Cover-Bild Das Lexikon der erstaunlichsten Fakten - die Welt mit neuen Augen sehen: das Nachschlagewerk für visuelles Lernen
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.02.2024
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Jacqueline McCann, Camilla de la Bédoyère, Andrea Mills

Ingrid Ickler (Übersetzer), Liz Adcock (Illustrator), Tony Fleetwood (Illustrator)

Wie entstehen Ebbe und Flut? Warum starben die Dinosaurier aus? Weshalb pupsen wir?

Dieses witzig illustrierte Lexikon versammelt eine Vielzahl spannender Fakten und Rekorde aus verschiedensten Themenfeldern, unter anderem Tiere, Fahrzeuge, Dinosaurier, Roboter und Weltall. Leicht verständliche, kurze Sachtexte erläutern, wie unser Herz funktioniert, warum Katzen immer auf ihren vier Pfoten landen oder welcher Sport bereits auf dem Mond ausgeübt wurde. Dieses Lexikon eignet sich hervorragend für Leseanfänger, Lesemuffel, aber natürlich auch zum Vorlesen.

"Das Lexikon der erstaunlichsten Fakten" ist keine gewöhnliche Enzyklopädie. Zehn spannende Kapitel vereinen Wissenswertes, Witziges und Rekorde aus so unterschiedlichen Themenfeldern wie Tiere, Dinosaurier, Fahrzeuge, Ozeane, Vögel, Krabbeltiere, Wälder, Körper, Roboter oder Weltraum. Das thematisch geordnete Lexikon erschließt den Lesern durch informative Inforgrafiken der Wissensdesignerin Valentina D'Eflilippo, kurze altersgerechte Sachtexte, faszinierende Farbfotos und spannende Experteninterviews neue Wissenshorizonte. Dank der kurzen Texteinheiten und der illustrierten Kapitelleisten eignet es sich sowohl zum Vorlesen als auch für Leseanfänger. Kleine gezeichnete „Cliffhänger“ laden augenzwinkernd zum Umblättern und Weiterstöbern ein und fördern so die Interaktion beim Vorlesen. Ein großes Wissensquiz animiert zum Nachschlagen und führt zu vertieftem Wissen.

Veröffentlicht am 26.01.2024

Viele interessante Wissenshäppchen zu entdecken

"Das Lexikon der erstaunlichsten Fakten" ist ein lustiges und lehrreiches Sachbuch, empfohlen für Kinder ab 6 Jahren.

Das Cover mit den satten Farben ist mir sofort ins Auge gefallen. Das Buch ist durchgehend im gleichen Stil illustriert: große, bunte Bilder auf farblichen Hintergrund. Die Seiten sind auf mattem, dickem Papier gedruckt. Mit 256 Seiten ist dieses Buch ziemlich beeindruckend in der Größe.

Dieses Buch ist aus dem Englischen übersetzt und besteht aus einer Sammlung von bereits erschienen Bändern der Serie, die den einzelnen Kapiteln dieses Buches entsprechen:

Tiere, Dinosaurier, Fahrzeuge, Ozeane, Vögel, Krabbler, Wälder, Dein Körper, Roboter, Weltall.

Mein Kind findet dieses Buch sehr toll und hat viel Spaß gehabt, es durchzublättern und sich die Bilder anzuschauen.

Ich persönlich finde, dass die kunterbunten Bilder von den Texten ablenken. Und obwohl es so viele Bilder gibt, finde ich die zahlreichen Fakten des Buches nicht anschaulich genug illustriert. Zum Beispiel, zu der Notiz über den ersten Flug der Gebrüder Wright wäre es schön, ein Bild des Flugzeugs zu zeigen.

Fazit: schönes Buch mit interessanten Fakten zum durchblättern

Veröffentlicht am 24.01.2024

Super illustriertes, nach Themenbereichen geordnetes Nachschlagewerk für Kinder

"Das Lexikon der erstaunlichen Fakten" kommt in einer schönen, bunten Aufmachung daher, die wir sehr ansprechend finden. Der gelbe Einband ist sehr auffällig. Auf dem Cover sieht man bereits Illustrationen aus dem Innenteil, die Aufschluss darüber geben, welche Themenbereiche von dem Buch abgedeckt werden. Diese finden sich dann auch in der vorangestellten Inhaltsübersicht wieder. Es gibt Kapitel zu den Themen Tiere, Dinosaurier, Fahrzeuge, Ozeane, Vögel, Krabbler, Wälder, Dein Körper, Roboter, Weltall, Noch mehr Fakten und am Ende ein Quiz.

Ohne weitere Nutzungshinweise starten sofort die Kapitel, die jeweils durch eine lustig illustrierte Doppelseite eingeleitet werden. Innerhalb der Kapitel werden bestimmte Unterthemen herausgepickt, die besonders erstaunliche und aufsehenerregende Fakten bereithalten. Bei den Tieren ist das z.B. Spezialwissen über Meeresbewohner in Verbindung mit der wenig erforschten Tiefsee oder Rekordhalter bei den Tieren, was Schnelligkeit, Größe usw. angeht. Manche Themen sind auch artenbezogen bzw. in anderen Kapiteln auf andere Bereiche spezialisiert (Körperteile, Planeten etc.). Es kann also durchaus auch vorkommen, dass gerade zu einem Thema, das das Kind interessiert, keine näheren Informationen enthalten sind, weil diese zu normal sind. Auch erhebt das Buch für Kinder natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Es soll eher Kinder dazu motivieren, sich mit Sachthemen und -texten auseinanderzusetzen.

Die Texte mit den Informationen sind luftig und von vielen farbigen Illustrationen umgeben auf der Seite verteilt. Sie sind oft nicht sehr lang und so einiges, was man erfährt, lässt Kinder erfürchtig staunen. Teiweise erinnerten die Texte uns an die Infos in den Weltrekorde-Büchern, nur dass die Seiten hier viel mehr und bunter mit witzigen Illustratioen ausgestaltet sind. Man sieht zum Beispiel das Gehirn aufgeteilt in die verschiedenen Bereiche, in die gleich passende Bilder gemalt wurden, die zu den´jeweiligen Aufgaben passen usw. Selten mal sind Texte auf sehr dunklem Untergrund weniger gut lesbar. Die Wissens-Chunks sind teilweise in verschiedenen Formen platziert und haben immer eine Überschrift in Form einer Frage oder Feststellung. Die letzte Doppelseite ist einem Quiz gewidmet, das in 30 Multiple Choice Aufgaben Spezialwissen abfragt. Auch wenn das Buch in Themenbereiche gegliedert ist, fehlt mir am Ende ein Stichwortverzeichnis, um einzelne Informationen ausfindig zu machen. Man muss somit das ganze Tierkapitel durchblättern, um an gesuchte oder relevante Infos über Spinnen zu gelangen. Daher handelt es sich bei dem Buch meiner Meinung nach nicht im engsten Sinn um ein Lexikon. Es macht neugierig, darin zu schmökern, und spektakuläre Fakten zu erhalten und es macht sehr viel Spaß, in dem Buch zu lesen und so manchen Wow!-Moment zu erleben. 4 Sterne

Veröffentlicht am 24.01.2024

Wissensbuch zum Schmökern für Vorschul- und Grundschulkinder

Meine Jungs lieben Sachbücher und können stundenlang in darin lesen. Danach bin ich immer wieder erstaunt, was sie alles wissen. Auch „das Lexikon der erstaunlichsten Fakten“ ist ein sehr interessantes Buch und hält viele spannende Themen bereit. Die Fakten zu den einzelnen Kapiteln sind oft wirklich erstaunlich: Ein Krokodil kommt zwei Jahre ohne Essen aus? (S. 10) WOW! Waldbäume sind über Pilze, die an ihren Wurzeln wachsen, miteinander verbunden und können sich über diese Nachrichten senden? (S. 173) COOL! Manche Fakten sind aber so trivial, dass es eher für Vorschulkinder interessant ist: „Der Baggerfahrer sitzt in einer kleinen Kabine, dem ‚Fahrerhaus‘.“ (S. 65).

Die Aufteilung des Buches in verschiedene Abschnitte hat uns gut gefallen. Super, dass sie sich auch farblich am Rand unterscheiden lassen. Allerdings gibt es einige Überschneidungen innerhalb der Themen. So kommen im allgemeinen Teil über Tiere natürlich auch schon Vögel, Wale etc. vor, die dann in einem anderen Kapitel - Vögel bzw. Ozeane - noch einmal auftauchen. Das liegt vermutlich daran, dass sich das Buch aus einer Reihe Wissensbücher zusammensetzt, die zuerst einzeln erschienen sind. Auch passt für uns die Reihenfolge der Abschnitte nicht gut zusammen. So kommt das Thema Fahrzeuge zwischen den Dinosauriern und Ozeanen, hätte aber thematisch viel besser in den hinteren Teil zu Robotern und Weltraum gepasst.

Die Kommentare der Tiere fand mein 9-Jähriger zu kindisch, aber für jüngere Kinder ist das eine sehr schöne Idee. Jüngere Kinder, die gerade lesenlernen, können die kurzen Einschübe der Tiere übernehmen, während die Erwachsenen die Wissensteile vorlesen. Kinder mit mehr Leseerfahrung können die kurzen Abschnitte auch sehr gut selbst lesen, da sie sehr verständlich und kindgerecht sind. Da die Texte alle unabhängig voneinander sind, kann man an jeder Stelle im Buch ein- und aussteigen, so dass man genau das lesen kann, was gerade interessiert. Leider fehlt uns aber hier ein Register am Ende des Buches, so dass man manchmal recht lange suchen muss, wenn man zum Beispiel ein bestimmtes Tier finden möchte. Auch ein Glossar gehört für uns zu einem Wissensbuch eigentlich dazu. Dafür findet sich am Ende des Buches ein spannendes Quiz, das uns sehr gut gefallen hat.

Die Illustrationen sind eher für jüngere Kinder gedacht. Da das Buch aus dem englischsprachigen Raum kommt, passen auch einige der Bilder (Krankenwagen, Polizei) nicht zu dem, was unsere Kinder hier im Alltag sehen. Das lässt sich aber natürlich recht einfach erklären. Die Abbildungen der Tiere haben uns alle sehr gut gefallen. Vor allem die nahen Zeichnungen der Insekten sind sehr beeindruckend.

Wir werden mit Sicherheit noch oft in dem Lexikon lesen, da es ein Buch ist, das man immer wieder herausholen kann, wenn man gerade etwas spannendes lesen möchte. Von uns gibt es daher eine Leseempfehlung für Kinder zwischen 5-8 Jahren.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Trotz Infofülle leider enttäuscht

Die Lektüre der 5 Seiten umfassenden Leseprobe des Kinderbuches "Das Lexikon der erstaunlichsten Fakten" von Camilla de la Bédoyère, Andrea Mills und Jacqueline McCann gefiel mir auf Anhieb, besonders das freundlich schauende Federviech auf Seite 2 entlockte mir ein Schmunzeln.
Das 256-seitige Buch (Originaltitel "Encyclopedia of WOW!", Übersetzung von Ingrid Ickler) wurde von Liz Adcock und Tony Fleetwood mit den altersangemessenen Text gut ergänzenden ansprechenden Illustrationen versehen.
Die Ravensburger Verlag GmbH hat es für Kinder ab 6 Jahren empfohlen und am 01.02.2024 unter der ISBN 978-3-473-48069-2 veröffentlicht. Der Verlag besaß bereits in meiner eigenen Kindheit einen hervorragenden Ruf für qualitativ hochwertige Kinder- und Jugendbücher.
Auch das Cover passt gut.
Deshalb war mein erster Eindruck: "Wissensvermittlung auf angenehme Art" und ich selbst auf das Buch gespannt.

Bedauerlicherweise wurden meine Erwartungen nicht voll erfüllt!
Abgesehen von kleineren (nicht sachlichen) Fehlern, auf die ich bei Kinderbüchern besonders "allergisch" reagiere, ärgerte mich beispielsweise das ewige "WOW", mit dem besondere Eigenschaften resp. Fähigkeiten des jeweiligen Tieres kommentiert wurden (vermittelt mal einem Erstleser, dass das nicht "Woff" ausgesprochen wird und nix mit Hunden zu tun hat). Warum als Titel für Besonderheiten nicht gleich den Wortschatz erweitern, indem man aus der Fülle der lobenden Adjektive schöpft? Warum steht auf dem Polizeiwagen "Police"? Warum wird bei den vielen verschiedenen verwendeten Schriftarten ein geradezu unmögliches "m" mit nur 2 "Beinen" gedruckt?
Zugegeben: Das ziemlich schwere und recht unhandliche Buch enthält eine (Über?-)Fülle an interessanten Informationen u. a. aus den Bereichen Fahrzeuge, Körper, Natur, Roboter, Tierreich und Weltraum, aber es fehlt ihm an Struktur, die Kapitel erscheinen willkürlich aneinander gereiht.
Der Titel "Lexikon" oder "Nachschlagewerk" passt IMHO daher nur bedingt.
Schade!

Veröffentlicht am 24.03.2024

Leider etwas enttäuschend

Bereits aus meiner eigenen Kindheit habe ich Ravensburger in guter Erinnerung, und auch unser Sohn hat einige wirklich informative Sachbücher dieses Verlages. Das „Lexikon der erstaunlichsten Fakten“ hat uns hingegen leider enttäuscht.
Zunächst empfinde ich die Illustrationen für ein Lexikon, das sich an die Altersgruppe von 6-8 Jahren richtet, als zu kindlich und zu wenig detailliert. Gleich zu Beginn fällt der Rubinkolibri negativ auf, dessen Zeichnung kaum Ähnlichkeit mit dem echten Vogel hat. Zudem erfährt man lediglich, dass man das Männchen an der Gefiederfarbe erkennt, aber nicht, worin der Unterschied zum nicht abgebildeten (und in natura ebenfalls bunten) Weibchen besteht. Insgesamt wirkt das Buch sehr unstrukturiert und wenig durchdacht, was sich bereits am Inhaltsverzeichnis bemerkbar macht: Es gibt u.a. die Rubriken Tiere, Dinosaurier, Vögel, Ozeane und Krabbler, die sich immer wieder überschneiden. Zwischen die Kapitel mit den Lebewesen wird plötzlich das Kapitel Fahrzeuge eingeschoben, das besser gegen Ende bei den Robotern aufgehoben wäre. Insgesamt präsentiert das Buch über weite Strecken eher Allgemeinwissen als erstaunliche Fakten; so erfährt man beispielsweise, dass ein Polizeiauto „sehr schnell“ sein muss und über Funk und Bordcomputer verfügt – nichts, was uns groß erstaunen würde. Ähnlich einfach und schwammig sind auch viele weitere Fakten gehalten.
Die Aufmachung ist recht bunt und knallig, voller Ausrufezeichen, und ständig begegnet einem der Ausruf „Wow!“. Man merkt dem Buch sehr deutlich an, dass es ursprünglich für den amerikanischen Markt konzipiert wurde (Originaltitel: „Encyclopedia of Wow!“). Ebenfalls negativ fällt mir die Schreibung des Kleinbuchstaben „m“ auf, die nicht mit der hier üblichen übereinstimmt und eher wie ein verunglücktes großes M aussieht. Für Lese- und Schreibanfänger ist dies nicht optimal.
Fazit: Sowohl als Lexikon als auch als Sammlung skuriller Fakten eher dürftig. Das Ravensburger Grundschullexikon etwa ist wesentlich besser gelungen.