010057
Rebecca Russ

Die Influencerin

Ich folge dir. Ich verfolge dich. Ich zerstöre dich.

Wir sehen dich – wir verfolgen dich.

Am Höhepunkt ihrer Online-Karriere verliert die Lifestyle-Influencerin Sarah Rode alles, wofür sie jahrelang gearbeitet hat. Die Online-Welt gibt ihr die Schuld am Tod einer Followerin. Nach einer Flutwelle aus Hass löscht Sarah all ihre Social-Media-Apps und verkriecht sich in ihrem Haus. Doch der Hass sickert bald über die Grenzen der Online Communities hinaus bis über ihre Türschwelle. Sie fühlt sich bedroht und verfolgt. Dann erscheint ein neuer Instagram-Account in Sarahs Namen. Wer steckt hinter dem Fake-Account? Wie kann es sein, dass der Betreiber ihre persönlichen Geheimnisse zu kennen scheint? In einem atemlosen Rausch kommt Sarah der erschütternden Wahrheit Schritt für Schritt näher ...

Ein hochspannender Thriller über die Abgründe der Social Media-Welt und die Schattenseiten des Influencer*innen-Daseins.

Veröffentlicht am 27.02.2024

Der Preis des Erfolgs

Die bekannte Influencerin Sarah Rode hat von jetzt auf gleich ihren Account geschlossen und sich aus der Social Media Welt komplett zurück gezogen. Sie wird regelrecht angefeindet, für den Tod eines jungen Mädchens schuldig zu sein. Doch schon bald wird ein Fake-Account eröffnet mit Bildern von Sarah, deren Herkunft sie sich nicht erklären kann. Dieser Account dient dazu, sie noch weiter runter zu machen. Wer hat diesen erstellt? Wer folgt ihr bis in ihr Haus? Greift in ihr Leben ein?
Schon zu Beginn des Buches erhalten wir Einblicke in die Psyche eines Stalkers. Und auch jedem Kapitel vorangestellt werden Hasszitate.
Ein Einblick in das Schein und Sein von Influencerinnen und eine Geschichte, die sich am Ende doch als komplexer erweist als zuerst gedacht, auch wenn einiges schon zu erahnen war.
Mir hat das Buch gut gefallen und Einblicke in das Leben erfolgreicher Influencer
innen gegeben. Die Hörbuchsprecherin Jasmin Shaudeen kannte ich noch nicht, hat das Buch aber gut präsentiert.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Für was lebst du?

Sarah ist Influencerin. Alles in ihrem Leben ist auf die Onlinewelt ausgerichtet. Doch dieses Leben wird irgendwann von einem tragischen Vorfall überschattet, weshalb Sarah ihre Onlinekarriere stilllegt. Viele ihre bisherigen Follower geben ihr die Schuld und den Ereignissen und beschimpfen sie, doch ein User möchte sich nicht mit dem stillgelegten Account zufrieden geben und erstellt einen Fake-Account. Dieser wird für Sarah zur immer mehr zur Bedrohung.
Wer steckt dahinter und kann Sarah dem Ganzen entkommen?

„Die Influencerin - Ich folge dir. Ich verfolge dich. Ich zerstöre dich.“ ist ein Thriller von Rebecca Russ.
Mir fiel dieses Buch aufgrund seiner auffälligen Optik sofort ins Auge. Weiterhin verspricht der Untertitel eine spannende Story. Es ist vor allem eine Geschichte, die aktueller nicht sein könnte.
Die Geschichte wird aus zwei Perspektiven erzählt. Perspektive eins ist die der Person, die den Fake-Account erstellt hat. Die zweite Perspektive ist die von Sarah, welche aus der Ich-Perspektive erzählt wird. Das Buch gliedert sich in 35 Kapitel. Diejenigen, die aus Sarahs Sicht erzählt sind, beginnen mit Kommentaren von Sarahs Followern.
Es handelt sich hierbei um eine Thematik, deren Basis nicht aktueller sein könnte. Fokus liegt hier auf Sarah und begleitend auf ihrer Familie. Die Story und die Figuren sind meines Erachtens sehr authentisch beschrieben. Gerade die Thematik Cybermobbing und ihre Auswirkungen auf Personen sind nachvollziehbar dargestellt und die Einflüsse auf die verschiedenen Altersgruppen sind auch schlüssig erklärt.
Der Schreibstil hat mich am Anfang sehr gefesselt. Durch die Perspektive des Fake-Accounts und auch die einleitenden Kommentare von Sarahs Followern wird Spannung in die Story gebracht.
Der Spannungsbogen wird versucht, von der ersten bis zur letzten Seite aufrechtzuerhalten. Allerdings war die Geschichte für mich relativ vorhersehbar und so habe ich recht früh erahnen können, wie die Handlung sich entwickeln wird. Das hat für mich die Spannung und den Lesespaß etwas rausgenommen.

Fazit: Ein Thriller mit erschreckender Aktualität, der aber leider etwas vorhersehbar ist.
Dennoch eine spannende Geschichte für all jene, die viel in Social Media unterwegs sind oder leichte Thriller mögen. Daher gibt es meinerseits vier Sterne!

Veröffentlicht am 19.02.2024

Spannung pur zwischen den Schattenseiten der Influencer:innen-Welt

“Die Influencerin” hatte alles, was ein guter Thriller braucht: einen fesselnden Einstieg, interessante Charaktere und unerwartete Plottwists. Besonders gefallen hat mir die Thematik rund um das Dasein, die Verantwortung und Risiken als Influencer:in. Damit hat mich das Buch nicht nur gut unterhalten, sondern auch einige moralische Fragen aufgeworfen und mich zum Nachdenken angeregt. Außerdem fand ich die Kapitel aus der Perspektive des Antagonisten genial! Lediglich den Plot auf den letzten Seiten konnte ich voraussehen. Da hätte ich mir noch einen letzten WTF-Moment gewünscht - wie es sie zuvor definitiv schon gab! Insgesamt also ein sehr spannendes, schnelllebiges Buch, das ich allen Thriller-Fans empfehlen kann.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Verfolgt

Sarah ist eine erfolgreiche Sportinfluencerin bis ein schreckliches Ereignis, ihre Karriere plötzlich beendet. Denn ein junges Mädchen, die ihr auf Insta und Co. folgt, bringt sich um. Und Sarah wird dafür die Schuld gegeben. Denn kurz vor ihrem Selbstmord postete Leonie noch einen Hilferuf an Sarah, der unbeantwortet blieb. Seitdem ist das Leben von Sarah und ihrer Familie nicht mehr das selbe. Und es wird sogar noch schlimmer. Denn plötzlich erhält Sarah merkwürdige Paket mit zum Teil gefährlichem Inhalt. Und dann erscheint ein Account, der angeblich von Sarah erstellt wurde und überaus private Bilder und Momente teilt...

Ich fand das Buch wirklich sehr gut geschrieben und erzählt. Die ganze Geschichte zeigt einmal mehr die Schattenseite von Insta und Co. und wie einfach es ist, jemanden im Netz zu beschimpfen und zu verurteilen. Das Sarah nun nicht nur den Shitstorm ertragen muss, sondern zudem auch noch Opfer eines Stalkers wird, macht das Ganze wirklich heftig - und zum Teil auch sehr gruselig. Wie Sarahs Familie mit reingezogen wird und was dann nach und nach noch für Geheimnisse ans Licht kommen, lässt einen ein bisschen sprachlos zurück. Vielleicht hat mir deshalb auch das Ende nicht ganz so gefallen - obwohl die Erklärung nicht schlecht war. Aber es war alles in allem ein kleines bisschen zu viel.

Veröffentlicht am 15.02.2024

Die Influencerin

Die Influencerin von Rebecca Russ ist ein Thriller mit einem sehr aktuellen und brisanten Thema. Sozial Media, Influencer, Likes, Follower, ein Leben in der Öffentlichkeit all dies ist heute so all gegenwärtig und beeinflusst einen jeden. Manche mehr manche weniger. Die Autorin zeigt hier spannend und deutlich auf das oft mehr Schein als Sein hinter all dem steckt.

Sarah Rode ist am Höhepunkt ihrer Online Karriere. Sie hat jahrelang hart dafür gearbeitet und auch gekämpft. Als sich eine junge Followerin von Sarah das Leben nimmt wird Sarah schnell zum Sündenbock gemacht. Sarah will nur noch ihre Ruhe und zieht sich von allen Social Media Kanälen zurück. Doch dann erreichen sie Gefährliche Geschenke und ein neuer Fake Account mit Sarahs Namen erscheint. Wer steckt hinter dem Account, den Geschenken und vor allem wer stalkt Sarah plötzlich und bedroht sie und ihre Familie?

Ich habe das Buch in der Hörbuchvariante gehört, mir persönlich fehlte bei der Sprecherin etwas. Sie hat zwar einen guten Job gemacht und auch versucht viel Spannung und Gefühl in das Buch mit reinzubringen. Und doch war es für mich recht eintönig gelesen. Es wirkte teilweise monoton und gleichgültig, das fand ich recht schade. Denn das Buch an sich war klasse. Die Story brisant und lebensecht. Denn genau so hätte es wirklich passieren können. Der Stil der Autorin ist leicht, modern und fesselnd. Die Protagonisten werden gut dargestellt, waren mir aber etwas zu unnahbar. Wirklich sympathisch fand ich sie alle nicht. Daher fiel es mir schwer mit ihnen mit zu fühlen. Vielleicht lag dies auch an der Hörbuchfassung.

Die Autorin schafft es immer wieder neue Wendungen einzubauen und den Leser oder Hörer zu überraschen. Es gab immer wieder neue Ansätze und Hinweise und doch kam ich nur bei einer Person darauf was sie im Schilde führte. Am Ende wird es nochmal rasant aber auch etwas konstruiert und doch auch stimmig.

Ein interessanter Thriller. Als Buch hätte mir der Thriller vielleicht besser gefallen.